Ich kann vieles, von dem Ihr schreibt, gut nachvollziehen - und vielleicht hätte ich auch nach Behandlungsmöglichkeiten gesucht, wenn ich eher davon gewusst hätte.
Rückblickend habe ich eine Weile (mit vermutlich gesunkenen Spiegeln) das Ungleichgewicht der Hormone stark gespürt.
Die Symptome, die hier genannt werden, waren teilweise ausgeprägt da - und ich habe sie unwissend ausgehalten.
Vielleicht würde ich es heute anders machen, jedoch habe ich jetzt gar kein Bedürfnis (mehr).
Was ich aber berichten kann:
Die Östrogendominanz ist wechselnd gewesen und immer in Schüben da gewesen. Ab und an merke ich noch noch am Schlaf, dass etwas im Ungleichgewicht ist, aber auch das hat sich gebessert.
Sehr ausgeprägt waren die Symptome grundsätzlich, wenn ich Stress hatte.
Das ist ein bisschen wie die Frage nach der Henne und dem Ei, fürchte ich. Aber wenn sich an der einen Stellschraube nichts drehen lässt, ist vielleicht die andere eine Option.
Fitnesshase, ich kann mir vorstellen, dass der Stress bei der Ernährung sich da eventuell auch auswirkt, und dass es vielleicht besser wird, wenn das zur Ruhe kommt, indem Du Erkenntnisse und Routinen erlangst.
Mir hat außerdem sehr geholfen, auch auf Nährstoffe und Vitamine zu achten und ich nehme sie relativ hoch dosiert (B-Vitamine, Vit D und Ergänzungen, Magnesium vor allem).
Seitdem hat sich noch einmal viel geändert.
Allerdings habe ich mittlerweile auch Zyklen, die lang sind (der letzte über 200 Tage, im Moment 86) und die Aktivitäten meines Körpers nähern sich in der Hinsicht wohl dem Stillstand.
Ich glaube, ich will sagen, dass es tatsächlich turbulent ist, was der Körper da veranstaltet - aber es geht vorbei und vielleicht sind nicht nur Hormone eine Möglichkeit, um das ein bisschen abzufedern. Vielleicht ist das für diejenigen interessant, die sie nicht nutzen wollen oder können.
Mir geht es relativ gut und ich vermisse die Blutungen und Hormonchaos nicht. Nur mein Östrogen, meine Libido und mich etwas lebendiger zu fühlen.
Das gleichen dann aber Klarheit und Gelassenheit ein bisschen aus.