Na solange es 6 passende Werte sind dürfte die Zählrichtung ja eher egal sein.
Dein aktueller Zyklus sieht ja auch wieder gut aus, Phacelia.
Ich freue mich gerade, dass da endlich ein Anstieg kommt. Und fühle mich noch einmal bestätigt, dass meine Einschätzung nach Körpergefühl und -Symptomen die letzten Jahre über wirklich super mit den Messungen zusammenpasst. Und dass der Tempdrop so toll funktioniert.
Das Thema Runden hat mir keine Ruhe gelassen. Ich hab es von der mathematischen Seite durchdacht und in meinem (ziemlich alten, keine Ahnung ob es neuere Aussagen dazu gibt) N&S nachgelesen. Demnach muss man runden, weil die Methode mit Quecksilberthermomern entwickelt wurde. Es leuchtet mir ein, dass man die Egebnisse der Studien nicht einfach auf ein anderes Vorgehen mit Digitalthermometern übertragen darf und es daher so gelöst wird.
Mir leuchtet aber nicht ein, dass mir das Runden hilft. Mit Runden kann es -abhängig vom Zufall - vorkommen, dass eine Differenz von 0,01 in den ungerundeten Werten zwischen Hilfslinie und ehM ausreicht. Wenn die Messwerte anders fallen, sind 0,05 erforderlich.
Im aktuellen Zyklus ist regelkonform gerundet ZT21 keine ehM. Wenn der Wert an ZT16 36,57 betragen hätte und der an ZT21 36,58 (also die gleiche Differenz), wäre ZT21 eine ehM. So wie es ist müsste ZT21 mindestens 36,63 betragen also 0,05 höher, um eine ehM zu sein.
Daher reichen mir die 0,01. Es ist höher und auch beim Runden ist das ja genug, wenn die Werte gerade zufällig so fallen, dass entsprechend gerundet wird.
Sorry für die Ausführungen, die vermutlich wenig Mehrwert bringen, wenn man halt einfach rundet, statt sich den Kopf zu zerbrechen.