NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2079 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 134, 135, 136, 137, 138, 139  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nfp-Reboot, wer macht mit?
BeitragVerfasst: 29. Februar 2024 09:25 
Kurvenjunkie

Ich fang auch wieder an, zur Beobachtung meiner Wechseljahrezyklen. Hab mir ein neues Thermometer gegönnt mit Bluetooth, saß Femometer Vinca II, das auch in der App speichert und das man über die App einstellen kann bzgl. Länge der Messung und Piepton. Kurve führe ich in Kurvenreich. Ob ich Schleim beobachte, weiß ich noch nicht.
Das Thermometer ist pünktlich zum 1. Zyklustag gekommen. *lach* Die App ist gruselig, zum einen ist das Layout ganz schlimm kitschig rosa-baby-mäßig, man wird mit Werbung fürs Update oder LH-Tests genervt, und dann haut die mir so "Auswertungs"-Infos um die Ohren, die totaler Quatsch sind. *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 5. März 2024 17:20 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Freut mich, dass ich mit dem Reboot nicht alleine bin *sonne* mittlerweile konnte ich sogar schon einen Zyklus auswerten. Hab das Gefühl etwas eingerostet zu sein aber das wird schon wieder.

BeitragVerfasst: 28. März 2024 09:55 
Kurvenjunkie

Ich habe eine bildschöne Hochlage. *love* Mal gucken, ob die Mens so kommt wie erwartet, die Wechseljahre verändern ja offenbar primär die Follikularphase und die HL bleibt, sofern ein Eisprung war. Ich hatte so krassen MS um den Temperaturanstieg herum, dass das auch eine geplatzte Zyste gewesen sein könnte. Mein Schleim ist sehr anders, als er es noch vor 15 Jahren war.
Wenn die Mens so kommt, wie ich denke, werde ich mich freuen, einfach weil dann ein klarer klassischer Zyklus zum Auswerten war. *rofl*

BeitragVerfasst: 28. März 2024 11:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober'14
Hello... ich reboote auch gerade und nutze mein gewonnenes Thermometer.

Nun dachte ich die Tage schon, da stimmt doch was nicht... und jetzt fällt mir auf, dass ich falsch runde *unbekannt* ich hab auf eine Nachkommastelle gerundet, dabei gehts ja in 0,5er Schritten. Lol :mrgreen:

Jetzt muss ich die Rundungsregeln erstmal suchen.... eieieiei... mal gucken, ob der Zyklus trotzdem sowas wie ne Hochlage erkennen lässt.

BeitragVerfasst: 10. April 2024 08:50 
Kurvenjunkie

Jaja, die Regeln. *lach* Ich hab mir N&S noch mal ausgeliehen. *pfeif*

Ich bin sehr positiv überrascht, dass ich das so schnell mit dem Messen wieder hinbekomme. Und Schleim beobachten und direkt analysieren ist auch wieder total präsent. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 10. April 2024 17:06 
Kurvenjunkie

Ich schließe mich an.

Sollte ich meine Tempdrop Werte runden? (die ja sowieso nicht regelkonform erhoben sind, weil es ein Mysterium ist, wie sie den Wert ermitteln)
Ich sehe keinen Mehrwert darin, aber vielleicht gibt es ja was, was ich übersehe. Nur wegen "steht in den Regeln" hab ich keine Lust, den Informationsgehalt meiner Werte künstlich zu reduzieren.

Ich verhüte natürlich nicht damit, ich will auch nur wissen, was mein Körper da so treibt und ob sich etwas verändert.

BeitragVerfasst: 11. April 2024 15:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Ich runde sie weil ich nicht sicher bin wie die Auswertung sonst funktionieren würde.
Bzw. ich lass mynfp runden. Bisher kam da immer was sinnvolles bei raus.

BeitragVerfasst: 12. April 2024 11:50 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Ich glaub auch, dass das Runden die Auswertung einfacher macht, weil die Temperaturniveaus klarer ersichtlich sind.

@Phacelia: ich hab grad deine Kurve gestalkt und da ist mir gerade aufgefallen dass du umgekehrt nummerierst als ich :-D auch wenn das völlig irrelevant ist, hat mich das gerade irgendwie amüsiert, weil ich bisher noch nie auf die Idee gekommen bin die 1-6 von der anderen Seite zu zählen, warum auch immer. *lach*

Mittlerweile hab ich auch einen 2. Zyklus ausgewertet und war ebenfalls fasziniert von meiner fast schnurgeraden Hochlage. Andererseits war es diesmal so, dass meine TL-Werte extrem niedrig waren, sodass auch meine HiLi untypisch niedrig war und die 1. und 2.hM eigentlich eher TL-Werte sind. Andererseits war die Länge der gesamten HL wie immer *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. April 2024 12:29 
Kurvenjunkie

Samson hat geschrieben:
@Phacelia: ich hab grad deine Kurve gestalkt und da ist mir gerade aufgefallen dass du umgekehrt nummerierst als ich :-D auch wenn das völlig irrelevant ist, hat mich das gerade irgendwie amüsiert, weil ich bisher noch nie auf die Idee gekommen bin die 1-6 von der anderen Seite zu zählen, warum auch immer. *lach*

Upsi! :mrgreen:

Ich hab die Zahlen erst dran geschrieben (und dann halt in einem Schwung), als klar war, dass ich eine Hochlage hatte, und dann war das automatisch von links nach rechts. Hab versucht mich zu erinnern, wie ich das früher gemacht habe, aber da habe ich mynfp genommen und da lief das automatisch. *pfeif*
Meine HiLi war im Vergleich zu früher jetzt recht hoch, dann hatte ich um den ES so fiesen MS, dass ich schon dachte, die Mens kommt. Mein bester Schleim ist inzwischen auch ganz anders. Ich find's sehr praktisch, dass ich offenbar geradezu mit einem Bilderbuchzyklus in den Reboot eingestiegen bin, das ist eine gute Ausgangsbasis, was jetzt schon in einem Eisprung-Zyklus anders ist, und wenn dann die anovulatorischen Zyklen kommen, habe ich einen guten - aktuellen! - Vergleich.

Eigentlich hoffe ich ja auf einen sehr, sehr kurzen Reboot, das heißt baldiges Blutungsende. Die letzte Mens war easy, die beiden davor aber richtig fies. Aber ich rechne jetzt mal damit, dass erst im Jahr 2026 die Menopause kommt. :yoga:

BeitragVerfasst: 13. April 2024 11:29 
Kurvenjunkie

Na solange es 6 passende Werte sind dürfte die Zählrichtung ja eher egal sein.

Dein aktueller Zyklus sieht ja auch wieder gut aus, Phacelia.

Ich freue mich gerade, dass da endlich ein Anstieg kommt. Und fühle mich noch einmal bestätigt, dass meine Einschätzung nach Körpergefühl und -Symptomen die letzten Jahre über wirklich super mit den Messungen zusammenpasst. Und dass der Tempdrop so toll funktioniert.

Das Thema Runden hat mir keine Ruhe gelassen. Ich hab es von der mathematischen Seite durchdacht und in meinem (ziemlich alten, keine Ahnung ob es neuere Aussagen dazu gibt) N&S nachgelesen. Demnach muss man runden, weil die Methode mit Quecksilberthermomern entwickelt wurde. Es leuchtet mir ein, dass man die Egebnisse der Studien nicht einfach auf ein anderes Vorgehen mit Digitalthermometern übertragen darf und es daher so gelöst wird.
Mir leuchtet aber nicht ein, dass mir das Runden hilft. Mit Runden kann es -abhängig vom Zufall - vorkommen, dass eine Differenz von 0,01 in den ungerundeten Werten zwischen Hilfslinie und ehM ausreicht. Wenn die Messwerte anders fallen, sind 0,05 erforderlich.
Im aktuellen Zyklus ist regelkonform gerundet ZT21 keine ehM. Wenn der Wert an ZT16 36,57 betragen hätte und der an ZT21 36,58 (also die gleiche Differenz), wäre ZT21 eine ehM. So wie es ist müsste ZT21 mindestens 36,63 betragen also 0,05 höher, um eine ehM zu sein.
Daher reichen mir die 0,01. Es ist höher und auch beim Runden ist das ja genug, wenn die Werte gerade zufällig so fallen, dass entsprechend gerundet wird.

Sorry für die Ausführungen, die vermutlich wenig Mehrwert bringen, wenn man halt einfach rundet, statt sich den Kopf zu zerbrechen. *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 18. April 2024 07:08 
Kurvenjunkie

Wo will meine Temperatur denn noch hin? :shock:

BeitragVerfasst: 18. April 2024 17:45 
Kurvenjunkie

Turmspringen vielleicht? :lol:
Wirst du krank?

BeitragVerfasst: 18. April 2024 17:47 
Kurvenjunkie

Hoffentlich bitte nicht *beten* (dann muss ich die Endometriumablation verschieben, und seit heute weiß ich, dass das terminlich kaum machbar ist. Bzw. dann wieder ewig dauert, während ich weiter halb verblute :roll: )

BeitragVerfasst: 18. April 2024 18:16 
Inventar

Zitat:
Im aktuellen Zyklus ist regelkonform gerundet ZT21 keine ehM.

Und damit ist die Auswertung ohne Runden 1 Tag früher beendet als mit Runden. Wieso soll das keine Rolle spielen?

BeitragVerfasst: 18. April 2024 18:29 
Kurvenjunkie

Weil es Zufall ist, ob das gerade zutrifft oder nicht. Mit Runden braucht es manchmal nur Differenzen von 0,01 in den ungerundeten Werten, um eine ehM zu definieren. Wenn die Werte zufällig anders fallen, braucht es Differenzen von bis zu 0,05 dafür. Wenn 0,01 manchmal reichen, muss das eigentlich -logisch betrachtet -immer reichen. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass eine ehM von 36,58 (gerundet 36,60) bei einer Hilfslinie auf 36,57 (gerundet 36,55) ausreicht. Aber bei 36,58 und 36,59 reicht es nicht (da beide auf 36,60 gerundet werden.

Die Regeln sind so und das bestreite ich auch gar nicht. Sehe es nur nicht als sinnvoll für meine individuellen Bedürfnisse, das so anzuwenden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2079 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 134, 135, 136, 137, 138, 139  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]