NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 229, 230, 231, 232, 233, 234, 235 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 27. März 2024 21:45 
Kurvenjunkie

Danke Cassia *knutsch*
Ich lese da auch von außergewöhnlich frühen Eisprüngen "zum Menstruationszeitpunkt". Das ist nicht klar definiert, aber auf jeden Fall im nächsten Zyklus, und könnte bei mir auch bis ZT8 sein. Da hab ich keinesfalls gelernt, dass das unmöglich ist. Was das übrigens auch noch erklären könnte, wäre ein anovulatorischer Zyklus, eine Blutung, die Frau ohne nähere Beobachtung für die Mens hält und zu der Zeit ein Eisprung. Wird dann aussehen wie einer "zum Menstruationszeitpunkt". ( und ist es nicht auch so, dass man deswegen nach einem anovulatorischen Zyklus am Zyklusanfang nicht freigeben darf?)
Das zweite mit dem dicht nacheinander kennt man ja, so entstehen zweieiige Zwillinge, und wenn ich mich recht erinnere passiert das Richtung Wechseljahre tatsächlich öfter als vorher.

BeitragVerfasst: 27. März 2024 22:10 
Kurvenjunkie

Mirabelle, Danke für die interessanten Details! Magst du vielleicht noch verraten, welche Zyklen das waren? Ich würde da gerne mal rein spinxen. :klimper:

Eos hat geschrieben:
Das mit man könne angeblich nur sicher NFP betreiben, wenn alles nach Lehrbuch läuft, ist doch ein alter Hut und stimmt schlicht nicht. Schwieriger kann es aber natürlich sein, wenn irgendwelche Dinge anders als gewohnt sind. Ich finde es nicht gut nahezulegen, dass NFP in den Wechseljahren plötzlich nicht mehr sicher wäre. Man muss natürlich individuell schauen, ob es für einen selbst passt, aber allgemein unsicher ist es halt nicht.

*zustimm* Unsicher(er) wird es, wenn man nicht nach Lehrbuch auswertet. Oder nicht verhütet, obwohl man Fruchtbarkeit annehmen muss. Wenn der Zyklus in den Wechseljahren konfuser wird, nehmen diese Tage halt zu. Ich hab NFP ja für den Kinderwunsch angefangen und aber zeitweise auch verhütet. Wegen langer Tieflage mit viel und frühem Schleim sowie kurzer Hochlage hatte ich im Schnitt super wenig Tage, an denen ich freigeben konnte. Da hat mich auch die Binnendifferenzierung nicht gerettet. Dann noch mal ein anovulatorischer Zyklus, wo man - genau - null freigeben darf am Anfang - doof. Für mich hat das nicht funktioniert zur Verhütung, aber deshalb ist es ja nicht unsicher(er).

Edit: Ganz vergessen, ich hab mal wieder ein neues Buch gelesen, und zwar habe ich endlich ein ordentliches Buxh gefunden zum Thema TCM, 5-Elemente-Ernährung und Wechseljahre: "Wechseljahre und Menopause, gesund leben mit chinesischer Medizin ", Autor:innen Bernot, Hellwig-Lenzen, Nichterl.

BeitragVerfasst: 27. März 2024 22:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
Eos hat geschrieben:
Es wäre ja schon mal irgendwem aufgefallen, wenn es einigermaßen regelmäßig vorkommt und würde im NFP Kontext zu ungeplanten Schwangerschaften nach der Auswertung führen. Da dies weder hier noch in der einschlägigen Literatur ein Thena ist, bin ich extrem skeptisch und bräuchte bessere Argumente als einen Podcast Titel und einen Zyklus von dir, wo du 2 Eisprünge aufgrund deiner Einschätzungen, jedoch nicht auswertbar, vermutest.

Ich sage doch nicht, dass das regelmäßig vorkommt. Auch nicht, dass das normal ist. Und auch nicht, dass das zu einer Schwangerschaft geführt hätte. Wenn es ein Eisprung war, war die Hochlage so katastrophal kurz (die im Zyklus davor auch), dass das niemals geklappt hätte mit einer Schwangerschaft. Und auch die Phase vor dem „Eisprung“ war absolut suboptimal. Da war nicht viel Östrogen.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ihr auch schonmal sowas Seltsames bei euch beobachtet habt. Scheinbar also nicht. Aber ich glaube, die alten Hasen hier im Forum, die dann auch noch so überlange Zyklen haben müssten, um solche Abweichungen beobachten zu können, messen gar nicht mehr täglich.

BeitragVerfasst: 27. März 2024 22:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Könntest du bitte noch erklären wo du in dem Podcast hörst, dass mehrere Eisprünge im gleichen Zyklus stattfinden? Ich hab da die richtige Stelle ja scheinbar noch nicht erwischt.

BeitragVerfasst: 27. März 2024 22:36 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Biensche hat geschrieben:
Aber ich glaube, die alten Hasen hier im Forum, die dann auch noch so überlange Zyklen haben müssten, um solche Abweichungen beobachten zu können, messen gar nicht mehr täglich.
Es ist schon ein bisschen absurd, wie du alles irgendwie zurecht drehst und dir sonstwas ausmalst und zusammenreimst, anstatt einfach einzusehen, dass du dich hier verrannt hast. Und "die alten Hasen" messen spätestens dann, wenn ihre Östrogenzeichen auf Eisprung stehen, die würden das also mitbekommen. Nur um dieser absurden Argumentation mal noch einen halben Schritt zu folgen.

Und ich merke natürlich, dass es keinen Sinn hat, aber weil hier auch immer mehr und vielleicht jetzt verunsicherte Userinnen mitlesen:
Es gibt Fachliteratur zu diesen Themen und was du meinst, beobachtet zu haben, ist da nicht beschrieben.

Cassia hat geschrieben:
Könntest du bitte noch erklären wo du in dem Podcast hörst, dass mehrere Eisprünge im gleichen Zyklus stattfinden? Ich hab da die richtige Stelle ja scheinbar noch nicht erwischt.
Das würde mich auch interessieren.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 27. März 2024 22:37 
hat sich gut eingelebt

Cassia hat geschrieben:
Im Kontext sehe ich da überhaupt keinen Grund, anzunehmen, warum diese Eisprünge innerhalb eines Zyklus stattfinden sollten. Sagt sie so nicht, hat nur irgendein:e Journalist:in so (falsch) verstanden und in die Beschreibung gepackt. (Habe es hier angehört.

Aber sie steht mit ihrem Namen und Gesicht für diesen Podcast. Ich glaube nicht, dass da ein Journalist nicht abgesegnet eine Falschinformation in den Titel schreiben darf. Zumindest nicht lange.

Und wenn ihr den Text so versteht, dass ein Eisprung während der Menstruation möglich ist, dann muss da doch auch noch ein zweiter nachkommen bevor es zur nächsten Blutung kommt. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? Der Eisprung während der Blutung hat ja noch gar keine neue Schleimhaut aufbauen können, die dann zwei Wochen später abbluten müsste. Die baut sich doch erst wieder auf, wenn da eine neue Eizelle wieder Östrogen produziert.

BeitragVerfasst: 27. März 2024 22:39 
hat sich gut eingelebt

Cassia hat geschrieben:

Doch. Du hast die richtige Stelle erwischt. Du verstehst sie nur anders als ich und der Fakten verdrehende Journalist, der die Überschrift gemacht hat.

BeitragVerfasst: 27. März 2024 22:42 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Aber sie steht mit ihrem Namen und Gesicht für diesen Podcast. Ich glaube nicht, dass da ein Journalist nicht abgesegnet eine Falschinformation in den Titel schreiben darf. Zumindest nicht lange.
Das ist keine Antwort auf die Frage. Und ja, natürlich kann sowas im Titel stehen. Die Überschrift hat wahrscheinlich nicht einmal die Person gemacht, die das Interview geführt hat.

Hast du dich inzwischen wenigstens mal mit den Regeln für Sensiplan beschäftigt? Abgesehen von allem anderen machen drei einzelne hohe Werte schlicht und einfach auch keinen Eisprung, das wäre die Temperaturmethode (deren Regeln ich nicht genau kenne), wie betreiben hier aber symto-thermale Kurvenmesserei.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 27. März 2024 22:56 
Kurvenjunkie

Und wenn ihr den Text so versteht, dass ein Eisprung während der Menstruation möglich ist, dann muss da doch auch noch ein zweiter nachkommen bevor es zur nächsten Blutung kommt. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? Der Eisprung während der Blutung hat ja noch gar keine neue Schleimhaut aufbauen können, die dann zwei Wochen später abbluten müsste. Die baut sich doch erst wieder auf, wenn da eine neue Eizelle wieder Östrogen produziert.

Ich weiß nicht genau, was die Autorin damit meint, ich habe nur spekuliert, was sie meinen könnte. Eisprünge ziemlich früh im Zyklus gibt's ja, und können glaub ich auch in den Wechseljahren verstärkt auftreten. Da ich nachweislich (wegen einer Ausschabung, bei der das Gewebe untersucht wurde) in diesem Zyklus 3 Tage nach dem Ende der Blutung "hoch aufgebaute Schleimhaut" hatte, ist offensichtlich möglich, dass kurz nach einer Blutung viel Schleimhaut da ist. Meines wissens ist es auch bei anhaltenden Blutungen oft so, dass die ganze Zeit viel Schleimhaut da ist und immer nur ein Teil abblutet (vermutlich so erlebt im Herbst mit 8 Wochen Rumgeblute). Nein, es kommt nicht später noch ein Eusprung nach, sondern bei einem sehr frühen Eisprung ist der Zyklus sehr kurz. Wie oben schon geschrieben ist eine Erklärung auch, dass es im "Zyklus" davor gar keinen Eisprung gab. Nicht jede Blutung ist eine reguläre Periode. Ohne umfassende Beobachtung kann man nun mal vieles fehlinterpretieren.

Phacelia: ja klar, ich hab NFP begonnen und Monate auf Auswertungen gewartet, um dann 3 Tage freigeben zu dürfen und dann das gleiche von vorn, natürlich ist das dann nicht attraktiv als Verhütungsmethode. Unsicher wars aber nicht, da ich mich an alles gehalten hab ( und natürlich anders verhütet).

BeitragVerfasst: 27. März 2024 23:05 
Kurvenjunkie

Eos hat geschrieben:
Da ich nachweislich (wegen einer Ausschabung, bei der das Gewebe untersucht wurde) in diesem Zyklus 3 Tage nach dem Ende der Blutung "hoch aufgebaute Schleimhaut" hatte, ist offensichtlich möglich, dass kurz nach einer Blutung viel Schleimhaut da ist.

War der Zyklus vor der Blutung mit Eisprung? Oder hast du da noch nicht gemessen? Ich fand ja diese These, dass ohne Progesteron die aufgebaute Schleimhaut nicht vernünftig abgebaut wird und sich dann nach mehreren anovulatorischen Zyklen massig viel Schleimhaut aufbaut, was dann zur megafiesen Blutung fährt, wenn das nächste Mal wieder ein Gelbkörper arbeitet, total spannend für mich. Die Hoffnung, dass beobachten (und mich am besten irgendwie drauf einrichten zu können), war ja echt der Auslöser dafür, wieder meinen Zyklus zu beobachten. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 27. März 2024 23:17 
hat sich gut eingelebt

höstkvinna hat geschrieben:
Das ist keine Antwort auf die Frage. Und ja, natürlich kann sowas im Titel stehen. Die Überschrift hat wahrscheinlich nicht einmal die Person gemacht, die das Interview geführt hat.

Hast du dich inzwischen wenigstens mal mit den Regeln für Sensiplan beschäftigt? Abgesehen von allem anderen machen drei einzelne hohe Werte schlicht und einfach auch keinen Eisprung, das wäre die Temperaturmethode (deren Regeln ich nicht genau kenne), wie betreiben hier aber symtho-thermale Kurvenmesserei.

Das ist auch total überheblich.
Und ja, ich habe mich mit den Regeln für Sensiplan beschäftigt. Habe das Buch durch, manche Kapitel mehrfach gelesen und mir von den wichtigsten Seiten Screenshots gemacht. Die Auswertungen für Muttermund und Zervixschleim habe ich noch nie angewandt, weil ich nicht damit verhüte. Mich interessieren die Östrogenzeichen nur in der Hinsicht, ob da Östrogen ist und mittlerweile auch, wie deutlich die Östrogenzeichen sind. Die Schwankungen sind echt spannend. Mir geht es darum zu sehen, wie gut meine Eierstöcke noch arbeiten. Nicht darum, sicher zu verhüten.
Den Temperaturanstieg werte ich aus, wenn es möglich ist. Und das war im letzten Zyklus halt zweimal möglich.
Und es war ja eben auch nicht nur der Temperaturanstieg, der mich hat vermuten lassen, dass da was hormonelles passiert ist und nicht einfach nur eine erhöhte Temperatur durch eine Erkältung. Ich war auf einmal wieder viel feuchter. Der Muttermund war auf einmal wieder viel offener. Die Hitzewallungen haben nachgelassen. Ich hatte auf einmal wieder viel mehr Energie. Das kam nur alles so plötzlich nach einer Phase, in der die Östrogenzeichen, die ich am Anfang des Zyklusses hatte, wieder nachgelassen haben.
Aber egal. Ihr müsst es mir nicht glauben. Würde ich euch vielleicht auch nicht. Es steht ja überall, dass es das nicht gibt.
Aber danke für den Hinweis mit der Temperaturmethode. Da lese ich mich mal ein. Vielleicht ist das ja was für mich. Mit der richtigen Bezeichnung für den Zervixschleim tue ich mich noch schwer, weil da so vieles als S+ bezeichnet wird, dass ich das andauernd notieren muss, obwohl ich es als ganz unterschiedlich von der Qualität her wahrnehme. Und bei meinem Muttermund habe ich auch immer den Eindruck, dass der nie wirklich komplett zu ist. Und dass der auch ziemlich hinterherhinkt zeitlich.

BeitragVerfasst: 27. März 2024 23:34 
NFP-Gräfin

Phacelia hat geschrieben:
Mirabelle, Danke für die interessanten Details! Magst du vielleicht noch verraten, welche Zyklen das waren? Ich würde da gerne mal rein spinxen. :klimper:

Ich habe zu dem Zeitpunkt tatsächlich gemessen und auch hier eingetragen. Ist schon ein Weilchen her, aber ich rekonstruiere unter Vorbehalt ein bisschen was:
Zyklus 186:
An ZT 25 wurden drei Zysten gefunden und ich habe die Info bekommen, dass der Eisprung aufgrund des Progesterons rum sei und ich es am Abend noch mit GV versuchen könne, wenn ich schwanger werden möchte. Ich meine, es wurde dann eben der SST gemacht. Was ich total gaga fand angesichts des GV-Vorschlags.
Am ZT 30 war dann eine Kontrolle und es waren alle drei Zysten weg. Die Kurve sieht aber immer noch nicht nach einem Eisprung, und erst recht nicht nach mehreren, aus. (Also wenn ich einen hatte, sah das immer anders aus.)
Der Zyklus danach war auch ein Witz* und der danach hatte ich direkt wieder persistierende Follikel, die dann mit einem Gestagen-Präparat "ausgetrocknet" werden sollten. Seitdem messe ich (aus anderen Gründen) nicht mehr und habe auch fast keine Zyklen/Eisprünge mehr gehabt.
Solche Zwischenblutungen hatte ich auch nur in dieser Phase mit den hohen Östrogenspiegeln.

* gerade nachgelesen: An ZT 7 hatte ich in Zyklus 187 dann angeblich wieder eine neue Zyste und einen Gelbkörper. Also wäre das dann der nächste Eisprung gewesen.
Ich möchte mich nicht über die Ärzteauskunft stellen, frage mich aber jetzt auch wieder, ob die das alles richtig eingeschätzt haben.

BeitragVerfasst: 28. März 2024 08:16 
Kurvenjunkie

Phacelia hat geschrieben:
Eos hat geschrieben:
Da ich nachweislich (wegen einer Ausschabung, bei der das Gewebe untersucht wurde) in diesem Zyklus 3 Tage nach dem Ende der Blutung "hoch aufgebaute Schleimhaut" hatte, ist offensichtlich möglich, dass kurz nach einer Blutung viel Schleimhaut da ist.

War der Zyklus vor der Blutung mit Eisprung? Oder hast du da noch nicht gemessen? Ich fand ja diese These, dass ohne Progesteron die aufgebaute Schleimhaut nicht vernünftig abgebaut wird und sich dann nach mehreren anovulatorischen Zyklen massig viel Schleimhaut aufbaut, was dann zur megafiesen Blutung fährt, wenn das nächste Mal wieder ein Gelbkörper arbeitet, total spannend für mich. Die Hoffnung, dass beobachten (und mich am besten irgendwie drauf einrichten zu können), war ja echt der Auslöser dafür, wieder meinen Zyklus zu beobachten. *durchdreh*

Im Zyklus davor habe ich nicht gemessen. Denke aber, daaa der mit Eisprung war aufgrund meiner sonstigen üblichen Anzeichen zu den passenden Zeitpunkten. Due Mens war auch "normal".
Die im aktuellen Zyklus war übrigens doppelt so schlimm wie eh schon immer *ko*
Sehr viel Schleimhaut aufbauen macht mein Körper auf jeden Fall (zweimal zu verschiedenen Zeiten im Ultraschsll gemessen). Warum er das macht weiß ich nicht.

BeitragVerfasst: 28. März 2024 12:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Biensche, was Du bei Deiner Theorie der mehrfachen Eisprünge völlig außer Acht lässt, ist Deine Erkältung. Sopherl hatte das bereits geschrieben.

Egal, ob symptothermal oder Temperaturmethode - Du kannst nicht ausschließen, dass diese Erkältung/Krankheit Einfluss auf die Temperatur (und auch auf andere hormonelle Veränderungen im Körper) hatte.
Deshalb wird bei diesen Methoden grundsätzlich (!) ein erhöhter Wert im Falle von mininalsten Krankheitsanzeichen ausgeklammert und für eine Einschätzung, ob da ein Eisprung war, nicht mit einbezogen.

So, wie eine medizinische Untersuchung vielleicht einen Eisprung nachweisen könnte, ist es eben bei Krankheit nicht - es ist unser Empfinden, das wir als Grundlage nehmen.
Etwas anderes wäre ein Blutbild, das Krankheit komplett ausschließen kann (und selbst darauf würde ich mich nicht verlassen).
Ein Eisprung läuft hormonell nach dem gleichen Schema ab, auch wenn Zeiten und Intervalle unterschiedlich sein können.
Eine "Krankheit" variiert aber in so vielen Parametern, dass das Empfinden nicht ausreicht, um sicher sein zu können.

Verlässlich sind hingegen die auswertbaren Zeichen, die bei den Methoden zugrunde liegen und auf die wir Zugriff haben: Temperatur und Schleim bei der symptothermalen Methode oder eben nur Temperatur.
Für die Temperatur gilt in beiden Fällen aber ganz klar: Krankheitsanzeichen lassen es nicht zu, auf hormonelle Wirkung eines Eisprungs bezüglich der Temperatur zu schließen.

Und klar produziert der Körper Östrogen für den Eisprung - das kann aber einfach wieder aufhören und man fühlt sich anders, weil im Regelkreislauf dann gegengesteuert wird. Die Hormonproduktion ist ja nicht einzeln zu betrachten, sondern beeinflusst sich gegenseitig.

Ich höre im Podcast nichts von mehrfachen Eisprüngen in einem Zyklus und denke darüber nach, dieser Ärztin zu schreiben, unter welcher Überschrift ihr Interview da veröffentlicht wird.
Das ist leider ein Fass ohne Boden, weil viel zu viele falsche Überschriften und Informationen kursieren, die die Menschen verunsichern und nicht wirklich aufklären.

Und zur Angst: sowohl als Anwenderin als auch als NFP Beraterin habe ich keine Angst, dass etwas schief läuft - weil ich die Methode ausführlich kenne und auch ihre Sicherheit, die auf fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht. Ich weiß, dass diese Erkenntnisse und die daraus resultierenden Regeln - bei richtiger Anwendung - dies immer wieder bestätigen.
Mehr Angst oder Sorge habe ich davor, dass falsche Informationen dazu führen, dass etwas in Frage gestellt wird, was sicher ist.

Deshalb sind die Hintergründe so wichtig, damit keine Anwendungsfehler passieren - hier liegt die Verantwortung in der richtigen Information und richtigen Umsetzung.

Und wenn ein erhöhter Temperaturwert bei minimalen Krankheitsanzeichen nicht geklammert wird, dann ist das ein solcher Fehler.
Es nützt dann auch nichts, wenn irgendwer eine Überschrift über einen Podcast setzt, die völlig aus der Luft gegriffen ist und das als Wahrheit angenommen wird, um die Regel zum Ausklammern bei Krankheit außer Kraft zu setzen.

Vielleicht überdenkst Du Deine Vorstellung von mehrfachen Eisprüngen in einem Zyklus auf dieser Grundlage noch einmal.

BeitragVerfasst: 28. März 2024 13:32 
Inventar

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ihr auch schonmal sowas Seltsames bei euch beobachtet habt.

In meinem Zyklus 113 gibt es ab ZT 20 auch 3 höhere Werte, meine Hochlagentemp. (ab 37°C) ist erreicht, S+ gab es auch kurz davor. Aber bald danach ist die Temperatur wieder unten.
Sowas würde ich allerdings nicht als ES auswerten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 229, 230, 231, 232, 233, 234, 235 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]