Für alle, die Podcasts genauso sehr hassen wir ich:
Zitat:
15:21 "Ich hab vorhin gesagt, es wird immer ein Eibläschen ausgewählt, das macht das Rennen für diesen Zyklus. Dadurch, das plötzlich die Hirnanhangsdrüse gar nicht mehr so richtig weiß "was passiert denn da unten" geht plötzlich ein zweiter Follikel auf die Reise, und zwar möglicherweise schon unmittelbar nach dem Eisprung, was eigentlich eine Situation ist wo kein zweiter Follikel mehr reift. Das wäre auch Unsinn von der Natur, denn das wäre ja völlige Verschwendung von Ressourcen, sowas macht die Natur nicht. Aber in dem Moment weiß die Natur irgendwie gar nicht mehr, wo gehts denn hier eigentlich lang. Das heißt es kann sein das während dieser Gelbkörperphase () zweiter Follikel reift, vielleicht auch noch ein dritter. Und was ganz verrückt ist, dass es dann sogar im Menstruationszeitpunkt zur erneuten, zum erneuten Eisprung kommt. Das ist etwas was eigentlich nicht geht, das haben wir mal gelernt, das sind sozusagen Gesetzmäßigkeiten der weiblichen Reproduktion (...) warum sollte denn dann noch mal ein Eisprung sein? Aber das macht der Körper und was dann passiert ist, da sind plötzlich mehrere Eibläschen am Start. Nicht jedes von denen wird dann bis zum Eisprung kommen, macht aber ordentlich Östrogen. Das heißt es wird mehr Östrogen produziert, die Summenleistung mehrerer Follikel die sich da auf die Reise machen, folglich wird auch dann noch mehr Schleimhaut aufgebaut, und dann wirds ganz verrückt, mal hat man einen Eisprung, mal hat man zwei oder drei Eisprünge viel zu dicht hintereinander, drei mal hintereinander, dann ist mal wieder plötzlich eine Phase da passiert gar nichts, da sind diese Follikel, die da noch sind im Eierstock, in den Dornröschenschlaf eingetreten, dann schlummern die da noch so 4, 5, 8 Wochen vor sich hin, dann ist auch kein Östrogen da, weil wenn kein Eibläschen reift gibt es auch kein Östrogen, dann hat die frau vllt plötzlich hitzewallungen ...
Im Kontext sehe ich da überhaupt keinen Grund, anzunehmen, warum diese Eisprünge innerhalb eines Zyklus stattfinden sollten. Sagt sie so nicht, hat nur irgendein:e Journalist:in so (falsch) verstanden und in die Beschreibung gepackt. (Habe es
hier angehört.