NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 228, 229, 230, 231, 232, 233, 234 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 26. März 2024 06:54 
NFP-Gräfin

Ich möchte auch noch eine Zyste in den Raum werfen. Bei einem fehlgeschlagenen Eisprung kann der Follikel persistieren und dabei gute Mengen an Östrogen bilden. Kommt der Körper irgendwann damit zurecht, bildet es sich zurück. Manchmal ist aber die nächste Eizelle schon unterwegs und dadurch können wirklich komische Muster entstehen, Hormone gebildet werden, die zum vermeintlichen Zykluszeitpunkt nicht passen etc.
Ich weiß das, weil ich mehrere solche persistierende Follikel schon hatte und während dann schon drei Dinger Östrogen bilden die nächste Kohorte Eizellen losgeschickt werden. Ich bin da auch von meinem NFP-Glauben gefallen, als ich da nicht mehr durchblickte.
Ein Arzt meinte dann auch noch anhand meiner Blutwerte zu sehen, dass ich einen Eisprung gehabt habe soll, den meine Kurven aber überhaupt nicht hergaben.
Also es ist schon ziemlich komisch, was einen gen Wechseljahre so erwartet.

Mit einem Ultraschall kann man das schnell feststellen. Die vielen Östrogen-Zeichen scheinen aber ein guter Hinweis auf Zysten zu sein. Ich hatte dann eigentlich immer bei besonders hohen Östrogen-Spiegeln, spürbar an Schleim, Haut, Brustsymptom jedesmal Zysten/persistierende Follikel/fehlgeschlagene Eisprünge.

BeitragVerfasst: 27. März 2024 08:17 
Kurvenjunkie

Das mit der Zyste ist eine spannende Info. Ich hatte früher immer mal wieder welche, die aber nie weh getan haben. Ich glaube sogar während der Schwangerschaft. Waren immer Zufallsfunde.
Kann es einen Eisprung und eine geplatzte Zyste gleichzeitig / parallel geben? Temperatur und Schleim zeigen gerade recht deutlich auf einen Eisprung, aber ich hatte so fiesen MS, wie ich ihn noch nie während des Zyklus hatte, immer nur zur Mens.

BeitragVerfasst: 27. März 2024 19:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
Hier eine interessante Podcastfolge, in der es um mehrere Eisprünge innerhalb eines Zyklus geht:
Hormongesteuert: Wenn Frauen im Zyklus drei Eisprünge haben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/h ... 0628201861

BeitragVerfasst: 27. März 2024 20:14 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Es wurde doch bereits sehr ausführlich erklärt, dass und wieso das nicht möglich ist.
Medien berichten ja auch gerne vom 28 Tage Zyklus und Eisprung an Tag 14. Das macht weder das eine noch das andere zu einem Fakt.

BeitragVerfasst: 27. März 2024 20:33 
hat sich gut eingelebt

Kennst du den Podcast? Da spricht Dr. Schaudig, Präsidentin der Deutschen Menopause Gesellschaft. Das ist kein Artikel aus einer Frauenzeitschrift beim Friseur.

BeitragVerfasst: 27. März 2024 20:36 
NFP-Kaiserin

Ich kenne den Podcast nicht - mein Kommentar bezieht sich auf die reißerische und faktisch falsche Überschrift.
Falls das irgendwo im Podcast relativiert wird, dann hättest du das dazu schreiben können. Sonst nehme ich an, dass es falsche Aussagen tätigt - wovor ja auch Dr. xy Menschen nicht gefeit sind, wie dir hier im Forum quasi fast alle mit Erfahrungen von Gyns bestätigen würden.

BeitragVerfasst: 27. März 2024 20:42 
hat sich gut eingelebt

Puh. Ganz schön überheblich manche hier.

BeitragVerfasst: 27. März 2024 20:50 
NFP-Kaiserin

Ich verstehe nicht, was daran Überheblich sein soll? Vielleicht kannst du dich ja mal mit den biologischen Gegebenheiten des Zyklus beschäftigen - dann wird ganz schnell wirklich deutlich, wieso es einfach nicht möglich ist, in einem Zyklus mehrere Eisprünge zu haben. (Ausnahme, sofort direkt hintereinander bei zwei-eiigen Zwilligen)
Dieses ganze Forum wäre hinfällig, wenn das möglich wäre, wir verhüten ja auf Basis dieses Wissens, dass es einen Eisprung pro Zyklus gibt und dieser durch Regeln festgestellt werden kann.

BeitragVerfasst: 27. März 2024 21:01 
hat sich gut eingelebt

Ja, und deshalb reagiert ihr darauf auch so krass, weil euch diese Möglichkeit scheinbar riesige Angst macht.
In dem Podcast geht es um die Wechseljahre, eine Zeit, in der die Hormone und der Körper verrückt spielt, in der die Kommunikation zwischen Hirn und Eierstock arg ins stocken gerät.

Ich habe mich schon ziemlich intensiv mit meinem Zyklus beschäftigt. Ich weiß, wie das funktioniert. Danke für den Hinweis. Aber es geht ja gerade eben um die Zeit, in der es eben nicht mehr funktioniert und die Abläufe gestört sind.
Und ja, vielleicht ist nfp für diese Zeit dann nicht mehr das Richtige. Ich habe mein Leben lang natürlich verhütet und fand es super, aber jetzt, mit meinem Körper, der jeden Zyklus andere Überraschungen bereit hält, würde ich das nicht mehr wagen.

Überheblich: weil du dich über eine studierte Ärztin stellst, die Präsidentin einer Gesellschaft eben für genau die Wechseljahre ist und sich darauf spezialisiert hat und tagtäglich genau diese Frauen untersucht.

BeitragVerfasst: 27. März 2024 21:09 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Was sagt sie denn in diesem Podcast? Sagt sie wirklich, dass es mehrere, zeitlich weit auseinander liegende Eisprünge geben kann? Oder spricht sie zum Beispiel eher über Eireifung?

Und nein, wir haben keine "Angst". Wir vertrauen der Wissenschaft und da sind Zyklen vor der Menopause nicht anders als welche direkt nach der hormonellen Verhütung oder welche, die durch eine Zyste gestört sind, durch PCOS durcheinander kommen oder oder oder. Ich kann dich nur ermutigen, deine Kurve der AG NFP zur Verfügung zu stellen. Denn ja, was du meinst beobachtet zu haben würde das Regelwerk auf den Kopf stellen.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 27. März 2024 21:22 
hat sich gut eingelebt

Hör mal ab Minute 14 rein. Es geht nicht um zwei Eizellen, die gleichzeitig springen, sondern wirklich um welche zu verschiedenen Zeitpunkten.

BeitragVerfasst: 27. März 2024 21:32 
Kurvenjunkie

Könntest du bitte kurz zusammenfassen, was sie zum Punkt mehrere Eisprünge pro Zyklus nun genau sagt? Ich finde das Anhören von Podcasts extrem anstrengend und habe dafür auch gerade keine Zeit, du hast ihn ja vermutlich gehört.

Das mit der Angst ist doch Quatsch. Es wäre ja schon mal irgendwem aufgefallen, wenn es einigermaßen regelmäßig vorkommt und würde im NFP Kontext zu ungeplanten Schwangerschaften nach der Auswertung führen. Da dies weder hier noch in der einschlägigen Literatur ein Thena ist, bin ich extrem skeptisch und bräuchte bessere Argumente als einen Podcast Titel und einen Zyklus von dir, wo du 2 Eisprünge aufgrund deiner Einschätzungen, jedoch nicht auswertbar, vermutest.

Gleichzeitig find ich es zu wichtig um so ne Behauptung einfach im Raum stehen zu lassen.

Das mit man könne angeblich nur sicher NFP betreiben, wenn alles nach Lehrbuch läuft, ist doch ein alter Hut und stimmt schlicht nicht. Schwieriger kann es aber natürlich sein, wenn irgendwelche Dinge anders als gewohnt sind. Ich finde es nicht gut nahezulegen, dass NFP in den Wechseljahren plötzlich nicht mehr sicher wäre. Man muss natürlich individuell schauen, ob es für einen selbst passt, aber allgemein unsicher ist es halt nicht.

Ich will auch nicht ausschließen, dass es auf der Welt schon mal eine Frau mit echten 2, nicht nah beieinander liegenden, Eisprüngen im Zyklus gegeben hat - erstens gibt's auch recht seltene und abwegige Dinge extrem selten dann doch, zweitens wird das Gegenteul nicht zu beweisen sein. Aufgrund dessen, was hormonell etc. im Körper passiert, ergibt es aber als regelmäßiges Ereignis schlicht keinen Sinn.

BeitragVerfasst: 27. März 2024 21:34 
NFP-Gräfin

Nochmal zu den persistierenden Follikel:
Man geht zum Arzt, dort heißt es "sprungreifer Follikel, 2 cm", aber es passiert nichts. Beim nächsten Besuch ist es dann nicht nur ein so ein Ding, sondern noch eins dazu. Beide produzieren munter Östrogen, entsprechend sind die Körperzeichen. Da konnte ich aber auch nichts auswerten. Während die Zysten/Follikel dann noch da waren, gab es schon wieder PrimordialFollikel (Mini-Vorläufer der kommenden Eizellen, die heranreifen). Also streng genommen gab es dann gar keinen Eisprung, die Reifung war vermutlich auch schon gestört, die Follikelphasen oft auch kurz. Andere interpretieren das aber vielleicht auch als mehrere Eisprünge, weil dann mehrere Zysten vorliegen.

Ich hab das auch immer gespürt und konnte schon Wetten abschließen, in welchem Eierstock die Zysten/persistierenden Follikel dann im Ultraschall erscheinen werden.

Die Zyklen selbst sind dann quasi überlappend; wie gesagt, ich war auch überfordert. (Ich meine es liegt an dem sehr hohen FSH und LH in der Prämenopause, das weitere Eizellen reifen, sofern noch welche da sind, aber es gibt nicht viel Progesteron. Durch das viele Östrogen kann es dann zu Schmierblutungen kommen.)

Ich habe mir den Podcast nicht angehört, wollte aber erklären, wie man evtl. auf die mehreren Eisprünge kommt und finde es auch wichtig, dass man klar abgrenzt, dass es das nicht in der Form gibt, wie man es sich vorstellt.

An das Gespräch mit dem unsympathischen, aber sehr renommierten Gyn damals erinnere ich mich auch ungern: er meinte, das Progesteron wäre nicht viel, zeige ihm aber einen Eisprung. Ich: aber es ist kein Temperaturanstieg zu verzeichnen, ich denke nicht, dass da ein Eisprung war. Es wurde dann ein Schwangerschaftstest gemacht, wobei ich nur die Augen verdrehte, weil ich das aus der Kurve sicher mitbekommen hätte. Ich habe den Arzt dann gewechselt.

Wenn jemand sehr starke Östrogenzeichen zeigt (Aufblühen), kann es an solchen funktionellen Zysten liegen.

Zuletzt geändert von Mirabelle am 27. März 2024 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 27. März 2024 21:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Für alle, die Podcasts genauso sehr hassen wir ich:

Zitat:
15:21 "Ich hab vorhin gesagt, es wird immer ein Eibläschen ausgewählt, das macht das Rennen für diesen Zyklus. Dadurch, das plötzlich die Hirnanhangsdrüse gar nicht mehr so richtig weiß "was passiert denn da unten" geht plötzlich ein zweiter Follikel auf die Reise, und zwar möglicherweise schon unmittelbar nach dem Eisprung, was eigentlich eine Situation ist wo kein zweiter Follikel mehr reift. Das wäre auch Unsinn von der Natur, denn das wäre ja völlige Verschwendung von Ressourcen, sowas macht die Natur nicht. Aber in dem Moment weiß die Natur irgendwie gar nicht mehr, wo gehts denn hier eigentlich lang. Das heißt es kann sein das während dieser Gelbkörperphase () zweiter Follikel reift, vielleicht auch noch ein dritter. Und was ganz verrückt ist, dass es dann sogar im Menstruationszeitpunkt zur erneuten, zum erneuten Eisprung kommt. Das ist etwas was eigentlich nicht geht, das haben wir mal gelernt, das sind sozusagen Gesetzmäßigkeiten der weiblichen Reproduktion (...) warum sollte denn dann noch mal ein Eisprung sein? Aber das macht der Körper und was dann passiert ist, da sind plötzlich mehrere Eibläschen am Start. Nicht jedes von denen wird dann bis zum Eisprung kommen, macht aber ordentlich Östrogen. Das heißt es wird mehr Östrogen produziert, die Summenleistung mehrerer Follikel die sich da auf die Reise machen, folglich wird auch dann noch mehr Schleimhaut aufgebaut, und dann wirds ganz verrückt, mal hat man einen Eisprung, mal hat man zwei oder drei Eisprünge viel zu dicht hintereinander, drei mal hintereinander, dann ist mal wieder plötzlich eine Phase da passiert gar nichts, da sind diese Follikel, die da noch sind im Eierstock, in den Dornröschenschlaf eingetreten, dann schlummern die da noch so 4, 5, 8 Wochen vor sich hin, dann ist auch kein Östrogen da, weil wenn kein Eibläschen reift gibt es auch kein Östrogen, dann hat die frau vllt plötzlich hitzewallungen ...

Im Kontext sehe ich da überhaupt keinen Grund, anzunehmen, warum diese Eisprünge innerhalb eines Zyklus stattfinden sollten. Sagt sie so nicht, hat nur irgendein:e Journalist:in so (falsch) verstanden und in die Beschreibung gepackt. (Habe es hier angehört.

BeitragVerfasst: 27. März 2024 21:42 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Wir machen hier halt auch nicht irgendeine natürliche Verhütung sondern nach Sensiplan und es hat schon seinen Grund, dass die sich das haben als Marke schützen lassen. Und es ist auch nicht das erste Mal, dass hier jemand ohne Sensiplan Regelwissen ins Forum kommt und meint, etwas in ihrem Zyklus beobachtet zu haben, was die komplette, von einem großen Gyn Team wissenschaftlich fundiert und evidenzbasiert erforschte und auf einen Korpus von Tausenden Zyklen wahrscheinlich inzwischen beruhende Methode tatsächlich komplett auf den Kopf stellen würde.

Da kamen zwei lange Beiträge, ich schicke erstmal ab.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 228, 229, 230, 231, 232, 233, 234 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]