NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 226, 227, 228, 229, 230, 231, 232 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 23. März 2024 22:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Meines Wissens nach sind 2 Eisprünge (in so einem großen Abstand, versteht sich) in einem Zyklus laut sensiplan und anderen Regelwerken nicht möglich.

BeitragVerfasst: 23. März 2024 22:39 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
*zustimm*
Wenn du magst, kannst du deine Kurve mal auf öffentlich stellen, dann können wir da drauf schauen? :-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 23. März 2024 22:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
höstkvinna hat geschrieben:
*zustimm*
Wenn du magst, kannst du deine Kurve mal auf öffentlich stellen, dann können wir da drauf schauen? :-)

Habe ich gerade versucht. Sieht man was? Und wenn ja, was sieht man? Ich habe versucht, die Temperaturkurve, den Muttermund und die Hitzewallungen für Forenuser freizuschalten. Den Rest nicht. Also ich trage da noch einiges mehr nur für mich ein, was aber eigentlich nicht dazugehört. Und Zervixschleim habe ich jetzt nicht freigeschaltet, weil ich mit der Einteilung noch nicht zufrieden bin. Ich habe da immer S+ notiert, obwohl da große Unterschiede waren. Aber laut Definition war es schon S+.

BeitragVerfasst: 23. März 2024 22:58 
Moderatorin

Ja, man sieht die Kurve, hat, geklappt!

Hm, also S+ ist S+... klar ist das für dich selbst spannend, die Unterschiede im Detail zu notieren, aber für die Auswertung macht das keinen Unterschied. *freunde* Wie ist denn das Schleimmuster gewesen, auswerten geht ja nur mit beidem, hättest du den "ersten Eisprung" auch damit auswerten können? Oder wertest du nach Muttermund aus? Damit kenne ich mich leider null aus, deswegen kann ich das nicht korrekt interpretieren in der Kurve. :lol:

Und du bist sicher, dass diese drei Werte nicht gestört waren? Die ragen ja wirklich sehr heraus.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 23. März 2024 23:05 
Hochlagenjunkie

Kannst du äußere Einwirkungen auf das Temperaturniveau ausschließen? Wärmere Temperatur im Schlafzimmer, dickere Decke, Alkohol, Gesellschaft, Infekt, was weiß ich?

BeitragVerfasst: 23. März 2024 23:06 
hat sich gut eingelebt

Ist jetzt auch freigeschaltet.
Ich habe noch nie Schleim oder Muttermund ausgewertet, weil ich ja nicht damit verhüte. So genau kenne ich die Regeln nicht. Und ich glaube, bei so viel S+ funktioniert das eh nicht. Vielleicht interpretiere ich das ja auch falsch mit dem S+. Das S+ beim „zweiten“ Eisprung war wirklich noch ganz anders.

BeitragVerfasst: 23. März 2024 23:06 
Kurvenjunkie

Biensche hat geschrieben:
Und Zervixschleim habe ich jetzt nicht freigeschaltet, weil ich mit der Einteilung noch nicht zufrieden bin. Ich habe da immer S+ notiert, obwohl da große Unterschiede waren. Aber laut Definition war es schon S+.

Die Unterschiede zwischen S+ sind ENORM. Zumindest als Vielschleimerin, wie ich eine bin/ war, bei anderen mag das anders aussehen. Für die Bewertung des Schleimhöhepunktes macht das schon einen sehr großen Unterschied, finde ich. Nicht für die Frage, ob man verhüten muss, aber definitiv für die Einschätzung, ob da ein Eisprung gewesen sein könnte.
Ich hab immer sehr früh S+ gehabt, aber diesen spinnbaren, eiweißartigen Schleim immer nur sehr wenige Tage um den Temperaturanstieg. Was alles als S+ zählt, hat mich immer ziemlich genervt.

Edit: kannst du die Details für den Schleim auch noch freischalten? Vielleicht liegt in den Unterschieden des S+ ja der entscheidende Punkt.

BeitragVerfasst: 23. März 2024 23:12 
hat sich gut eingelebt

Cassia hat geschrieben:
Kannst du äußere Einwirkungen auf das Temperaturniveau ausschließen? Wärmere Temperatur im Schlafzimmer, dickere Decke, Alkohol, Gesellschaft, Infekt, was weiß ich?

Ich hatte da auch eine Erkältung. Aber ich schließe trotzdem aus, dass der Temperaturanstieg davon kommt. Eine Erkältung sieht bei mir anders aus. Kann man in Zyklus 4 sehen. Die erste Spitze dort war eine Grippeimpfung am Vortag und die zweite Spitze war eine Erkältung.
Länger als einen Tag habe ich normal nie erhöhte Temperatur. Und die erhöhte Temperatur ist bei einer Erkältung bei mir eigentlich auch höher als bei einem Eisprung.

Und an dem Tag mit dem Temperaturanstieg in Zyklus 6 habe ich mich so so viel besser gefühlt als am Tag vorher. Da lagen Welten dazwischen. Trotz Erkältung. Die Hitze war deutlich besser. Und ich hatte trotz Erkältung wieder mehr Energie. Da ist über Nacht ganz viel Gutes passiert.

BeitragVerfasst: 23. März 2024 23:17 
Moderatorin

Phacelia hat geschrieben:
Ich hab immer sehr früh S+ gehabt, aber diesen spinnbaren, eiweißartigen Schleim immer nur sehr wenige Tage um den Temperaturanstieg. Was alles als S+ zählt, hat mich immer ziemlich genervt.
Binnendifferenzierung *zustimm*

Ist jetzt auch freigeschaltet.
Ich habe noch nie Schleim oder Muttermund ausgewertet, weil ich ja nicht damit verhüte. So genau kenne ich die Regeln nicht. Und ich glaube, bei so viel S+ funktioniert das eh nicht. Vielleicht interpretiere ich das ja auch falsch mit dem S+. Das S+ beim „zweiten“ Eisprung war wirklich noch ganz anders.
Ah okay, mit dem Schleim zusammen hättest du tatsächlich nicht auswerten können. *zustimm* Das macht die Methode aus, diese doppelte Absicherung. Und der Schleim ist auch ein guter Hinweis darauf, dass mit der Temperatur vielleicht doch was anderes nicht gestimmt hat. *freunde*

Mir ist das gerade wichtig, das so deutlich hier hin zu schreiben, nicht um dich zu ärgern, sondern weil auch unerfahrene Userinnen, Anfängerinnen usw hier mitlesen, die Sensiplan zum Verhüten nutzen und vielleicht Panik bekommen, wenn sie was von zwei Eisprüngen in einem Zyklus lesen.

Ich hatte da auch eine Erkältung. Aber ich schließe trotzdem aus, dass der Temperaturanstieg davon kommt. Eine Erkältung sieht bei mir anders aus. Kann man in Zyklus 4 sehen. Die erste Spitze dort war eine Grippeimpfung am Vortag und die zweite Spitze war eine Erkältung.
Ich würde das nicht ausschließen, nur weil eine Erkältung sich in einem Zyklus so gezeigt hat, heißt das doch nicht, dass sie das im nächsten mit Erkältung wieder exakt so machen muss. Vielleicht hast du auch unruhiger geschlafen oder so, all das kann die Temperatur stören und beeinflussen. Sowas wie drei Werte, die einfach so hoch zacken, ist meiner Erfahrung nach wirklich eher auf Störfaktoren zurückzuführen.

BeitragVerfasst: 23. März 2024 23:17 
hat sich gut eingelebt

Phacelia hat geschrieben:

Edit: kannst du die Details für den Schleim auch noch freischalten? Vielleicht liegt in den Unterschieden des S+ ja der entscheidende Punkt.

In Kurvenreich habe ich das nicht genauer notiert. Ich habe noch ein handschriftliches digitales Blatt auf meinem Ipad. Da schreibe ich mir das genauer auf. In eigenen Worten. Oder beim „zweiten“ Eisprung als S++

BeitragVerfasst: 23. März 2024 23:23 
Hochlagenjunkie

Ich finde, die Erkältung erklärt das sehr logisch. Seh ich das richtig, dass du ohnehin erst seit ein paar Zyklen misst, und erst seit zwei vollständigen nicht mehr oral? Das ändert ja schon was an den Zahlen, sieht man in deinen Zyklen ja auch ganz gut. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich ein leichter Infekt beim oralen Messen gar nicht weiter bemerkbar macht aber vaginal schon. Gerade wenn man bei Erkältung vllt. auch mal mit offenem Mund schläft oder so...

BeitragVerfasst: 23. März 2024 23:29 
hat sich gut eingelebt

Das macht die Methode aus, diese doppelte Absicherung. Und der Schleim ist auch ein guter Hinweis darauf, dass mit der Temperatur vielleicht doch was anderes nicht gestimmt hat. *freunde*

Mir ist das gerade wichtig, das so deutlich hier hin zu schreiben, nicht um dich zu ärgern, sondern weil auch unerfahrene Userinnen, Anfängerinnen usw hier mitlesen, die Sensiplan zum Verhüten nutzen und vielleicht Panik bekommen, wenn sie was von zwei Eisprüngen in einem Zyklus lesen.

Ich würde das nicht ausschließen, nur weil eine Erkältung sich in einem Zyklus so gezeigt hat, heißt das doch nicht, dass sie das im nächsten mit Erkältung wieder exakt so machen muss. Vielleicht hast du auch unruhiger geschlafen oder so, all das kann die Temperatur stören und beeinflussen. Sowas wie drei Werte, die einfach so hoch zacken, ist meiner Erfahrung nach wirklich eher auf Störfaktoren zurückzuführen.

Hätte ich mit dem Schleim denn den „zweiten“ Eisprung auswerten können?

Es waren ja nicht nur die drei höheren Werte. Da waren auf einmal wieder so viel mehr Hormone im Spiel. Und das hat sich richtig gut angefühlt, obwohl ich erkältet war. Am Tag des Temperaturanstiegs habe ich mich besser gefühlt als am Vortag. Deutlich weniger Hitze. Also ich meine Hitzewallungen. Trotz höherer Temperatur. Und es war schlagartig (wobei ein bisschen begann das schon am Abend vorher) so viel weicher und richtig feucht. Ein krasser Unterschied.

BeitragVerfasst: 23. März 2024 23:32 
hat sich gut eingelebt

Cassia hat geschrieben:
Ich finde, die Erkältung erklärt das sehr logisch. Seh ich das richtig, dass du ohnehin erst seit ein paar Zyklen misst, und erst seit zwei vollständigen nicht mehr oral? Das ändert ja schon was an den Zahlen, sieht man in deinen Zyklen ja auch ganz gut. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich ein leichter Infekt beim oralen Messen gar nicht weiter bemerkbar macht aber vaginal schon. Gerade wenn man bei Erkältung vllt. auch mal mit offenem Mund schläft oder so...

Ja, die früheren Werte sind nicht zuverlässig. Das war auch nur das Fieberthermometer. Und dann auch noch oral.

BeitragVerfasst: 23. März 2024 23:43 
Hochlagenjunkie

Das macht die Methode aus, diese doppelte Absicherung. Und der Schleim ist auch ein guter Hinweis darauf, dass mit der Temperatur vielleicht doch was anderes nicht gestimmt hat. *freunde*

Hätte ich mit dem Schleim denn den „zweiten“ Eisprung auswerten können?

Es waren ja nicht nur die drei höheren Werte. Da waren auf einmal wieder so viel mehr Hormone im Spiel. Und das hat sich richtig gut angefühlt, obwohl ich erkältet war. Am Tag des Temperaturanstiegs habe ich mich besser gefühlt als am Vortag. Deutlich weniger Hitze. Also ich meine Hitzewallungen. Trotz höherer Temperatur. Und es war schlagartig (wobei ein bisschen begann das schon am Abend vorher) so viel weicher und richtig feucht. Ein krasser Unterschied.

Hasr du eventuell was zum Schleimlösen genommen für die Erkältung? :-)

Also, so oder so, man kann da jetzt ewig spekulieren (mir macht das ja auch echt Spaß :D) aber: Es kann keine zwei Eisprünge geben innerhalb eines Zyklus.

BeitragVerfasst: 23. März 2024 23:44 
Moderatorin

Ja, den "zweiten" (also den einen, richtigen) Eisprung kannst du auswerten.

Aber wenn du Hitzewallungen hast, dann musst du diese Werte sowieso klammern, von einer Erkältung ganz zu schweigen.

Ich würde dir sehr ans Herz legen, dich nochmal mehr mit den Regeln zu beschäftigen. Du misst ja schon eine Zeit und beobachtest deinen Körper, da ist das auch viel weniger "erdrückend" als am Anfang. Gerade, wenn du jetzt beobachtest, um zu verstehen, was dein Körper so treibt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 226, 227, 228, 229, 230, 231, 232 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]