NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 225, 226, 227, 228, 229, 230, 231 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 20. März 2024 20:00 
NFP-Königin

Kitty, ich unterschreibe komplett und vollumfänglich bei dir *daumenhoch*

Alien trifft es gut... alles gerät irgendwie aus den Fugen, ich versuche vergeblich mich neu zu finden, neue (Lebens)Aufgaben zu finden, dabei ist mir eigentlich alles zu viel, weil ich eben ständig mit mir selber beschäftigt bin.

Ich mag aber gar nicht so sehr um mich kreisen, eigentlich mag ich mich selber gar nicht mehr so wirklich.

Tönt schon auch etwas wie Pubertät für Senioren, oder?

BeitragVerfasst: 20. März 2024 21:03 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ich bin gerade irgendwo zwischen dem ersten Drittel und der Hälfte von "Woman on fire" und mag mich bitte jemand bestärken, dranzubleiben? Denn die letzten SEiten waren echt eher Schreckensszenarien. *angst* Wird das wieder besser? Ich dachte, das Buch soll Mut machen für diese Lebenszeit, aber im Moment denke ich, ohne Hormone wird es ein fieses Dahinsiechen, das kann die Autorin doch wohl kaum vermitteln wollen. *erschrecken*

BeitragVerfasst: 21. März 2024 07:54 
Inventar

Meiner eine hat geschrieben:
bin ich jetzt generell deutlich unemotionaler geworden. Bin nicht sicher, was ich davon halten soll. Fühle mich ein bisschen fremd in mir selbst.

Eigentlich wusste ich ja, dass zumindest ein Teil von dieser Emotionslosigkeit nicht "echt" ist, jetzt weiß ich es auch direkt und praktisch wieder. Habe gestern einen Anruf aus meiner Vergangenheit bekommen - Schulzeit ab Volksschule - und das weckt alte Emotionen plus Lebensgrundgefühl, das ich seit damals unterschwellig mit mir rumschleppe. Bin seit 5 wach (für mich ungewöhnlich), mache EFT und weine. Das war in den letzten Jahren eine Seltenheit. Das ist eine Chance, vielleicht taue ich wieder ein bisschen auf. Es ist zu viel Verhärtung in mir und ich hab mir mein Leben zu sehr abseits von allem, was so richtig weh tun könnte, eingerichtet.

BeitragVerfasst: 21. März 2024 09:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
Interessant, das mit den Gefühlen.

Ich beobachte bei mir das Gleiche.
Ich glaube, ich war in meinem ganzen Leben noch nicht so stimmungsstabil wie jetzt.
PMS ist weg (ich hatte meine letzte Blutung im November, also vor vier Monaten) und ich bin grundsätzlich viel entspannter und rege mich über viel weniger auf.
Dabei war ich immer sehr begeisterungsfähig und habe mich stark von meinen Gefühlen mitreißen lassen.
Ja, vielleicht fehlt jetzt was, aber es ist weniger anstrengend.
Ich bin toleranter, mir ist vieles egaler und es ist schwieriger geworden, mit mir zu streiten.
Diese Veränderung finde ich tatsächlich überraschend positiv an den Wechseljahren.

Aber ich bin auch grundsätzlich weniger belastbar.
Ich brauche mehr Zeit für mich, mehr Pausen und allzuviel Action schlaucht mich stärker als früher.
Hinzu kommt, dass ich wegen einer langwierigen Knieverletzung schon seit Monaten nicht mehr richtig Sport machen kann, daraus habe ich eigentlich immer viel Kraft gezogen.
Dass das mit dem Knie so lange dauert, nervt sehr und ich bin mir sicher, dass das mit 30 schneller vorbei wäre - oder erst gar nicht gekommen.

BeitragVerfasst: 21. März 2024 10:05 
NFP-Königin

Sopherl *trösten*

Ich hatte da letztes auch ein einschneidendes Erlebnis.
Ein ganz lieber, alter Schulfreund, der mit mir Abi gemacht hat und mit dem ich so arg viel Sinniges und va Unsinniges unternommen - Spaß gehabt habe, hat mich angerufen.
Wir haben mindestens 2 Std gequatscht und nahezu wie früher ausgelassen gelacht.

Da wurde mir schlagartig bewusst, das diese Art der Leichtigkeit komplett aus meinem Leben verschwunden ist und ich das bitte NICHT so haben möchte.
Aber ich scheine es ja doch nicht ganz verlernt zu haben.

Seither grüble ich noch viel mehr über meine Situation.
*ko*

BeitragVerfasst: 21. März 2024 11:20 
Kurvenjunkie

Ich finde interessant, was ihr über die monotonere Gemütslage berichtet, das ist ja genau das, was sehr oft bei der Einnahme von Antidepressiva befürchtet wird, was ich aber in dem Zusammenhang weder selbst erfahren noch von anderem gehört habe.
Die zyklusbedingten Stimmungstiefs möchte ich wirklich gerne los werden, das nervt gerade total, vor allem wenn es alle zwei Monate ist. *daumenrunter*

Ich hatte alldieweil gestern so schlimme Bauchkrämpfe, dass ich mit Blutung heute gerechnet habe. Aber nix. Eisprung-MS? Keine Ahnung, Temperaturanstieg könnte Richtung Hochlage gehen.
Aber gestern war so doof, dass ich nach OP-Krams (Endometriumsablation und sogar GM-Entfernung) gegoogelt habe. Ich hab seit den letzten drei oder vier Blutungen so einen Horror vor der Mens, das ist echt nicht schön. Wenn ich davon ausgehe, dass es noch mind. 2 Jahre dauert, bis ich blutungsfrei bin, und der Mensmurks nicht besser wird, brauche ich eine Lösung. *angst*

BeitragVerfasst: 21. März 2024 11:27 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Krämpfe in allen möglichen Zyklusphasen sind hier leider auch ein Feature, das ich mir nicht gewünscht hätte.

Ich kann keine allgemeine Gleichgültigkeit feststellen, im Gegenteil, ich war eher ausgeglichen und bin jetzt viel schneller wütend als bisher und finde das extrem anstrengend. *motz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. März 2024 13:29 
Fingerwundschreiberin

Das ist ja interessant, ich merke nämlich auch, dass ich viel krasser wütend werde als früher, und das finde ich manchmal total scheiße (wenn ich auf mein Kind wütend bin) und manchmal total gut (wenn es darum geht, meine Grenzen in der Partnerschaft oder bei der Arbeit klarzumachen).

BeitragVerfasst: 21. März 2024 15:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Eos hat geschrieben:
Was ihr alles beschreibt an Veränderungen macht mir ehrlich gesagt etwas Angst. Das beschreibt mich ja jetzt schon ziemlich gut, wenn das noch mehr wird oh je *angst*

Ich finde es bedauerlich und ein bisschen frustrierend - aber letztendlich erreicht mich der Frust ja auch nicht mehr so sehr.
Klingt paradox, ist aber schon irgendwie zusammenpassend. :lol:

Und ich werde auch wütend - nur nicht mehr empathisch wütend. *lach*
Ich bin dann sauer und das Gegenüber bekommt es ab und es ist mir egal.

Es lässt sich wirklich schwer beschreiben.

Vor einiger Zeit habe ich meine "Lebenskiste" durchgeschaut: Erinnerungen aus meinem ganzen Leben.
Puh, das war eine Achterbahn. Ich habe geweint, gelacht, viel nachgedacht und war im Anschluss ganz nah an der KittyB, die ich früher mal war. Die will ich gar nicht mehr sein, aber die Emotionalität und Lebensfreude haben mich schon irgendwie gekriegt.
Es hat auch eine Zeitlang etwas bewirkt und ich war zufriedener, aber ich bin nicht sicher, ob das jetzt noch so stimmig für mich wäre.
Ich bin auch nicht total unzufrieden, eher auf der Suche und etwas weniger energievoll. *nixweiss*

Nussecke, ich bin komplett ohne Hormone und es geht mir durchaus (körperlich und auch mental) zumindest eben nicht schlecht.

BeitragVerfasst: 22. März 2024 09:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
LMAA. Aber auf die "positive" Art. Eher so: Mir doch egal *sonne* .

Mein Arbeitgeber (also das Regierungspräsidium von BaWü) hat es geschafft, dass ich meine Ambitionen bezüglich Schule aufgegeben habe. Das Päckchen, was uns da zu Beginn der Woche noch aufgebürdet wurde, hat das Fass in einer großen Welle überschwappen lassen. Dazu die Ungewissheit über die kommende Arbeitszeit.

Ich freue mich eigentlich seit 15 Jahren darauf, wieder mehr zu Unterrichten, weil ich das richtig gerne mache. Ich war schon gaaanz kurz davor, mein Deputat zu erhöhen - und bin jetzt nur noch froh, es nicht getan zu haben. Weil ich dann - bei genauerem Drübernachdenken - eigentlich ständig kurz vor der Überlastung wäre. Und manchmal auch jenseits davon.
Ich will das nicht. Und ich habe das Gefühl, dass mein Arbeitgeber unser Engagement nicht (mehr?) zu schätzen weiß. Jedenfalls ist unsere Arbeit offenbar nichts wert - denn sonst müsste er für Mehrarbeit auch mehr bezahlen. Schulentwicklung gibt's halt nicht für umsonst? O.k. - aber mit meiner Gesundheit bezahle ich auch nicht dafür.
Was das für meine Pension und mein Leben im Alter bedeutet? Keine Ahnung. Wenn keine Katastrophen passieren, kommen Mann und ich über die Runden. Allein müsste ich den Gürtel dann vermutlich ziemlich eng schnallen.
Aber wenn ich mich jetzt "tot" arbeite, nützten mir auch die besten Pensionsansprüche nichts mehr.
Also genieße ich mein Leben. Jetzt.
Und der Rest?
*nixweiss* .
Aber *sonne* .

Ich fühle mich deutlich gechillter.
Vielleicht sind das ja auch die ersten Anflüge von Altersweisheit. ;-)

Edit: Wort ergänzt

Bild

BeitragVerfasst: 23. März 2024 20:08 
alte Häsin

Hat jemand von euch ebenfalls vermehrt mit zwicken und pienzen der Eierstöcke zu tun, und zwar unabhängig von der Zyklusphase?

Zuletzt geändert von Mine am 23. März 2024 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 23. März 2024 20:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Mine wenn du Eisprung und Mittelschmerz meinst dann bin ich leider dabei

BeitragVerfasst: 23. März 2024 20:15 
alte Häsin

Nicht unbedingt. Fühlt sich an wie MS, ja, aber bei mir tritt das unabhängig vom ES auf. Super unangenehm.

BeitragVerfasst: 23. März 2024 20:41 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Das hat mittlerweile wieder abgenommen, aber ja, ich hatte auch so eine Phase, da lag ich gern den halben Zyklen mit 'ner Wärmflasche auf dem Sofa

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. März 2024 21:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
Ich glaube, ich hatte noch nie Mittelschmerz. Und vermehrtes zwicken deshalb jetzt auch nicht.

Ich hatte in meinem letzten Zyklus (85 Tage lang) zwei auswertbare Eisprünge. :shock: Das war echt ein seltsamer Zyklus. Wenn ich das richtig beobachtet habe, dann hatte ich erst eine Phase, in der sich ein Ei vorbereitet hat, aber die Östrogenzeichen waren eher dezent. In anderen Zyklen war das viel eindeutiger. Und es ging nicht weiter voran, sondern hat sich wieder zurück entwickelt. Dann fingen Hitzewallungen an. Und dann auf einmal war es über Nacht komplett anders untenrum und es fühlte sich so an, als hätte da wieder eine Eizelle die Arbeit aufgenommen. Plötzlich war es wieder viel feuchter, viel offener und fast zeitgleich ging die Temperatur hoch. Für mehrere Tage, so dass ich einen Eisprung auswerten konnte. Aber am fünften Tag stürzte die Temperatur wieder ab. Eine Periode kam nicht.
Meine Definition ist, dass da eine ziemlich tattrige Eizelle sich vorbereitet hat, zwischendurch schlapp gemacht hat und dann, als das Hirn sie schon quasi angeschrien hat zu springen, sie notdürftig gesprungen ist, aber einen genauso schlechten Gelbkörper gebildet hat, wie sie vorher schon schlecht Östrogen gebildet hat, so dass es nicht zur Periode kam.
Ein paar Wochen später war dann eine Eizelle da, die richtig richtig viel Östrogen gebildet hat und es geschafft hat, dass die Hitzewallungen wieder aufgehört haben. Aber sie hat sich schwer getan mit dem Sprung. Ich hing ewig fest in der Phase mit viel Östrogen kurz vor dem Eisprung und bin quasi ausgelaufen. Aber dann hat sie den Sprung schließlich doch geschafft und ich hatte ganze 11 Tage vor der nächsten Periode.
Jetzt bin ich schon an Tag 7 des nächsten Zyklus, und meine Temperatur ist immer noch oben. :shock:
Irgendwie ist das alles seltsam.

Hattet ihr auch schonmal zwei Eisprünge in einem Zyklus oder ähnlich seltsame Beobachtungen?
Und bleibt bei euch die Temperatur auch so lange erhöht, obwohl ihr schon längst eure Periode habt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 225, 226, 227, 228, 229, 230, 231 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]