NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 224, 225, 226, 227, 228, 229, 230 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 17. März 2024 00:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Ich hatte übrigens immer Sorge, dass es in den Wechseljahren sich so anfühlt wie eine Dauer-Hochlage.
Ein bisschen ist es schon so...
Kopfschmerzen sind relativ häufig (vor allem in Kombination mit Stress), Gereiztheit, mehr Distanz zu Menschen und weniger Libido.

Mir fehlt da manchmal tatsächlich die typische Eisprungstimmung, auch wenn es oft eine emotionale Achterbahn war.
Aber diese Empfindsamkeit, auch im positiven Sinne, die vermisse ich häufig, ebenso wie die "Weichheit", die damit einherging.

Ach, im Moment fühle ich mich aber auch ständig einfach nur alt - vermutlich wäre ich schnell wieder davon genervt. *lach*
Mit dem Älterwerden meines Körpers hadere ich tatsächlich gerade immer wieder, wohingegen sich im mentalen Bereich eher eine Gelassenheit einstellt gegenüber Dingen um mich herum, die ich nicht ändern kann.

BeitragVerfasst: 17. März 2024 16:14 
Inventar

KittyB hat geschrieben:
Ich hatte übrigens immer Sorge, dass es in den Wechseljahren sich so anfühlt wie eine Dauer-Hochlage.

Diese Befürchtung habe ich in Bezug aufs Brustsymptom auch gehabt (sonst habe ich nichts an PMS gehabt); hat sich aber zum Glück nicht bewahrheitet. BS in Stärke + oder ++ habe ich zwar des öfteren wochen-/monatelang, aber erst ab +++ (= tut schon weh, wenn ich nur aus dem Bett aufstehe) finde ich es beeinträchtigend. Übers Jahr habe ich gefühlt nicht mehr BS als früher, in höherer Intensität weniger. Und was ich früher nie hatte: Das BS kann auch wieder verschwinden, ohne dass eine Mens begonnen hätte.

Emotionale Unterschiede zwischen den verschiedenen Zyklusphasen habe ich nie gespürt, allerdings bin ich jetzt generell deutlich unemotionaler geworden. Bin nicht sicher, was ich davon halten soll. Fühle mich ein bisschen fremd in mir selbst.
Enthusiasmus geht mir oft ab - v.a. seine spielerische Seite. Viele Dinge, die ihn früher wecken konnten, können das jetzt nicht mehr.
Wenn ich jetzt etwas freiwillig, gern und ausführlich tue, fühlt sich das viel ernster und enger an, bis zur Strenge.

BeitragVerfasst: 17. März 2024 17:17 
NFP-Königin

Sopherl hat geschrieben:
Emotionale Unterschiede zwischen den verschiedenen Zyklusphasen habe ich nie gespürt, allerdings bin ich jetzt generell deutlich unemotionaler geworden. Bin nicht sicher, was ich davon halten soll. Fühle mich ein bisschen fremd in mir selbst.
Enthusiasmus geht mir oft ab - v.a. seine spielerische Seite. Viele Dinge, die ihn früher wecken konnten, können das jetzt nicht mehr.
Wenn ich jetzt etwas freiwillig, gern und ausführlich tue, fühlt sich das viel ernster und enger an, bis zur Strenge.

Da unterscheibe ich mal und gehe sogar soweit, daß ich mich phasenweise sogar als "verbittert" und Spaßbremse einstufen würde.
Fühlt sich für mich ziemlich beschissen an. :-(
Ich würde Leichtigkeit gerne irgendwo einkaufen können.

Ich war letzte Woche im CT und habe beidseitig
"verplumpte Eierstöcke ohne Nachweis eines umschriebenen Tumors". Ich soll mich deshalb bei meiner Gyn vorstellen. Zum Glück war ich Anfang März ja zur Krebsvorsorge und habe am Dienstag ein Telefonat mit meiner Gyn zur Besprechung meiner Hormonwerte.
Nun ist ja die Thrombose und das daraus resultierende CT dazwischen gekommen.
Ich hab null Ahnung welches Faß da nun noch aufgemacht wird, was da genau los ist und welche Konsequenzen daraus zu ziehen sind.
*ko*

BeitragVerfasst: 18. März 2024 09:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Die Beschreibungen eures emotionalen Zustands kann (muss) ich leider auch unterschreiben ... dazu eine gewisse Antriebslosigkeit, alles ist irgendwie mühsam.
Planänderungen machen keinen Spaß mehr (früher hatte ich immer sofort Plan B, C und D auf dem Schirm, wenn irgendwas nicht klappte - no problem!) und sind nur noch anstrengend. Neue Sachen auszuprobieren schreckt mich regelrecht ab (die Hölle, wenn man kein Technik-Nerd ist und durch die voranschreitende Digitalisierung ständig zu Dingen gezwungen wird, die man nicht will). Ich mag nicht mehr Autofahren, wo ich ständig Entscheidungen fällen muss etc.pp.
"Die Leichtigkeit ist weg" trifft es haargenau und wenn dann noch grau-in-grau-Wetter ist, möchte ich mich nur noch verkriechen ... in einem Buch, einem Computerspiel oder notfalls der nächsten Unterrichtsvorbereitung ... :roll:

Bild

BeitragVerfasst: 19. März 2024 14:26 
NFP-Königin

Meine FÄ hat mich heute angerufen:
:arrow: Progesteron liegt bei 0
:arrow: Östrogen einen Hauch vorhanden (vermutlich vom Cremen), aber es war nur eine homöopathische Menge nachweisbar.
:arrow: Androgene, da hätte sie ihren Allerwertesten verwettet, sind aber absolut tippi-toppi.
:arrow: Es würde also bei den bisherigen Hormone als Ersatztherapie bleiben
:arrow: Wegen meiner Thrombose werden wir das aber tatsächlich vorerst ganz lassen.
:arrow: Im September wird sie sowohl von Brust, als auch Unten ( wg CT-Befund) gründlich US machen. Dann besprechen wir auch ob/wie wir mit der bioidentischen Ersatztherapie weitermachen. Sie schließt diese hinsichtlich Thromose nicht automatisch gänzlich aus.

:arrow: Ich hab einen Termin zur Vorstellung in einer reinen Venenklinik Anfang Mai und möchte meine Krampfadern schnellstmöglich los werden.

BeitragVerfasst: 19. März 2024 18:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
Oh. Wieso sind deine Werte so niedrig? Bis zur Blutabnahme hattest du aber noch die Hormone genommen? Oder schon vorher aufgehört?

BeitragVerfasst: 20. März 2024 11:17 
NFP-Königin

Doch, ich hatte bis zur Blutentnahme gecremt. Offensichtlich kam davon aber nix an. *kopfkratz*
Das wird im September ua noch zu besprechen sein.
Bis dahin bleibe ich, auch hinsichtlich meiner Thrombose, erst einmal hormonfrei.

Vielleicht habe ich dann auch schon meine Krampfadern-OP hinter mir (hoffentlich!!).

BeitragVerfasst: 20. März 2024 13:58 
Kurvenjunkie

Bei der Hormongabe gegen Wechseljahresbeschwerden geht es ja gar nicht darum, die alten Hormonwerte im Blut wieder herzustellen, sondern die fehlenden Hormone in einer so angemessenen Dosis an die diversen Stellen des Körpers zu bringen, dass die Beschwerden geringer werden oder sogar weggehen.

Zitat:
Eine Hormonersatztherapie verfolgt nicht das Ziel, die bisherige Hormonkonzentration im Körper exakt wiederherzustellen, sondern will gezielt die östrogenmangelbedingten Beschwerden und Erkrankungen der Wechseljahre beseitigen.

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/koe ... rapie-hrt/

BeitragVerfasst: 20. März 2024 14:12 
hat sich gut eingelebt

Ja, aber „Progesteron bei null“ klingt ja so, als wenn überhaupt nichts angekommen ist, das kann ja nicht Sinn der Sache sein, oder?

BeitragVerfasst: 20. März 2024 14:15 
Kurvenjunkie

Die Blutwerte sind einfach kein Kriterium dafür, ob eine HET funktioniert. Edit: "Sinn der Sache" ist die Linderung der Beschwerden.

BeitragVerfasst: 20. März 2024 14:23 
NFP-Königin

Phacelia hat geschrieben:
Die Blutwerte sind einfach kein Kriterium dafür, ob eine HET funktioniert. Edit: "Sinn der Sache" ist die Linderung der Beschwerden.

Meine Gyn sieht das genauso entspannt.
Wenn es mir mit Hormonen besser geht, dann tun sie auch ihren Job und das kann/muss im Blut gar nicht messbar sein.

Da ich jetzt pausiere wird interessant:
:arrow:
Wie geht's mir langfristig damit, bemerke ich überhaupt etwas?
:arrow: Reagiert mein Körper nochmal mit sowas wie Zyklus bzw Mens?
Sollte es nichts mehr kommen, bin ich ganz sicher durch den Wechsel. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. März 2024 15:10 
Kurvenjunkie

Wieso sollte der Zyklus denn wieder anfangen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. März 2024 18:44 
NFP-Königin

Eos hat geschrieben:
Wieso sollte der Zyklus denn wieder anfangen? *kopfkratz*

Es bezog sich glaub eher auf eine Mens.
Ich hatte aber auch schon fast mein Jahr ohne Zyklus/Blutung voll um dann doch wieder 6 Monate normale Bilderbuchzyklen zu haben.

Wie mein Körper nun auf gänzlich ohne Hormone reagieren wird ist schon auch spannend.

BeitragVerfasst: 20. März 2024 19:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt und drücke die Daumen, Schnecke. *daumendrücken*

Ansonsten kann ich mich Dir sowie Maus und Sopherl komplett anschließen, was das Emotionale und meine Selbstwahrnehmung angeht.
Mir geht dabei einiges an Zwischenmenschlichem ab, gerade in engeren Beziehungen. Es ist mir oft zu viel, mich mit anderen auseinander zu setzen, mir fehlt Wohlwollen und Aufmerksamkeit, weil ich sie für mich brauche.
Aber auch mit nicht so nahen Personen ist mir Smalltalk mittlerweile manchmal zu viel und ich vermisse das Flirten hin und wieder. Dabei ist es mir aber oft zu anstrengend...
Ich meine gar nicht das Flirten mit (in meinem Fall) Männern, sondern den lebensfreudigen und humorvollen Umgang mit Menschen.

Dennoch hat sich gleichzeitig eine Weiblichkeit verabschiedet, die ich eigentlich immer an mir mochte.
Und Abenteuerlust. Und Empathie. Und Resilienz....

Es ist nicht so, dass ich mich total kacke fühle oder finde - da ist schon viel Akzeptanz und es ist okay.
Aber es ist trotzdem irgendwie ein Abschied - und eine Suche danach, womit ich das wirklich ersetzen will und kann. Also, Ersetzen im Sinne von "was will ich in meinem Leben und was nicht, wofür sind die Voraussetzungen da und für was will ich Energie aufwenden?".
Gepaart ist das Ganze mit einer gewissen Resignation und Gleichgültigkeit - eine ganz tolle Mischung. *rofl*

Am Wochenende habe ich mit meiner Tochter für eine Klausur über die Lebensstufen nach Erikson gesprochen und in meinem Kopf hat er den Begriff der Midlife-Crisis geprägt (was so gar nicht wirklich stimmt).
Gefühlt stehe ich tatsächlich an einem Punkt, an dem ich Wege wählen kann für die Zeit, die kommt, und spüre Veränderungen. Auf Hormonveränderungen habe ich schon immer reagiert und ich frage mich nun schon, wie es sich auswirkt, dass ein Umbruch stattfindet - und der auch noch dauerhaft. *kopfkratz*

Wer hat sich den ganzen Mist eigentlich ausgedacht, dass die Kinder groß sind und man dann gleichzeitig in die Wechseljahre kommt - und zusätzlich immer mehr merkt, dass man alt wird...? *nichtallehaben*

An der Stelle mal wieder ein Dankeschön an Euch in diesem Forum.
Vermutlich würde ich mich ohne Euch wie ein Alien fühlen. *lachen*

BeitragVerfasst: 20. März 2024 19:45 
Kurvenjunkie

Was ihr alles beschreibt an Veränderungen macht mir ehrlich gesagt etwas Angst. Das beschreibt mich ja jetzt schon ziemlich gut, wenn das noch mehr wird oh je *angst*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 224, 225, 226, 227, 228, 229, 230 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]