Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt und drücke die Daumen, Schnecke.
Ansonsten kann ich mich Dir sowie Maus und Sopherl komplett anschließen, was das Emotionale und meine Selbstwahrnehmung angeht.
Mir geht dabei einiges an Zwischenmenschlichem ab, gerade in engeren Beziehungen. Es ist mir oft zu viel, mich mit anderen auseinander zu setzen, mir fehlt Wohlwollen und Aufmerksamkeit, weil ich sie für mich brauche.
Aber auch mit nicht so nahen Personen ist mir Smalltalk mittlerweile manchmal zu viel und ich vermisse das Flirten hin und wieder. Dabei ist es mir aber oft zu anstrengend...
Ich meine gar nicht das Flirten mit (in meinem Fall) Männern, sondern den lebensfreudigen und humorvollen Umgang mit Menschen.
Dennoch hat sich gleichzeitig eine Weiblichkeit verabschiedet, die ich eigentlich immer an mir mochte.
Und Abenteuerlust. Und Empathie. Und Resilienz....
Es ist nicht so, dass ich mich total kacke fühle oder finde - da ist schon viel Akzeptanz und es ist okay.
Aber es ist trotzdem irgendwie ein Abschied - und eine Suche danach, womit ich das wirklich ersetzen will und kann. Also, Ersetzen im Sinne von "was will ich in meinem Leben und was nicht, wofür sind die Voraussetzungen da und für was will ich Energie aufwenden?".
Gepaart ist das Ganze mit einer gewissen Resignation und Gleichgültigkeit - eine ganz tolle Mischung.
Am Wochenende habe ich mit meiner Tochter für eine Klausur über die Lebensstufen nach Erikson gesprochen und in meinem Kopf hat er den Begriff der Midlife-Crisis geprägt (was so gar nicht wirklich stimmt).
Gefühlt stehe ich tatsächlich an einem Punkt, an dem ich Wege wählen kann für die Zeit, die kommt, und spüre Veränderungen. Auf Hormonveränderungen habe ich schon immer reagiert und ich frage mich nun schon, wie es sich auswirkt, dass ein Umbruch stattfindet - und der auch noch dauerhaft.
Wer hat sich den ganzen Mist eigentlich ausgedacht, dass die Kinder groß sind und man dann gleichzeitig in die Wechseljahre kommt - und zusätzlich immer mehr merkt, dass man alt wird...?
An der Stelle mal wieder ein Dankeschön an Euch in diesem Forum.
Vermutlich würde ich mich ohne Euch wie ein Alien fühlen.