Mein Gewinn ist vor ein paar Tagen angekommen und ich bin heute dazu gekommen, ihn komplett auszupacken und zu testen.
Ich hab das
beurer: EM55 Menstrual Relax+ gewonnen und heute lohnt sich der Test auch, weil sich kurz vor Zyklusende wieder mal meine Nervenschmerzen melden.
Hier erst mal ein Foto:

Enthalten ist: das Pad selbst, ein Ladekabel (kein Ladegerät) und 4 Gelpads, von denen man immer 2 Stück für das Tens und zum Festkleben braucht.
Von hinten sieht es so aus:

Das Silikon des Pads fühlt sich sehr angenehm glatt an und verspricht ein angenehmes Tragegefühl.
Tens habe ich heute nicht probiert, grundsätzlich kann ich aber sagen, dass mir das meinen Schmerzen schon auch etwas hilft, aber ich muss es dafür nicht unbedingt am Bauch bzw. an meinem Nerv haben. Grundsätzlich muss das auch jede Person selbst testen, ich weiß von Menschen, die es nicht so angenehm finden, gerade bei Mensschmerzen.
Also der erste Test mal nur die Wärme:
Der Wärmebereich selbst ist nur eine eher kleine Fläche, nämlich nur das Rechteck in der Mitte - ich hatte mir durchaus eine etwas größere Fläche vorgestellt, aber vermutlich ist die Wärme eher das Zusatzgimmick und die zentrale Funktion eigentlich das Tens.
Es wird definitiv angenehm warm, für mein Empfinden könnte es sogar wärmer sein, aber das lässt sich leider nicht einstellen.
Platzieren lässt sich das Pad natürlich nicht nur genau mittig am Bauch, sondern auch versetzt. Ich kann mir z.B. auch vorstellen, dass es auch am unteren Rücken sehr angenehm sein könnte, ich zumindest hatte das oft bei der Mens, dass es im Rücken fast unangenehmer war als im Bauch.
Ich habe es jetzt so angelegt, dass die Wärmefläche seitlich an der Leiste sitzt, wo ich die Schmerzen habe. Auch ohne die Gelpads hält es in der Hose einwandfrei und von außen sieht man es quasi gar nicht.
Wenn man also nicht gerade etwas hautenges trägt - und wer tut das schon zur Mens - ist von außen das Pad überhaupt nicht wahrnehmbar.
Ich musste den ersten Test nach 5-10 Minuten abbrechen, weil das Pad natürlich nicht voll geladen war.
Aufladen funktioniert leider nur mit dem beiliegenden Kabel, weil die Ladebuchse rechts und links zwei "Nupsis" hat, so dass ein anderes Kabel einfach nicht tief genug in die Buchse rein geht. Finde ich tatsächlich eher ungeschickt, da ein extra Kabel mitschleppen zu müssen, wenn ich es dabei hab. Ein normales USB-C-Kabel hab ich immer einstecken für mein Handy.
Dadurch das das Kabel nicht mal 10 cm lang ist, finde ich es auch fürs Laden etwas ungeschickt, denn so viele Steckdosen, wo ich direkt eine Ablagefläche habe, damit das Pad nicht am Kabel runter hängt, hab ich nicht (um ehrlich zu sein, gar keine) - deshalb hängt es jetzt an einer Powerbank.
Ich freue mich auf jeden Fall sehr über meinen Gewinn und werde ihn ganz sicher häufiger einsetzen - wenn auch weniger gegen Mensschmerzen und mehr für Wärme und ggf. Tens bei den Nervenschmerzen.
Vielen Dank für die Organisation und die tollen Ideen an Jasmin und Holger sowie das ganze Team!
Ein kurzer Hinweis vielleicht zum Schluss: bei Breuer gibts gerade bis Ende März bei Newsletter-Anmeldung 15 % auf Tens-Geräte, also auch dei Mens-Pads, und eine verlängerte Rückgabefrist explizit für die Mens-Pads, habe ich eben zufällig auf der Website gesehen.