Hallo zusammen

,
ich selbst hab zwar die Mirena nicht gehabt, aber ich möchte hier trotzdem etwas posten, was - finde ich - recht interessant sein könnte.
Kurz vorab:
Ich war gestern beim Gastroenterologen wegen massiven Darmbeschwerden während der Mens. Das Vorabgespräch hatte ich bereits im Januar. Die Untersuchung war gestern. Da bin ich nochmal gefragt worden, wie es nun mit den Beschwerden aussieht.
Ich hab ihm dann gesagt, dass die Schmerzen nicht mehr aufgetreten sind, seitdem ich den Nuvaring nicht mehr nehme. Er hat gefragt, was das ist. Als ich ihm sagte, dass das ein Silikonring mit Hormonen ist, der in die Vagina eingeführt wird hat er große Augen gemacht.
So, jetzt kommts:
Er erzählte mir dann, dass er vor ca. 2 Wochen eine Patientin hatte, die auch über massive Unterleibsschmerzen klagte. Sie wurde sofort ins Krankenhaus gebracht. Ergebnis: Alles (Eierstöcke UND Gebärmutter) war entzündet und zwar so schlimm, dass sie beinahe die Gebärmutter hätten entfernen müssen

. Sie hatte Glück, dass sie noch rechtzeitig zum Arzt ist. Der Arzt meinte daraufhin, dass man viel mehr drauf hinweisen solle, was die Hormone im Körper anrichten können

. Er hat auch öfters Fälle von Darmbeschwerden, die mit hormoneller Verhütung in Verbindung stehen. Das kann doch kein Zufall sein, oder?
Lg