NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: trackle - Alternative zum iButton?
BeitragVerfasst: 19. April 2023 13:55 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Inimini85 hat geschrieben:
Mädelsabende bei Instagram hat Beitrag und Stories zum Trackle aber leider mit so ein paar Bullshit Statements von wegen man muss einen regelmäßigen Zyklus haben
Heut früh auch gesehen und mich kurz aufgeregt.... der Beitrag ist leider echt schlecht recherchiert und klingt einfach nach billiger Produktplazierung.

BeitragVerfasst: 19. April 2023 14:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Ich habe sowohl kommentiert als auch eine DM geschrieben das sie sich bitte die Sensiplan Regeln anschauen sollen. Leider kam auf die DM keine Reaktion und auf den Kommentar nur bla bla der sich anhört wie das bla bla vom trackle Support

BeitragVerfasst: 1. Februar 2024 00:13 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Hallo, ich habe jetzt ziemlich viel rumgesucht und gelesen, aber leider nirgends etwas dazu gefunden, ob denn jemand mal parallel zum trackle im gleichen Zyklus mit einem zuvor verwendeten Thermometer gemessen hat.

Ich mache das im aktuellen Zyklus. Also mit meinem bisherigen 2 Nachkommastellen Thermometer rektal morgens und zusätzlich über Nacht per trackle. Leider ist meine Aufwachtemperatur jetzt in den Wechseljahren sehr störanfällig. Oft sind Werte ohne erkennbaren Störfaktor deutlich zu hoch oder sogar plötzlich sehr niedrig wenn die Messzeit sich ändert.
Das hatte ich früher zum Glück nicht, da hatte ich ziemlich schöne kurven auch bei unterschiedlichen Messzeiten.

Nunja, nun nutze ich den trackle im ersten Zyklus. Die Werte im Vergleich verliefen an einigen Tagen sogar gegenläufig.
Allerdings schmeißt der trackle mir eine deutlich ruhigere Kurve aus.

Interessant ist, dass nun bei beiden Kurven ein eindeutiger dreitägiger Temperaturanstieg tagesgleich vorhanden ist.

Es wäre schön, da mal weitere Erfahrungswerte zu lesen, da ja niemand so genau weiß, wie trackle den Wert jeweils ermittelt. Messtechnisch wäre das für mich eine große Erleichterung, auch wenn ich die Daten wegen der katastrophalen App zusätzlich in eine andere app übertrage.

Gibt es da Erfahrung? Konntet ihr die Kurven zeitgleich auswerten?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2024 12:25 
Hochlagenjunkie

Mein Trackle zeigt jetzt ein gelbes Akku Symbol an mit der Info "hält noch mindestens 116 Tage"
Gibt mir also bisschen Zeit zu überlegen ob ich die 10% Rabatt für rebuy nutzen möchte oder mich nach einer Alternative umsehen.
Die Apple watch alleine ist mir irgendwie zu schwammig bisher.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2024 12:26 
Hochlagenjunkie

Mein Trackle zeigt jetzt ein gelbes Akku Symbol an mit der Info "hält noch mindestens 116 Tage", gekauft Anfang 2021
Gibt mir also bisschen Zeit zu überlegen ob ich die 10% Rabatt für rebuy nutzen möchte oder mich nach einer Alternative umsehen.

Edit: doppelt nach Änderung :oops:

BeitragVerfasst: 18. Februar 2024 06:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2010
Mein Trackle zeigt jetzt ein gelbes Akku Symbol an mit der Info "hält noch mindestens 116 Tage", gekauft Anfang 2021

Edit: doppelt nach Änderung :oops:
Bei mir das gleiche. Ich habe meinen 2020 gekauft, eine Schwangerschaft liegt dazwischen. Ich messe nur an ca 6-8 Tagen im Monat, für mich reicht das so. Ich bin total raus aus dem ganzen Thema und mich überfordert es gerade ein bisschen, mich jetzt nach Alternativen umzusehen. Trackle hat aktuell 90 Tage Lieferzeit, ich müsste also schon bald bestellen um nicht ohne irgendwas dazustehen...

BeitragVerfasst: 27. Februar 2024 10:47 
NFP-Königin

Ich schließe mich fragile an und hole diese Frage nochmal raus (der Übersicht halber zitiere ich u.g. Antworten von 2022):
Weiß jemand, wie die aktuelle Position von sensiplan zu trackle ist? Ist trackle als Hilfsmittel für NFP für die Autor:innen von NFP heute ok?

Zilpzalp hat geschrieben:
Der trackle ist eben nicht regelkonform. [...]

1. Grund: Er verwendet nicht den tiefsten Nachtwert, sondern irgendeinen anderen - nur der Algorithmus weiß, welcher das ist.
2. Grund: Werte werden im Nachhinein beliebig geändert, teils Wochen und Monate später.

Das hat nichts den Regeln von Sensiplan zu tun.
Trackle ist offiziell als Medizinprodukt zur Verhütung zugelassen. Jedenfalls berufen die sich darauf und werben damit.

Ich finde dabei nicht durchschaubar nach welchen Regeln ausgewertet wird, wie gesagt, myNFP hat nach Ausnahmeregel bei mir ausgewertet und die Trackle App nicht.
Ich habe dann allerdings nicht mehr weiter gemessen und kann nicht sagen ob nach weiteren Werten eine Auswertung gekommen wäre.
SunnyFrani hat geschrieben:
Ich glaube Sensiplan selbst segnet nix ab. Für die gilt nur die eigene reine Lehre. Wenn aber ein Hilfsmittel für NFP für die Autor:innen von NFP heute ok ist, ist das schon bemerkenswert.
fräuleinfiona hat geschrieben:
In der neuesten Ausgabe von „nfp-heute“ werden verschiedene Hilfsmittel vorgestellt/ besprochen. Aber ohne eine Empfehlung abzugeben.

BeitragVerfasst: 2. März 2024 20:56 
Hochlagenjunkie

Nachschub bestellt, ich hoffe es passt noch mit der Lieferzeit und meinem verbleibenden Akku.

BeitragVerfasst: 4. März 2024 09:32 
nicht mehr ganz so neu

Der trackle ist eben nicht regelkonform. Das diskutieren wir hier alle paar Seiten, warum behauptest du das immer wieder?

1. Grund: Er verwendet nicht den tiefsten Nachtwert, sondern irgendeinen anderen - nur der Algorithmus weiß, welcher das ist.
2. Grund: Werte werden im Nachhinein beliebig geändert, teils Wochen und Monate später.

Das hat nichts den Regeln von Sensiplan zu tun.

Ich habe gerade den Trackle im Gewinnspiel gewonnen. Jetzt frage ich mich, wie ich es denn benutzen soll und wozu?
Ich freue mich zwar sehr und hatte mir sowas früher schon gewünscht, da ich mit kleinem Kind morgens nicht so die Zeit hatte zu messen. Mein Sohn war vor mir wach und störte mich während dem messen.
Aber ich habe danach hier kritisch darüber gelesen. Ich freue mich nun es auszuprobieren da ich es mir sonst nicht gekauft hätte.

Ich würde gerne nur anfangs des Zyklus messen bis zur 3.hM, so wie ich es mit dem Thermometer auch mache. Und dann könnte ich ja die Daten auch ins Kurvenreich eintragen, und mit meinem Schleim selber auswerten? Also, dass ich den Schleim nicht in dieses trackle app eintrage.
Macht das jemand hier auch so?

Oder die anderen: Also nutzt ihr die Trackle App zur Verhütung? Ist euch das nicht zu unsicher? Wobei man ja einiges selber kontrollieren kann, wenn man NFP kennt.

(Kann es sein, dass ich es gewonnen habe, weil sich nicht so viele für das Gewinnspiel angemeldet haben? :lol: vielleicht weil viele das eben doch kritisch sehen... oder nicht?)

BeitragVerfasst: 4. März 2024 10:06 
Hochlagenjunkie

Es hat sich seit den ersten Beiträgen hier im Faden einiges getan bei der App und der Auswertung durch diese. Laut website ist trackle mittlerweile als Verhütungsmittel offiziell zugelassen und man findet auf der website entsprechende Studien, hier ein Auszug
Zitat:
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
In conclusion, compared to the standardized manual analysis, an analysis of cycle data performed by women trained in the symptothermal method led to "bio-equivalent" results. However, slight non-significant differences were found in a minority of analyzed cycles and, thus, one can assume that this user-driven analysis might be somewhat less reliable. Noteworthy, the results confirm that the trackle algorithm leads to completely similar results as the standard manual analysis in evaluation of fertile days using the general principles of the symptothermal method. In other words, the trackle algorithm applies these complex rules correctly and reliably.

https://drks.de/search/de/trial/DRKS00031801

Meiner Erfahrung nach wertet die trackle App strikter aus als MyNFP was ich parallel nutze weil ich die Darstellung in der trackle App nicht mag und in MyNFP eh noch andere Dinge notiere.
Zu Beginn konnte die App eine der Ausnahmeregeln nicht erkennen, mittlerweile klappt das zuverlässig und wird auch auf der Website beschrieben.
Wenn man den Schleim nicht zumindest für einen Tag mit hoher Qualität und drei folgenden Tagen in schlechterer Qualität einträgt ensteht in der Trackle App keine Auswertung.

Da ich NFP primär als doppelten Boden und zur Zyklusbeobachtung nutze messe ich so wenig wie möglich (dank langer Zyklen meist erst ab ZT13) und bis Abschluss der Auswertung. Dadurch verlängert sich auch die Laufzeit des Trackle Akku.

Ich glaube nicht das sich für dieses Gewinnspiel wenige angemeldet haben weil hier in letzter Zeit bei vielen "Fans" die Akkus gemeldet haben sie sind bald leer und viele neugierig sind einfach weil es so ein bequemes System ist.
Es haben nicht grundlos Leute nach Auslosung "gedrängelt" um den Rabattcode nutzen zu können, ich habe auch schnell damit bestellt weil ich definitiv nicht zum Thermometer zurück möchte und mir die Apple Watch (noch?) nicht zuverlässig genug misst.

BeitragVerfasst: 4. März 2024 10:58 
nicht mehr ganz so neu

Ok danke für deine Antwort. Du meinst dann also, man kann es bedenkenlos nutzen inkl. App? Aber ggf. hat man einige Tage weniger frei, da es strikter auswertet, das meintest du? Wobei man dies ja selber nachsehen kann und für sich selber bestimmen kann, dass man dann trotzdem freigibt, da es mit NFP schon frei wäre.

BeitragVerfasst: 4. März 2024 11:12 
Hochlagenjunkie

Ich hatte das glaube ich nur zwei Mal in den letzten zwei Jahren, dass der Trackle einen vierten Wert abgewartet hat zur Auswertung wo MyNFP und mein Verständnis der Regeln schon freigegeben haben. Ich persönlich würde mich weil ich MyNFP so sehr gewöhnt bin nicht ausschließlich die Trackle App nutzen, so ging es mir aber auch mit Kurvenreich. Wenn man sich direkt an die Trackle App gewöhnt hat mag das anders sein.

BeitragVerfasst: 4. März 2024 13:51 
nicht mehr ganz so neu

Ahja ok. Hab jetzt grad gesehen, dass ich gar nicht den trackle gewonnen habe sondern den Zervixschleimkurs. *ko*
Denke nicht das ich damit etwas anfangen kann. Mal sehen, ob das online stattfindet?
Ansonsten: möchte es jemand?Oder vielleicht stelle ich es im Flohmarkt ein.

Naja, dann hat sich die Frage damit für mich eh erledigt, aber jedenfalls hab ich mich jetzt mal damit beschäftigt. Da der Trackle anscheinend auch eine Ablaufzeit von zwei Jahren hat würde ich das niemals kaufen.
Ich habe kurz über den IButton gelesen, das ist ja nicht so ein kommerzielles ding speziell für NFP, sondern wird für verschiedenstes angewandt. Man kann das einfach von irgendeinem Shop kaufen online, welcher überhaupt nichts mit Verhütung/kinderwunsch am Hut hat. Man braucht einfach eine Hülle dafür und ein USB Adapter, um es auszulesen und auch irgendein Programm.
hier steht das auch so beschrieben, als Beispiel: https://www.mynfp.de/ibutton
Bezüglich dem bestellen gibt es aber viel mehr Alternativen als dort beschrieben, da man es ja auch international bestellen kann. bsp: https://www.ibuttonlink.com/collections/thermochron
Also ich denke, dass es ziemlich gut und kostengünstig ist. Klar, kann ja sein, dass es auch eine begrenzte Lebensdauer hat, ist ja bei vielen Dingen so, z.b. auch Glühbirnen. Aber dieser Button ist ja nur ein Chip, also nicht so ein verarbeitetes Produkt, genau nur für einen Zweck, wie der Trackle.
Aber klar, so eine Batterie kann ja nicht ewig halten, aber anscheinend wurde es ja wirklich getimed auf 2 Jahre. Jemand hat geschrieben von Batterie, einmal von Prozessor, müsste jetzt nochmals nachlesen.
Ich denke, sie haben also Komponenten gewählt, die mind. 2 Jahre halten, aber für mich liest es sich so, als hätten sie Komponenten gewählt, die so getimed sind, dass sie eben genau 2 Jahre halten und nicht länger, oder dass sie sogar selbst die Lebensdauer getimed haben und die Dinger nach dem Datum, was eben auf der Verpackung steht einfach sie nicht mehr laufen lassen (also z.B. auch einfach nicht mehr verbinden lassen mit dem Server. Sie müssen ja z.B. den Serverplatz reservieren für soviele Produkte, die sie verkaufen. Keine Ahnung, ob das vielleicht heutzutage so günstig ist, dass es nicht so einen Unterschied macht, ob 500GB mehr oder weniger Serverplatz und es absolut wenig braucht für ein Teil, oder ob es eben doch einen Unterschied macht. Kommt vielleicht drauf an, in welchem Land die Server stehen usw.)
Die Daten vom Gerät zum App werden ja auch online übertragen über ihren Server. Damit können sie das natürlich kontrollieren und man kann das Teil einfach nicht mehr benutzen, dann, wenn sie das wollen , auch wenn die Hardware noch funktionieren würde.

Also beim Chip (i Button) stelle ich mir eine längere Lebensdauer vor einfach naturgemäss, da es nur ein Komponent ist und keine anderen anfälligen Bauteile hat.
Jedenfalls mein Thermometer läuft schon Jahre.

Spannend, dass euch das mit den geänderten Werten auch auffällt.

Mein trackle blinkt auch noch. Auch die Sensorprüfung klappt noch. Nur die Übertragung der Werte nicht mehr. *nixweiss*

genau das meinte ich. Scheint also alles zu funktionieren Hardwaremässig, aber die Übertragung der Werte (welche über den Server laufen), eben nicht.

Zuletzt geändert von zorayazia am 4. März 2024 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 4. März 2024 14:05 
nicht mehr ganz so neu

doppel

BeitragVerfasst: 4. März 2024 14:10 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Darf ich fragen, wieso du beim Gewinnspiel für Sachen mitgemacht hast, mit denen du gar nichts anfangen kannst?

Was den Kurs angeht kannst du Holger bitten, noch einmal auszulosen. Wäre nur fair.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]