Ahja ok. Hab jetzt grad gesehen, dass ich gar nicht den trackle gewonnen habe sondern den Zervixschleimkurs.
Denke nicht das ich damit etwas anfangen kann. Mal sehen, ob das online stattfindet?
Ansonsten: möchte es jemand?Oder vielleicht stelle ich es im Flohmarkt ein.
Naja, dann hat sich die Frage damit für mich eh erledigt, aber jedenfalls hab ich mich jetzt mal damit beschäftigt. Da der Trackle anscheinend auch eine Ablaufzeit von zwei Jahren hat würde ich das niemals kaufen.
Ich habe kurz über den IButton gelesen, das ist ja nicht so ein kommerzielles ding speziell für NFP, sondern wird für verschiedenstes angewandt. Man kann das einfach von irgendeinem Shop kaufen online, welcher überhaupt nichts mit Verhütung/kinderwunsch am Hut hat. Man braucht einfach eine Hülle dafür und ein USB Adapter, um es auszulesen und auch irgendein Programm.
hier steht das auch so beschrieben, als Beispiel:
https://www.mynfp.de/ibuttonBezüglich dem bestellen gibt es aber viel mehr Alternativen als dort beschrieben, da man es ja auch international bestellen kann. bsp:
https://www.ibuttonlink.com/collections/thermochronAlso ich denke, dass es ziemlich gut und kostengünstig ist. Klar, kann ja sein, dass es auch eine begrenzte Lebensdauer hat, ist ja bei vielen Dingen so, z.b. auch Glühbirnen. Aber dieser Button ist ja nur ein Chip, also nicht so ein verarbeitetes Produkt, genau nur für einen Zweck, wie der Trackle.
Aber klar, so eine Batterie kann ja nicht ewig halten, aber anscheinend wurde es ja wirklich getimed auf 2 Jahre. Jemand hat geschrieben von Batterie, einmal von Prozessor, müsste jetzt nochmals nachlesen.
Ich denke, sie haben also Komponenten gewählt, die mind. 2 Jahre halten, aber für mich liest es sich so, als hätten sie Komponenten gewählt, die so getimed sind, dass sie eben genau 2 Jahre halten und nicht länger, oder dass sie sogar selbst die Lebensdauer getimed haben und die Dinger nach dem Datum, was eben auf der Verpackung steht einfach sie nicht mehr laufen lassen (also z.B. auch einfach nicht mehr verbinden lassen mit dem Server. Sie müssen ja z.B. den Serverplatz reservieren für soviele Produkte, die sie verkaufen. Keine Ahnung, ob das vielleicht heutzutage so günstig ist, dass es nicht so einen Unterschied macht, ob 500GB mehr oder weniger Serverplatz und es absolut wenig braucht für ein Teil, oder ob es eben doch einen Unterschied macht. Kommt vielleicht drauf an, in welchem Land die Server stehen usw.)
Die Daten vom Gerät zum App werden ja auch online übertragen über ihren Server. Damit können sie das natürlich kontrollieren und man kann das Teil einfach nicht mehr benutzen,
dann, wenn sie das wollen , auch wenn die Hardware noch funktionieren würde.
Also beim Chip (i Button) stelle ich mir eine längere Lebensdauer vor einfach naturgemäss, da es nur ein Komponent ist und keine anderen anfälligen Bauteile hat.
Jedenfalls mein Thermometer läuft schon Jahre.
Zilpzalp hat geschrieben:
Spannend, dass euch das mit den geänderten Werten auch auffällt.
Mein trackle blinkt auch noch. Auch die Sensorprüfung klappt noch. Nur die Übertragung der Werte nicht mehr.

genau das meinte ich. Scheint also alles zu funktionieren Hardwaremässig, aber die Übertragung der Werte (welche über den Server laufen), eben nicht.