Das Buch heißt "Next Level" von Stacy Sims, die hat auch schon mal ein Buch über Training entsprechend des Zyklus geschrieben, das auch auf Deutsche erhältlich ist ("Peak Performance"), das fand ich nur so semi, was aber auch daran liegen kann, dass ich inzwischen definitiv keinen normalen Zyklus mehr habe und deshalb frustriert fand, dass dieses ganze "Trainiere entsprechend des Zyklus"-Zeug 10 Jahre zu spät für mich kam.
Wie der Zusammenhang aussieht, hab ich selbst noch nicht so ganz verstanden, auch nach den Erklärungen. Also es ist klar, dass die Hormonveränderungen Entzündungswerte steigen lassen können, in dem Zusammenhang irgendwas mit freien Radikalen, irgendwelche Proteine in den Muskeln, der Blutzucker, Stoffwechsel, Cortisol usw. Den Sprung, wie das dann auf den Körper und "Energie" wirkt, krieg ich aber nicht so weit verstanden, dass ich es vernünftig erklären könnte (wie immer der ultimative Test fürs Verständnis

). Mir fehlt da vermutlich einfach absolutes Basiswissen darüber, wie Stoffwechsel und Muskeln usw. auf molekularer Ebene oder wie das heißt wirklich im Detail funktionieren. (Ich glaub, Maus74 ist Biolehrerin, die kriegt bei meinen Worten wahrscheinlich voll die Krise. Ich hab Bio nach der 10 abgewählt. QED.

)
Ich kann also nicht ausschließen, dass die Autorin totalen Müll verzapft. Es ist aber das erste Buch, das ich beim Thema "Wechseljahre und Bewegung" nicht direkt in die Ecke schmeißen möchte, deshalb gebe ich dem eine Chance. Alle anderen Bücher haben mir nix Anderes anzubieten haben als "gucken Sie, dass sie 5.000 Schritte am Tag machen" oder diese 150 Minuten moderate Bewegung pro Woche, wo ich bei beiden deutlich drüber liege. Damit will ich nicht angeben oder irgendwen dissen. Diese Ratschläge sind nur keine Lösung für mein Problem, denn es hieße, dass ich meine Aktivität massiv runter fahren müsste, und das will ich nicht. Hier werden mir Ansätze versprochen, dass es anders geht.