NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 220, 221, 222, 223, 224, 225, 226 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 25. Februar 2024 22:57 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Das klingt gut! *sonne*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2024 08:33 
Kurvenjunkie

Nussecke hat geschrieben:
Mein Körper will mich wohl veräppeln. Letzter Zyklus mit 131 Tagen und in diesem Zyklus nun MS und Tempanstieg an ZT 12??? :roll:
Wobei, vielleicht wird das jetzt so ein Ding. Wenn ich mir die letzten Zyklen anschaue, hatte es immer einen sehr kurzen und darauf einen langen. Ah ja, es bleibt spannend... *augenverdreh*

Ich hab auch ein Hin und Her in den Längen und hab mir schon überlegt, das mal in Morsecode zu übersetzen, vielleicht steckt ja eine Botschaft drin. :lol:

Meine letzte Mens war richtig lange fies, Blutungsstärke, Schmerzen, Stimmungsmurks. Ich versuche mich mal wieder an der Zyklusbeobachtung in der Hoffnung, mehr mitzubekommen, wann / ob ein Eisprung ist, denn ich hab mir zurecht gelesen, dass eine Anhäufung anovulatorischer Zyklen mit anschließendem ES-Zyklus das Progesteron massiv beeinflusst, dessen Abfall (bei mir immer erst mit Beginn des neuen Zyklus) bei mir immer ganz klar mit der Stimmung zusammen hing. Ich habe ein bisschen die Hoffnung, dass ich so fiese Mensrunden wie die letzte im Voraus erkennen kann und mich dann vielleicht von Anfang an besser schonen kann.
Heute besorge ich mir erstmal wieder N&S aus der Bücherei und werde mir das Wechseljahreskapitel reinziehen.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2024 18:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Ich habe zuletzt Anfang November geblutet und am 24.12. gab es eine winzige Schmiedeblutung. Nachdem ich im letzten Jahr meine Mens am Geburtstag bekommen habe, dachte ich zu Weihnachten, dass mein Körper es echt nicht nett mit mir meint. *lach*

Es ist aber nichts passiert und ich warte weiterhin. Ne, eigentlich genieße ich es gerade ohne.
Letzten Donnerstag war ich aber zur Kontrolle bei meiner Gynäkologin - und sie hat mir prophezeit, dass noch etwas kommt, da sich die Schleimhaut wohl gerade noch aufbaut.
Zum Schleim hätte es gepasst.
Leider gab es dann aber die nächste Botschaft: ein Pilz (den ich absolut nicht bemerkt habe).

Na gut, dank Zäpfchen keine Schleimbeobachtung mehr. Und gemessen habe ich dann auch nicht mehr.

Was mich sehr geärgert hat:
Die Gyn meinte zwischendurch zu mir, dass in den Wechseljahren ja keine Verhütung mehr mit NFP möglich sei.
Ich habe nicht widersprochen, weil ich keinen Nerv dazu hatte.
Ich überlege aber, ob ich dazu noch eine Mail schreibe. Es kann ja nicht angehen, dass eine Ärztin sowas einfach sagt - mich hat sie nicht verunsichert, aber wer weiß, wer ihr einfach glaubt, wenn sie es so in den Raum wirft. :roll:

BeitragVerfasst: 26. Februar 2024 20:02 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Phacelia hat geschrieben:
Nussecke hat geschrieben:
Mein Körper will mich wohl veräppeln. Letzter Zyklus mit 131 Tagen und in diesem Zyklus nun MS und Tempanstieg an ZT 12??? :roll:
Wobei, vielleicht wird das jetzt so ein Ding. Wenn ich mir die letzten Zyklen anschaue, hatte es immer einen sehr kurzen und darauf einen langen. Ah ja, es bleibt spannend... *augenverdreh*

Ich hab auch ein Hin und Her in den Längen und hab mir schon überlegt, das mal in Morsecode zu übersetzen, vielleicht steckt ja eine Botschaft drin. :lol:
Haha Morsecode, ja das kommt echt hin. :lol:

KittyB hat geschrieben:
Was mich sehr geärgert hat:
Die Gyn meinte zwischendurch zu mir, dass in den Wechseljahren ja keine Verhütung mehr mit NFP möglich sei.
Ich habe nicht widersprochen, weil ich keinen Nerv dazu hatte.
Ich überlege aber, ob ich dazu noch eine Mail schreibe. Es kann ja nicht angehen, dass eine Ärztin sowas einfach sagt - mich hat sie nicht verunsichert, aber wer weiß, wer ihr einfach glaubt, wenn sie es so in den Raum wirft. :roll:
Ich hätte auch keinen Nerv für eine Diskussion bei der Gyn gehabt. Fände es aber stark, wenn du es noch mal richtig stellst, im Nachgang.

Ich muss aber gestehen, dass mir die Regeln zu den Wechseljahren nicht geläufig sind. Mein N&S hab ich irgendwann mal verliehen und mag es jetzt auch nicht wieder anschaffen. Wir verhüten durchgehend mit Kondomen.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2024 10:26 
NFP-Königin

Da mir in den Wechseljahren schon mein Körper nicht mehr geheuer bzw in irgendeiner Form logisch war, hätte ich nfp tatsächlich nicht mehr vertrauen können.
Ich bin einfach nur unendlich dankbar und froh darüber, dass Verhütung für uns keine Rolle mehr spielt.

Aber generell zu behaupten es würde gar nicht mehr funktionieren natürlich zu verhüten, ist schon schwach und traurig, va weil sie es eigentlich besser wissen müsste.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2024 11:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
Sagt mal, wie sieht es eigentlich bei euch mit dem Gewicht aus?

Bei mir ging es ab dem Alter von 43/44 kontinuierlich aufwärts und es gelingt mir irgendwie nicht, wieder abzunehmen.
Jetzt, fünf Jahre später, wiege ich gut 10 Kilo mehr.
Das passt zeitlich zu den ersten Vorboten der Wechseljahre, kann aber natürlich auch einfach nur an mir und meinem Lebensstil liegen.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2024 19:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Bei mir sind es zwar "nur" 3-4 Kilo - aber ja, die kamen in den letzten 3 Jahren und haben offenbar beschlossen, zu bleiben :schmoll: . Und sie scheinen auch tatsächlich eher so Rettungsring-förmig um den Bauch zu sein - da waren die Hosen nämlich bislang tendenziell zu weit - sind sie jetzt nicht mehr. :roll:

Bild

BeitragVerfasst: 27. Februar 2024 21:19 
Fingerwundschreiberin

Bei mir ebenso wie bei Maus, eher so 4-5 kg. Mein Ziel ist jetzt, nicht weiter zuzunehmen. Abnehmen ist unmöglich, offenbar. Und die Figur hat sich auch unabhängig vom Gewicht verändert. Bauch ist dicker geworden, Po flacher. Halt so Richtung "Oma-Figur". :roll:

BeitragVerfasst: 28. Februar 2024 09:56 
Inventar

NFP seit: 2008
Das ist ein Thema, wo ich nicht mitreden kann. Ich muss immer ordentlich essen, damit ich nicht abnehme. *ko* Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich schon immer eher freiwillig gesund ernähre. Fertigprodukte und Zusatzstoffe vertrage ich nicht und so fallen schon ziemlich viele Sünden weg. Dafür vertrage ich Zucker und Weißmehl sehr gut, aber mag beides nicht gern.

Muskeltrainig und viel Sport mache ich regelmäßig wegen meines schmerzsyndroms. Natürlich muss man in den Wechseljahren mehr trainieren, um wirklich Muskeln aufzubauen. Das merke ich schon. Auch eine Erkältung mit Sportpause wirft mich immens zurück. Das ist schon frustrierend.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2024 09:58 
Kurvenjunkie

Ich wiege seit Ende 30 10-15 Kilo mehr als früher normal. Ich gucke mir Fotos von früher an und denke "wow war ich da schlank". Was ich damals nicht als Gefühl hatte, denn ich hab ja Größe 40 getragen, und wenn frau eine 4 vorne stehen hat, ist sie nicht schlank. *ko*
Die Zunahme begann also weit vor der Menopause, halt mit dem Kleinkind-Arbeits-Stress. Vor Corona hatte ich es dann geschafft, über 18 Monate hinweg 9 Kilo abzunehmen. Dann kam Corona mit viel Frustessen und -trinken und wenig Bewegung und bäm, im Nullkommanix alles wieder da an Kilos. :eingeschnappt:

Bewegung ist wieder gut, aber Stressessen ist seit letztem Herbst wieder ein massives Problem, da müssen die Hormone noch mal wieder irgendeine neue Sonderschleife genommen haben, ab da haben nämlich auch Erschöpfung und Probleme mit der Erholung nach Anstrengung massiv zugenommen. Ich bau gerade nach Lektüre meinen Bewegungs-/Trainingsplan etwas um und erhoffe mir davon mehr Energie und damit weniger Stressfuttern.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2024 10:46 
Kurvenjunkie

Zitat:
da müssen die Hormone noch mal wieder irgendeine neue Sonderschleife genommen haben, ab da haben nämlich auch Erschöpfung und Probleme mit der Erholung nach Anstrengung massiv zugenommen. Ich bau gerade nach Lektüre meinen Bewegungs-/Trainingsplan etwas um und erhoffe mir davon mehr Energie und damit weniger Stressfuttern.

Interessant, was war das denn für Lektüre und wie könnte ein Zusammenhang von Hormonen und Problemen mit der Erholung nach Anstrengung aussehen?
Letzteres hab ich nämlich zunehmend öfter, wobei hier auch Stress das auslöst, aber auch öfter körperliche Anstrengungen. Oder Infekte.

Seit gestern besitze ich einen Arztbrief, der mir nebenbei die Prämenopause bescheinigt. Meine Gyn. ist ja auch so drauf, dass sie immer meint "das" (offensichtlich unaussprechliche *kopfkratz* ) könne ja nicht sein, weil ich "dafür" zu jung wäre. :roll:

BeitragVerfasst: 28. Februar 2024 11:49 
Kurvenjunkie

Das Buch heißt "Next Level" von Stacy Sims, die hat auch schon mal ein Buch über Training entsprechend des Zyklus geschrieben, das auch auf Deutsche erhältlich ist ("Peak Performance"), das fand ich nur so semi, was aber auch daran liegen kann, dass ich inzwischen definitiv keinen normalen Zyklus mehr habe und deshalb frustriert fand, dass dieses ganze "Trainiere entsprechend des Zyklus"-Zeug 10 Jahre zu spät für mich kam.

Wie der Zusammenhang aussieht, hab ich selbst noch nicht so ganz verstanden, auch nach den Erklärungen. Also es ist klar, dass die Hormonveränderungen Entzündungswerte steigen lassen können, in dem Zusammenhang irgendwas mit freien Radikalen, irgendwelche Proteine in den Muskeln, der Blutzucker, Stoffwechsel, Cortisol usw. Den Sprung, wie das dann auf den Körper und "Energie" wirkt, krieg ich aber nicht so weit verstanden, dass ich es vernünftig erklären könnte (wie immer der ultimative Test fürs Verständnis :lol: ). Mir fehlt da vermutlich einfach absolutes Basiswissen darüber, wie Stoffwechsel und Muskeln usw. auf molekularer Ebene oder wie das heißt wirklich im Detail funktionieren. (Ich glaub, Maus74 ist Biolehrerin, die kriegt bei meinen Worten wahrscheinlich voll die Krise. Ich hab Bio nach der 10 abgewählt. QED. *undweg* )

Ich kann also nicht ausschließen, dass die Autorin totalen Müll verzapft. Es ist aber das erste Buch, das ich beim Thema "Wechseljahre und Bewegung" nicht direkt in die Ecke schmeißen möchte, deshalb gebe ich dem eine Chance. Alle anderen Bücher haben mir nix Anderes anzubieten haben als "gucken Sie, dass sie 5.000 Schritte am Tag machen" oder diese 150 Minuten moderate Bewegung pro Woche, wo ich bei beiden deutlich drüber liege. Damit will ich nicht angeben oder irgendwen dissen. Diese Ratschläge sind nur keine Lösung für mein Problem, denn es hieße, dass ich meine Aktivität massiv runter fahren müsste, und das will ich nicht. Hier werden mir Ansätze versprochen, dass es anders geht. *beten*

BeitragVerfasst: 28. Februar 2024 11:58 
Kurvenjunkie

Danke das klingt echt interessant auch für mich! :rose:

So richtig Wechseljahre bin ich ja eindeutig noch nicht, hab auch noch einen ziemlich normalen Zyklus. Aber ich beobachte Veränderungen, die in die Richtung weisen könnten. Mit der Bewegung weiß ich, was du meinst, mein Alltagsleben bringt schon immer mit sich, dass ich deutlich mehr mache wie diese Empfehlungen. Und gleichzeitig fühle ich mich oft körperlich unfit und glaube auch, dass es wichtig ist, nicht nur rumzulaufen, Rad zu fahren oder so, sondern einige Dinge gezielt zu trainieren. Bei mir spielt da sicher meine stressige Lebenssituation und die Psyche auch eine große Rolle, aber ich vermute, dass auch körperliche Faktoren Einfluss haben. (Bzw hängt das ja sowieso alles untrennbar zusammen)

BeitragVerfasst: 28. Februar 2024 13:01 
NFP-Königin

Ich nehme seit ca 8 Jahren kontinuierlich, aber sehr langsam ab, weil ich meine Ernährung komplett umgekrempelt habe.
Was wäre wenn nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. *pfeif*

BeitragVerfasst: 28. Februar 2024 14:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Eos, laut meinem FA war ich mit Anfang 40 (und sich deutlich verändernden Zykluslängen) angeblich auch noch "zu jung für die Wechseljahre". Ein Jahr später hieß es dann "Naja, wir sind ja kein Uhrwerk." Bei Zykluslängen über 100 Tag ein weiteres Jahr später guckte er perplex und Menopause hat man dann aber angeblich, wenn ein halbe Jahr ohne Zyklus war ... Von daher: Wenn du Veränderungen beobachtest, würde ich eher deinem Körper als irgendeinem "Halbgott in weiß" glauben.

Phacelia, von Krise bin ich weit entfernt :mrgreen: *lachen* . Meine eigene Tochter denkt gerade darüber nach, Bio abzuwählen (war noch nie so ihr Ding) - ich kann auch mit Menschen, deren Herz an anderen Dingen hängt. *knutsch* Der menschliche Organismus ist so komplex (und spannend ;-) ), dass es da auch tiefgehende Kenntnisse braucht, um auch nur einen kleinen Einblick zu kriegen - da arbeite ich auch immer noch dran und bin immer wieder fasziniert und lerne ständig Neues dazu.
Und offenbar interessiert es dich ja immerhin soweit, dass du dich jetzt per Lektüre damit beschäftigst - würde mich interessieren, ob du das Buch weiterempfiehlst wenn du durch bist (oder ob und warum du es irgendwann zur Seite gelegt hast).
Btw. - ich arbeite per historischer Romane und Dokusendungen im Fernsehen (und Recherchen im INet) mein Geschichts(nicht)wissen auf ... ich hatte jahrelang einen Lehrer, da war das soooo laaaaaaaangweilig ;-) .

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 220, 221, 222, 223, 224, 225, 226 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]