NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 219, 220, 221, 222, 223, 224, 225 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 20. Februar 2024 09:47 
Inventar

NFP seit: 2008
Sopherl, ich finde schon, dass da ein Muster drin ist. Wenn ich jetzt verlängerte Zyklen habe, könnten diese immer länger werden und mens immer weniger. Ich hoffe einfach, dass es bei mir so ist.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2024 09:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
Ich bin wieder verwirrt von meinem Körper.
Mein Muttermund fühlt sich total offen und weich an. Seit ein paar Tagen schon. Das bedeutet doch, dass da gerade eine Eizelle ist, die sich startklar macht und dass da momentan Östrogen produziert wird. Richtig?
Aber gleichzeitig habe ich Hitzewallungen. Das bedeutet doch, dass eben kein Östrogen und keine Eizelle da ist und mein Hirn den Eierstock quasi anschreit, endlich mal wieder zu arbeiten.
Das passt doch überhaupt nicht zusammen.

Ist bei euch nur ein entweder oder vorhanden oder auch schonmal gleichzeitig? Oder habt ihr eine Erklärung für mich?

BeitragVerfasst: 23. Februar 2024 10:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
Dina hat geschrieben:
Ich las mal, dass es eine gewisse familiäre Konstanz gäbe. D.h. wenn deine Mutter früh in der Menopause war, hättest du auch gute Chancen früher durch zu sein. Leider ist meine Mutter erst relativ spät in die Menopause gekommen.

Meine Mutter meinte mal, sie sei mit 39 Jahren "durch" gewesen.
Ich werde in diesem Jahr 50 und bin zwar noch nicht durch, aber hoffentlich relativ am Ende mit der Fruchtbarkeit.
:-)

Seit ungefähr zwei Jahren habe ich alle paar Monate mal leichte Blutungen, etwa vier oder fünf Mal im Jahr.
Davor eine ganz kurze Phase mit Zwischenblutungen und starken Periodenblutungen.
NFP mache ich seit der Vasektomie meines Mannes nicht mehr, deshalb weiß ich nichts über Eisprünge etc.
Im vergangenen Sommer begannen die Hitzewallungen, wurden dann im Winter weniger, seit ungefähr vier Wochen sind sie wieder da.
Und ich meine, dass sie stärker wären als in der ersten Phase.
Der Schlaf - mein lebenslanges Sorgenkind - ist mittlerweile ganz gut, war aber in der Zeit vor den langen Zyklen ziemlich schlecht.

So ab Anfang/Mitte Vierzig habe ich mir viele Gedanken um die Wechseljahre gemacht, aber bisher ist das alles gut aushaltbar - also eigentlich sogar besser als zu der Zeit, als ich noch voll fruchtbar war.
Ich hatte kurze Zyklen (26-27 Tage), in der Mitte Eisprungschmerzen und ab diesem Zeitpunkt Unterleibsziehen bis zum zweiten oder dritten Zyklustag.
Und am Tag vor der Blutung noch PMS.
Ich hatte also eigentlich nur 12-14 Tage pro Zyklus, in denen ich nicht ständig gespürt habe, dass ich fruchtbar bin.
Da ist es jetzt trotz Hitzewallungen entspannter, zumal das blöde PMS weg ist.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2024 14:23 
Inventar

Helgoland, schön auch etwas zu lesen, was eher in die positive Richtung geht also zu mehr Wohlbefinden. Wünsche mir das auch, da ich mit menschmerzen, endometriose oft gebeutelt war. Ohne Menstruation stelle ich es mir momentan toll vor….mal sehen, was in diesem Zyklus passiert. Ein bisschen spannend ist es schon *undweg*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2024 16:22 
Inventar

Nur 3x pro Jahr war jetzt schon recht angenehm... :-))) Insofern kann ich es jetzt auch besser 'derwarten, bis ganz Sense ist.
7x war noch lästig.

Im Jänner, genau 3 Monate nach der letzten Mens, hatte ich eine 5-tägige Schmierblutung, die so mini war, dass sie gerade mal das Klopapier gefärbt hat, es aber nicht mal bis in die Unterwäsche geschafft hat. Da kam mir erstmals der Gedanke: Vielleicht war's das schon und das sind die letzten kärglichen Überreste, ein Auslaufmodell (pun intended *pfeif* ) einer normalen Mens...

BeitragVerfasst: 25. Februar 2024 10:15 
Inventar

Sopherl, ich will auch :lol:

Bin heute an zyklustag 25 und hätte normal schon wieder die mens. Aber bisher keine temperhöhung und ich drücke mir selber die daumen, dass es noch dauert. Empfinde es als total befreiend nicht alle 3 wochen zu bluten, mit unterleibsschmerzen, kreislaufproblemen usw usf. Einfach nicht so leistungsfähig zu sein wie ohne mens.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2024 10:21 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Mein Körper will mich wohl veräppeln. Letzter Zyklus mit 131 Tagen und in diesem Zyklus nun MS und Tempanstieg an ZT 12??? :roll:
Wobei, vielleicht wird das jetzt so ein Ding. Wenn ich mir die letzten Zyklen anschaue, hatte es immer einen sehr kurzen und darauf einen langen. Ah ja, es bleibt spannend... *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2024 12:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
Das ist wirklich total spannend. Was unsere Körper so alles veranstalteten. Und auch wie unterschiedlich wir das wahrnehmen.

Mir geht es gerade wieder richtig gut. Ich habe die letzten Nächte so viel besser geschlafen. Und dabei nehme ich gerade gar kein Progesteron. Ich glaube, bei mir hängt alles mit dem Östrogen zusammen. Mit den Hitzewallungen zusammen wurde mein Schlaf so extrem viel schlechter.
Und jetzt beobachte ich ja seit ein paar Tagen, dass sich am Muttermund und Zervixschleim etwas verändert. Also dass da definitiv Östrogen ist. Mich hatte nur irritiert, dass das auch zeitgleich mit Hitzewallungen auftreten kann. Aber die haben jetzt wieder aufgehört. Und mein Schlaf ist soooo gut. Sog gut wie in den ganzen letzten Monaten nicht. Und das, obwohl ich gerade gar kein Progesteron nehme.
Ich glaube, mein Körper schafft dieses mal den Eisprung. Ich warte gerade täglich auf den Temperaturanstieg. Aber auch wenn er es nicht schafft, der Zustand gerade ist so angenehm beschwerdefrei.
Während ihr also darauf hofft, dass eure Periode ausbleibt, damit es euch besser geht, feiere ich gerade jede Eizelle, die noch arbeitet und den Versuch eines Eisprungs startet, weil ich so deutlich merke, dass es mir dann besser geht, wenn mein Körper mich mit Hormonen versorgt.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2024 13:10 
NFP-Königin

Ich hab jetzt bald mein Jahr ohne Blutung überstanden.
Bei mir war die Zeit mit ES, deren Anläufen und Blutungen viel schlimmer, als die Ruhe jetzt.
Ich denke das ich tatsächlich durch bin! Vielleicht, evtl *ko*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2024 19:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02/2022
Ich lese hier ab sofort auch ein bisschen mit, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es hier wirklich schon los geht.

Ich bin zwar kürzlich erst 31 geworden, aber 1 von 100 Frauen hat sogar schon u30 beginnende Wechseljahre, und da mein AMH vor meiner letzten Bauchspiegelung samt Endometriosesanierung am Eierstock und vor der künstlichen Befruchtung samt Stimulation auf Maximalniveau nur noch 0,4 betrug und ich seit ca. September krasses nächtliches Schwitzen habe (wobei es immer wieder mal bessere Phasen gibt, wie momentan) und ich trotz korrekter Pilleneinnahme teils alle 14 Tage eine leichte Blutung habe, fürchte ich, es geht schon los.

Ich bin heilfroh, dass wir das mit dem Nachwuchs gerade so noch hinbekommen haben, sollte das wirklich der Anfang vom Ende sein...

BeitragVerfasst: 25. Februar 2024 20:56 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Malinki, ich weiß nicht, wie man in deinem Fall verfahren würde, aber die Pille soll während der Wechseljahre nicht mehr genommen werden, wegen erhöhter Thrombosegefahr etc.
(Oder nimmst du sowieso die Minipille?)

BeitragVerfasst: 25. Februar 2024 21:07 
Kurvenjunkie

Die ist ja vielleicht wegen der Endo?

Ich weiß auch nicht, wie man da vorgeht. Bzgl Thrombose gibt's ja verschiedene Risikofaktoren, u. A. auch das Lebensalter. Das ist ja typischerweise in den Wechseljahren deutlich höher (und damit höheres Thromboserisiko). Aber es schadet bestimmt nicht, da mal nachzufragen.
Ich würde da auf jeden Fall mal die relevanten Hormone komplett checken lassen, zum einen, um Klarheit zu haben, ob es vorzeitige Wechseljahre sind und dann auch, um mich über Behandlungs/Päventionsmöglichkeiteb (z. B. bzgl. Osteoporose) zu informieren, falls es so sein sollte.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2024 21:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ja, wie gesagt bin ich auch nicht sicher, wie man in so einem frühen Fall vorstehen würde, oder was da empfohlen wird.
Aber da Gyns ja chronisch schlecht informieren, was sowas angeht, wollte ich das eben schreiben.
Was mit der Info gemacht wird, kann dann ja immer noch geschaut werden. :rose:

BeitragVerfasst: 25. Februar 2024 21:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02/2022
Meine Hormonwerte sind soweit tiptop, nur der AMH entspricht halt eher dem einer Frau, die Mitte 40 ist. Ich nehme eine Minipille wegen der Endometriose. Eine kombinierte Pille würde ich sowieso nicht (mehr) nehmen. Und ich rauche nicht und bin dank Kind auch ständig in Bewegung. *sonne*

Mein Gyn ist insgesamt sehr renommiert, kennt sich wirklich gut aus, und ist sich auch nicht zu schade dafür, weiter zu schicken, wenn er selbst überfragt ist. Da habe ich echt Glück. *sonne*

Ich bin sowieso mindestens einmal im Jahr zur Kontrolle dort und wir schauen uns das jetzt einfach mal in Ruhe weiter an. Einfach so Pille absetzen kann ich nicht, da bin ich wahrscheinlich binnen kürzester Zeit wieder auf dem OP-Tisch vorzufinden... In der Kinderwunschphase haben fünf natürliche Zyklen, davon einer mit kurzer Schwangerschaft, gereicht, dass wieder eine OP nötig war - und das ist erst zwei Jahre her...

Danke für die Tipps, finde ich super, gleich mal so proaktiv hier aufgenommen zu werden. :applaus:

BeitragVerfasst: 25. Februar 2024 21:35 
Kurvenjunkie

Ah dann bist du ja schon gut informiert und hast sogar einen fähigen Gyn. Minioille ist da meines wissens kein Problem (hatte ich vor ner Weile recherchiert, weil ich die zur Behandlung meiner Hypermenorrhoe versucht hab und für Kombipille anfangen zu alt bin).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 219, 220, 221, 222, 223, 224, 225 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]