NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Thermometer benutzt ihr?
BeitragVerfasst: 26. November 2023 22:44 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Ich habe das Femometer Vinca II. Man hat die Möglichkeit, über eine App Einstellungen wie die Lautstärke und dauer des Piepens oder die Dauer der Messung vorzunehmen. Ich hatte das am Anfang einmal gemacht und nutze es seitdem als normales Thermometer komplett ohne App oder Bluetooth Funktion. Daher weiß ich leider nicht mehr im Detail, was genau alles einstellbar war, habe nicht mal mehr die App.
Das Display ist beleuchtet, das mag ich auch. Die Spitze ist nicht flexibel. Der letzte Messwert wird angezeigt. In die App würden aber auch alle Messwerte übertragen werden, wenn man das will. Muss aber eben nicht.

BeitragVerfasst: 27. November 2023 07:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Ich messe oral mit dem Domotherm rapid und finde die flexible Spitze deutlich angenehmer als die starre Spitze vom normalen Fieberthermometer (hab vor NFP bei Fieber auch oral gemessen)

Die Spitze vom ersten Thermometer hab ich irgendwie geschafft zu zerkauen, aber das Zweite ist nach mehreren Jahren jetzt immer noch unzerkaut.

Was die Zeit angeht bin ich allerdings kein gutes Vorbild. Manchmal schaffe ich die 3 Minuten, manchmal schlafe ich mit Thermometer im Mund wieder ein. Da ist für mich der Vorteil, dass der letzte gemessene Wert gespeichert wird. Glaub es geht nach 10 Minuten oder so aus.

Ein analoges Thermometer möchte ich schon deshalb nicht, weil ich keinen Bock auf das Runterschütteln habe. So kommt mein Thermometer nach dem Messen wieder unters Kopfkissen und ich muss bis zum nächsten Messen nicht mehr dran denken. Ab und zu mach ich die Spitze mal sauber wenn ich dran denke...

BeitragVerfasst: 29. November 2023 17:36 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2014
Ich habe gerade zufällig gesehen, dass der Thread aktuell ist, da ich eben mein Geratherm Basal digital geschrottet habe und nachlesen wollte, welches ihr alle so benutzt :-)

Das Geratherm piept nach kurzer Zeit schon, misst aber mind. 3 Minuten weiter. Wenn man vaginal misst, ist das piepsen unter der Bettdecke nicht sehr laut. Habe damit jetzt fast 10 Jahre verhütet. Hatte mir einfach immer die Snooze Funktion von 5 Min. am Handy gestellt und es mal früher rausgenommen oder eben erst nach den 5 Minuten. Es speichert auch die 5 letzten Werte, ist beleuchtet und hat eine flexible Spitze. Ich mag es sehr gerne, jetzt muss ich es nur online noch irgendwo finden :-)))

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 13. Februar 2024 10:35 
neu hier

NFP seit: April 2023
Ich benutze das digitale Basalthermometer von Beurer (das einfache ohne Schnickschnack, baugleich mit dem einfachen von ovy). An sich bin ich zufrieden, mein Partner allerdings nicht: ihm ist das Piepsen des Thermometers zu laut, selbst wenn ich es unter meinem Kopfkissen an- und ausschalte *ko* . Er ist jedes Mal genervt, weil er davon aufgewacht. Naja, er ist bei Geräuschen sehr empfindlich.

Habe auch schon über das Vinca II nachgedacht (Einstellen der Lautstärke und der Messlänge möglich) oder das Bluetooth-Thermometer von ovy (Vibration nach 3min), allerdings messe ich 4 Minuten und da ist die Kurve nicht immer ruhig. Möchte ungern auf 3min runter.

Vlt gönne ich mir eins von beide bei einer günstigen Gelegenheit oder wenn meins den Geist aufgibt. Wobei ich befürchte, dass meinem Partner die anderen Basalthermometer auch zu laut sein könnten (sei es das Piepsen oder das Vibrieren *erschrecken* )
Falls jemand Erfahrungen mit der leisen Einstellung des Vinca II hat oder einen ähnlich empfindlichen Partner hat und ein passendes Basalthermometer gefunden hat, gerne bei mir melden ;-)

BeitragVerfasst: 13. Februar 2024 10:38 
neu hier

@ Revy: Wie ist deine Erfahrung bzgl. kleinster Lautstärke des Vinca II? Hört man es unter der Bettdecke?

BeitragVerfasst: 13. Februar 2024 10:45 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Analog und die 4 Minuten am Handy tracken ist keine Option? Misst du oral?

BeitragVerfasst: 13. Februar 2024 10:52 
neu hier

Ein Analoges habe ich für mich erstmal ausgeschlossen. Habe Angst, dass es mir runterfällt und es kaputt geht *pfeif* aber ja, das wäre eine Möglichkeit ohne Pieps-Geräusche..

Ich messe vaginal. Und selbst da schaffe ich es nicht immer, dass man das Piepsen nicht hört. Ich muss da meine Oberschenkel richtig aufeinander pressen und wenn das Thermometer nur minimal falsch liegt, hört man es - und das trotz Decke.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]