NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 208, 209, 210, 211, 212, 213, 214 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 17. Januar 2024 19:04 
Hochlagenjunkie

Erstmal schön, dass hir bist Lune! Und ich find´s super, dass du dich über diesen Lebensabschnitt vorab informierst. *daumenhoch*

Lune hat geschrieben:
Ich lese das gleiche Buch wie Cat und in dem Buch steht, dass die bioidentischen Hormone keine Nebenwirkungen machen - da gibt es nur die Möglichkeit, dass die zu viel oder zu wenig dosiert sind und man da halt sehr individuell gucken muss.

So ganz korrekt ist das aber leider nicht. *freunde* (Dennoch Danke auch von mir an Cat, das Buch kommt auf meine Liste).
Ohne jetzt nachzuschlagen, kann Progesteron z.B. sehr müde machen und wenn man bioidentisches Östriol ohne Progesteron anwendet kann man damit bei Prädispositionen ziemlich zuverlässig Migräne auslösen. Die nach der Rimkus-Methode oral eingenommenen Hormone können ziemlich deutliche Nebenwirkungen haben weil sie über die Leber verstoffwechselt werden bzw. so unverträglich sein können, dass manche Frauen mit der Einnahme aufhören müssen.

Zitat:
Es wird auch darauf hingewiesen, dass es wirklich super wichtig ist, zu den Hormonen auch auf NEMs zu achten, weil das stark Hand in Hand geht.

*zustimm* Das ewige Thema NEM.

@ fridolina
Das Famenita ist bioidentisches Progesteron.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2024 20:23 
Inventar

Fridolina hat geschrieben:
Aber wieviel der kapseln ich nun nehmen soll?
1 kapseln hat 100mg Progesteron./quote]

Wie Lenalena sagt, erstmal mit einer anfangen. Die reicht vielen schon.

Lune hat geschrieben:
Progesteron werde ich auf eigene Kosten testen lassen, wenn ich noch eine ganze Reihe von Nährstoffen testen lasse, die die Kasse sowieso nicht übernimmt.

Wenn Du morgen (?) bei ihr Blut abnehmen lässt, frag sie nochmal, ob sie nicht einfach das Progesteron auch auf ihrem Anforderungsschein ankreuzen kann. Gehört dazu und zahlt die Kasse. Und kann man bestimmen :lol:

Hier noch der Link zur Podcastfolge, wo es genau um dieses Thema geht. Hab ich heute zu Hälfte gehört und find sie super.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2024 20:26 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Geht Progesteron messen auch am Zyklusanfang? Ich dachte, dass das kurz vor der Mens bestimmt werden müsste? (Wäre super gut, wenn es zusammen geht, will nur sicher gehen, dass ich kein falsches Wissen im Kopf habe.)
Zahlt sogar die Kasse ist ja noch lustiger im Kontext von ihrer "geht nicht" Aussage. :lol:

Edit: @Mutter früh fertig mit dem Wechsel - ja das war super früh und ich erinnere mich auch noch gut, wie schwierig diese Zeit für sie war. Jetzt mit meinem neuen Wissen denke ich, dass einige ihrer späteren gesundheitlichen Themen wahrscheinlich in dieser Zeit ihren Anfang genommen haben und es tut mir so leid, dass ihr niemand wirklich geholfen hat.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2024 20:36 
NFP-Königin

Mädels, erhellt mich bitte:
Was ist NEM?

Ich hab demnächst mein Jahr blutungsfrei hinter mir. Allerdings hatte ich das letztes Jahr schonmal "fast"
Io *winke*

@Lune *trösten*
Schlimm wie alleine Frauen gelassen wurden und zT immer noch werden.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2024 20:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Danke für die Hilfe zum Thema bioidentische hormone.
Ich dachte die seien ohne Nebenwirkungen. In den Packungsbeilagen sind halt Nebenwirkungen aufgeführt und daher bin ich davon ausgegangen das es nicht bioidentisch ist.
Muss ich mich nochmal genauer mit dem Begriff beschäftigen

BeitragVerfasst: 17. Januar 2024 21:00 
NFP-Kaiserin

Ich habe gelesen, dass in der Packungsbeilage wohl die Nebenwirkungen von den nicht-bioidentischen übernommen wurden, ohne dass das stimmt.

NEM = Nahrungsergänzungsmittel

BeitragVerfasst: 17. Januar 2024 21:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Lune hat geschrieben:
Ich habe gelesen, dass in der Packungsbeilage wohl die Nebenwirkungen von den nicht-bioidentischen übernommen wurden, ohne dass das stimmt.

NEM = Nahrungsergänzungsmittel

Die Logik erschließt sich mir jetzt nicht warum das so gemacht wird.
Aber gut *pfeif*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2024 07:12 
Inventar

Lune hat geschrieben:
Geht Progesteron messen auch am Zyklusanfang? Ich dachte, dass das kurz vor der Mens bestimmt werden müsste? (Wäre super gut, wenn es zusammen geht, will nur sicher gehen, dass ich kein falsches Wissen im Kopf habe.)
Zahlt sogar die Kasse ist ja noch lustiger im Kontext von ihrer "geht nicht" Aussage. :lol:

Ah verzeih... Messen kann man es natürlich, aber wirklich verwerten kannst du den Wert nur in der zweiten Zyklusphase, da interessiert er Dich ja. Am besten 6-8 Tage nach 1. HM. Sie kann ihn ja zweimal bestimmen, einmal wenn Du eh da bist und dann in der 2. Zyklusphase *undweg*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2024 12:32 
NFP-Kaiserin

*lach* Danke für die Info. *knutsch*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2024 00:17 
NFP-Kaiserin

Leider hat mein Körper es erst geschafft Richtung Abend loszubluten - mittags war ich wegen einem anderen Termin in genau dem Gebäude, in dem meine Gyn ist.
Aber ich wusste ja nicht, ob das mit der Blutung heute auch wirklich startet. (Ich meine, durch NFP war ich mir schon seeehr sicher, aber nunja...)
Jedenfalls muss ich es nun auf Montag versuchen, morgen wird das leider nichts. *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2024 11:53 
Hochlagenjunkie

schnecke hat geschrieben:
Ich hab demnächst mein Jahr blutungsfrei hinter mir. Allerdings hatte ich das letztes Jahr schonmal "fast"
Io *winke*

Ich melde mich heute hier im Thread mit einer Überraschungsmens an ZT98. (sieht also so aus, als wenn wir nicht mehr nahezu synchron zykeln, schnecke)
Zum Glück war ich zu Hause; dass man so ganz ohne Vorwarnung menstruiert ist ja doch sehr ungewohnt. Das einzige, was anders war, war* dass ich in den vorangegangenen 17 Tagen permanent S+ hatte (nach gefühlten Jahren der überwiegend vollkommenen Trockenheit).

Na ja, es hilft ja nichts. Das Schöne daran ist, dass so meine kuschlig-angenehmen Kulmines mal wieder zum Einsatz kommen können. Gegen die Unterleibsschmerzen gibt es nachher eine Wärmflasche. Und dann fange ich mal wieder an von 365 auf 0 runterzuzählen. :roll:

*Edit: Hier bitte - je nach Bedarf - irgendwo ein Komma wegdenken oder eins in Gedanken hinzufügen. Danke. *undweg*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2024 12:28 
NFP-Königin

Hallo liebe Kommafee *freunde*
Ui, das wirft mich jetzt aus der Bahn. Ich fand es echt schön mit dir zu zyklen.
Ich will aber bitte gerne weiterhin mit mensfrei bleiben ;-)

BeitragVerfasst: 19. Januar 2024 13:25 
Hochlagenjunkie

Ja, da musst du dich jetzt entscheiden. *lach* Ich hatte ja im Oktober 2023 auch schon eine Mens, seitdem sind wir eh schon nicht mehr synchron. *freunde*

Wie oft cremst du denn noch, schnecke? Ich hatte ja durchgehend Progestern gecremt und dazu letztens gelesen, dass es besser sei, 1 Woche Pause zu machen, damit die Schleimhaut irgendwann mal abbluten kann. Das habe ich seit Ende November dann so gehandhabt und jetzt die Mens bekommen.
Die Pausen tun zwar meinem Zahlfleisch überhaupt nicht gut, aber ich wollte das jetzt erstmal weiterhin so praktizieren.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2024 16:29 
NFP-Königin

Nach der Brustkrebsdiagnose meiner Schwester hab ich ab Anfang Nov.für 2 Monate gar nichts mehr gecremt. Mein Körper blieb blutungsmäßig davon aber gänzlich unbeeindruckt.
Das mit der einwöchigen Pause ist irgendwie plausibel, aber wenn sich da nix drauf tut wie bei mir, was schließe ich dann daraus?

Mir ging es wie dir. Phuuuu, mein Zahnfleisch und die Mundschleimhaut waren die Hölle, ebenso Gelenke Muskeln und va Sehnenansätze.
Nun creme ich wieder täglich, weil daß das Brustkrebsrisiko nicht erhöhen soll. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2024 16:54 
Hochlagenjunkie

schnecke hat geschrieben:
Das mit der einwöchigen Pause ist irgendwie plausibel, aber wenn sich da nix drauf tut wie bei mir, was schließe ich dann daraus?

Vorerst nix, außer dass es oft nicht so schnell geht, dass man einen sofortigen Effekt in Form einer Blutung sieht. Ich habe hier noch ein dickeres Fachbuch zum Thema Hormone liegen und wenn ich das durch habe und dann eine Ursache-Wirkung-Antwort geben kann, komme ich gerne auf das Thema zurück.
Da Vorsicht aber bekanntlich die Mutter der Porzellankiste ist, halte ich mich momentan an die Pause. Dass Frauen in der Menopause durchgehend cremen sollen muss ja nicht zwingend bedeuten, dass Frauen mitten im Wechsel das auch tun sollten und ich bin ja noch unter 50 und meine Ärztin ist Internistin und keine Gyn, deswegen weiche ich in diesem Punkt von ihren Empfehlungen ab.

Zitat:
Mir ging es wie dir. Phuuuu, mein Zahnfleisch und die Mundschleimhaut waren die Hölle, ebenso Gelenke Muskeln und va Sehnenansätze.

Ich fühls. *freunde* Alles davon. :lol:

Zitat:
Nun creme ich wieder täglich, weil daß das Brustkrebsrisiko nicht erhöhen soll. *nixweiss*

Bioidentisches Progesteron soll sich positiv auf das Risiko hormonbedingter Krebserkrankungen auswirken, das ist auch mein Kenntnisstand. Da sich aber jede selbst damit wohlfühlen muss und ihre eigene Expertin sein sollte, erwähne ich das sonst nicht in diesem Thread.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 208, 209, 210, 211, 212, 213, 214 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]