NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 204, 205, 206, 207, 208, 209, 210 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 8. Januar 2024 10:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Reine Claude das habe ich auch gerne 3 Tage lang Mittelschmerz. Und ja so das ich auch schon dachte das das der Blinddarm ist.
Und in den Zwanzigern wo ich keine ahnung von Zyklus und Co hatte war ich da sogar in der Notufnahme deshalb.
Es konnte nichts gefunden werden...
Aber auch der Arzt kam nicht auf die Idee das das einfach der Mittelssschmerz sein könnte.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2024 11:06 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Der MS jetzt ist echt noch mal next level. Ich kannte das gar nicht, dass der MS so fies werden kann, auch für länger, dass Schmerzmittel nötig sind. Tolles neues Feauture. Nicht. :roll:

BeitragVerfasst: 8. Januar 2024 12:51 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2012
Huhu,

hatte jetzt meinen ersten 44 Tage Zyklus *erschrecken* wollte heute Mittag schon einen Schwangerschaftstest kaufen (hab mir online schon einen ausgesucht). Bis jetzt war der längste "normale" Zyklus 38 Tage.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2024 14:59 
Kurven-Rätslerin

Nussecke hat geschrieben:
Der MS jetzt ist echt noch mal next level. Ich kannte das gar nicht, dass der MS so fies werden kann, auch für länger, dass Schmerzmittel nötig sind. Tolles neues Feauture. Nicht. :roll:

Das hab ich glaub seit letztem Jahr so krass das ich gegen Abend fast nicht mehr laufen konnte und wirklich eine Ibu gebraucht habe gegen die Schmerzen.
Das gehört auch zu Wechseljahrbeschwerden?

Ich dachte das ist normal *erschrecken*

BeitragVerfasst: 8. Januar 2024 18:12 
NFP-Gräfin

Bei mir ist das jetzt erst aufgetreten, deshalb kann ich das für mich bestätigen. Aber die Beschwerden sind so individuell, das muss ja nicht so sein. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 8. Januar 2024 21:00 
Kurven-Rätslerin

Ok danke Nussecke.
Wie bereits geschrieben das kam bei mir alles so nach und nach dazu in 2023 zuvor war das immer noch gut aushaltbar gewesen.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2024 22:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
Ich hatte noch nie Mittelschmerz. Als normal würde ich das also nicht ansehen.

Aber es ist wirklich spannend, wie unterschiedlich unsere Beschwerden sind, obwohl hormonell bei uns allen doch das gleiche passiert.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2024 23:17 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
MIttelschmerz an sich ist zumindest so normal, dass er bei Sensiplan als Symptom erfasst wird. Es ist also nicht ungewöhnlich Mittelschmerz zu haben. Allerdings ist er nicht eindeutig erfassbar genug, um ihn in die Auswertung einzubeziehen.

Sehr starke Schmerzen würde ich allerdings nicht als "normal" ansehen, im Sinne, das muss frau halt aushalten. Aber leider als "normal" im Sinne, dass das schon eine ganze Reihe von Frauen betrifft.

Bei mir hat sich der Mittelschmerz auch eine Zeitlang sehr heftig bemerkbar gemacht, meisten nur ein paar Stunden und zum Glück immer sehr kurz. Mittlerweile ist er aber fast verschwunden bzw. ist, wenn er auftritt, eher dumpf, nicht mehr so heftig, dafür gern länger.

Das Brustsymptom kann übringens auch im Zusammenhang mit dem Wechseljahren auftreten und wieder verschwinden. Es ist alles ein Riesenspaß. Nicht. *zunge*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. Januar 2024 00:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
Oh. So meinte ich das nicht. Ich wollte nicht sagen, dass das ungewöhnlich ist. Aber „normal“ klingt so, als hätte das die Mehrheit der Frauen. Und als wäre es normal in jedem Zyklus, Schmerzen zu haben. Und das würde mich sehr verwundern. Habe ich bisher noch nichts von mitbekommen. Also nicht bei mir und nicht bei meinen Freundinnen.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2024 08:31 
NFP-Gräfin

Ahh Brustsymptom, ja genau, das. Hatte ich nie. Habe ich jetzt. :roll: Es tauchen immer wieder neue Features auf. Die ich gar nicht oder lange verschollen aus der Pubertät kenne. Pubertät 2.0 schrieb mal eine hier. Ja irgendwie schon.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2024 19:36 
Kurven-Rätslerin

Brustsymptom hab ich such schon länger.
Oje ich dachte das gehört halt irgendwie dazu....
Ganz krass finde ich das psychische Erkrankungen wiederkehren oder sich halt wieder verstärken können.
Das ist für mich jetzt schlimm.
Wegen meiner Angstzustände. Die haben 2023 wieder zugenommen.
Mir gehen soviel Lichter auf.

Ich hab heute nochmal bei einer anderen Gyn Praxis angerufen.
Die Ärztin kennt sich wohl sehr gut mit Wechseljahrsbeschwerden aus.
Habe einen Termin bekommen für Anfang März.
Als ich der Sprechstundenhilfe am Telefon gesagt gab welches Medikament mir von der jetzigen gyn verordnet wurde, sagte sie nichts ausser oje.
Ich solle hochdosierten Mönchspfeffer nehmen hat sie mir empfohlen.

Die Praxis hat durchweg positive Bewertungen hab ich mal recherchiert

BeitragVerfasst: 9. Januar 2024 19:54 
Kurven-Rätslerin

Ach und ganz vergessen.
Die nette Frau am Telefon der Praxis hat gesagt das Produkte wie ich sie grad nehme oft nur kurzfristig wirken da sie zu niedrig dosiert seien.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2024 22:38 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Da wäre ich aber wirklich sehr vorsichtig mit Mönchspfeffer - der hat schon seine Wirkbereiche, aber die sind sehr viel begrenzter als es die häufige Verschreibung denken lässt.

Fürs Brustsymptom hilft bei mir diese Yamscreme ganz vorzüglich: https://www.zietenapotheke.de/Hausapoth ... urzelcreme

Für alle, die einen weiten Bogen um homöopathische Mittel machen, ist dieses Mittel wohl eher nicht, weil zum Yamsextrakt (nicht homöopathisch) auch noch potenziertes Progesteron drin ist (homöopathisch) und dazu dann noch einige andere Inhaltsstoffe.
Sie duftet jedenfalls ganz wunderbar - ich freue mich seit der Verwendung immer auf den Start der Hochlage. :rose:

Das mag auch dann eine (vorübergehende) Möglichkeit sein für alle, deren Ärzt*innen nicht das richtige Progesteron verschreiben wollen.

Edit für RS Fehler

BeitragVerfasst: 9. Januar 2024 23:20 
Fingerwundschreiberin

Nussecke hat geschrieben:
Ahh Brustsymptom, ja genau, das. Hatte ich nie. Habe ich jetzt. :roll: Es tauchen immer wieder neue Features auf. Die ich gar nicht oder lange verschollen aus der Pubertät kenne. Pubertät 2.0 schrieb mal eine hier. Ja irgendwie schon.

Hehe, das mit Pubertät 2.0 war ich. :lol:
Ich hatte auch erst ab Ende 30 Mittelschmerz, vorher nicht. Bisher waren es auch nur ein paar Stunden am Tag und nicht stark, sondern komplett aushaltbar. Fand ich eher ganz praktisch, um den Eisprung genau festzustellen. Erst jetzt mit Anfang 50 habe ich neuerdings mehrere Tage stärkere Schmerzen. Naja. Wird auch wieder verschwinden...
Manchmal bin ich voll genervt, dann wieder recht gelassen dem Ganzen gegenüber...

Momentan bin ich froh, dass meine Gewichtszunahme erst mal (scheinbar)... stagniert. Ich hatte jedes Jahr so 0,7 kg zugenommen. Irgendwann las ich mal einen Artikel über Zunahme zwischen 40 und 50 und es war exakt diese Zahl genannt und die traf bei mir exakt zu. Jetzt habe ich 7 kg zugenommen seit meinem jahrzentelangen "Normal"gewicht, und das ist auch ok, aber es wäre auch schön, wenn es dabei bleiben würde. Wegen den Venen, wegen dem allgemeinen Körpergefühl.
Es ist gar nicht so leicht, auf das veränderte Körpergefühl zu hören. Die Gewohnheit (oder die Esslust) sagen, man kann nach einem Salat zu Abend nicht satt sein. Doch, kann man schon, bin ich tatsächlich jetzt öfter. Aber oft glaube ich meinem Körper nicht, wenn der dann keinen Hunger mehr meldet, oder ich bin im Stress und esse deshalb, oder aus Gewohnheit. Manchmal ist es auch eine soziale Herausforderung, bei irgendwelchen Abendessen mit anderen Leuten.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2024 07:55 
Kurven-Rätslerin

Danke wegen dem Tipp zwecks Mönchspfeffer.
Vor vielen Jahren hab ich den schon mal Genommen um den Zyklus zu regulieren.
Hat damals nicht geholfen.

Mein großes Problem sind echt die Ängste und Panikgefühle die auf einmal wieder da sind.
Dementsprechend hab ich heut Nacht total schlecht geschlafen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 204, 205, 206, 207, 208, 209, 210 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]