Nussecke hat geschrieben:
Ahh Brustsymptom, ja genau, das. Hatte ich nie. Habe ich jetzt.

Es tauchen immer wieder neue Features auf. Die ich gar nicht oder lange verschollen aus der Pubertät kenne. Pubertät 2.0 schrieb mal eine hier. Ja irgendwie schon.
Hehe, das mit Pubertät 2.0 war ich.
Ich hatte auch erst ab Ende 30 Mittelschmerz, vorher nicht. Bisher waren es auch nur ein paar Stunden am Tag und nicht stark, sondern komplett aushaltbar. Fand ich eher ganz praktisch, um den Eisprung genau festzustellen. Erst jetzt mit Anfang 50 habe ich neuerdings mehrere Tage stärkere Schmerzen. Naja. Wird auch wieder verschwinden...
Manchmal bin ich voll genervt, dann wieder recht gelassen dem Ganzen gegenüber...
Momentan bin ich froh, dass meine Gewichtszunahme erst mal (scheinbar)... stagniert. Ich hatte jedes Jahr so 0,7 kg zugenommen. Irgendwann las ich mal einen Artikel über Zunahme zwischen 40 und 50 und es war exakt diese Zahl genannt und die traf bei mir exakt zu. Jetzt habe ich 7 kg zugenommen seit meinem jahrzentelangen "Normal"gewicht, und das ist auch ok, aber es wäre auch schön, wenn es dabei bleiben würde. Wegen den Venen, wegen dem allgemeinen Körpergefühl.
Es ist gar nicht so leicht, auf das veränderte Körpergefühl zu hören. Die Gewohnheit (oder die Esslust) sagen, man kann nach einem Salat zu Abend nicht satt sein. Doch, kann man schon, bin ich tatsächlich jetzt öfter. Aber oft glaube ich meinem Körper nicht, wenn der dann keinen Hunger mehr meldet, oder ich bin im Stress und esse deshalb, oder aus Gewohnheit. Manchmal ist es auch eine soziale Herausforderung, bei irgendwelchen Abendessen mit anderen Leuten.