Hallo Mädels,
gestern habe ich mir aus Langeweilg mal die Zeitschrift
" Frau im Trend", 39. Ausgabe gekauft, weil das was über Verhütung drinsteht.
Und siehe da, ich bin ziemlich überrascht wie gut NFP für solch einen Artikel abschneidet. Da sie leider keinen Webseite haben, schreibe ich hier kurz was rein.
Befragt wurde Dr.med. Manfred Steiner, Präsident des Berufsverbandes der deutschen Frauenärzte e. V. über verschiedene Verhütungsmethoden.
Als erstes ging es mit dem
"tollen Nuvaring" los, der besonders niedrig dosiert und für alle Frauen geeigent ist, welche die Pille zwar vertragen aber nicht täglich nehmen möchten oder nicht täglich daran denken können. Er soll sogar sicherer sein als die Pille, da eben auch bei Durchfall oder Erbrechen ect. wirkt und wegen der 24h Liegedauer die Hormone gut in die Blutbahn übergehen können.
PI von dem Ring : 0,4 - 0,65
PI von der Pille : 0,41 - 0,71
Dann kommt was über
"Zyklustester".
Gemeint sind da die Zykluscomputer, die der Frau die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage anzeigen können. Allerdings erwähnt Herr Steiner hier, dass es sich um die Temperaturmethode handelt und diese nicht so sicher sei (prima, dass er das sagt

) und weist darauf hin, dass die Frauen einen ziemlich geregelten Tagesablauf haben sollten, weil versch. Dinge wie Krankheit, Alkohol oder eine Zeitverschiebung eben die Temp. verändern.
Zum PI dieser Methode äussert er sich nicht.
Weiter gehts mit der
symptothermalen Methode
hier wird zuerst gesagt, dass diese Methode unter den natürlichen Verhütungsmethoden am besten abschneidet und, wie wir ja schon alle wissen....
Ich zitiere jetzt aber doch noch richtig
" Bei ihr werden die morgendliche Körpertemperatur und die Konstistenz des Zevixschleims gemessen, die Daten in einer Tabelle protokolliert. Anhand der Ergebnisse lässst sich erkennen, ob die fruchtbaren Tage bevorstehen. Die Methode verlangt viel Übung - die Frau muss ihren Körper ganz genau kennen, die monatlichen Veränderungen des Muttermundes beobachten ebenso wie die Spannung in den Brüsten. "
Wie sicher ist die Methode?
" Der PI liegt bei
0,3 - 1 . Zwar gilt die Sympthothermalmethode unter den natürlichen Familienplanungsmethoden als die sicherste. Wichtig ist dabei: Paare müssen während der fruchtbaren Tage mit einer anderen Methode verhüten oder ganz auf Geschlechtsverkehr verzichten."
Vorteile der Methode?
" Der weibliche Organismus wird nicht durch die Einnahme von Hormonen gesteuert."
Finde ich soweit einen ziemlich guten Artikel. Wenn man alleine den PI von Ring und Pille mit dem von NFP vergleicht...echt
Kurz darauf wird noch das neue Pflaster vorgestellt und das Implanon.
Leider gibt die Redaktion noch einen kurzen "Einblick" in die "zehn fruchtbaren Tage" rechts neben dem Artikel.
Fand ich persönlich nicht so gut, warum sehr ihr jetzt :
"Normalerweise dauert der Zyklus 28 bis 30 Tage. Gezählt wird vom ersten Tag der Regelblutung an. Vom 9. bis 18. Tag gilt eine Frau als empfänglich. Dieser Zeitraum wird angesetzt, wiel der Eisprung zwischen dem 13. und 16. Tag kommt.
Das bedeutet: Haben sie am 9. Tag ungeschützt Verkehr, kann es zu einer Befruchtung kommen. Spermien überleben bis zu vier Tage in den Eierstöcken und können dann noch aktiv werden."
Na ja, super Zeitangaben

. Sehr schade finde ich an solchen Artikeln immer, dass keinerlei Buchangaben (N&S und N&S heute ect.) gemacht werden, bei denen sich interessierte Frauen noch besser und ausführlicher erkundigen können.
Aber, alles in allem doch ein ziemlich guter Artikel, was meint ihr?

unterwegs