NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ziemlich guter Artikel über NFP
BeitragVerfasst: 25. September 2005 13:57 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Mädels,

gestern habe ich mir aus Langeweilg mal die Zeitschrift " Frau im Trend", 39. Ausgabe gekauft, weil das was über Verhütung drinsteht.
Und siehe da, ich bin ziemlich überrascht wie gut NFP für solch einen Artikel abschneidet. Da sie leider keinen Webseite haben, schreibe ich hier kurz was rein.
Befragt wurde Dr.med. Manfred Steiner, Präsident des Berufsverbandes der deutschen Frauenärzte e. V. über verschiedene Verhütungsmethoden.

Als erstes ging es mit dem "tollen Nuvaring" los, der besonders niedrig dosiert und für alle Frauen geeigent ist, welche die Pille zwar vertragen aber nicht täglich nehmen möchten oder nicht täglich daran denken können. Er soll sogar sicherer sein als die Pille, da eben auch bei Durchfall oder Erbrechen ect. wirkt und wegen der 24h Liegedauer die Hormone gut in die Blutbahn übergehen können.
PI von dem Ring : 0,4 - 0,65
PI von der Pille : 0,41 - 0,71

Dann kommt was über "Zyklustester".
Gemeint sind da die Zykluscomputer, die der Frau die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage anzeigen können. Allerdings erwähnt Herr Steiner hier, dass es sich um die Temperaturmethode handelt und diese nicht so sicher sei (prima, dass er das sagt ;-) ) und weist darauf hin, dass die Frauen einen ziemlich geregelten Tagesablauf haben sollten, weil versch. Dinge wie Krankheit, Alkohol oder eine Zeitverschiebung eben die Temp. verändern.
Zum PI dieser Methode äussert er sich nicht.

Weiter gehts mit der symptothermalen Methode
hier wird zuerst gesagt, dass diese Methode unter den natürlichen Verhütungsmethoden am besten abschneidet und, wie wir ja schon alle wissen....
Ich zitiere jetzt aber doch noch richtig
" Bei ihr werden die morgendliche Körpertemperatur und die Konstistenz des Zevixschleims gemessen, die Daten in einer Tabelle protokolliert. Anhand der Ergebnisse lässst sich erkennen, ob die fruchtbaren Tage bevorstehen. Die Methode verlangt viel Übung - die Frau muss ihren Körper ganz genau kennen, die monatlichen Veränderungen des Muttermundes beobachten ebenso wie die Spannung in den Brüsten. "

Wie sicher ist die Methode?
" Der PI liegt bei 0,3 - 1 . Zwar gilt die Sympthothermalmethode unter den natürlichen Familienplanungsmethoden als die sicherste. Wichtig ist dabei: Paare müssen während der fruchtbaren Tage mit einer anderen Methode verhüten oder ganz auf Geschlechtsverkehr verzichten."

Vorteile der Methode?
" Der weibliche Organismus wird nicht durch die Einnahme von Hormonen gesteuert."

Finde ich soweit einen ziemlich guten Artikel. Wenn man alleine den PI von Ring und Pille mit dem von NFP vergleicht...echt *daumenhoch*

Kurz darauf wird noch das neue Pflaster vorgestellt und das Implanon.

Leider gibt die Redaktion noch einen kurzen "Einblick" in die "zehn fruchtbaren Tage" rechts neben dem Artikel.
Fand ich persönlich nicht so gut, warum sehr ihr jetzt :

"Normalerweise dauert der Zyklus 28 bis 30 Tage. Gezählt wird vom ersten Tag der Regelblutung an. Vom 9. bis 18. Tag gilt eine Frau als empfänglich. Dieser Zeitraum wird angesetzt, wiel der Eisprung zwischen dem 13. und 16. Tag kommt.
Das bedeutet: Haben sie am 9. Tag ungeschützt Verkehr, kann es zu einer Befruchtung kommen. Spermien überleben bis zu vier Tage in den Eierstöcken und können dann noch aktiv werden."

Na ja, super Zeitangaben *zunge*. Sehr schade finde ich an solchen Artikeln immer, dass keinerlei Buchangaben (N&S und N&S heute ect.) gemacht werden, bei denen sich interessierte Frauen noch besser und ausführlicher erkundigen können.
Aber, alles in allem doch ein ziemlich guter Artikel, was meint ihr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2005 14:32 
Hochlagenjunkie

Kann man ja nur zustimmen das sich das gut anhört (ohne den Artikel selbst gelesen zu haben). Nur die Zeitangaben... Naja man kann wohl nicht alles haben...

LG

Arbora

Und ** in der Rinde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2005 15:15 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Zitat:
Bei ihr werden die morgendliche Körpertemperatur und die Konstistenz des Zevixschleims gemessen, die Daten in einer Tabelle protokolliert. Anhand der Ergebnisse lässst sich erkennen, ob die fruchtbaren Tage bevorstehen.

In erster Linie lässt sich daran erkennen, ob die fruchtbaren Tage zurückliegen...

Zitat:
Die Methode verlangt viel Übung - die Frau muss ihren Körper ganz genau kennen, die monatlichen Veränderungen des Muttermundes beobachten ebenso wie die Spannung in den Brüsten.

Das finde ich missverständlich, da es sich hier ja nur um optionale Beobachtungen handelt. Insbesondere die Veränderung der "Spannung in den Brüsten" ist ja nun kein Parameter zur Bestimmung des Eisprungs. Wenn überhaupt nicht auf weiterführende Information verwiesen wird, evoziert so eine Darstellung doch die Vorstellung einer ominösen Methode, bei der ich nach intuitiver Beobachtung meines Körpers fühle, ob ich fruchtbar bin. Das ganze natürlich nur mit viel Übung. Es sollte doch zumindest zur Sprache kommen, dass die Methode auf der Anwendung klarer Regeln basiert!

Und dass neben so einen Text dann eine dermaßen plumpe Kalenderregel gestellt wird, ließe mich an dem Verfasser (oder Zusammensteller) des Artikels doch sehr zweifeln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2005 18:04 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
@ Katharina: Das hast du schon Recht. Aber im Vergleich was ich schon zur NFP gelesen habe, schneidet sie in diesem Artikel (Vgl. den PI) doch schon gut ab. Auch wenn ich, wie schon erwähnt, mir lieber weiterführende Literatur dazu gewünscht hätte!
Und die pseudo Regeln die aufgeführt wurden, ES zw. 13-16 ZT und Mens zw. 28-30 ZT ist natürlich schon ein Dämpfer! Leider sieht man einen perfekten Artikel dazu nicht.
Aber auf der anderen Seite sieht man an solchen Artikel wiederum, wie auch bei den anderen Verhütungsmethoden (Implanon, Pflaster ect.) sicherlich auch nur die halbe oder z. T. sogar verdrehte Wahrheit geschrieben wird *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2005 22:07 
Hochlagenjunkie

Also im Vergleich mit dem was ich gerade in der Schule gelernt bekomme... Ich mache gerade mein BiologieAbi nach und da steht doch tatsächlich in meinem Biobuch das NFP genau so sicher ist wie coïtus interruptus! Ich wäre ja fast aus den Latschen gekippt aber die Lehrerin wollte sich auf keine Diskussion einlassen...

LG

von einer schockierten Arbora

Und ** in der Rinde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2005 22:13 
Fingerwundschreiberin

Arbora hat geschrieben:
Also im Vergleich mit dem was ich gerade in der Schule gelernt bekomme... Ich mache gerade mein BiologieAbi nach und da steht doch tatsächlich in meinem Biobuch das NFP genau so sicher ist wie coïtus interruptus! Ich wäre ja fast aus den Latschen gekippt aber die Lehrerin wollte sich auf keine Diskussion einlassen...

LG

von einer schockierten Arbora

Vielleicht meinte deine Lehrerin eine andere Form von NFP wie Knaus Ogino oder Kalendermethode? Dass die nicht sicher sind, wissen wir doch auch... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2005 07:30 
alte Häsin

Na ja gut aber dann müsste "NFP" auch schon differenzierter bezeichnet werden wenn man sich erdreistet so einen PI dazu ins Buch zu schreiben...

Solche Lehrer sind klasse, die kenn ich auch *daumenrunter*

Betreff des Beitrags: Re: Ziemlich guter Artikel über NFP
BeitragVerfasst: 26. September 2005 17:13 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Frau im Trend hat geschrieben:
Das bedeutet: Haben sie am 9. Tag ungeschützt Verkehr, kann es zu einer Befruchtung kommen. Spermien überleben bis zu vier Tage in den Eierstöcken und können dann noch aktiv werden."

In den EIERSTÖCKEN? :shock: 6, setzen!

Pro Artikel: Interesse wird geweckt bei denen, die Hormonen abgeneigt sind.

Gegen Artikel: Wie schon gesagt - sehr verallgemeinert, z.T. falsche Angaben (s.o.), leider keine weiterführenden Adressen (Pro Familia, Malteser) oder Bücher angegeben.

--

Betreff des Beitrags: Re: Ziemlich guter Artikel über NFP
BeitragVerfasst: 26. September 2005 21:57 
Kurven-Rätslerin

sk.bine hat geschrieben:
"Normalerweise dauert der Zyklus 28 bis 30 Tage. Gezählt wird vom ersten Tag der Regelblutung an. Vom 9. bis 18. Tag gilt eine Frau als empfänglich. Dieser Zeitraum wird angesetzt, wiel der Eisprung zwischen dem 13. und 16. Tag kommt.

Das hätte bei mir bisher in 2 Zyklen eine sichere Verhütung gewährleistet von 16 Zyklen mit ES, 1 mal ohne ES, bleiben also 14x die Chance *schwanger* geworden zu sein (und ich würde im CDSE nichtmal zugelassen werden). Was is dasn fürn Pearl Index?
Dass die Spermien IN den Eierstöcken leben hab ich auch noch nicht gewusst ;-) ich dachte, das wären die Eileiter gewesen...

Der FA dagegen hat tatsächlich was verstanden *daumenhoch*. Und zum "Bevorstehen", ich denke da gehen die davon aus, dass man in der vor-fruchtbaren Zeit noch ein paar Kondom-freie Tage rausschlägt und erst mit Auftreten von fruchtbarerem Schleim anfängt zu verhüten...was nun eben jeder ihr eigenes Risiko ist.

Anja

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]