NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 201, 202, 203, 204, 205, 206, 207 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2023 10:11 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Darf ich mir ein Stück von deiner Gelassenheit klauen, Tinkerbell? Du klingst so stimmig, das wünsche ich mir für mich auch.

Ich bin heute an ZT 71 und ich weiß, das ist "nix" im Vergleich zu dreistelligen Zyklen usw., aber es macht mich kirre. Ich kann diese Antäuschungen vom Körper nicht gut aushalten. Hatte in diesem Zyklus schon zweimal Schleimumschwung und einmal deutlichen MS und dennoch tut sich nix. Vom Kopf her weiß ich, dass ich nicht schwanger sein kann, aber der Bauch grumpelt, und ich weiß nicht, wie ich durch diese Zyklen kommen soll, ohne jedesmal kirre zu werden. *angst*

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2023 12:11 
NFP-Königin

Danke Tinker *freunde*
Das hört sich gut an. *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2023 13:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
Wie ist es denn in diesen super langen Zyklen mit dem Muttermund? Oder nach der Menopause? Was ist quasi der Ruhezustand? Ganz geschlossen, hart und tief? Bleibt er dann so oder verändert er sich trotzdem noch?
Kann man das merken, wenn man auf einen so sehr langen Zyklus zusteuert?

Mein längster Zyklus bisher waren 70 Tage. Unmittelbar davor war der erste lange Zyklus mit 40 Tagen und ich habe deutlich gemerkt, dass etwas anders ist, weil mir auf einmal so oft so warm wurde. Mit NFP habe ich leider erst danach angefangen.
Aber in dem 70 Tage Zyklus hatte ich dann ganz eindeutig einen Eisprung (der auch ohne NFP zu erkennen war) und kurz vorher hat dann auch diese Hitze aufgehört und ist seitdem noch nicht wiedergekommen. So lange Zyklen aber auch noch nicht wieder. Ich habe mich momentan bei 35-40 eingependelt.

Also: Merkt ihr schon am Anfang des Zyklus anhand vom Muttermund, Schleim oder Hitze, wie lang er wohl wird? Und wie ist der Muttermund, wenn wirklich ganz lange nichts passiert?

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2023 14:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Hallo zusammen, da ich zu meinem aktuellen Problem auf die Schnelle keinen passenden thread gefunden habe, ist es vielleicht hilfreich, hier Meinungen einzuholen.
Mit 47 bin ich ebenfalls in der Prä-Phase. Mein kürzester Zyklus war 13 Tage. Ansonsten schwankt es zwischen 18 und 25, aber meist um die 22 Tage.
Nun ist mir ein sehr ungünstiger Verhütungspatzer passiert, an einem Tag, an dem ich besser ganz auf GV verzichtet hätte.
An dem Tag der ersten Hochmessung ist in der anschließenden Nacht das Kondom abgerutscht und war somit eine Weile unbemerkt in mir verschwunden. Es gab zu der Zeit keine Ejakulation.
Da der Eisprung aber ziemlich wahrscheinlich da schon vorbei war, hätte die PiDaNa keine Wirkung mehr gehabt.
Nun ist es ja leider nicht unmöglich aber statistisch sollte ich nicht mehr die fruchtbarste Frau sein. Leider habe ich sehr starke und lange Blutungen und frage mich, ob ich trotzdem eine kupferspirale einsetzen lassen sollte als Notfallverhütung. Zum Arzt könnte ich ja erst morgen, um das zu besprechen. Hatte zufällig jemand ein ähnliches Problem? Wie bist du damit umgegangen? Wäre da nicht die Angst, dass ich durch die Spirale dauerblute und noch heftiger als eh schon, würde ich diesen Weg gehen.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2023 12:02 
Inventar

Zitat:
Also: Merkt ihr schon am Anfang des Zyklus anhand vom Muttermund, Schleim oder Hitze, wie lang er wohl wird? Und wie ist der Muttermund, wenn wirklich ganz lange nichts passiert?

Hitze gibt es bei mir nur in den überlangen Zyklen, beginnend zwischen 1 und 4 Wochen nach Zyklusbeginn. Die ist also schon ein Zeichen, dass der Zyklus lang wird. Umgekehrt hatten nicht ausnahmslos alle langen Zyklen Hitzephänomene. Wenn die Hitze dann wieder aufhört, kann die Mens bald kommen oder aber noch 2 Monate auf sich warten lassen, beides schon erlebt.
Beim Schleim ist in den langen Zyklen lange nur nichts oder trocken da (bis dann doch ZS bis S+ kommt, auch in anovulatorischen Zyklen), das gab es in den normal langen Zyklen auch nicht.
Zum Muttermund kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, den beobachte ich nicht. Aber ich erinnere mich an Lolas letzte lange Kurven, die sind noch im Kurvenreich zu sehen. Sie hat mit Muttermund ausgewertet.

@Tinkerbell:
Messen ist nicht zwingend Voraussetzung für den Zyklensammlung/Zyklenverläufe-Thread. Alles, was den Verlauf betrifft, passt rein, z.B. wie sich die Zykluslängen entwickelt haben, wie lange es von den ersten Zyklusänderungen bis zur Menopause gedauert hat, was an sonstigen Symptomen/Besonderheiten da war etc.
- Wenn du möchtest.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2023 12:18 
Hochlagenjunkie

@ Biensche
Ich merke da gar nichts und bin regelmäßig überrascht, wenn ich meine Mens bekomme.

@ fragile
Ich kann da leider überhaupt nicht helfen und fragte mich beim Lesen, ob nicht vielleicht doch ein anderer Thread besser wäre?

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2023 17:00 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Biensche hat geschrieben:

Zum Muttermund kann ich nichts "richtiges" sagen, ich habe den nur am Anfang meiner NFP-Karriere beobachtet, weil ich einfach kein auswertbares Schleimmuster bei mir feststellen konnte, nach ein paar Wochen kam das und ich habe auf S umgestellt. Ich hatte bisher drei verlängerte Zyklen und beim zweiten und dritten wusste ich jeweils ab ca. ZT 22-23, dass sie länger werden und nicht nur einfach ein verspäteter Eisprung ist, ich kann es nicht genau festmachen, woran, ich wusste es einfach. Die genaue Länge allerdings war mir nicht bewusst. Und dann doch noch eine Beobachtung zum Muttermund - beim vorletzten Langzyklus mit 120 Tagen kam er mir ziemlich unverändert vor. In dem hatte ich vermutlich auch keinen Eisprung, wir waren im Urlaub, als die Mens wieder einsetzte und da messe ich nicht.

Eine Beobachtung in Folge der letzten Mens lässt mich allerdings ziemlich sicher werden, dass dieser LZ eisprunglos war. Ich hatte in dieser Zeit ca. 4-5kg zugenommen, insbesondere an Taille und Oberweite, ohne Änderung des Ess- und Sportverhaltens, hatte also schon vermutet, dass es hormonell bedingt sein könnte. Ich kenne geringere Gewichtszunahmen im Verlauf eines Zyklusses in Form von Wassereinlagerungen, die dann mit der Mens wieder rausgepinkelt werden. Der letzte verlängerte Zyklus hatte eindeutig einen späten Eisprung, bei der darauffolgenden Mens musste ich mal wieder wesentlich mehr pinkeln als die Trinkmenge hergegeben hätte - und siehe da, zwei der im Frühsommer eingelagerten Kilos waren anschließend weg, Oberweite ist fast wieder auf altem Umfang, Taille fast. Damit sieht es wohl so aus, als bräuchte es vorangegangene Eisprünge, damit eingelagertes Wasser während der Mens wieder ausgeschieden werden kann? Hat jemand von euch ebenfalls schon mal ähnliche Beobachtungen gemacht?

Ansonsten: in den letzten Tagen habe ich gegen Morgen leichte Hitzewellen gehabt, noch ohne Schwitzen, aber eindeutig. Schlaf ist nach wie vor eher lala, durschlafen klappt längst nicht immer und ich werde häufig viel zu früh endgültig wach.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2023 10:20 
hat sich gut eingelebt

Ich verstehe meinen Körper nicht. Und bin sooo müde. Eigentlich war der Schlaf in den letzten Wochen wieder besser, aber seit ein paar Tagen ist die Nacht so anstrengend ich ibin nachts so oft so wach, dass ich morgens total erschöpft von der Nacht aufstehe.
Jetzt hatte ich gedacht, OK, scheinbar hat es in den vorigen beiden Zyklen ja wirklich mit dem Eisprung funktioniert, so dass ich wieder besser mit Progesteron versorgt war und besser schlafen konnte. Und dieses mal hat es nicht geklappt mit dem Eisprung, so dass der Schlaf wieder schlechter wird. Hat für mich Sinn gemacht, auch wenn meine Temperatur nach den vermuteten Eisprüngen nicht hochgegangen ist. Aber alles andere sah für mich nach Eisprung aus.
In diesem Zyklus bin ich mir da nicht so sicher. So eindeutig wie in den vorigen Zyklen fand ich die Zeichen nicht. Aber ich bin mir auch immer noch unsicher in der Zuordnung der Muttermund-Zustände. Und mit dem Schleim komme ich auch nicht gut zurecht. Eigentlich habe ich immer S. Ich notiere momentan nur noch die Tage, die ich als S+ deuten würde.
Jedenfalls dachte ich, es hätte nicht funktioniert mit einem Eisprung. Dazu passte auch, dass mein Schlaf wieder so viel schlechter wird.
Und dann geht heute morgen meine Temperatur steil. Also doch ein Eisprung? Ich hoffe es wirklich sehr. Würde so gerne wieder besser schlafen. Und die Alternative, dass die Temperaturveränderung von einer beginnenden Erkältung kommt, fände ich vor Weihnachten jetzt sehr ungünstig.
Aber gleichzeitig glaube ich, dass ich heute eine ganz ganz leichte Schmierblutung habe. Bin mir noch nicht so sicher. Und vor allem nicht sicher, wo das jetzt hingeht. Ich kenne eine Schmierblutung zum Zeitpunkt des Eisprungs, aber der wäre ja schon vorbei, wenn meine Temperatur jetzt hochgeht. Oder ich kenne eine Schmierblutung kurz vor der Periode. Aber warum geht dann meine Temperatur hoch?

Seid ihr auch immer wieder so verwirrt von eurem Körper und könnt ihn nicht deuten?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2023 13:06 
NFP-Königin

Io_ hat geschrieben:
@ fragile
Ich kann da leider überhaupt nicht helfen und fragte mich beim Lesen, ob nicht vielleicht doch ein anderer Thread besser wäre?

*zustimm*
Trotzdem *trösten*
Da mein *mann* sterilisiert ist, ich gar nicht in Worte fassen kann wie froh ich gerade in den letzten Jahren darüber bin, bin ich diesbezüglich völlig uninformiert und gar nicht sensibilisiert.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2023 23:06 
Kurvenjunkie

Biensche hat geschrieben:
Seid ihr auch immer wieder so verwirrt von eurem Körper und könnt ihn nicht deuten?

Jepp, der spricht in der letzten Zeit meistens eine Fremdsprache, die ich nicht kann und eigentlich auch nicht mehr lernen will. Wart mal ab, ob Dein Anstieg bleibt, bei mir zackelt die Kurve auch mal wieder lustig vor sich hin und ich bin mir, ähnlich wie im letzten Zyklus, mal wieder sicher, dass das auch eine längere Runde wird. Fragt sich nur, wie lange und ob zum Schluss noch mal ein Eisprung "rausspringt", wie im letzten.
Meinen Schleim kann ich auch nicht mehr vernünftig zuordnen. Eine Zeitlang hatte ich nervigen flüssigen S+, richtig schwallartig, das ist zum Glück wieder Geschichte und S+ macht sich rar, so dass ich auch nur eintrage, wenn es eindeutig welchen gibt.
Edit: achso, und müde bin ich auch. *freunde* Durchschlafen ist eine ziemlich seltene Angelegenheit geworden. Vor einer Woche hat es am Wochenende mal wieder geklappt, aber leider keine Wiederholung an diesem. *ko* Und nebenan hat *mann* verpennt, dass er Vereinskollegen zum Weihnachtskartenschreiben eingeladen hat, ohne Absprache mit mir und bekommt die jetzt nicht rausgeschoben, obwohl er noch was vorbereiten muss für morgen. Das heißt, er wird ewig nicht ins Bett kommen und ich kann dann mal wieder nicht einschlafen. *motz* Ich motze ja selten auf ihn, aber so etwas hasse ich, weil ich dann irgendwann die Olle spielen muss, die die Party beendet.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2023 10:07 
hat sich gut eingelebt

Ich hoffe, deine Nacht ist nicht allzu kurz geworden und dein Mann hat seine Freunde früh genug selber wieder hinausgebeten.
Kannst du deinen Mann nicht in solchen Nächten auf die Wohnzimmercouch ausquartieren?

:applaus: Meine Temperatur heute ist noch ein bisschen höher als gestern. :-))) Ich habe zur Sicherheit mal einen Coronatest gemacht. Negativ. Das ist jetzt das erste mal in den 5 Zyklen, die ich messe, dass etwas wirklich nach Hochlage aussehen könnte. *durchdreh* *durchdreh* *durchdreh*
Aber es ist nicht nur das neue analoge Basalthermometer, mit dem ich jetzt vaginal messe. Parallel dazu messe ich noch im Mund mit meinem Fieberthermometer, um herauszubekommen, ob das wirklich so unzuverlässig war, dass ich deshalb nie eine Hochlage gesehen habe. Und das zeigt mir momentan auch einen Temperaturanstieg.
Gibt es dann auch Eisprünge mit einem Gelbkörper, der so wenig produziert, dass man es nicht messen kann?
Weil zumindest in Zyklus 3 und 4 war ich mir ziemlich sicher, dass da ein Einsprung war und die Periode hat dann auch in einem zeitlich passenden Abstand danach eingesetzt.

Und wenn das jetzt eine Hochlage wäre, müsste dann nicht auch der Muttermund zu sein? Oder tiefer wandern?

Und in den letzten Nächten ist mir auch immer wieder mal zu warm. Dann decke ich mich ab. Dann friere ich und decke mich zu. Dann ist mir wieder zu warm….
Wenn ich gerade so eine überhitze Phase habe, verändert das auch die Basaltemperatur?

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2023 11:33 
hat sich gut eingelebt

Ich bin wieder aufs neue verwirrt. Ich konnte meine Hochlage auswerten. Zum ersten mal überhaupt. An Tag 29 war die erste höhere Messung. Aber Tag 34 war dann schon der letzte in Zyklus 5. Das ist aber doch eine arg arg kurze Hochlage.
Ich vermute meinen Eisprung eher auf Tag 22 /23. Ich habe früher Persona zur Verhütung genutzt und hatte es irgendwann im Gefühl, wann er mir den Eisprung anzeigt. Mit nfp kannte ich mich da noch nicht aus. Ich habe mir nur gemerkt, wie ich mich an den Tagen gefühlt habe. OK. Und der Schleim war dann auch sehr auffällig. Aber damit war ich ziemlich treffsicher und schneller als Persona.
Und mein Gefühl sagt, mein Eisprung war an Tag 22/23. Meine Periode bestätigt das. Aber die Hochlage passt nicht. Aber die hat bei mir in den vorigen Zyklen ja auch nicht gepasst, bzw. war sie gar nicht erkennbar. Mein Gefühl schon.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2023 13:50 
Kurvenjunkie

Kurze Hochlagen habe ich auch immer mal wieder - schau dir mal meinen Zyklus 103 an, der sieht ähnlich aus wie Dein letzter. Erst am ZT 31 ist die Temperatur im gewöhnlichen HL-Bereich, vorher dümpelt sie zu lange bei 36,6 rum, um von einer früheren höheren Messung an ZT 24 sprechen zu können. Möglich, dass es so war, würde auch zur HL-Länge passen wie bei Dir, auswertbar ist es nicht.
Was äußert sich denn Dein Eisprunggefühl?

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2023 14:50 
hat sich gut eingelebt

Viel viel viel Lust. Ähnlich wie vor der Periode. Mir ist total angenehm untenrum. Alles kribbelig. Den ganzen Tag über. Oder eigentlich zwei Tage lang. Das zieht meine Aufmerksamkeit immer wieder dorthin. Egal wieviel ich an dem Tag arbeiten muss oder abgelenkt bin. Ist echt ein dominantes Gefühl. Und ein bisschen Druck im Bauch. Auch wie vor der Periode.
Davor und danach ist es definitiv nicht so.
Und dazu dann noch Schleim. Häufig ein ganz dickes Stückchen. Oder mehrere.
Manchmal auch eine ganz leichte Blutung, so dass ich mir bei so unterschiedlichen Zykluslängen dann nicht sicher bin, ob jetzt die Periode sich ankündigt oder ein Eisprung.
Früher hatte ich einen sehr regelmäßigen Zyklus. Da fand ich das immer ganz leicht mit dem Eisprung.
Dann habe ich meinen Zyklus eine Weile nicht beobachtet. Gab keinen Partner, deshalb war es mir egal.
Jetzt ist alles ein bisschen durcheinander und ich weiß nicht, ob ich mich noch auf mein Gefühl verlassen kann. Deshalb nfp. Ich wollte kontrollieren, was da gerade so los ist und ob ich meine Eisprünge noch einfach so erkennen kann. Aber es passt nicht überein. Und mein vermuteter Eisprung macht mehr Sinn als der Zeitpunkt der Hochlage.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2023 15:15 
Kurvenjunkie

Ja, das mit verstärkter Libido um den ES und kurz vor der Mens rum kenne ich auch, mittlerweile passt es aber auch nicht mehr zuverlässig. Schade, dass Du nicht früher angefangen hast mit der Messerei, das beginnende Menopausen-Gezackel, das einige Frauen entwickeln, ist nicht der beste Zeitpunkt dazu. Kannst Du schon einigermaßen sagen, was bei Dir Störfaktoren sein könnten? (Wobei die sich durchaus auch ändern können).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 201, 202, 203, 204, 205, 206, 207 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]