NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ungewöhnliche Menstruationstassen
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2019 13:46 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ungewöhnliche Menstruationstassen

FemmyCycle: baugleich zum nicht hergestellten Cheers Menstrual Cup von Young Bang; ohne Löcher, ungewöhnliche Form, mit Überlaufrand
Formoonsacup aus Korea ist ähnlich zum FemmyCycle, hier ein Shop, der anscheinend aus der EU verschickt
Lily Cup: anatomische Form, Überlaufrand, ohne Löcher
Lily Cup compact: zusammenklappbar
Luneale: Cup ohne Stiel, aber dafür mit "Mulden", damit man ihn leichter zusammendrücken kann
Merula Cup: ohne Löcher, kugelig
Looncup: Cup, der den Füllstand misst und digital auslesen lässt
Papperlacup: in Deutschland unter fairen Arbeitsbedingungen produziert; 50% der Gewinne werden in Fairstainability Arbeit investiert
Ruby Cup: pro verkauftem Cup (mit Aussehen ähnlich Lunette) wird ein Cup an eine kenianische Schülerin gespendet
Victoria's Love: Stiel mit Ventil, um Blut abfließen zu lassen), ähnlich AIWO (Cup mit Ventil)
Ziggy Cup: besonders flaches Design aus weichem und sehr dünnen Silikon, der einzige Cup der beim Sex getragen werden kann[/quote]

=================
Ich ergänze um den Papperlacup von einhorn: Der Cup klingt hochwertig und das Unternehmen, das auch Kondome, Tampons und Binden/Slipeinlagen verkauft, klingt unterstützenswert. Links dazu sind: https://einhorn.my/papperlacup/ und https://einhorn.my/fairstainability/

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2019 20:03 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2016
Ich habe mir kürzlich den Papperlacup gegönnt, nachdem er mir bis dahin zu teuer war, und muss sagen: Ja, er ist viel weicher als beispielsweise die MeLuna, aber ich persönlich finde das klasse. Ich bekomme ihn viel leichter rein, er entfaltet sich von selbst und saugt sich auch von selbst an, tut nicht weh... bin echt begeistert.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2021 19:16 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
The Female Company: pro verkaufter Tasse wird eine Frau in Indien mit einer Stoffbinde versorgt
FemmyCycle: baugleich zum nicht hergestellten Cheers Menstrual Cup von Young Bang; ohne Löcher, ungewöhnliche Form, mit Überlaufrand
Formoonsacup aus Korea ist ähnlich zum FemmyCycle, hier ein Shop, der anscheinend aus der EU verschickt
Lily Cup: anatomische Form, Überlaufrand, ohne Löcher
Lily Cup compact: zusammenklappbar
Luneale: Cup ohne Stiel, aber dafür mit "Mulden", damit man ihn leichter zusammendrücken kann
Merula Cup: ohne Löcher, kugelig
Looncup: Cup, der den Füllstand misst und digital auslesen lässt
Papperlacup: in Deutschland unter fairen Arbeitsbedingungen produziert; 50% der Gewinne werden in Fairstainability Arbeit investiert
Ruby Cup: pro verkauftem Cup (mit Aussehen ähnlich Lunette) wird ein Cup an eine kenianische Schülerin gespendet
Victoria's Love: Stiel mit Ventil, um Blut abfließen zu lassen), ähnlich AIWO (Cup mit Ventil)
Ziggy Cup: besonders flaches Design aus weichem und sehr dünnen Silikon, der einzige Cup der beim Sex getragen werden kann

=================
Ich ergänze um die Menstruationstasse von The Female Company: Der Cup hat noch keinen eigenen Thread im Forum, aber hier ist ein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=12&t=44749&p=7774888&hilit=female+company#p7774888

BeitragVerfasst: 17. Juli 2023 21:53 
Inventar

Ich hab mich jetzt einfach Mal für diesen Faden entschieden um meine Frage zu fragen: ich habe gerade Werbung für eine sogenannte Menstruationsscheibe gesehen, nennt sich femdisc und hinterlässt mich wundernd.

Bin neugierig zu euren Meinungen und Thesen oder gar Erfahrungen

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 17. Juli 2023 23:33 
Kurven-Rätslerin

Diese Werbung hat es tatsächlich geschafft, dass ich darauf "reinfalle" und die Scheibe kaufe. Grund für mich: ich habe immer Probleme, dass sich die Tasse entfaltet und danach nochmal beim rausholen. Da ich eine sehr schwache Blutung habe, kann ich auch nicht warten, bis die Tasse voll ist. Dichtigkeit war eher Glückssache.

Die Scheibe konnte ich erst einen Tag lang ausprobieren. Nachdem davor ein Trockentraining total schief gegangen ist, hab ich sie an ZT 1 sofort hineinbekommen und mühelos platziert. Da war sie dann den ganzen Tag und absolut dicht.
Beim Wechsel ging es dann nicht mehr so gut. Ich habe das Gefühl, dass es wegen meiner schwachen Blutung nicht gutngenug flutscht. Nächsten Zyklus dann vielleicht mit Gleithilfe.

Negativpunkt: die Scheibe scheint meinen Harnleiter abzudrücken, sodass ich nur in ganz dünnem Strahl pinkeln konnte. Im Gegensatz dazu hatte ich bei der Tasse das Gefühl, ständig aufs Klo zu müssen, das Harnlassen selbsr war aber unbeeinflusst.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2023 09:12 
NFP-Guru

Mich erinnert das an ein Diaphragma, was ja durchaus auch unblutigen GV ganz gut ermöglicht. Rein von der Formgebung würde ich das gleiche Problem dann vermuten, nämlichdass durch die flache Form es beim Rausnehmen schnell Sauerei gibt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das besser klappen könnte als ein Cup.
Und ja, bei Menschen mit empfindlicher Blase könnte das ungünstig sein.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2023 09:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2016
Die sieht ziemlich genau aus wie der Ziggy cup. Und ja, der funktioniert bei mir tatsächlich. Nur beim Entfernen habe ich das Problem, dass ich ihn über den Muttermund ziehe und das sehr schmerzhaft ist. Irgendwie fühle ich mich mit einer normalen Tasse aber sicherer, darum hab ich bisher hauptsächlich beim Sex verwendet.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2023 10:31 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Aisling hat geschrieben:
Ich hab mich jetzt einfach Mal für diesen Faden entschieden um meine Frage zu fragen: ich habe gerade Werbung für eine sogenannte Menstruationsscheibe gesehen, nennt sich femdisc und hinterlässt mich wundernd.

Bin neugierig zu euren Meinungen und Thesen oder gar Erfahrungen

Ich habe die Femdisc und im letzten Zyklus zum ersten Mal genutzt. Ich bin ziemlich begeistert! :applaus: Ich finde das Einsetzen nicht schwer (habe aber auch Diaphragma Erfahrung) und vor allem saugt sich die Scheibe nicht an, was ich besonders an den ersten Tagen immer als schmerzhaft / Krämpfe auslösend empfunden habe.
Auch das handfreie leeren klappt super bei mir. Ganz 100% handfrei ist es jedoch nicht, weil du das zusammendrücken der Beckenboden Muskulatur die Scheibe auch etwas nach vorne geschoben wird, ich muss sie also mit einem Finger zurück schieben. Aber eben nicht rausnehmen zum entleeren.

Wenn ich sie entfernen will, entleere ich erst handfrei auf der Toilette und dann nehme ich sie raus. Dann gibts nicht mehr Sauerei als bei einer Tasse.

Wichtig ist vielleicht noch, dass ich keine sonderlich starke Menstruation habe.
Kann mir aber vorstellen, dass es auch bei starker Mens gut ist, wenn das mit dem handfreie entleeren gut klappt. Dann muss man ja nur ab und an mal auf die Toilette und das machen, nicht dauernd rausnehmen. *sonne*

Also von mir ein ganz eindeutiges *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 18. Juli 2023 11:03 
hat sich gut eingelebt

Ich war auch neugierig und hab mir eine femdisc bestellt.
Allerdings hab ich sie nicht passend platziert bekommen. Ich hab den vorderen Rand einfach nicht hinters Schambein bekommen. D.h. sie hing dann da wie zum Entleeren ohne sie ganz zu entfernen. Immer noch so zusammengequetscht wie zum Einführen.
Ich wollte eigentlich noch mal einen Versuch starten, hab aber bisher nicht die Ruhe dazu gefunden

BeitragVerfasst: 18. Juli 2023 11:05 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Bei mir entfaltet sie sich auch nicht merklich und bleibt etwas zusammen gedrückt.
Der „Trick“ ist, sie einfach maximal weit nach hinten zu schieben bei mir. Dann ist sie dicht und alles klappt. :-)

BeitragVerfasst: 18. Juli 2023 11:25 
hat sich gut eingelebt

Hmm, ich hatte das Gefühl weiter nach hinten geht nicht, aber danke, das motiviert mich zumindest es nochmal zu versuchen

BeitragVerfasst: 18. Juli 2023 11:27 
Kurven-Rätslerin

Ich hab auch keine femdisc. Ich Opfer ^^
Ich bekomm sich meiner Meinung nach richtig gut platziert aber sie ist nicht dicht. Riesen "Sauerei". Habe das Gefühl, dass mein GMH in die Disc rein reicht und quasi Auffangvolumen wegnimmt. Ich hab es erste einmal probiert und war genervt.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2023 13:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Ich habe die femdisc auch und hatte im "Fortgeschrittene Cup-Benutzerinnen"-Thread schon etwas dazu geschrieben, aber hier passt es besser:

SonPan hat geschrieben:
Hallo ihr,
ich wollte nur kurz meine bisherigen Erfahrungen mit der Femdisc hier lassen. Nach über 10 Jahren Cup benutze ich die jetzt seit einigen Tagen zum ersten Mal zur Mens. Bisher finde ich sie wirklich super, sitzt total bequem, as Einsetzen finde ich tatsächlich einfacher als mit der Tasse, weil ich da doch immer prüfen musste, ob sie richtig aufgegangen war und wenn nicht, war das manchmal ein ziemlich nerviges Gefummel.
Und ich weiß nicht, ob ich die Einzige mit dem Problem bin/war, aber die Tassen haben bei mir immer unangenehm auf den Darmausgang gedrückt. Dadurch war der Stuhlgang deutlich erschwert, wenn die Tasse drin war, weil sie quasi den Durchgang verengt hat. Oft musste ich sie dafür extra rausnehmen. Das war auch ein bisschen der Grund, warum ich die Scheibe ausprobieren wollte und siehe da, das Problem ist gelöst. Viel angenehmer. *sonne* Zusätzlich fand ich den Unterdruck doch manchmal etwas unangenehm und hatte as Gefühl, dass es die Mensschmerzen etwas verstärkt.
Ausleeren war das erste Mal etwas unangenehm (sie hing irgendwie am Muttermund etwas fest), aber jetzt habe ich den richtigen Winkel raus und finde es total easy und nicht blutiger als mit Cup. Gestern war der stärkste Tag und ich musste die Scheibe 2 Mal ausleeren, also nicht anders als mit der Tasse, glaube ich.

GV habe ich noch nicht ausprobiert, ist jetzt bei mir auch nicht soo ausschlaggebend.

BeitragVerfasst: 15. August 2023 09:26 
NFP-Guru

Ich hsbe mir schon überlegt, ob sich nicht ein eigener Thread für Menstruationsscheiben lohnt. :lol: weil da ja gefühlt täglich 5 neue auf den Markt kommen

Ich bin auch Opfer, habe mich aber für die von lottiesperiod entschieden, weil ich mir wegen der Größe unsicher war und es einen Coupon gab, mit dem ich mir dann einfach beide Größen gekauft habe.

Die Große bekomme ich nicht unter, mit der Kleinen klappt's, aber:

gibt es einen Trick wie sich die Tasse beim Pinkeln nicht automatisch entleert? *kopfkratz*
Je nach Blutungsmenge finde ich das echt lästig und tue mich mit "it's not a bug, it's a feature" schwer.

BeitragVerfasst: 15. August 2023 13:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Falls die Disc nicht in der Schambeinnische bleibt, ist deine Nische eventuell flach oder aber die Disc hat die falsche Größe - finde ja tatsächlich, dass es sie in sehr viel mehr Größen geben sollte. Vom Dia weiß ich noch gut, wie sich auch nur 5 mm zu viel anfühlen können.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]