Aisling hat geschrieben:
Ich hab mich jetzt einfach Mal für diesen Faden entschieden um meine Frage zu fragen: ich habe gerade Werbung für eine sogenannte Menstruationsscheibe gesehen, nennt sich femdisc und hinterlässt mich wundernd.
Bin neugierig zu euren Meinungen und Thesen oder gar Erfahrungen
Ich habe die Femdisc und im letzten Zyklus zum ersten Mal genutzt. Ich bin ziemlich begeistert!

Ich finde das Einsetzen nicht schwer (habe aber auch Diaphragma Erfahrung) und vor allem saugt sich die Scheibe nicht an, was ich besonders an den ersten Tagen immer als schmerzhaft / Krämpfe auslösend empfunden habe.
Auch das handfreie leeren klappt super bei mir. Ganz 100% handfrei ist es jedoch nicht, weil du das zusammendrücken der Beckenboden Muskulatur die Scheibe auch etwas nach vorne geschoben wird, ich muss sie also mit einem Finger zurück schieben. Aber eben nicht rausnehmen zum entleeren.
Wenn ich sie entfernen will, entleere ich erst handfrei auf der Toilette und dann nehme ich sie raus. Dann gibts nicht mehr Sauerei als bei einer Tasse.
Wichtig ist vielleicht noch, dass ich keine sonderlich starke Menstruation habe.
Kann mir aber vorstellen, dass es auch bei starker Mens gut ist, wenn das mit dem handfreie entleeren gut klappt. Dann muss man ja nur ab und an mal auf die Toilette und das machen, nicht dauernd rausnehmen.
Also von mir ein ganz eindeutiges