NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 5. Juli 2023 16:37 
Inventar

NFP seit: 05/2011
*winke*
Danke für die Hinweise!
Ich habe für mich entschieden, nach der Stillzeit neu anzufangen.
Das deckt sich allerdings mit tabs' Recherche, weil ich (wie im Kurventitel notiert) seitdem einen kürzesten Zyklus von 26 Tagen hatte

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2023 10:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
So... nun hätte ich zu meiner aktuellen Kurve auch mal ein paar Fragen.

1. Das Schleimmuster war anders als die Zyklen davor und wie ich es sonst kenne von mir. Der Schleim ist aber dennoch einwandfrei auswertbar. Tut das dann irgendwas zur Sache, dass es sonst anders ist, muss man da hellhörig werden? Oder ist auswertbar auswertbar, Punkt? (anders heißt in dem Fall zB, dass ich vor dem Eisprung einen Tag mal S-Schleim hatte, gefolgt von wieder S+. Das kommt sonst nicht vor, es wird nach der Periode normalerweise irgendwann zu S+ und bleibt dann S+, bis zum Schleimumschwung. Außerdem war einen Tag der Eiweißschleim vermischt mit cremig weißem S-Schleim. Das kannte ich bisher auch noch nicht. Nach dem (angenommenen) Eisprung war ich recht schnell vergleichsweise trocken, wo sonst eigentlich cremiger S-Schleim bei mir vorkommt)

2. Die Frage nach der Temperatur/Klammerei. Ich hab dieses Mal einiges an (potenziellen) Störfaktoren drin. Vielleicht könnt ihr mir da auch helfen?
Vorweg: die HiLi der letzten Zyklen (ich würd zur Sicherheit nur die nach den ganzen Schwangerschaften beobachten wollen) lag bei/zwischen 36,6 und 36,7. Und nicht wundern, die voreingestellte Uhrzeit von 7h stimmt nicht, ich messe nach dem Aufwachen. Was spätestens 06:50h mit Weckerklingeln ist. Alles was weit früher oder weit danach ist, vermerke ich mir.
- ZT 9: der Wert setzt die HiLi, ist mit 36,75 nicht krass (zu) hoch, aber potenziell gestört: ich habe um einiges später gemessen als sonst und ich habe während des Messens nicht ruhig gelegen sondern das Bett abgezogen (es gab nen Pipi-Unfall und das wollte ich nicht warten lassen) während ich gemessen habe. Kann ich aber vermutlich nicht Klammern, weil er nicht krass herausragt der Wert, oder?
-ZT 16 gehe ich von ehM aus. Würde zu Schleim und positivem Ovu passen. Störfaktoren keine bekannt.
-ZT 17: mir ging es nachts und nach dem Aufwachen schon nicht gut, Kopfweh, Brustschmerzen, Übelkeit, Kreislauf, ... Mittags hab ich dann auch leichtes Fieber gehabt. Gehe davon aus, dass der Wert also gestört war wegen beginnenden Körpertemperaturerhöhung/Krankheit. Den muss ich ja auf jeden Fall Klammern im Anstieg, richtig? Zumal 37,25 auch wirklich eher hoch wäre für mich. Sonst eher bis 37,05 oder so in der HL.
-Dann hab ich ZT 18, der meiner Meinung nach nach unten gestört ist. Ich hab nachts um 1 Uhr noch Ibu Profen genommen. Um 06:30h oder so gemessen, also grob 5:30h Std danach. Wirkdauer wird online mit ca 4-6 Std angegebenen. Ich gehe aber wie gesagt davon aus, dass die Ibu Fieber gesenkt hat und dabei die Temperatur nicht auf Normaltemperatur nivelliert hat sondern etwas darunter. Kann ich klammern? Oder ist es sogar nötig, weil (potenzieller) Störfaktor im Anstieg?
-An ZT 19 war ich wieder gesund. Hab aber um einiges früher gemessen, weshalb ich denke, dass die Temperatur später zur eigentlichen Messzeit etwas höher gewesen wäre.
-ZT 20: Die gemessene Temperatur war 36,92. Also auf 36,9 abgerundet. Aber ich hab das Messen unterbrechen müssen. Normalerweise lasse ich das Thermometer drin, bis es sich (nach 7? Oder 10? Minuten) alleine abschaltet. An dem Tag waren es nur wenige Minuten. Heißt der Wert, den ich bekommen hätte wenn ich durchgemessen hätte, wäre mit Sicherheit höher gewesen. 39,93 (und somit 36,95 gerundet) wäre es unter Garantie geworden, eher höher.

Bin für jede Hilfe dankbar

BeitragVerfasst: 11. Juli 2023 21:20 
neu hier

NFP seit: April 2023
Huhu Filomena,

ich bin zwar noch relativ neu dabei, ich schreibe trotzdem Mal:
Du nutzt NFP momentan zur Verhütung?
Ich habe erst in NFP heute gelesen, dass man bei verändertem ZS-Muster zur Sicherheit abwarten sollte und dann rückwirkend freigeben, so wärst du auf der sicheren Seite..

Zu den Temperaturen würde ich an deiner Stelle dasselbe machen und rückblickend vlt feststellen, ob es wirklich Störfaktoren waren oder nicht. Kennst du deine Störfaktoren vlt schon, macht die Stunde früher messen tendenziell vlt nichts aus bei dir?
Darf ich fragen, wieso du so lange misst?

Liebe Grüße
Margo

BeitragVerfasst: 12. Juli 2023 22:37 
Kurven-Rätslerin

Ja, genau, zur Verhütung. Deshalb wollte ich insbesondere in Bezug auf Schleim lieber nochmal rumhören, ob mich das stutzig machen sollte.

Wobei ich ja die Temperatur offensichtlich eh nicht auswerten kann, von daher quasi irrelevant.

Früher messen treibt die Tempi eher nach unten, später eher nach oben.

Das Messen bis das Thermometer ausgeht hat sich für mich über die Jahre als am stressfreisten herausgestellt. So muss ich nur einmal dran denken das Thermometer anzumachen und nicht mehr, wann ich es ausmache/ablese. Daran will ich nichts ändern, ist für mich wie gesagt am aller komfortabelsten so.

In der Rückschau glaub ich übrigens schon, dass ich ganz normal in der HL bin. Aber gut, regelkonform beweisen kann ich es nicht.

Notiz an mich selber also: nicht mehr messen / Wert nicht mehr auslesen, wenn eh klar ist, dass der Wert gestört sein wird. Wenn offensichtlich gestörte Werte nicht geklammert werden dürfen und einem so die Auswertung zerhageln, hat man ja wirklich nichts davon.
Bild

BeitragVerfasst: 13. Juli 2023 11:56 
hat sich gut eingelebt

Also die zwei Tage an denen du krank warst bzw Medikamente genommen hast (also ZT 17 und 18), würde ich auf jeden Fall klammern. Dann könntest du mit Ausnahmeregel 1 auswerten, oder?
Den Wert an ZT 9 hätte ich persönlich wohl auch geklammert, weil die Messweise nicht regelkonform war, dann kannst du allerdings überhaupt nicht auswerten, weil du dann nicht auf 6 niedrige Werte kommst.

Ich würde aber bei Verhütungsabsicht (erstmal) nicht freigeben, wenn ich mir so unsicher bin und den Zyklus vielleicht nochmal beurteilen, wenn er beendet ist.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2023 16:26 
Kurven-Rätslerin

MelZ hat geschrieben:
Also die zwei Tage an denen du krank warst bzw Medikamente genommen hast (also ZT 17 und 18), würde ich auf jeden Fall klammern. Dann könntest du mit Ausnahmeregel 1 auswerten, oder?
Den Wert an ZT 9 hätte ich persönlich wohl auch geklammert, weil die Messweise nicht regelkonform war, dann kannst du allerdings überhaupt nicht auswerten, weil du dann nicht auf 6 niedrige Werte kommst.

Ich würde aber bei Verhütungsabsicht (erstmal) nicht freigeben, wenn ich mir so unsicher bin und den Zyklus vielleicht nochmal beurteilen, wenn er beendet ist.

Danke für deine Meinung.

Also darf ich ZT 18 klammern (weil krank und Medis), auch wenn es nach unten gestört ist, nicht nach oben?

ZT 9 denk ich ja eigentlich auch fast, dass der geklammert gehört. Aber darf man das, wenn er nicht weit aus dem TL-Niveau herausragt?

Mittlerweile geht es mir schon gar nicht mehr ums Freigeben, eher drum die Klammer-Regeln noch besser zu verstehen. Dass ich in ner ganz normalen Hochlage bin, davon bin ich eigentlich überzeugt. Die TL-Werte waren alle wie sonst auch, die HL-Werte auch (heute war der Wert 37,0° C), LH-Test und Schleim und sonstige Symptome (Pickel und Kopfschmerzen und sowas) passen auch...

BeitragVerfasst: 13. Juli 2023 16:52 
Inventar

Fiebersenkende Mittel senken Fieber, aber m.W. nicht eine progesteronbedingte Hochlage. Daher sehe ich keinen Grund zur Klammerung von ZT 18.

Zitat:
-ZT 20: Die gemessene Temperatur war 36,92. Also auf 36,9 abgerundet. Aber ich hab das Messen unterbrechen müssen. Normalerweise lasse ich das Thermometer drin, bis es sich (nach 7? Oder 10? Minuten) alleine abschaltet. An dem Tag waren es nur wenige Minuten. Heißt der Wert, den ich bekommen hätte wenn ich durchgemessen hätte, wäre mit Sicherheit höher gewesen.

Hast du diesbezüglich Vorerfahrung, dass das wirklich so ist, oder ist das nur eine theoretische Überlegung?
Bei mir selbst habe ich keinen Unterschied festgestellt, ob ich nach 5 Minuten ablese oder erst nach dem Abschalten.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2023 17:54 
Kurven-Rätslerin

Sopherl hat geschrieben:
Fiebersenkende Mittel senken Fieber, aber m.W. nicht eine progesteronbedingte Hochlage. Daher sehe ich keinen Grund zur Klammerung von ZT 18.

Zitat:
-ZT 20: Die gemessene Temperatur war 36,92. Also auf 36,9 abgerundet. Aber ich hab das Messen unterbrechen müssen. Normalerweise lasse ich das Thermometer drin, bis es sich (nach 7? Oder 10? Minuten) alleine abschaltet. An dem Tag waren es nur wenige Minuten. Heißt der Wert, den ich bekommen hätte wenn ich durchgemessen hätte, wäre mit Sicherheit höher gewesen.

Hast du diesbezüglich Vorerfahrung, dass das wirklich so ist, oder ist das nur eine theoretische Überlegung?
Bei mir selbst habe ich keinen Unterschied festgestellt, ob ich nach 5 Minuten ablese oder erst nach dem Abschalten.
Ist es also in der Tat so, dass das Medikament die Temperatur genau so absenkt wie sie wäre, wenn man kein Fieber hätte?

Ich hatte es schon paar Mal, dass ich das Thermometer beobachtet habe während des Messens. Und ja, da ist es ne ganze Zeit lang gestiegen, nachdem ich immer schon dachte das wäre der endgültige Wert. Aber klar, ich hab jetzt keine so genaue Beobachtung in dem Sinne, dass ich ganz genau sagen nach wie vielen Minuten was genau um wie viel 0, Grad noch steigt oder auch nicht. Weiß ja auch gar nicht wie lange genau ich an dem Tag gemessen habe. Kurz. Aber wie kurz? Keine Ahnung.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2023 15:02 
NFP-Gräfin

Ich warte sehnlichst auf meine Mens und hab nur nach Schleim und MS beobachtet.
Ich fühle mehrfach am Tag am Mumu und schaue ob ich dort etwas Blut entdecke.
Jetzt habe ich gestern Abend und heute minimal hellrosa Schleim gefunden.
Wie wahrscheinlich ist es, dass es vom Tasten blutet? Ist der Mumu so empfindlich, dass er vom Abnehmen durch leichten Druck der 2 Finger etwas bluten würde? Oder sind das Vorzeichen der kommenden Mens? Hat da jemand Erfahrung?
Mein Zyklus ist sonst deutlich kürzer, meine HL war noch nie so lange (sofern die Auswertung nur nach Schleim stimmt, ich weiß, dass das nicht korrekt ist). Mein kopfkino dreht echt durch.
Test war negativ, aber ich kann’s mir echt nicht erklären. Help anyone?

BeitragVerfasst: 20. Juli 2023 15:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Hm, schwierig so ohne Kurve. Nach welchen Regeln hast du denn ausgewertet? Mein Mumu ist relativ empfindlich und würde auf jeden Fall etwas bluten. Wie lang ist denn deine HL inzwischen?

Bild

BeitragVerfasst: 20. Juli 2023 15:22 
NFP-Gräfin

S+ an Tag 11, an Tag 11 und 12 deutlichen MS. Heute bin ich Tag 27. Normalerweise ist meine HL um die 10 Tage lang *ko*
Also hätte ein Test auch schon was anzeigen müssen, wir hatten auch nur an Tag 7 GV, danach erst wieder deutlich später, und da war auch noch kein Schleim in Sicht.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2023 15:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Und danach t? An Tag 7 verhütet?

Bild

BeitragVerfasst: 20. Juli 2023 15:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2015
Letzten Zyklus habe ich auch so ausführlich beobachtet, da war's so wie du beschreibst, also abends eine Mini-Kontaktblutung, am nächsten Tag dann rosa Schleim (aber nur am Finger), Abends hab ich dann zur Sicherheit die Tasse reingemacht und am nächsten Morgen kam die Periode dann richtig.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2023 15:37 
NFP-Gräfin

Ja, an Tag 7 verhütet. Ob nach dem S+ nochmal was an Schleim war weiß ich nicht mehr. Ich beobachte ja schon so lange nebenher, da war für mich klar, dass es das war.
Und dann auch erst wieder GV an Tag 20.

Habe eben noch einen Test gemacht, der ist wieder komplett weiß.

Sind das Vorboten der Wechseljahre? Ich bin grad echt ein nervliches Wrack *ko*

Danke Gurkensandwich, ich hoffe bei jedem Toilettengang auf News, aber bisher nichts…

Aber da die Tests negativ sind kann ich eigentlich beruhigt abwarten, oder? Puh, macht mir bitte Hoffnung….

BeitragVerfasst: 20. Juli 2023 17:35 
NFP-Gräfin

Die Dame am Telefon der FA meinte sowas wäre noch kein Grund vorbeizukommen und ich solle mal abwarten ob der quasi nächste Zyklus wieder normal wäre. Es wäre keine Seltenheit dass mal eine Blutung ausbleibt. Falls in 4 Wochen immer noch nix ist würde ich einen Termin bekommen.
Bis dahin solle ich in ein paar Tagen einfach nochmal einen Test machen.

Danke für nichts…

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]