NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene Cupbenutzerinnen
BeitragVerfasst: 5. Juni 2023 13:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
kann man :mrgreen:
Filomena hat geschrieben:
Apropos Disc, ich frage mich schon länger, ob man nicht auch ein (Caya) Diaphragma statt Disc verwenden könnte? Hat das mal jemand probiert?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2023 09:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Hallo ihr,
ich wollte nur kurz meine bisherigen Erfahrungen mit der Femdisc hier lassen. Nach über 10 Jahren Cup benutze ich die jetzt seit einigen Tagen zum ersten Mal zur Mens. Bisher finde ich sie wirklich super, sitzt total bequem, as Einsetzen finde ich tatsächlich einfacher als mit der Tasse, weil ich da doch immer prüfen musste, ob sie richtig aufgegangen war und wenn nicht, war das manchmal ein ziemlich nerviges Gefummel.
Und ich weiß nicht, ob ich die Einzige mit dem Problem bin/war, aber die Tassen haben bei mir immer unangenehm auf den Darmausgang gedrückt. Dadurch war der Stuhlgang deutlich erschwert, wenn die Tasse drin war, weil sie quasi den Durchgang verengt hat. Oft musste ich sie dafür extra rausnehmen. Das war auch ein bisschen der Grund, warum ich die Scheibe ausprobieren wollte und siehe da, das Problem ist gelöst. Viel angenehmer. *sonne* Zusätzlich fand ich den Unterdruck doch manchmal etwas unangenehm und hatte as Gefühl, dass es die Mensschmerzen etwas verstärkt.
Ausleeren war das erste Mal etwas unangenehm (sie hing irgendwie am Muttermund etwas fest), aber jetzt habe ich den richtigen Winkel raus und finde es total easy und nicht blutiger als mit Cup. Gestern war der stärkste Tag und ich musste die Scheibe 2 Mal ausleeren, also nicht anders als mit der Tasse, glaube ich.

GV habe ich noch nicht ausprobiert, ist jetzt bei mir auch nicht soo ausschlaggebend.

@Krueml: Hakst du die Scheibe vorne hinter dem Schambein ein? Bei mir scheint es das zu sein, was sie gut an ihrem Platz hält (und hinten natürlich der MuMu).

BeitragVerfasst: 12. Juni 2023 15:04 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
MiuMiu hat geschrieben:
Apropos Disc, ich frage mich schon länger, ob man nicht auch ein (Caya) Diaphragma statt Disc verwenden könnte? Hat das mal jemand probiert?

Gute Idee, danke! Das dürfte wesentlich weniger Unterdruck erzeugen ... ich habe in den letzten Jahren kaum noch einen Cup getragen, und erst dadurch festgestellt, dass sie durchaus für einen Teil der Rückenschmerzen verantwortlich sind, nur mit Cup drin treten diese unangenehmen, tief-dumpfen Schmerzen auf, während ich mit Periodenunterwäsche oft genug fast beschwerdefrei bin. Aber für sportliche Aktivitäten, insbesondere Radfahren und Trekkingtouren, ist der Cup halt von der Handhabung her ungeschlagen. Da könnte das Caya eine gute Alternative sein, es liegt eh nur noch dumm rum.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2023 19:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
MiuMiu hat geschrieben:
Ich glaub dann probier ich das die nächste Mens mal aus *daumenhoch* An meine Cups trau ich mich seit den Geburten irgendwie nicht mehr ran. Hatte jetzt immer Binden. Aber bin auf Dauer als alleiniges Mens-Produkt doch irgendwie unglücklich damit. Vielleicht wird mein Dia dann jetzt meine Cup bzw Disc-Alternative. Zumindest muss ich dafür erstmal kein Geld hinblättern, weil eh vorhanden.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2023 22:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Warum traust du dich nicht ran? Ich hatte am Anfang auch den Short gebraucht.

Ich konnte schon mit Tampon nicht auf Toilette, auch Urin lassen war immer erschwert. Von daher ist mir das beim Cup egal. Ich gehe morgens und leere den Cup quasi zeitgleich aus. Bei mir reicht meist morgens und abends eine Leerung.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2023 07:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Miriam1984 hat geschrieben:
Warum traust du dich nicht ran? Ich hatte am Anfang auch den Short gebraucht.

Ich konnte schon mit Tampon nicht auf Toilette, auch Urin lassen war immer erschwert. Von daher ist mir das beim Cup egal. Ich gehe morgens und leere den Cup quasi zeitgleich aus. Bei mir reicht meist morgens und abends eine Leerung.
Weil ich befürchte dass ich eine neue Größe brauchen könnte und keine Lust auf Ausprobiererei hab. Hat mich lange gebraucht mit der Meluna M richtig zufrieden zu sein. Jetzt nochmal ewig lang durchprobieren? Keine Lust.
Und: direkt nach den Geburten jeweils wollte ich nichts einführen bei der Mens. Und je länger ich dann nichts "Invasives" genutzt hatte, desto schwieriger wird es jetzt irgendwie mich da wieder ranzutrauen. Ich hab während der Mens mittlerweile irgendwie krass seltsame Vagina-Schmerzen. Ziehender Beckenboden oder so? Zum Glück keine Bauchkrämpfe mehr, aber dafür so ein ekliges Ziehen in der Vagina und dortigen Region. Irgendwie stelle ich es mir daher unangenehm vor, da auch noch was eingeführt zu haben. Aber wie gesagt, mit Binden alleine bin ich auch nicht richtig happy. Muss nur die innere Blockade überwinden. Aber die Aussage, dass man Dia ggf dafür nutzen könnte, hat mir glaub schon den richtigen Stupser dafür verpasst.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2023 18:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08/2015
Ich bin schon echt lange nicht mehr hier im Forum so richtig aktiv gewesen, aber ich glaube, dass ihr mir hier am besten helfen könnt. :-)

Ich habe vor den Kindern die Meluna M genutzt, und seit den Geburten die Meluna L. Nun habe ich aber schon öfter mal das Gefühl gehabt, dass die Tasse nicht ganz dicht hält, ohne Backup geht es gar nicht. Wäre dann die nächste Größe oder die härtere Variante sinnvoller (oder beides)? Vom Volumen her reicht mir die L, daran liegt es also nicht.

Und ich habe dunkel in Erinnerung, dass hier (vor Jahren) mal irgendwo eine Seite verlinkt war, die die unterschiedlichen Marken verglichen hat. Weiß zufällig noch jemand, was ich meine?

BeitragVerfasst: 21. Juni 2023 19:17 
Hochlagenjunkie

ich brauche immer ein backup, egal welche tassensorte.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2023 19:59 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Afriska.ch war das. Inzwischen gibt es aber auch andere Vergleichsseiten, meine ich.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2023 07:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Ich hatte früher auch die Meluna... - und die normalen waren zu weich und sind nicht richtig aufgegangen (oder nur sehr schwer) und die Sport waren mir zu hart. Ich bin jetzt auf die Lunette 2 umgestiegen und damit jetzt seeeeeehr zufrieden! Die plopt perfekt und ist zumindest bei mir absolut dicht.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2023 23:46 
nicht mehr ganz so neu

Mia, genau die hatte ich im Sinn, vielen Dank! Da schaue ich mal.
Makkaroni, dir auch danke für deine Erfahrung. Die Lunette gucke ich mir mal an.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2023 14:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Ich empfehle gerne die Seite Ladyways. Die Inhaberin des Shops kennt sich mit sämtlichen Marken aus und gibt individuelle Cupempfehlungen.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2023 23:49 
nicht mehr ganz so neu

Oh danke, die Seite kannte ich auch noch nicht!

BeitragVerfasst: 1. Juli 2023 09:54 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Krueml85 hat geschrieben:
Hallo *sonne*
ich bin mir unsicher, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal.
Habe meine Fragen bisher immer im Ziggycup thread gestellt, aber da ist es sehr ruhig.
Mit Menstassen komme ich nicht so richtig klar. Daher habe ich den Ziggy getestet. Cooles Teil was aber nach 2 Stunden "runter rutscht" und ausläuft.
(Habe eine relativ starke Mens)
Meine Frag eist jetzt, ob jemand noch eine andere Menstruationsscheibe nutzt und mir bitte mal den Durchmesser schicken kann. Ziggy ist bei 7,5 und wenn die Scheibe etwas größer wäre, würde sie vlt. nicht gleich runter rutschen, wenn sie schon etwas voller ist. Oder? *kopfkratz*

Ich habe dieses Problem auch. Ich habe mir eine femdisc gekauft, aber die rutscht quasi selbstständig runter und ist dann undicht. Sie hakt nicht richtig hinter dem Schambein ein bei mir. Ich habe das gleiche Problem mit meinem Diaphragma seit der Geburt meiner Tochter. Das Dia ist etwas größer, als die Femdisc. Leider passt mir hier in der Gegend keiner ein neues an (verhüte nicht mehr damit, ist auch ewig alt, hatte es jetzt nur zum Vergleich zur femdisc reaktiviert). Ich bin mir unsicher, ob das Teil noch größer sein müsste, oder ob es bei mir physiologisch vielleicht einfach gar nicht funktionieren kann… schade. Mein Gebärmutterhals ist ziemlich schief und zeigt tendenziell nach hinten, was laut Gyn wohl irgendwie “verkehrt herum” ist. Der MuMu ist definitiv in der Scheibe, das ging mit dem Dia ja auch. Bin ratlos. Sag mal, falls Du eine Lösung findest.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2023 10:10 
Fingerwundschreiberin

Ich habe in der Suche nichts passendes gefunden.
Meine neue Lunette riecht nach 2x benutzen wie Sauerkraut.
Wie bekomme ich den Geruch wieder weg? Auskochen hat nichts gebracht.
War der Geschirrspüler das Problem oder warum kann die Tasse so einen blöden Geruch bekommen?
Meine Lunette vorher war 15 Jahre alt, da hat nie irgendwas komisch gerochen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]