Hallo ihr,
ich wollte nur kurz meine bisherigen Erfahrungen mit der Femdisc hier lassen. Nach über 10 Jahren Cup benutze ich die jetzt seit einigen Tagen zum ersten Mal zur Mens. Bisher finde ich sie wirklich super, sitzt total bequem, as Einsetzen finde ich tatsächlich einfacher als mit der Tasse, weil ich da doch immer prüfen musste, ob sie richtig aufgegangen war und wenn nicht, war das manchmal ein ziemlich nerviges Gefummel.
Und ich weiß nicht, ob ich die Einzige mit dem Problem bin/war, aber die Tassen haben bei mir immer unangenehm auf den Darmausgang gedrückt. Dadurch war der Stuhlgang deutlich erschwert, wenn die Tasse drin war, weil sie quasi den Durchgang verengt hat. Oft musste ich sie dafür extra rausnehmen. Das war auch ein bisschen der Grund, warum ich die Scheibe ausprobieren wollte und siehe da, das Problem ist gelöst. Viel angenehmer.

Zusätzlich fand ich den Unterdruck doch manchmal etwas unangenehm und hatte as Gefühl, dass es die Mensschmerzen etwas verstärkt.
Ausleeren war das erste Mal etwas unangenehm (sie hing irgendwie am Muttermund etwas fest), aber jetzt habe ich den richtigen Winkel raus und finde es total easy und nicht blutiger als mit Cup. Gestern war der stärkste Tag und ich musste die Scheibe 2 Mal ausleeren, also nicht anders als mit der Tasse, glaube ich.
GV habe ich noch nicht ausprobiert, ist jetzt bei mir auch nicht soo ausschlaggebend.
@Krueml: Hakst du die Scheibe vorne hinter dem Schambein ein? Bei mir scheint es das zu sein, was sie gut an ihrem Platz hält (und hinten natürlich der MuMu).