NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene Cupbenutzerinnen
BeitragVerfasst: 24. März 2021 10:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Also wenn es am schwachen Beckenboden liegen sollte, dann wäre ein weicher Cup gut. Da ich aber auch seit 12 Jahren glücklich mit meinem LadyCup bin, und der Markt seitdem explodiert ist, weiß ich auch nicht so genau, welche Tasse weich ist. Die große Yuuki habe ich da noch in Erinnerung. Und bei Amazon bin ich gerade auf Tassen Marke Satisfyer gestoßen, die sind laut Rezensionen sehr weich und es gibt ein Pack mit beiden Größen für unter 10€. Zu dem Preis kann man es vielleicht einfach mal probieren.

Es kann aber auch sein, dass du mit einem kleinen Cup besser fahren würdest. Ich verwende auch jetzt noch am liebsten den kleinen LadyCup, der auch kleiner ist als die kleine Lunette oder Fleurcup z.B. und das geht problemlos. Große Tassen kriege ich nur sehr schwer entfaltet. Ich muss mir da deutlich mehr Mühe beim Einsetzen geben. Dann sind sie allerdings auch dicht.

Die klassischen Fehler à la Tasse nicht richtig rundherum entfaltet oder MuMu unterhalb vom Cup passieren dir nach 15 Jahren wahrscheinlich eher nicht.
Da die Tasse nur an den starken Tagen ausläuft, ist sie dir vielleicht auch einfach zu klein? Wie voll ist sie denn dann? Bei mir ragt der MuMu in den Cup, deswegen leckt er, sobald er mehr als 2/3 gefüllt ist. Der MoonCup hat glaube ich nicht so viel Volumen? Dann wäre eine große bauchige Tasse was, da fallen mir Yuuki, FleurCup, Lunette oder die Merula (XL) ein.

BeitragVerfasst: 24. März 2021 15:26 
neu hier

NFP seit: Juni 2015
Lauli hat geschrieben:
Also wenn es am schwachen Beckenboden liegen sollte, dann wäre ein weicher Cup gut. Da ich aber auch seit 12 Jahren glücklich mit meinem LadyCup bin, und der Markt seitdem explodiert ist, weiß ich auch nicht so genau, welche Tasse weich ist. Die große Yuuki habe ich da noch in Erinnerung. Und bei Amazon bin ich gerade auf Tassen Marke Satisfyer gestoßen, die sind laut Rezensionen sehr weich und es gibt ein Pack mit beiden Größen für unter 10€. Zu dem Preis kann man es vielleicht einfach mal probieren.

Es kann aber auch sein, dass du mit einem kleinen Cup besser fahren würdest. Ich verwende auch jetzt noch am liebsten den kleinen LadyCup, der auch kleiner ist als die kleine Lunette oder Fleurcup z.B. und das geht problemlos. Große Tassen kriege ich nur sehr schwer entfaltet. Ich muss mir da deutlich mehr Mühe beim Einsetzen geben. Dann sind sie allerdings auch dicht.

Die klassischen Fehler à la Tasse nicht richtig rundherum entfaltet oder MuMu unterhalb vom Cup passieren dir nach 15 Jahren wahrscheinlich eher nicht.
Da die Tasse nur an den starken Tagen ausläuft, ist sie dir vielleicht auch einfach zu klein? Wie voll ist sie denn dann? Bei mir ragt der MuMu in den Cup, deswegen leckt er, sobald er mehr als 2/3 gefüllt ist. Der MoonCup hat glaube ich nicht so viel Volumen? Dann wäre eine große bauchige Tasse was, da fallen mir Yuuki, FleurCup, Lunette oder die Merula (XL) ein.

Danke für deine Fehlerquellenanalyse!
Ich denke, ich werde mal an deiner letzten Idee ansetzen. Es ist nämlich auch bei mir so, dass der MuMu in die Tasse reinragt und die Tasse immer circa 2/3 gefüllt ist. Voller ist sie tatsächlich nie, vielleicht ist ihre Kapazität damit einfach erfüllt *lichtaufgeh*
Ich bin gespannt und werde berichten *smile*

BeitragVerfasst: 23. September 2021 06:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Ich bin gerade sehr frustriert von meinen Cups. Nachdem nach der dritten Geburt meines Regel ziemlich stark geworden war und der MuMu tiefer zu sitzen scheint war ich ja mit meinen Melunas nicht mehr zufrieden - zu kleines Fassungsvermögen, zu lang, sie schauen unten raus, was ich nach einer Weile echt unangenehm finde. Glaube, ich hatte damals auch hier geschrieben.

Auf den Tipp einer Freundin hin bin ich dann auf Merula umgestiegen und mit der Form und Größe eigentlich ganz zufrieden. Nur: der Cup saugt sich extrem im Vakuum fest und ich hatte gerade in den ersten Tagen immer ziemliche Mensschmerzen dadurch. Bin dann, wenn ich eh Zuhause war, teilweise auf Stoffbinden umgestiegen. Aber eigentlich ist das ja nicht Sinn der Sache - ich mag Binden gar nicht.
In der letzten Mens habe ich jetzt probehalber wieder die Melunas genommen und siehe da, kaum Schmerzen...

Meiner Meinung nach liegt es daran, dass der Merula-Cup keine Löcher hat und dadurch so ein krasses Vakuum aufbaut beim entfalten. Meint ihr es kann helfen, da selbst Löcher reinzustechen? Oder gibt es Alternativen mir ähnlicher Form (kurz aber voluminös), die Löcher haben? Mittlerweile gibt es so viele Cups auf dem Markt, dass ich da keine Übersicht mehr habe...

BeitragVerfasst: 23. September 2021 07:21 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ich würde das mit den löchern probieren.

BeitragVerfasst: 23. September 2021 07:25 
Hochlagenjunkie

schau dir mal den femmycycle an. der hat ein großes volumen und gibt es auch in einer kurzversion

edit: aber ehe ich eine neue tasse kaufe, würde ich auchmal die löcher probieren

BeitragVerfasst: 23. September 2021 08:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Ich würde auch erst die Löcher probieren... - und dann kann ich absolut die Lunette 2 empfehlen! Ich komme seit Jahren sooo gut damit zurecht und die ist echt groß und wenn man den Stiel abschneidet auch nicht so lang und sehr bequem

BeitragVerfasst: 23. September 2021 09:20 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
Ich klinke mich mal insofern ein, als dass du bitte bescheid sagst hier, wenn das mit den Löchern Erfolg hat. Denn ich mag die Merula von Form und Sitz her sehr gern, hab beim Tragen aber leider ebenfalls Schmerzen, die sie im wahrsten Sinne des Wortes untragbar machen.

BeitragVerfasst: 24. September 2021 18:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Da mein Mann vor kurzem versehentlich meinen Cup weggeworfen hat :roll: , habe ich jetzt von Meluna zum ersten Mal die Härte „Sport“. So eine Erleichterung, beim normalen war ich teils minutenlang mit Entfalten und Positionieren beschäftigt. Derweil habe ich mich schon immer selber zerkratzt. Auch nach jahren ist da noch Verbesserung möglich.

BeitragVerfasst: 24. September 2021 21:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Danke euch für die Tipps zum Merula-Cup!
Da ihr das nicht alle für völlig abwegig haltet ;-) werde ich in den nächsten Tagen mal ein bisschen an meinem Cup rumbasteln und Löcher reinstechen. Ich werde berichten!

BeitragVerfasst: 1. März 2022 21:22 
NFP-Königin

Hiroka hat das geklappt mit den Löchern?

Ich steh vor dem gleichen Problem. Ich hatte mal einen Mooncup und der saß noch nie gut und nach der Geburt irgendwie zu tief, zu nah am Scheideneingang. Beim Merula Cup hab ich sofort gedacht die Form sieht super aus. Jetzt passt das Ding auch eigenlich gut, aber fühlt sich an als würde es sich ansaugen und macht stärkere Mensschmerzen.

BeitragVerfasst: 14. April 2023 22:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
ich habe heute was richtig Cooles entdeckt und möchte das gerbe teilen.
Ich nutze aktuell eine Lunette in pink. Es ist meine 2. Menstasse, meine erste habe ich nach 10+ Jahren entsorgen müssen, weil das Material angefangen hat zu reißen.
Nun hatte ich das ästhetische Problem, dass sich der Cup richtig hässlich blutbraun verfärbt hat, an der Spitze und am oberen Rand.
Heute habe ich die Verfärbungen von vielen Monaten wegbekommen. mit Natron und etwas Wasser zu einer Paste angerührt und mit einer alten Zahnbürste einfach weggebürstet! ich bin so glücklich darüber, weil ich die Verfärbungen wirklich richtig hässlich und eklig fand.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2023 16:44 
Hochlagenjunkie

Hallo *sonne*
ich bin mir unsicher, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal.
Habe meine Fragen bisher immer im Ziggycup thread gestellt, aber da ist es sehr ruhig.
Mit Menstassen komme ich nicht so richtig klar. Daher habe ich den Ziggy getestet. Cooles Teil was aber nach 2 Stunden "runter rutscht" und ausläuft.
(Habe eine relativ starke Mens)
Meine Frag eist jetzt, ob jemand noch eine andere Menstruationsscheibe nutzt und mir bitte mal den Durchmesser schicken kann. Ziggy ist bei 7,5 und wenn die Scheibe etwas größer wäre, würde sie vlt. nicht gleich runter rutschen, wenn sie schon etwas voller ist. Oder? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. Juni 2023 20:37 
alte Häsin

Ich nutze sie nicht, aber die femdisc hat zB 68 mm Durchmesser. Ich denke bei den meisten Scheiben ist die Größe angegeben.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2023 20:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Apropos Disc, ich frage mich schon länger, ob man nicht auch ein (Caya) Diaphragma statt Disc verwenden könnte? Hat das mal jemand probiert?

BeitragVerfasst: 4. Juni 2023 22:16 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Könnte das ein Problem mit dem Beckenboden sein? Ich trage meinen Cup genauso wie diese Scheiben. Wenn der überläuft, dann weil der Druck am Rand zu groß wird, nicht weil er den Abgang macht.
Könnte es sein, dass bei der Scheibe der Druck eben doch oben am Mumu ablöst und er gar nicht runterrutscht?

Hast du die Form B?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]