NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vagi-C und ZS-Bestimmung
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 19:03 
ich muss seit 14 tagen täglich abends eine vagi-c tablette (natürlich vaginal) auf unbestimmte zeit nehmen, weil ich leider wie es aussieht die veranlagung zu vaginosen habe.

jetzt ist mir aufgefallen, dass grundsätzlich reste von der tablette in mir drin bleiben, aber auch, dass ich echte schwierigkeiten habe, meinen zs zu bestimmen. morgens ist mir schon klar, dass ich da nix machen kann, wenn die tablette in flüssigform aus mir rausläuft. das kannte ich schon von den döderleins. allerdings war spätestens um 11'00h morgens das thema bei den döderleins erledigt und die zs-bestimmung ab da kein problem mehr.
bei den vagi-c habe ich den eindruck, dass ich seitdem irgendwie fast keinen zs mehr habe. natürlich kann es zufall sein und ich habe zurzeit wirklich kaum zs, der verwertbar wäre. aber irgendwie bezweifel ich das. ich habe eher die vermutung, dass mein zs durch die tabletten den ganzen tag über extrem verdünnt ist, da ich auch kaum noch wirklichen s finde, so wie ich ihn eigentlich von mir kenne.

habe schon geguckt, ob ich den zs nicht zukünftig direkt am mumu abnehme, aber da finde ich ständig diese reste von der vagi-c und das bringt mich nicht unbedingt weit bei der bestimmung.

hat jemand hier erfahrungen gemacht mit vagi-c tabletten und ähnliche schwierigkeiten gehabt?

bin ernsthaft am überlegen, ob ich nicht besser auf die auswertung mit mumu umsteigen soll, da ja kein ende in sicht ist, was die vagi-c anwendung angeht. dabei hatte ich nie schwierigkeiten, meinen zs zu bestimmen. :-(

Betreff des Beitrags: Re: vagi-c und zs-bestimmung
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 19:08 
Fingerwundschreiberin

Hey Txiki!

Erkenne mich in deinem Post vollständig wieder: jedes Mal nach einer Vagi C-Behandlung habe ich enorme Schwierigkeiten, den ZS zu bestimmen. Ich nehme am MuMu ab und bestimmte MuMu somit zwangsläufig jeden Tag mit. Gott sei dank, denn...
Wenn ich Vagi C nehme (habe das eine Woche als Kur gemacht, mittlerweile nehme ich Vagi C nur noch einmal pro Woche als Vitaminspritze quasi), weiß ich im Voraus, dass ich meinen ZS am nächsten Tag vergessen kann. Ich notiere auf Zyklusblatt dann "abends Vagi C" und "Vagi C-Schleim". In meinem Fall (MuMu-Abnahme) habe ich nämlich S+++ nach Vagi C - also lang ziehbaren, durchsichtigen ZS, und zwar den ganzen Tag. Reste der Tablette erspüre ich auch und somit entspreche ich durchaus der Packungsbeilage, die auch darauf hinweist, dass Reste im Körper verbleiben.

Ich tendiere dazu, dir zuzustimmen und die Auswertung per MuMu auszuprobieren. Andererseits denke ich nicht, dass du Vagi C jetzt auf immer und ewig nehmen musst, oder? Nach Absetzen klappt's auch sicher wieder mit... äh... :mrgreen: dem ZS.

Wünsche dir gute Besserung durch die Behandlung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 19:13 
also, der fa hat schon gemeint, ich soll auf unbestimmte zeit die tabletten nehmen, da meine vaginosen leider immer wieder gekommen sind und er keinen anderen weg sieht, als mein scheidenmilieu auf diese art und weise halbwegs fit und resistent zu halten gegen diese art der infektion. zusätzlich hat er mir für den notfall noch zwei antibiotikazäpfchen mitgegeben, falls sich doch nochmal eine infektion breitmachen sollte.

ich hab vorher eigenständig versucht, diese infektionen mit döderleins zu vermeiden, indem ich einmal die woche eine kapsel genommen hab. leider hat das auch nichts gebracht, der mist kam immer wieder.

naja, wie es aussieht, muss dann wohl tatsächlich der mumu dran glauben. ist schon komisch, ich hab den mumu immer mal wieder nebenher mit beobachtet und schon ein gefühl dafür entwickelt, ob er jetzt auf oder zu ist, weich oder hart. aber jetzt, wo ich seit drei tagen ernsthaft beobachte, bin ich plötzlich doch ziemlich unsicher geworden, was die beschaffenheit angeht.

blöde sache das...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2008 01:30 
neu hier

Hi Txiki, ich hab auch mal über einige Wochen Vagi-C benutzt, wegen Vaginose...hatte ich nach Mirena hartnäckig, da war wohl das Millieu im Eimer. Geholfen hats auch! Schön ist vor allem, dass ich mit Absicht seitdem das Contragel grün als Diagel verwende (Zitronensäure oder Milchsäure?), es scheint jedenfalls dem Scheidenmillieu sehr gut zu tun, das ist doch ein netter Nebeneffekt. Besonders lustig fand ich übrigens die Erkenntnis, dass ich jetzt oral kein Vitamin C mehr einnehmen brauche, das es über die Vagina auch in den Körper aufgenommen wird, haha.

Also, Du wirst es schon nicht ewig verwenden müssen...rein interessehalber, schau Dir doch mal die verschiedenen Arten von Rosenzäpfchen an (Savoyapo München), vielleicht wäre da ja auch was für Dich dabei? lg Melanie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2008 02:05 
Fingerwundschreiberin

leeloo hat geschrieben:
Besonders lustig fand ich übrigens die Erkenntnis, dass ich jetzt oral kein Vitamin C mehr einnehmen brauche, das es über die Vagina auch in den Körper aufgenommen wird, haha.

*lachen* Deswegen fühle ich mich also so gesund!?! :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Vagi-C und ZS-Bestimmung
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2009 13:42 
NFP-Gräfin

Ich nehm seit ein paar Tagen Vagi C, weil meine FÄ mir das empfohlen hat gegen die Entzündung an meinem Mumu, die auch schlechte Pap Befunde verursacht.
Heute Nacht hab ich das 5. Zäpfchen verwendet.
Ebenfalls seit ein paar Tagen hab ich massig weiß-krümeligen ZS. Eigentlich so, wie ich ihn in der HL oft habe und wie er auch in N&S abgebildet ist. Aber es ist so viel mehr als sonst und auch ein bissl gelblich, sonst ist der ZS in der HL immer reinweiß.
Mein Slip ist davon dauernd nass und das fühlt sich echt sch* unangenehm an *zunge*

Vorher hab ich mit den Fingern in mir herumgepult, weil ich wissen wollte, ob das Zeug jetzt ZS ist oder ev. Reste von den Vagi C?!
Das Vagi C rutscht eigentlich immer auf die rechte Seite an meinem Mumu vorbei. Und dort findet sich auch dieser komischer "Schleim", der sehr krümelig ist, igitt! Das Zeug ist weiß-gelb, die Schleimhaut fühlt sich dort auch nicht glatt-schleimig an sondern rau-hubbelig :-(
1. Was ist das? Sind das die Reste vom Vagi C? Wie sehen diese Reste bei euch aus? Die Packungsbeilage sagt gar nix über Nebenwirkungen oder Reste davon im Körper.
2. Wenn es eine Infektion ist, warum hab ich die, seit ich Vagi C nehme? Bzw wenn sie vorher schon da war, warum geht sie dann nicht weg durch das Vagi C?!

Es riecht normal, und es juckt nicht. Nur durch den nassen Slip fühlt es sich außen schon ein bissi komisch an.
Ich öle mich jetzt außen tagsüber ein und schmier innen Multi Gyn *nixweiss*

Wer kann mir mit seinen Erfahrungen mit Vagi C weiterhelfen?

Edit: Hoppla, hab bei der Suche gar nicht darauf geachtet, dass dieser Thread in der "Schleimbeobachtung" steht. Mein Beitrag hätte ja eher zur "Gesundheit" gehört *hä*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]