Mimamu hat geschrieben:
Hi Lava,
ich hatte oft starke Schulter- und Nackenschmerzen, wenn auch zyklusunabhängig. Geholfen hat mir eine Schulterhilfe, die hier in einem Beitrag zu frozen shoulders empfohlen wurde. Ich hatte keine Bewegungseinschränkung, geholfen hats trotzdem. Sonst helfen mir verschiedene Übungen, zB der Seitstütz (mit unterem Bein angewinkelt und oberem Arm gerade aus hoch strecken). Inzwischen reicht mir meist 2x die Woche Yoga/Pilates. Fürs Fitnessstudio gibt's auch eine schöne Übung. Vielleicht ist ja was für dich dabei

Danke noch Mimamu!
Pilates macht das ganze leider oft noch schlimmer. Aber das liegt wohl an manchen Übungen, wenn ich da den Kopf anheben muss, kann ich fast sicher sein, dass es am nächsten Tag wieder losgeht mit starken Schmerzen. Ich werde die Übungen dann in Zukunft aber einfach ein bisschen umgestalten.
Ich war doch bei meiner Hausärztin, sie hat dann einen Eisenmangel in Kombi mit Verspannungen vermutet. Eisen, Vitamin D und Vitamin B sind tatsächlich an der Grenze zum Mangel, da substituiere ich jetzt.
Außerdem habe ich Krankengymnastik, manuelle Therapie und Massage verschrieben bekommen, das mache ich jetzt seit 2 Wochen und es hilft bereits etwas.
Der Gyn hat gemeint, es könnte aufgrund des Östrogenabsturzes am Ende des Zykluses auftreten und hat mir empfohlen 5 Tage vor Ende des Zykluses Östrogen einzunehmen. Das möchte ich derzeit nicht.
@Doggy83:
Hast du schon Magnesium ausprobiert?