NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1595 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 103, 104, 105, 106, 107  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: mensschmerzen- jammerthread
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2020 12:26 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Tumani, es gibt einen eigenen Thread zu Livia: viewtopic.php?p=6487359#p6487359 :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2020 14:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2008
Ups :rot: Vielen Dank Dina *freunde*

BeitragVerfasst: 28. Juni 2022 08:57 
hat sich gut eingelebt

Hat hier jemand Probleme vor und während der Mens mit starken Kopf-, Nacken- und Schulterschmerzen?
Ich bin langsam ein bisschen verzweifelt, weil es jedesmal so stark ist, dass ich tagelang darunter leide und mich tageweise auch krankmelden muss. Ibuprofen und Magnesium helfen nur leicht, außerdem schlägt es mir wiederum auf den Magen. Die Schmerzen sind auch am ganzen Schädel, mir tut der Kiefer weh, die Nasenwurzel, Stirn, die Augen... Teilweise kommt Schwindel und/oder Übelkeit hinzu.
Ich denke, dass die Schmerzen teilweise von Verspannungen in Kombination mit Stress kommen, da ich seit ein paar Monaten auch hin und wieder Beschwerden unabhängig von der Mens habe. Seit ich abgestillt habe, ist es schlimmer geworden. Und da die Schmerzen vor und während der Mens nun immer auftreten, sehr stark und langanhaltend sind, vermute ich, dass als Ursache zu Verspannungen und Stress auch noch die hormonelle Komponente kommt.
Falls das jemand kennt: was hat euch geholfen?
Bis jetzt hilft mir nur Entspannung, was halt nur einigermaßen umsetzbar ist mit einer Krankmeldung. Wärme hilft manchmal, manchmal wird mir aber auch schwindlig davon, oder es wird sogar schlimmer.
Am kommenden Montag muss ich zum Gyn, da werde ich ihn auch mal fragen, verspreche mir aber nicht viel davon.
Und zur Hausärztin zu gehen, hab ich keine Lust. Dann gibt's tausend Termine, wofür ich nicht von der Arbeit freigestellt werde, was mir also noch mehr Stress macht und am Ende bin ich so schlau wie jetzt auch.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2022 10:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 11.2020
Hi Lava,
ich hatte oft starke Schulter- und Nackenschmerzen, wenn auch zyklusunabhängig. Geholfen hat mir eine Schulterhilfe, die hier in einem Beitrag zu frozen shoulders empfohlen wurde. Ich hatte keine Bewegungseinschränkung, geholfen hats trotzdem. Sonst helfen mir verschiedene Übungen, zB der Seitstütz (mit unterem Bein angewinkelt und oberem Arm gerade aus hoch strecken). Inzwischen reicht mir meist 2x die Woche Yoga/Pilates. Fürs Fitnessstudio gibt's auch eine schöne Übung. Vielleicht ist ja was für dich dabei *winke*

BeitragVerfasst: 21. Juli 2022 10:00 
neu hier

NFP seit: Oktober 2012
Guten Tag,

ich reihe mich hier mal ein.
Seit ein paar (so ca. 5) Zyklen habe ich nun auch Menskrämpfe vor und in den ersten drei Tagen. Momentan ist es noch halbwegs erträglich ich versuche Schmerzmittel zu meiden. Vorher hatte ich nur ein bisschen PMS (Brustspannen, Stimmungsschwankungen ab und zu mal Übelkeit)

BeitragVerfasst: 23. Juli 2022 14:55 
hat sich gut eingelebt

Mimamu hat geschrieben:
Hi Lava,
ich hatte oft starke Schulter- und Nackenschmerzen, wenn auch zyklusunabhängig. Geholfen hat mir eine Schulterhilfe, die hier in einem Beitrag zu frozen shoulders empfohlen wurde. Ich hatte keine Bewegungseinschränkung, geholfen hats trotzdem. Sonst helfen mir verschiedene Übungen, zB der Seitstütz (mit unterem Bein angewinkelt und oberem Arm gerade aus hoch strecken). Inzwischen reicht mir meist 2x die Woche Yoga/Pilates. Fürs Fitnessstudio gibt's auch eine schöne Übung. Vielleicht ist ja was für dich dabei *winke*

Danke noch Mimamu!
Pilates macht das ganze leider oft noch schlimmer. Aber das liegt wohl an manchen Übungen, wenn ich da den Kopf anheben muss, kann ich fast sicher sein, dass es am nächsten Tag wieder losgeht mit starken Schmerzen. Ich werde die Übungen dann in Zukunft aber einfach ein bisschen umgestalten.

Ich war doch bei meiner Hausärztin, sie hat dann einen Eisenmangel in Kombi mit Verspannungen vermutet. Eisen, Vitamin D und Vitamin B sind tatsächlich an der Grenze zum Mangel, da substituiere ich jetzt.
Außerdem habe ich Krankengymnastik, manuelle Therapie und Massage verschrieben bekommen, das mache ich jetzt seit 2 Wochen und es hilft bereits etwas.
Der Gyn hat gemeint, es könnte aufgrund des Östrogenabsturzes am Ende des Zykluses auftreten und hat mir empfohlen 5 Tage vor Ende des Zykluses Östrogen einzunehmen. Das möchte ich derzeit nicht.

@Doggy83:
Hast du schon Magnesium ausprobiert?

BeitragVerfasst: 25. Juli 2022 09:00 
neu hier

NFP seit: Oktober 2012
Lava hat geschrieben:
@Doggy83:
Hast du schon Magnesium ausprobiert?

Nein, habe ich noch nicht. Danke für den Tipp *sonne*
@Lava: Ich habe häufig Verspannungen, weil die die Gelenke überlaste im Schulterbereich. Ich nehme dann Retterspitzauflagen und kombiniere mit Wärme , Massagen ein bisschen Übungen aus der Physio und es hilft ganz gut.

BeitragVerfasst: 16. September 2022 09:11 
Ersthelferin a.D.

Ich hab hier einen Artikel von 3 Frauen, deren Mensschmerzen nicht ernstgenommen wurden.
Für das Nicht-Ernstnehmen von Patient:innen gibt es einen Fachbegriff: Medical Gaslighting.
Da ich nicht so recht weiß, wohin damit, dachte ich, ich stell den in den meistgelesenen Mensschmerzen-Thread ein.
(Um Verwirrung zu vermeiden: manchmal steht halt hinter Mensschmerzen auch eine Krankheit, aber das will ich mit dem Artikel den Leserinnen hier gar nicht nahelegen. Aber dass ich ich als Patientin oft nicht ernstgenommen gefühlt hab in der Schilderung meiner Lage, das hab ich schon öfter erlebt.)

BeitragVerfasst: 16. September 2022 09:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Ist ein Z+ -Artikel. Edit: Ich konnte ihn nicht lesen.

Aber ja, und selbst wenn zumindest Betroffenheit kommt, so werde ich damit allein gelassen mit "ist halt so". Ursache konnte halt nicht gefunden werden. Betrifft wohl 20%, wo die Ursache ungeklärt ist. (Dazu haben wohl viele Frauen auch noch andere gesundheitliche Probleme, die ebenfalls nicht Ernst genommen werden. Scheint einen Zusammenhang zu geben. "Pain an Predjudice" von Gabrielle Jackson ist da ein sehr aufschlussreiche Buch zu.)
Zuhören und wenigstens Entlastungsmöglichkeiten? Fehlanzeige. Telefonische Krankschreibung wäre da ein guter Anfang für alle, die an Tag 1 eine AU brauchen.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2022 19:57 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Ich kann einfach nicht mehr. Ich weiß nicht, ob mich die Schmerzen nicht mittlerweile mehr psychisch fertig machen als sie tatsächlich sind. Ich habe gestern Abend gleich angefangen Schmerzmittel zu nehmen als es angefangen hat - und trotz Schmerzmittel ist es unerträglich.
Seit Monaten denke ich während meiner Periode nur noch nach, mir wohl die Gebärmutter entfernen zu lassen. Oder ein Kind zu bekommen. Nur, dass die Schmerzen endlich aufhören.
Beides ist auch keine geile Option. Ich fühle mich allein und hilflos - alles was ich versuche, bringt gefühlt keine oder kaum Besserung. Sodass es auch nicht von normalen Schwankungen in der Schmerzstärke zu unterscheiden ist.
Gerade denke ich ernsthaft darüber nach wieder die Pille zu nehmen. Weil ich einfach nicht mehr kann. Ich habe sie vor 13 Jahren abgesetzt und mit NFP angefangen.
Ich suche gerade im Forum, ob ich hier irgendwo aufgeschrieben habe, welche Nebenwirkungen ich hatte - wegen denen habe ich sie ja abgesetzt und die Schmerzen wieder in Kauf genommen.'

Ich bin langsam wirklich verzweifelt.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2022 09:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Fuego, das klingt echt heftig *knuddel*

Bist du schon mal richtig durchuntersucht worden?

Welche Schmerzmittel nimmst du denn, und nimmst du sie auch in der richtigen Dosis? Ich frage so dezidiert, da ich häufig erlebe, dass sich Menschen einfach davor scheuen, Schmerzmittel ordentlich ausdosiert zu nehmen. Sprich an Tagen mit starken Schmerzen auch die Höchstdosis einzunehmen und ggf. mehrere Präparate zu kombinieren.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2023 19:03 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2016
Ich habe zum ersten Mal nicht nur Unterleibskrämpfe, sondern Stechen im kompletten Bauch, auch bewegungsabhängig. Als hätte ich die Blähungen des Todes, nur dass sie nicht weggehen. Auch der Oberbauch tut weh und mir ist leicht übel. Jetzt habe ich Angst, dass es der Blinddarm ist. Ich kenn das gar nicht :(

BeitragVerfasst: 15. Juni 2023 19:36 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Oh du auch? Ich habe ringförmig schmerzen um den Bauchnabel, ich könnte die Wände hochgehen *knuddel*

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2024 10:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Aua. Langer Zyklus scheint bei mir jetzt mit lustigen Schmerzen einherzugehen. Natürlich habe ich Optimist das Naproxen nicht in die Arbeitstasche gepackt aber ein Glück habe ich mein Stoov im Büro. Kalt ist es auch und kann mir so auch schön den Unterleib wärmen.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2024 10:31 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Ich mag einen Hinweis auf das Nettle Haarband von Samphire Neuroscience dalassen.
Es stimuliert das Gehirn um die Schmerzwahrnehmung zu normalisieren und ist für Menstruationsschmerzen gemacht.

Ich bin noch am testen, es hat auf jedenfall die Schmerzintensität etwa halbiert würde ich sagen.
Gerade hab ich allerdings wieder mehr Probleme, ich denke weil ich so lange krank war, mich zu wenig bewegt habe und dadurch alles verspannt ist *zunge*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1595 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 103, 104, 105, 106, 107  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]