NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 21:28 
Kurven-Rätslerin

Diese "Überprüfbarkeit" des Implanon kann einam durchaus zum Verhängnis werden... Denn meine Eltern wissen nicht, dass wir nicht mehr verhüten und sie hat ja schon fast mal einen "Testgriff" gewagt, ob denn das Implanon noch drin ist :shock: :shock: :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 21:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Deine Mutter?? :shock:
Hui, der würd ich aber was erzählen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 21:54 
Kurven-Rätslerin

Das hab ich ja auch! Hab meinen Arm weggezogen und was in der Richtung "jetzt sag aber mal, was solln das?!" gemurmelt... Aber sie hats nicht gemerkt, dass wir nicht mehr verhüten, *puh*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 16:11 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
Das ist ja schon heftig bei deiner Mutter.
Diese Überprüfbarkeit ist aber auch gut: meine FÄ hat mir erzählt dass ein Arzt nach dem Einsetzen mal nicht nachgefühlt hat... jetzt hat die gute *weiblich* ein Kind. *teufel* Weil doch das Stäbchen in dem Applikator die gleiche Farbe hat wie das Imp. selbst. Da ist das Imp. einfach nie im Arm angekommen. :shock: Und keiner hats gemerkt. :shock:

Ich war auch eine derjenigen die daunerd und immerzu Schmierblutungen hatte. Total eklig!!! Und jetzt, noch nicht ein mal! *proNFP*

Betreff des Beitrags: Re: NFP nach Implanon, wer noch?
BeitragVerfasst: 5. September 2009 18:21 
Hallo Ex-Implanon-Trägerinnen,
ich habe mir vor ca. 6 Wochen auch das Implanon entfernen lassen (nach 6 Jahren, also 2x 3 Jahre).
Das 1. war super... keine Tage und keine Beschwerden (wobei ich mal so eine Depri-Phase hatte, die ich aber damals nicht auf die Hormone sondern auf die Begleitumstände schob: Beziehung zu Ende, Winter, unzufrieden mit Studium, etc. -- im Nachhinein weiß ich nicht woran es wirklich gelegen hat).
Das 2. war total ätzend: Pickel, Zysten, männliche Behaarung, Dauerblutung....hab erst im letzten Jahr angefangen zu denken, dass das evtl. am Implanon liegen könnte (mal abgesehen von der Dauerblutung, da war mir das schon vorher klar).
Jetzt nach nur 6 Wochen kann ich auf jeden Fall schon mal sagen, dass die Behaarung schon etwas abgenommen hat!!! Und da sag noch mal einer, dass das nicht an diesem Implanon lag!!!
Frage @ Aguacate: hat sich das bei dir auch gebessert mit der Zeit? Hab gelesen, dass du auch diese häßlichen Haare bekommen hast?

BeitragVerfasst: 7. September 2009 21:57 
neu hier

macaquinha hat geschrieben:
Hallo Ex-Implanon-Trägerinnen,
ich habe mir vor ca. 6 Wochen auch das Implanon entfernen lassen

Hallo!
Mein Implanon (hatte es 3x) ist auch seit einem Monat raus und seither geht eh mir besser. Ich war zwar zufrieden, hab aber stark zugenommen, Migräne bekommen und auch Zysten und dicke fette Pickel am Rücken oder mitten im Gesicht.

Mir ist aufgefallen, dass deine Schleimkürzel nicht stimmen (Definition von f, Binnendifferenzierung...). Schau sie dir in der Liste von N&S an.

Wie lang hat es bei dir gedauert, bis du die erste Mens hattest?

LG und viel Spass mit NFP
Bine

BeitragVerfasst: 8. September 2009 20:51 
ich freue mich, dass es dir auch besser geht nach dem Imlanon bine.day und hoffe, dass die Nebenwirkungen wieder vollständig zurückgehen bei dir.
Also, das Implanon wurde entfernt, als ich gerade Schmierblutungen hatte. Die FÄ meinte aber, dass die Gebärmutterschleimhaut zu flach wäre und das keine richtige Blutung sondern eben nur ne Zwischenblutung wäre.
Auf jeden Fall hat es von der Entfernung bis zur 1. höheren Messung 24 Tage und bis zur Blutung 36 Tage gedauert...also gar nicht mal sooo lange.

BeitragVerfasst: 30. April 2010 10:49 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

ich möchte dieses Thema gerne nochmal aufnehmen und euch berichten, wie die Umstellung so bei mir abgelaufen ist.

Ich hatte das Implanon insgesamt 6 Jahre. Die ersten 3 Jahren waren echt okay, keinerlei Beschweren, außer sehr starker Migräne. Damals bin ich nur nicht auf die Idee gekommen, dass es am Implanon liegt *kopfkratz*
An meiner Libido hat sich nichts geändert, die war schon immer da *applaus*
Nach ca. 4 Jahren habe ich gemerkt, dass sich meine Haare sehr verändert haben, sprich Haarausfall bzw. sehr dünnes Haar. Meine Haar sind am Haaransatz merklich zurückgegangen, was leider bis heute noch anhält *heul*
Mein Frauenarzt hat mir hierzu natürlich gleich wieder die Pille empfohlen. Die kann er sich allerdings sonst wo hinstecken... *zunge* Der will das einfach nicht akzeptieren, dass ich nicht mehr hormonell verhüten möchte.

Was sich dann so gegen 5 1/2 Jahren so langsam bemerkbar gemacht hat, waren meine extremen Stimmungsschwankungen. Zu dem Zeitpunkt lag das sicher daran, dass die Wirkung so langsam weniger wurde. Als das Implanon dann nach 6 Jahren entfernt wurde, ging es so richtig los. Zeitweise hatte ich wirklich das Gefühl, ich wäre manisch Depressiv.
Ich war von einer auf die andere Minute mega schlecht gelaunt, habe teilweise mein komplettes Leben inkl. meiner Beziehung in Frage gestellt etc. Nach ca. 3 Monaten hat das ganz langsam nachgelassen und diese extremen Schwankungen kamen nur noch so alle 2 Wochen vor. Mittlerweile ist das Thema komplett durch und ich fühle mich wieder richtig gut. Und die Zickereien zwischendurch...naja...die darf ich mir ja erlauben *undweg*

Der Thread hier ist ja schon ziemlich alt, vielleicht gibts noch jemand "neues", der etwas beitragen möchte?

BeitragVerfasst: 1. August 2010 23:43 
Huhu Honey_Su,
dein Post ist zwar auch schon etwas her, aber ich schreib einfach mal hier weiter.
Ich bekomme kommenden Mittwoch mein 3. Implanon vorzeitig raus, weil die Nebenwirkungen zu heftig werden. Deine Schilderung über Stimmungsschwankung danach macht mir echt Angst, allerdings ist der Zustand bei mir jetzt schon so, wie du ihn nach der Entfernung schilderst. Also bei mir kann´s fast nicht schlimmer werden :-(
Wäre schön, wenn wir uns etwas austauschen können.
LG, Niiskuneiti

BeitragVerfasst: 16. August 2010 08:35 
Kurven-Rätslerin

Hallo Niiskuneiti,

entschuldige bitte, dass du so lange auf meine Antwort warten musstest.
Ich war in Flitterwochen (mit einer passenden Hochlage dazu) *applaus* und bin erst seit kurzen wieder da.

Aber jetzt:
Hast du dein Stäbchen zwischenzeitlich draußen???
Hattest du denn jetzt gegen Ende schon diese S-Schwankungen?
Bei mir ist es erst richtig schlimm geworden, als ich es dann richtig draußen hatte. Mittlerweile bin ich echt der Meinung, dass diese ganze Hormon-Sch.... einen nicht mehr richtig fühlen und empfinden lässt. Und wenn man dann wieder "normal" wird, dann kommt einem das so krass vor.
Was meinst du dazu?
Erzähl mal, wie es dir so geht?

Liebe Grüße
Honey_Su

BeitragVerfasst: 22. August 2010 12:04 
Huhu :-),
ich schreib einfach auch mal hier weiter, Honey_Su. Hab dir zwar auch schon ne PN geschickt, aber ich dachte, ich schreib´s auch mal öffentlich in der Hoffnung, dass Mädels, die vom Implanon auf NFP umsteigen möchten, helfen können ;-)

Aaaalso zu deinen Fragen...
Stäbchen ist seit dem 1. August draußen. Habe 5 Tage später einer total üble Blutung bekommen un bin nun mittlerweile am 16. ZT NFP *applaus*
Ich hatte mit dem Stäbchen u.a. extreme Depressionen und habe Antidepressiva nehmen müssen, mit denen ich dann stolze 10kg zugenommen habe, was die Depressionen nicht besser machte...
Ich bin absolut deiner Meinung- es kommt mir vor, als wäre ich durch die Hormone total "betäubt" gewesen und jetzt empfinde ich jegliche Emotion intensiv.

Ich werd jetzt mal versuchen, meine Kurve in die Signatur zu basteln.

Wünsche Dir und allen Mitlesern einen schönen Sonntag.
LG.

BeitragVerfasst: 29. August 2010 00:14 
neu hier

einen wunderschönen guten Abend die Damen...

mit einem lachenden und einem weinenden auge habe ich eure posts in diesem thread verfolgt.
Lachend, weil mir vieles von dem von euch beschriebenen sehr vertraut vorkommt. Bin selbst Implanon Trägerin, noch, bis zum 7.9.2010, dann kommst raus und ich kann es kaum noch erwarten, womit ich zu meinem weinenden auge komme,...
gefühlt habe ich lange zeit nicht die zusammenhänge sehen können, schob alles auf die Lebensumstände, die eben alles andere als zum lachen waren,...rückblickend, seit die Wirkung des implanons in den letzen Wochen immer mehr spürbar abgenommen hat und eine langvermisste Leichtigkeit zurück kam, bin ich mir sicher, es lag am implanon, dass ich die letzten 3 jahre meines Lebens wie unter einem dicken düsteren Nebel begraben verlebt habe....

wie dem auch sei, ich bin schon seit einigen Wochen dabei NFP so gründlich es mir möglich ist "zu studieren", führe auch trotz NOCH implanon schon mal ein kurvenblatt, einfach um mich damit vertraut zu machen und weil ich es jetzt schon so genieße mich derartig auf diese natürlichen körpersignale zu konzentrieren, die mir in den letzten 3 jahren mehr als fremd geworden sind.

ich bin glücklich dieses Forum gefunden zu haben.

hoffe, dass sich mein Zyklus nicht erst in 12 Monaten umgestellt hat,...hab wie ihr euch denken könnt viele fragen ;) werde bestimmt noch einige davon stellen oder versuchen sie mir in den vorhandenen Themen selbst zu beantworten....

bis dahin

und glaubt mir eins, noch nie im leben war ich mir einer Entscheidung so sicher, wie NIE WIEDER mit Hormonen vollgepumpt sein zu wollen

BeitragVerfasst: 9. September 2010 09:16 
Kurven-Rätslerin

Hallo Esle,

Heute ist schon der 9.9 und du müsstest das Implanon ja nun schon seit 2 Tagen draußen haben, oder?
Wie ist es dir ergangen?

Betreff des Beitrags: 1.Zyklus nach Implanon,...warten auf die Mens
BeitragVerfasst: 27. September 2010 12:01 
neu hier

Einen wunderschönen die Damen,...

Und ich warte immer noch,...nun ist das Implanon seit dem 7.Sept raus und ich warte noch immer auf die Mens.
Hab deutlich einen stetigen Temp-Abfall nach Entfernen des Implanons gehabt, der dann wieder stetig leicht anstieg und am 24 ZT das erstmal wieder erhöht über die 36,5 Linie wanderte. Leider wurde ich genau dann echt übel krank, miese fiese Erkältung über mehrere Tage, sodass ich meine Messungen nicht wie gewohnt machen konnte. Konnte kaum durch die Nase atmen, sodass ich einmal den Messort in die Scheide änderte um überhaupt messen zu können. Jetzt bin fast wieder gesund und meine Temp-Werte "tanzen".
Es stellt sich mir jetzt einfach die Frage, ob ich bei diesen Messwerten, bzw vermeintlichen "Temp-Anstiegen" schon von einer Hochlage hätte ausgehen können? ich bin mir nicht sicher nach welcher Regel ich auswerten könnte.
Ich weiß, dass im Postpill-Zyklus nicht nur 3 Tage erhöhte Temp von mind. 2/10 Kästchen höher gemessen werden, sondern 4 abgewartet werden sollen,...
Würde jemand von euch nach meiner Kurve schon eine Hochlage deuten? Könntet ihr mal drauf schauen bitte?

http://www.mynfp.de/display/view/165425/

und dann noch die Frage,...ich warte ja immer noch auf meine Abbruchsblutung nach entfernen des Implanons. Bis lang nichts. Hat jemand von euch damit Erfahrung, wie lange man auf die Erste Mens warten kann nach 3 Jahren Implanon?
Da gibt es wieder jede menge Erfahrungswerte, ich weiß, jede Frau ist anders, aber vielleicht hat ja jemand von euch etwas dazu zu sagen...

ich würd mich über Kommentare freuen,...

PS: hab heute, nur um den fall auszuschließen, einen Schwangerschaftstest gemacht, der "Nicht schwanger" anzeigte,...

Betreff des Beitrags: Re: 1.Zyklus nach Implanon,...warten auf die Mens
BeitragVerfasst: 27. September 2010 12:02 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Der Zyklus ist nicht öffentlich zugänglich ;-)

Ich verschieb dich auch in's pp-Unterforum, da passt der Thread besser hin.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]