NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sammlung: Erfahrungswissen zu allen Verhütungsmethoden!
BeitragVerfasst: 14. November 2022 00:16 
Hochlagenjunkie

Das hing von der Position des Rings (die war nicht immer gleich) und Sex ja/nein ab.
Ich habe in den 4 Monaten, die ich den Ring hatte, mehrere akute sehr schmerzhafte Blasenentzündungen und war quasi dauerhaft von Schmerzen geplagt. Die Hölle!

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

Betreff des Beitrags: Re: Sammlung: Erfahrungswissen zu allen Verhütungsmethoden!
BeitragVerfasst: 14. November 2022 01:18 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich hätte gern gewusst, dass der ach so unsichere CI sehr sicher ist, wenn richtig angewandt (ich habe ihn mit inzwischen über 20 Männern angewandt).

Zum Ring: das rausholen war schmerzhaft, und mein damaliger Partner hat ihn auch gespürt.

BeitragVerfasst: 14. November 2022 07:59 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich hätte gern vor NFP gewusst wie toll es ist seinen Körper wirklich zu kennen. Ich musste 30 werden um überhaupt den Zyklus zu verstehen. Ich bin so dankbar für NFP.

Und vor der Pille (hab sie um die 15 Jahre Schätzungsweise genommen) hätte ich gerne gewusst dass sie meinen Magen Darm komplett durcheinander bringt. Ich hab jahrelang gedacht ich habe einen Reizdarm. Wirklich auch mit Leidensdruck. Nach Absetzen der Pille, gar nichts mehr. Ich bin so sauer das kein Arzt je darüber nachgedacht hat dass es die Pille sein könnte.

BeitragVerfasst: 14. November 2022 14:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ententanz, das klingt sehr heftig. :-( Danke für Teilen deiner Erfahrung!
-
Meghann, der CI hat tatsächlich sein eigenes Kapitel im Buch. 8-)
-
sabschi, Einfluss auf Magen/Darm hatte ich tatsächlich auch noch nicht auf dem Schirm.

Meine Hoffnung ist auch durch das umfangreiche "Nebenwirkungen" Kapitel zu ermöglichen, dass eben auch ungewöhnlichere/seltenere Nebenwirkungen erkannt werden können. *zustimm*

BeitragVerfasst: 14. November 2022 14:39 
Inventar

NFP seit: 2010
Bezüglich der Nebenwirkungen würde ich noch darauf eingehen, dass so subtile Veränderungen eher vielleicht von anderen wahrgenommen werden.
Ich bin beispielsweise eine durchaus aggressive Person mit sehr scharfer Zunge. Ich kann das halbwegs kontrollieren, aber mit Pille ist dieser Charakterzug so schlimm geworden, dass ich (ich war damals noch Schülerin) des Unterrichts verwiesen wurde. Ich hatte meinen damaligen Freund mit einem Buch beworfen und danach dem Lehrer eine Standpauke über seinen Unterricht erteilt.
Dem ging aber eine sehr aggressive Periode voraus und hätte man mir früher gesagt, dass so eine Wesensveränderung (weil Hormonveränderung) von der Pille kommen kann, hätte ich sie nicht genommen.

Beim NuvaRing hatte ich sofort Nebenwirkungen (was Sinn macht, weil das Depot am Anfang stärker wirkt als am Ende der Tragezeit). Da man mir aber sagte, dass dies nicht möglich sei, weil er ja nur "lokal" wirke, dachte ich, ich werde verrückt. Ich hatte die schlimmsten Stimmungsschwankungen meines Lebens, von Suizidgedanken in der einen Sekunde zu "wo kann ich heute am besten Party machen, ich fühle mich so toll" in der nächsten. Der NuvaRing war ganz ganz schrecklich.

BeitragVerfasst: 14. November 2022 18:24 
hat sich gut eingelebt

Ich hätte gern gewusst (bzw manchmal wäre das auch heute noch so) wo und wie ich mich gut über verschiedene Methoden und körperliche Vorgänge informieren kann, Gyns sind ja manchmal nicht so richtig hilfreich.
Ich hätte gern gewusst,
- dass Kondome passen müssen. Und wo und wie man die Größe bestimmt.
- dass frau auf Kondome oder Gleitgel reagieren kann (ein bestimmtes Gleitgel macht mir zB immer ein brennendes Gefühl *zunge* )
- dass es nicht nur die Pille danach, sondern auch die Spirale danach gibt.
- dass die Spirale auch ohne Geburt eine Option sein kann.
- dass man die Pille nicht mehrmals absetzen und wieder nehmen sollte.

Nicht alles selbst erlebt, aber alles hätte ich gern früher gewusst.
Und wenn ich weiter überlege fällt mir bestimmt noch mehr ein.

BeitragVerfasst: 15. November 2022 19:33 
neu hier

NFP seit: 01/2012
Ich hätte gerne vorher gewusst, dass der Rückholfaden der Gynefix (wird wohl aber bei anderen Spiralen ähnlich sein) für meinen damaligen Partner spürbar war und zu einer Phimose geführt hat (zumindest scheint das auch laut seinem damaligen Urolgen der plausibelste Zusammenhang)

BeitragVerfasst: 15. November 2022 20:58 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
OT
*hä* wie soll da denn ein Zusammenhang bestehen?

BeitragVerfasst: 15. November 2022 21:21 
NFP-Königin

Auch ok, wenn aktuell? Ich wüsste gern, wieso (alle?) chemischen (Barriere)Methoden nicht kompatibel mit Kondomen sind bzw warum zumindest mein FA über eine Kombi-Möglichkeit nichts weiß, sprich dazu nicht beraten kann. Vielleicht liege ich falsch, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass noch nie ein Anbieter darüber nachgedacht hat, welche Substanz sich zB mit Latex verträgt.

BeitragVerfasst: 15. November 2022 21:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Lune hat geschrieben:
Gibt es eine Forine, die berichten kann, wie das Rausnehmen von dem Implantat ist?

Meine Erfahrungen mit 3 Implanon = 9 Jahre von 2005 bis 2014 habe ich (vor 8 Jahren schon :shock: ) in diesem Forum hier aufgeschrieben.
Speziell zum Herausschneiden (ja, schneiden, machen wir uns nix vor) zitiere ich aus dem letzten Absatz:
SunnyFrani hat geschrieben:
mein Gyn hatte offen zugegeben, dass er das Herausnehmen eines Implanons hasst, und berichtete von anderen Ärzten, die das einfach verweigern. :-o Er hat sich dem jedoch jedes Mal tapfer gestellt, haha. Beim 1. Mal ging's, glaube ich; beim 2. war's echt ein "Umanandagnaggl" (bay.), um nicht zu sagen Schlachtfeld (weil sich ein ziemlich robustes Gewebe drumherum gebildet hatte), beim 3. ist es ganz leicht rausgeflutscht. Ich war aber auch geduldig und hab ihn einfach machen lassen, Blut macht mir nix, da war er auch froh.

Weitere Erfahrungen hier und hier.

:arrow: Was ich gerne vorher gewusst hätte:
- entfernt mein:e Gyn denn auch das Implanon?
- dass die Wirkung schon vorher nachlassen kann
- und, je nachdem, wie lange frau da schon zuvor hormonell verhütet, frau nicht merkt, dass da ein Zyklus zurückkehrt und somit Fruchtbarkeit anzunehmen ist

BeitragVerfasst: 15. November 2022 22:02 
Fingerwundschreiberin

Pille und Libido war bei mir neben schlimmen Stimmungsschwankungen ein echtes Thema (u.a.). Ich hatte gar keine Lust mehr irgendwann.
Außerdem kamen nach Absetzen keine ES mehr. Bei mir hat sie quasi das schlummernde PCOS so richtig befeuert.
Man sollte nach Absetzen nicht unbedingt davon ausgehen, dass alles genauso wie vorher geht.

Pille danach wäre auch noch ein wichtiges Thema. Die unterschiedlichen Wirkmechanismen der beiden Sorten und wann welche sinnvoll ist und ob man sie überhaupt braucht und wie man die im Fall des Falles bekommt (+ Spirale danach).

Gutes Thema fände ich noch: Kombiverhütungsmöglichkeiten, die gut funktionieren, wenn man besonders sicher sein will.

Gleitgele und Barierremethoden

Und dass du mal die Mär aufdeckst von den nur "lokal" wirkenden hormonellen Verhütungsmethoden.

BeitragVerfasst: 15. November 2022 22:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2011
Oh ja! Der letzte Satz von Mafaldita! Was mich das immer ärgert. Und das behaupten manchen Gyns ja wirklich. Weil ja Sexualhormone in der Scheide gebildet werden *ko* Korrekter wäre, dass bestimmte Methoden den Verdauungstrakt nicht passieren.

BeitragVerfasst: 15. November 2022 23:24 
NFP-Kaiserin

SunnyFrani - vielen Dank! Das ist krasser, als ich es mir denken konnte. *erschrecken*
-
Mosaik, die chemischen Mittel habe ich tatsächlich aus dem Buch ausgeklammert - bis auf die Gele fürs Dia sind die ja eher schädlich für die Vagina und teilweise auch nicht mehr erhältlich. (Oder hat sich da was getan, was ich verpasst habe. *kopfkratz* )

Zitat:
Und dass du mal die Mär aufdeckst von den nur "lokal" wirkenden hormonellen Verhütungsmethoden.
*zustimm* Habe nach ewigem Suchen tatsächlich auch eine Quelle gefunden, mit der man diese Aussage bestätigen kann. (Und nach dem Lesen komplett logisch, die Hormone lassen sich natürlich einfach im Blut finden. :lol: )

BeitragVerfasst: 15. November 2022 23:48 
NFP-Königin

Lune, schreibst Du das rein, warum Du sie ausklammerst? Das wäre ja auch eine sehr wichtige Info (ich wusste das nicht). Zusätzlich zu der, dass man sie anscheinend auch idR nicht sicher mit Kondom kombinieren kann (?).

Mafaldita hat geschrieben:
Gutes Thema fände ich noch: Kombiverhütungsmöglichkeiten, die gut funktionieren, wenn man besonders sicher sein will.
*zustimm* *daumenhoch* zB Kondom und nfp

Schreibst Du auch was zu Alter oder ist das überholt, dass bestimmte Methoden in bestimmten Lebensphasen eher sinnvoll sind als in anderen (zB Spirale?)?

Ach ja, und kommt in dem. Buch auch die genaue Wirkweise und der Wirkzeitpunkt vor (sodass frau auch nach eigener ethischer Entscheidung gehen kann)? Fände ich super.

Zuletzt geändert von Radkappe am 15. November 2022 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15. November 2022 23:52 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Lune, schreibst Du das rein, warum Du sie ausklammerst? Das wäre ja auch eine sehr wichtige Info (ich wusste das nicht). Zusätzlich zu der, dass man sie anscheinend auch idR nicht sicher mit Kondom kombinieren kann (?).

*zustimm* Ich habe es kurz im Dia Kapitel drin.

Edit: Es gibt ja eigentlich nur die Nonoxinolprodukte als "echte" Spermizide (wird auch in Reinigungsmitteln verwendet *angst* ) und das ist schon seit 2003 verboten.
Ich wüsste also gar nicht, was für ein Spermizid du überhaupt meinst? Ich schmeiße mal Google an.

Edit2: Ah ja, Benzalkoniumchlorid gibt es auch noch - ist aber auch nicht einfach zu bekommen und sicher auch nicht nett zur Vagina-Flora.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]