NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wann am besten Implanon entfernen?
BeitragVerfasst: 16. August 2010 09:13 
alte Häsin

Schau mal Schnattchen, falls du dich austauschen willst (und bei Zilla nichts mehr findest *freunde* ): Nfp nach Implanon

Meine Signatur lügt!

BeitragVerfasst: 16. August 2010 09:17 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Die Zeit nach dem Implanon ist schon so 4 oder 5 Jahre her. Da war ich noch mit meinem letzten Freund zusammen und wollte keine Pille mehr nehmen, weil ich sie nicht gut vetragen hab. Mein Frauenarzt hat mich dann zum Implanon überredet, weil man da viel weniger Nebenwirkungen hätte. Eine Zeit lang war es auch echt besser, aber nach einem halben Jahr gings mir mit I auch nicht mehr gut. Dann hab ich es entfernen lassen und wir haben den Rest unserer Beziehung mit Kondomen verhütet. Zykluskontrolle hab ich damals noch nicht gemacht, von daher kann ich nix genaues sagen über die Zeit, in der ich auf meine tage gewartet hab. Außer, dass ich den ein oder anderen Schwangerschaftstest verbraten hab...Dann haben wir uns getrennt, ich habe meinen neuen Freund kennengelernt und hab in meinem "Oh, wär das jetzt toll" dummerweise noch einen Versuch mit der Pille gestartet. Habs überhaupt nicht vetragen und bin dann nach dem Absetzen nach nem halben Jahr zur STM gekommen. Und das mach ich jetzt seit bald 2 Jahren.

Edit: jetzt hab ich ewig getippt und Monja hat den besseren Thread gefunden... *lach* ich lass es trotzdem mal stehen.

BeitragVerfasst: 16. August 2010 09:20 
alte Häsin

Zilla hat geschrieben:
Edit: jetzt hab ich ewig getippt und Monja hat den besseren Thread gefunden... *lach* ich lass es trotzdem mal stehen.

Ups, entschuldige! :oops:

Meine Signatur lügt!

BeitragVerfasst: 16. August 2010 09:50 
NFP-Guru

NFP seit: 19.08.2010
@ Mona: Danke! Den Thread hab ich schon durchgelesen, ist ja leider nciht viel und schon relativ alt :-(

@ zilla: Danke für deine Zusammenfassung *daumenhoch*

LG Schnattchen86

BeitragVerfasst: 16. August 2010 10:02 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Monja, ist ja nicht deine Schuld, dass ich zu doof für die Forensuche bin *rofl*

BeitragVerfasst: 7. September 2017 08:31 
neu hier

Hallo Zusammen,

da ich mir nun auch mein 3. Implanon entfernen lassen möchte bin ich bei der Recherche auf diese Unterhaltung gestoßen.
Für euch zur Info, nach einigen Jahren Implanon habe ich einen absolut regelmäßigen Zyklus, den ich dank Unterstützung einer App fasst auf den Tag genau erwarten kann. Des Weiteren spüre ich auch jeden Monat meinen Eisprung, ja ich gehöre zu den Frauen die das spüren.
Im ersten Jahr war das sehr unregelmäßig, aber dann hat sich der Körper eingependelt.

Nichts desto trotz spüre ich ebenfalls die Nebenwirkungen des Implanon durch Manisch-Depressive Stimmungsschwankungen, Lustlosigkeit und evtl. Migräne (werde ich nach Entfernung des Stäbchens wissen) . Ich bin sehr vergesslich und somit Pillen-unfähig - Implanon ist eine attraktive Alternative.

Für mich ist es durchaus interessant zu wissen, an welchem Tag des Zyklus das Implanon entfernt werden sollte.
Hat da eine von euch eine qualitative Aussage/Erfahrung?

Vielen Dank
Regi

BeitragVerfasst: 7. September 2017 10:43 
Kurven-Rätslerin

@Regi_Sonnenschein

Ich bin irritiert. Das Implanon soll den Eisprung verhindern, wie kannst du den dann spüren? Und das auch noch regelmäßig?

BeitragVerfasst: 7. September 2017 10:49 
Das Implanon ist ein reines Gestagenpräparat. Ähnlich wie bei der Hormonspirale kann es vorkommen, dass der Eisprung nicht zuverlässig unterdrückt wird und die Verhütung über die Verdickung des Zervixschleims funktioniert. Darüber hinaus haben Gestagenpräparate eine nidationshemmende Wirkung. Es gibt Frauen, die unter gestagenbasierten Verhütungsmittel weiter einen relativ regelmäßigen Zyklus mit Eisprüngen haben (Eizellreifung im Ultraschall sichtbar). Ist zwar nicht die Regel, aber ich kenne solche Fälle durchaus.

BeitragVerfasst: 7. September 2017 11:31 
Kurven-Rätslerin

Und ich hatte extra mich bei Google schlau gemacht und nichts davon gefunden. :/

BeitragVerfasst: 7. September 2017 11:55 
neu hier

Bess hat geschrieben:
Das Implanon ist ein reines Gestagenpräparat. Ähnlich wie bei der Hormonspirale kann es vorkommen, dass der Eisprung nicht zuverlässig unterdrückt wird und die Verhütung über die Verdickung des Zervixschleims funktioniert. Darüber hinaus haben Gestagenpräparate eine nidationshemmende Wirkung. Es gibt Frauen, die unter gestagenbasierten Verhütungsmittel weiter einen relativ regelmäßigen Zyklus mit Eisprüngen haben (Eizellreifung im Ultraschall sichtbar). Ist zwar nicht die Regel, aber ich kenne solche Fälle durchaus.

Weißt du, ob es dann relevant ist wann ich im Zyklus das Implanon entferne?

BeitragVerfasst: 7. September 2017 11:56 
Ich würde das Implanon egal wann entfernen und bis zur nächsten Periode verhüten, so lange kein Kinderwunsch besteht.

BeitragVerfasst: 7. September 2017 11:57 
neu hier

Ok, alles klar. Danke

BeitragVerfasst: 7. September 2017 19:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Dass das Implanon ein reines Gestagenpräparat ist, stimmt. Jedoch ist der Wirkstoff ein Gestagenderivat, das auch den ES hemmt. Es steht also die wichtigste und bzw. alle Wirkungsebenen hormoneller Verhütung zur Verfügung.

Daher kann da kein Zyklus sein - ausser, das Wirkstoffdepot ist vorzeitig aufgebraucht oder der Arzt hat das Impanon falsch gelegt.

Ich hatte 3 x 3 Jahre = 9 Jahre Implanons (Plural?) hintereinander weg und erinnere mich, dass beim 2. Implanon die Wirkung etwa 3 Monate vor Ende des 3. Jahres nachließ. Ich bekam dann Blutungen (Mens?), die Libido kam wieder... begriff aber damals nicht, dass offenbar ein Zyklus begonnen hatte, bzw. in dieser Zwischenzeit vielleicht sogar ~2 Zyklen abliefen - weil ich gar nicht mehr wusste, was ein Zyklus ist und wie sich das anfühlt.
Erst rückblickend mit meiner heutigen Zykluserfahrung weiß ich nun, was damals passiert ist.
Im Vergleich dazu weiss ich aber eben nun auch, dass das 1. und 3. Implanon sicher bis zum jeweiligen letzten Tag waren, und diesen Jahren sicher kein einziger ES war.

BeitragVerfasst: 7. September 2017 19:42 
Danke Sunny, mir war der Unterschied nicht bewusst!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]