*staubwischpustundwegsaug*
Vielleicht schreibe ich einfach mal in diesem Strang weiter? Zum Thema was erwartet uns in den Wechseljahren.
Ich war und bin da etwas unschlüssig was man denn so glauben kann bezügl. der WJ und was nicht.
Bei meiner Mutter war das ganz furchtbar. Das ging bestimmt so ca. 5 Jahre lang! Und zuerst wußte ich das auch nicht, daß sie in den Wechseljahren ist. Ich hatte riesen Streß mit ihr und unser Kontakt wäre um ein Haar abgebrochen, es war echt schlimm!
Grund war, daß sie unbeschreiblich launisch war, pessimistisch, streitsüchtig, selbstsüchtig, depressiv.... mir fällt nicht mal mehr alles ein. Sie war kurz gesagt furchtbar und man konnte nichts mit ihr haben.
Ich habe erst ein paar Jahre später von ihr erfahren, daß das "angeblich" an den WJ gelegen haben soll. Sie wußte sich dann auch nicht mehr zu helfen, hatte alles versucht, und hat dann Antidepressiva genommen - dann wurde es besser.
Ich bin heute noch unschlüssig, ob sich die WJ SO auswirken können? Sie hatte aber auch ein großes Problem mit dem altwerden allgemein.
Was mich allerdings immer noch stutzig macht: sie war immer schlank und jetzt hat sie ziemlich zugenommen (was ihr natürlich auch wieder zu schaffen machte) und sie kriegt die Kilos mit nichts mehr weg! Muß wohl wirklich an der Hormonumstellung in den WJ liegen.
Tja, und wenn es heißt die WJ verlaufen ähnlich wie bei der Mutter....na dann prostmahlzeit - das kann es doch nicht sein, oder?!

Das will ich einfach nicht glauben!