NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 08:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 260 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2005 12:58 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Nova,

das was Du schreibst versuch ich mir ja immer vor die Augen zu führen und mich wieder runterzuholen...

Es nagt halt schon sehr die Angst - und ich frag mich immer ob ichs nicht einfach drauf ankommen lassen soll obwohl ich diesen großen KiWu noch nicht verspüre mit der Hoffnung, dass die Muttergefühle dann von alleine kommen. Ich wüßte halt auch, dass ich mich so was von verfluchen würde in ein paar Jahren, dass ich keine Kinder habe, wenn es dann klar ist, dass ich keine Kinder mehr bekommen werde (Komplizierter Satz).

Ganz liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2005 19:51 
alte Häsin

Jetzt etwas tun was du nicht willst nur damit du später nicht vielleicht denkst du hättest es anders machen sollen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2005 19:59 
Moderatorin a. D.

Das ist ein schwieriges Thema.

Für mich war mein Leben lang klar, dass ich eines Tages eine Familie möchte. Ich kann mir ein endgültiges Leben ohne Kinder nicht vorstellen. Auf keinen Fall.

Nur im Moment paßt es nicht so wirklich. Hab gerade mein Studium beendet und bin auf der Suche nach nem Job. Dazu kommt, dass ich mir nicht gänzlich sicher bin, ob der Mann an meiner Seite auf der Mann fürs Leben werden soll... Geschweige denn, dass der KiWu kaum vorhanden ist.

Na ja, kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat (oder die Erkenntnis *lichtaufgeh* , ob pro oder anti *baby* )

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2005 20:58 
hat sich gut eingelebt

Ganz schwierig, stimmt.
In solchen ambivalenten Situationen habe ich (wenn auch schweren Herzens) immer noch ein bißchen Zeit verstreichen lassen.
Und in eigentlich allen Fällen offenbarte sich mir die Lösung meines Problemes einfach dadurch, dass ich die Dinge habe laufen und auf mich zukommen lassen.

Mein Credo ist: "Alles fügt sich und erfüllt sich"... nach einem sehr schönen Gedicht. Du glaubst gar nicht, wie oft mich das schon dazu gebracht hat, nicht alles entscheiden oder gar erzwingen zu wollen! (Schick´s Dir als pn)

Ich hoffe, dass es bei Dir auch so ist.
Denn wenn Du nachher zwar eventuell ein Kind, dafür aber keinen Partner mehr an Deiner Seite hast, ist das sicherlich auch nicht die Verwirklichung Deiner Vorstellung einer "Familie".

LG, Sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 23:32 
alte Häsin

*staubwischpustundwegsaug*

Vielleicht schreibe ich einfach mal in diesem Strang weiter? Zum Thema was erwartet uns in den Wechseljahren.

Ich war und bin da etwas unschlüssig was man denn so glauben kann bezügl. der WJ und was nicht.

Bei meiner Mutter war das ganz furchtbar. Das ging bestimmt so ca. 5 Jahre lang! Und zuerst wußte ich das auch nicht, daß sie in den Wechseljahren ist. Ich hatte riesen Streß mit ihr und unser Kontakt wäre um ein Haar abgebrochen, es war echt schlimm! :-(

Grund war, daß sie unbeschreiblich launisch war, pessimistisch, streitsüchtig, selbstsüchtig, depressiv.... mir fällt nicht mal mehr alles ein. Sie war kurz gesagt furchtbar und man konnte nichts mit ihr haben. *zunge*

Ich habe erst ein paar Jahre später von ihr erfahren, daß das "angeblich" an den WJ gelegen haben soll. Sie wußte sich dann auch nicht mehr zu helfen, hatte alles versucht, und hat dann Antidepressiva genommen - dann wurde es besser.

Ich bin heute noch unschlüssig, ob sich die WJ SO auswirken können? Sie hatte aber auch ein großes Problem mit dem altwerden allgemein.

Was mich allerdings immer noch stutzig macht: sie war immer schlank und jetzt hat sie ziemlich zugenommen (was ihr natürlich auch wieder zu schaffen machte) und sie kriegt die Kilos mit nichts mehr weg! Muß wohl wirklich an der Hormonumstellung in den WJ liegen. *nixweiss*

Tja, und wenn es heißt die WJ verlaufen ähnlich wie bei der Mutter....na dann prostmahlzeit - das kann es doch nicht sein, oder?! *nein* Das will ich einfach nicht glauben!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2008 15:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich habe definitiv keine Angst vor den WJ, denn ich finde, man kann sich auch bereits im Vorfeld nervlich verrückt machen!

Ruhig bleiben, abwarten was passiert, ändern kann ich es doch nicht. Meine Mama hatte extreme Hitzewallungen - möglich, dass ich die geerbt habe. Was soll´s, alles eine Einstellungssache! *find*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2008 21:07 
alte Häsin

Da geb ich Dir recht, Püppi. Da ich das meiner Mutter nicht abgenommen habe, daß Ihre extremen Stimmungsschwankungen nur von den WJ kommen - bekam ich von allen Seiten nur zu hören: "warte nur bis du mal in den WJ bist, dann wirst du sehen, daß es so ist. Und meist ist es bei der Tochter wie bei der Mutter." Viele dachten wohl, ich täte meiner Mutter unrecht, da sie nichts dafür könne, das wären eben die WJ. Aber das kann ich so nicht akzeptieren, es kann doch nicht sein, daß man nur weil man in den WJ ist, sein gesamtes Umfeld schickaniert. *nein* Naja, ist dann ja auch eine bequeme Ausrede: sind die WJ. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2008 21:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Lexii hat geschrieben:
Naja, ist dann ja auch eine bequeme Ausrede: sind die WJ. :roll:

Eben!
Und weil wir uns mehr als andere Frauen mit unserem Körper beschäftigen und seine Signale deuten können, schätze ich, dass die WJ deshalb bei vielen von uns nervenschonender ablaufen werden.

Was weiß denn schon eine hormonell verhütende Frau von den Vorgängen in ihrem Körper? Wir erkennen anhand unserer Kurven, dass etwas anders geworden ist und nehmen es halt hin - so wie die Mens, die wir zwar nicht alle lieben, die aber nun mal zu uns gehört.

Ich hoffe, dass ich eventuelle Beschwerden und "Unpäßlichkeiten" ebenso als natürlich gegen hinnehmen kann.
Nun ja, Ihr werdet es erleben! :mrgreen: (sofern es dieses Forum noch gibt *g*)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2008 23:33 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Stimmungen an anderen abzureagieren finde ich nicht korrekt.
Zumal bei mir vermutlich die WJ zeitgleich mit Töchterpubertät kommen werden(sind jetzt 5 und 7), da hab ich sicher gut zu tun.

Hm, bis jetzt bin ich im Laufe meines Lebens eher immer ausgeglichener geworden.

Habe nicht vor, mir das durch die WJ versauen zu lassen 8-) .

Aber ich will mir langsam bissel mehr Sportlichkeit aufbauen, damit ich auch ggfs. was zum Abreagieren habe(kein Boxen 8-) ).

Wie wäre ein Wonderwomen-Jogging Club?

Hab zu Weihnachten Laufschuhe bekommen *daumenhoch* , aber noch nicht angefangen :oops: .

LG, Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 00:28 
NFP-Gräfin

Es gibt ein Ökotest Kompakt zu den Wechseljahren.

=> dalang

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 21:33 
neu hier

@ miranda
Wo in Sachsen wohnst du, ich komme mit, zum joggen meine ich

Zu den WJ, ich denke Frauen wie wir, die ihren Körper kennen, können besser mit den Symptomen der WJ umgehen, einfach weil wir wissen was mit unserem Körper geschieht.
Ich lasse das jetzt alles auf mich zukommen. Schlimmer als mit der Mirena kann es nicht werden.

Eigentlich wollte sich mein Mann ja sterilisieren lassen, aber wenn ich mir meine Zyklen so ansehen... weiß nicht ob sich das noch lohnt.

Liebe Grüße
Tuppi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 02:52 
Moderatorin a. D.

Tuppi28 hat geschrieben:
Eigentlich wollte sich mein Mann ja sterilisieren lassen, aber wenn ich mir meine Zyklen so ansehen... weiß nicht ob sich das noch lohnt.

Warum? Der letzte Zyklus zumindest war eindeutig fertil *hä* .

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 11:35 
neu hier

Das schon, hätte ich eigentlich nicht gedacht, daß das alles noch so schön funktioniert nach der Mirena. Aber die Zyklen werden schon kürzer und im Moment geht es ja auch mit Kondomen ganz gut.
Meine Mutter hatte ihre Menopause mit 45, wäre also nicht mehr lange, ich werde dieses Jahr 42.
Was die Sterilisation betrifft sind wir uns echt noch unsicher.

LG Tuppi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 13:10 
NFP-Guru

@ Tuppi: Meine Mutter hat sich ungefähr in deinem Alter sterilisieren lassen. Sie hat es nicht bereut. Man ist ja dann auch nicht von einer Sekunde auf die andere unfruchtbar, sondern das dauert ja auch bis man soweit ist.

Meine Mutter ist gerade in den Wechseljahren. Besonders verändert hat sie sich nicht. Naja, ich wohne auch nicht mehr zuhause und bekomme das nicht so mit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 14:27 
neu hier

Ja, wie gesagt, wir überlegen noch. Aber wenn, dann eh mein Mann.
Sonst merke ich auch noch nichts von WJ, so gut wie jetzt ist es mir seit 5 Jahren nicht mehr gegangen.
Ich habe auch schon gehört, daß Frauen die spät Kinder bekommen haben auch später in die WJ kommen.
Mal sehen, abwarten und Teee trinken.

Tuppi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 260 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]