NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 15:46 
Kurven-Rätslerin

dieSanfte hat geschrieben:
Denn auch wenn man täglich mit Hormonwerten zu tun hat, kommt es nicht selten vor, dass die Ärzte die Werte falsch interpretieren, von falschen Normwerten ausgehen, die medikamentöse Einstellung falsch angehen etc.

nenne mir bitte 2 bücher, wo man exakt die gleichen angaben von normwerten oder medikamentendosen findet... es wäre ne kunst :roll:

Zitat:
Und auch wenn sich der Arzt mit Hormonwerten auskennt, so muss er nicht gleich den ganzen Überblick über den Zyklus haben.

wenn jolly alle 3 tage hingeht u den hormonstatus bestimmen lässt, kennt der arzt aber den zyklus...

ich stimme euch ja zu, dass die kurve nicht das gleiche sagt. ich an jollys stelle würde mich aber auch auf die im labor festgestellten laborwerte verlassen (abgesehen vom arzt hat wahrscheinlich auch jolly ne ahnung von hormonwerten, wenn sie denn- warum auch immer, ist ja auch egal- deswegen immer zum arzt muss)...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 16:38 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Mal ganz unabhängig von Jolly...

medimiss hat geschrieben:
im falle des hormonstatus sieht es aber ganz anders aus. sowas lernt man im studium und frauenärzte beschäftigen sich tagtäglich damit... glaub mir lune... von sowas haben frauenärzte ne ahnung (das kann ja selbst schon ich so halb beurteilen... weil es eben unterrichtet wird)... in dem punkt muss ich die ärzte echt mal verteidigen... (ich findes wie gesagt auch beschissen, dass sich viele fa's nicht mit nfp befassen, aber der rest ist einfach nur mal unterstellung :roll: )

Dass Frauenärzte i.A. Ahnung haben, was Hormonstatus angeht, stimmt - leider, leider - überhaupt nicht.
Wenn du im PCOS/AGS-Forum lesen könntest, würdest du das wissen.
Da wird so ein Blödsinn verzapft - ja, von Frauenärzten, die ja wohl hoffentlich 6 Jahre studiert und 6 Jahre ihre Gyn-Facharzt-Ausbildung gemacht haben - dass es einem schlecht werden kann.
Da wird der Zyklustag nicht nur nicht beachtet, sondern es wird schlichtweg als Unsinn hingestellt, dass es wichtig ist, den zu beachten, da wird die Hälfte der Werte nicht bestimmt und dann irgendeine Diagnose gestellt... gesunden Frauen wird eine angsteinflößende Diagnose gestellt und dann auch noch falsche Medikation verordnet, auf einer Basis von Werten, die vollkommen falsch beurteilt werden (nämlich mit Normwerten, die für eine andere Zyklusphase gelten) ... *kotz*
Es ist wirklich übel, und wenn man damit persönliche Erfahrungen machen musste, ist es verständlich, dass man auf solchen Mist emotional reagiert - finde ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 16:55 
NFP-Gräfin

Jolly hat geschrieben:
danke für eure tipps und meinungen, aber ich stehe eher auf dem standpunkt, dass man mittels hormonwerten und US sehr gut feststellen kann, in welcher zyklusphase man sich befindet bzw. befinden würde, wenn man über nacht plötzlich gesund und 'funktionstüchtig' wäre und ob ein ES in absehbarer zeit zu erwarten ist.

Mittels Hormonwerten und US kannst du auch nur den Status quo feststellen. ;-)
Und verhütest du nach "normalen" Intervallen, die du hättest, wenn du "funktionstüchtig" wärst (gute Besserung, was auch immer das Problem ist) oder verhütest du nach Tatsachen? Nach US vielleicht? Denn NFP ist das jedenfalls nicht, was du da in Zyklus 1 (der deine Nr. 2 definitiv mit einschließt) gemacht hast. Edit: Ich wage sogar zu behaupten, dass du nicht auswerten kannst und das solltest du zu deiner eigenen Sicherheit dringend erlernen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 16:57 
Kurven-Rätslerin

@sommerregen: ok klar, wenn man persönlich betroffen ist, sieht man das natürlich auch wieder ganz anders und ich kann ja hier auch nur von mir sprechen (und ganz klar, ich werd später mal einen hormonstatus auswerten können... was ich mit sicherheit allerdings auch von einigen meiner kommilitonen zu behaupten wage).
Ich meinte das oben allerdings vor allem so, dass man (und so kam es mir bei lune eben vor) nicht alle ärzte über einen kamm schären kann, weil es auch viele gibt - neben denen, die es nicht können - die einen hormonstatus auswerten können.
In dem unterforum kann ich leider nicht lesen, weil ich ja nicht betroffen bin. würde mich allerdings sehr interessieren, was da so geschrieben wird. naja.
ich mein ja nur: ich greif hier niemanden persönlich an, aber dass alle ärzte unwissend sind, stimmt ja nunmal so nicht. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 17:07 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
(und ganz klar, ich werd später mal einen hormonstatus auswerten können... was ich mit sicherheit allerdings auch von einigen meiner kommilitonen zu behaupten wage).

*daumenhoch*
Da du ja eh NFP machst und dich mit dem weiblichen Zyklus auskennst, nehme ich auch mal an, dass du weißt, dass das je nach Zyklusphase schwankt und man da unterschiedliche Referenzwerte heranziehen muss. Und ich nehme ebenso an, dass das bei einigen, wenn nicht vielen, deiner Kommilitonen nicht so sein wird. :-(
Diesen Schluss ziehe ich aus den Aussagen einger Medizinstudentinnen hier im Forum, z.B. diese.

[...] weil es auch viele [Ärzte] gibt - neben denen, die es nicht können - die einen hormonstatus auswerten können.
[...]
dass alle ärzte unwissend sind, stimmt ja nunmal so nicht. ;-)

Leider sind es nicht viele. Es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass sie es nicht können. Aber davon ausgehen, es zu können. Und das ist das schlimme. :-(
Klar gibt es auch welche, die Ahnung haben. Aber das sind sehr wenige. Oder wo verstecken die sich alle? :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 17:13 
Kurven-Rätslerin

sommerregen hat geschrieben:
Diesen Schluss ziehe ich aus den Aussagen einger Medizinstudentinnen hier im Forum, z.B. diese.

ok, du hast mich überzeugt :mrgreen:

Klar gibt es auch welche, die Ahnung haben. Aber das sind sehr wenige. Oder wo verstecken die sich alle? :-(

hier, hier... also ich bin an unserer fakultät schon einigen über den weg gelaufen, dies konnten... *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 19:02 
NFP-Kaiserin

nenne mir bitte 2 bücher, wo man exakt die gleichen angaben von normwerten oder medikamentendosen findet... es wäre ne kunst :roll:

Ja, aber der Arzt sollte zumindest Ahnung von den neuesten und gängigsten Erkenntnissen haben (und da werden auch teilweise noch Normwerte vom Jahre Schnee genommen).

Zitat:
wenn jolly alle 3 tage hingeht u den hormonstatus bestimmen lässt, kennt der arzt aber den zyklus...

Ich meinte, der Arzt muss nicht gleich die gesamten Kenntnisse über den weiblichen Zyklus haben ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 19:45 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2007
Lune hat geschrieben:
Zitat:
Und wie soll es möglich sein nach einem Eisprung keine Blutung zu bekommen? Ok, vielleicht ist die Blutung mal schwach, aber da sein muss sie auf jeden Fall, sonst wäre man nämlich schwanger. ;-)

Das ist prinzipiell möglich, aber extreeeeeeeeeeeem selten, z. B. wenn eine Frau keine Gebärmutter (mehr) hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 19:50 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Aha, da ich nicht annehme, dass hier ein Fall einer Gebärmutterlosen Frau vorliegt brauchen wir das eigentlich nichtmal zu erwähnen. ;-)
Und das eine Frau die keine GM hat nicht bluten kann würde ich eigentlich als selbstverständlich sehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 19:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2007
Was genau bei Jolly vorliegt, wird der Arzt aber vermutlich besser wissen, als das Forum per Ferndiagnose.

Daß in den allermeisten Fällen auf einen Eisprung eine Blutung folgt, sollte aber dem schlechtesten Arzt klar sein. Wenn dem nicht so ist, sollte er also eine gute Erklärung dafür haben.... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 20:18 
NFP-Prinzessin

Jolly hat irgend ein Problem mit Prolaktin, das hab ich mal schnell überflogen. Jedenfalls was "normal" hormonelles.

Wenn ein ES kommen könnte und ohne Blutung und ohne der nächste, dann hätten wir hier ein wirkliches Wunder (und dass sie eine Gebärmutter hat, sieht man ja an der Blutung nach dem "echten" ES ;-) . Abgesehen davon kam nach dem ersten "Eisprung" ja auch keine Hochlage, sondern die wurde selbst hinmanipuliert ;-) . Aber was sag ich, das habt ihr ja schon selbst gesehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 20:21 
NFP-Kaiserin

Estreya hat geschrieben:
Wenn ein ES kommen könnte und ohne Blutung und ohne der nächste, dann hätten wir hier ein wirkliches Wunder

und die normalen NFP-Anwenderinnen ein Problem :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 20:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
dieSanfte hat geschrieben:
Estreya hat geschrieben:
Wenn ein ES kommen könnte und ohne Blutung und ohne der nächste, dann hätten wir hier ein wirkliches Wunder

und die normalen NFP-Anwenderinnen ein Problem :mrgreen:

das habe ich eben auch gedacht Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 20:58 
Kurven-Rätslerin

So nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Ich hab wie gesagt meine Kurven das letzte viertel Jahr etwas vernachlässigt. Und ich hatte es auch nicht präsent das es gerade Tag 18 war.
Muss dazu sagen, ich bin mit meinem Schatz schon 10 Jahre zusammen und er steht vollkommen hinter mir, egal was passiert. Wenns nach ihm ginge, würde er liebend gerne Papa werden. Ich hätte prinzipiell auch nichts dagegen, nur momentan habe ich gerade nochmal ein Studium angefangen und es wäre für mich sehr stressig.
Nun ja, ist halt passiert, gibt halt so Momente gerade wenn man schon so lang zusammen ist wie wir.
Ich werde die nächsten Tage mal meine Zyklen eingebe. Meine dauern immer 30- 31 Tage. Temp-anstieg ist so um 17. 18. Tag rum und SH so 4-5 Tage vorher. Das lässt sich schon gut bestimmen. Wenigstens die Schleimbestimmung mache ich schon automatisch. Und ich werde auch wieder ganz brav Temperatur messen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 13:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Nur zwischenrein und ohne dass es bös gemeint is- ist euch mal aufgefallen, wer sich seit 2 Seiten nicht mehr an der Diskussion beteiligt?

Jolly.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]