Mich würde mal interessieren, was ihr mit Mens-Schmerzen meint. Wie ich das so lese, meint ihr noch was anderes als Krämpfe?
Bei mir war es so, daß ich im ersten Mens-Jahr (so 14 bis 15) überhaupt nie Schmerzen hatte, dafür war die Mens sehr stark und lang und kam auch schonmal zwei Tage früher als erwartet (Smilla, bei dir war es doch auch so?). Zu der Zeit hätte ich gern eine schwächere Mens und dafür starke Schmerzen gewählt. Ich habe allerdings noch nie, weder an mir selbst, noch in meiner Familie, richtig schlimme Schmerzen erlebt, glaube ich. Also ich erinnere mich schon an Situationen, in denen mir irgendwas ganz schlimm wehgetan hat (starke Zahnschmerzen, starke Bänderdehnung im Fuß, so daß ich mehrere Wochen lang gar nicht auftreten konnte), aber an den Schmerz an sich erinnere ich mich nicht

Ich bin aber auch nicht so jammerig erzogen. Ich war auch stolz auf mich, daß ich trotz Mens immer Sport mitgemacht habe, im Gegensatz zu einigen anderen Mädels.
So mit 16 hatte ich während der Mens öfter Rückenschmerzen. Das habe ich aber nicht mit der Mens in Verbindung gebracht. Ich dachte, das läge an der neuen Schule und an den unbequemen Stühlen und dem volleren Stundenplan mit weniger Sportunterricht. Ich habe noch lautstark über die unbequemen Stühle gemeckert, als meine Freundin mich ins Ohr fragte, ob ich gerade meine Regel hätte und mir sagte, daß die Krämpfe auch in den Rücken abstrahlen könnten. Auf die Idee wäre ich doch im Leben nicht gekommen! Allerdings habe ich seitdem kaum noch Rückenschmerzen
Heutzutage habe ich manchmal noch Krämpfe, die auch irgendwie die Verdauung beeinflussen, aber mit ein bißchen Bewegung gehen die meistens weg. Daß ich die Wärmflasche brauche, ist wirklich selten. Aber auch jetzt ist es so, daß ich mich an die Schmerzen im Nachhinein gar nicht mehr erinnern kann (nur an die Wärmflasche an sich).
@ankula: Daß einmal Krämpfe in Sekunden verschwunden waren, als ich den Tampon rausgenommen habe, habe ich auch schon einmal gehabt.
Also Unterleibskrämpfe kann ich wunderbar ignorieren, wenn ich irgendwo unterwegs bin und mich bewegen muß und an was Anderes denke. Wenn ich dagegen irgendwo eingeladen bin, wo ich die ganze Zeit nur still rumsitzen muß, können sie schon richtig nerven, und das kann ich dann auch nicht abstellen.
Aber wahrscheinlich ist das bei "echten" Schmerzen nicht so einfach. Das wäre ja mal spannend zu wissen, wie die Schmerzen bei den "empfindlichen" Mädels in einer total entspannten Situation sind (bei mir zum Beispiel bei einer interessanten Wanderung bei gutem Wetter und mit guten Schuhen - ich bin mir sicher, daß ich da keine Mens-Krämpfe bekomme).
Liebe Grüße!