NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2007 09:42 
NFP-Gräfin

In den Schamlippen? *hä* Nein, das kenn ich gar nicht. Bei mir verkrampft sich der ganze Unterleib, auch der Darm und dann kann ich nicht aufs Klo und dann fühlt sich alles noch *zunge* fieser an :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2007 04:13 
wohnt hier

Ich bekomme immer so 1-3 Tage vor der Mens leichte Schmerzen und bin dann auch eher schlecht gelaunt.. Und das passiert auch, wenn ich nicht weiß, dass ich bald meine Tage bekomme.
Manchmal passiert das dann schon so, dass ich sehe, dass da gerade viel blut fließt und es mir dann aufgrund der Vorstellung, wie das Blut entsteht und so noch mehr weh tut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2007 09:30 
NFP-Guru

mich schüttelt's manchmal wenn ich die erste "richtige" Ladung Mensblut sehe, warum auch immer. Ich weiß ja, was da kommt. war mit Tampons aber schlimmer als mit Cup.

Und diese "Dehnungsschmerzen" kenn ich auch, wobei die sich bei mir eher auf den Scheidenkanal (heißt der so :?: ) auswirken, mit Tampons dachte ich, das käme daher, dass die alles wegsaugen und das einfach die Trockenheit ist. Irgendwer im Forum meinte mal, es gäbe Bänder, die bis zu den Schamlippen reichen, die mit der Gebärmutter verbunden sind, und daher mitkrampfen. *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Dezember 2007 15:25 
nicht mehr ganz so neu

Also bei mir setzen die Mensschmerzen oft auch erst ein, wenn ich vor vollendeten Tatsachen stehe. Der Anblick von Blut sagt irgendwie meinem Körper, dass er wohl mal das Programm mit Krämpfen und Schmerzen anschmeißen soll.

Aber das Beste ist, dass ich das mit Ingewertee eindämmen konnte und die Schmerzen im letzten Zyklus trotz verpennter Teeeinnahme auf einmal sehr schwach waren 8-) Ich kann nur zustimmen, dass der durch NFP neue entspannte Umgang mit dem Körper und seinen Funktionen (jetzt ist die Mens auf einmal spannend und stört nicht) auch einen positiven Einfluss auf die Regelbeschwerden hat *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Dezember 2007 17:28 
Hochlagenjunkie

Also ich kenne das auch... wobei bei mir normalerweise erst Schmerzen und dann die Mens!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Dezember 2007 17:35 
Hochlagenjunkie

Ich komme nie ohne Schmerzmittel aus. Ich denke immer mich zerreist es, liegt aber auch daran dass ich Endometriose habe. Seit ich Homöopathie ausprobiere geht es schon viel besser.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 11:45 
nicht mehr ganz so neu

Oh jeh, das liest sich alles ganz schön schrecklich :shock:
Ich hab da wohl echt großes Glück. Ich habe ein wenig Kreuzweh, aber meist nur, wenn ich mich vorher nicht warm gehalten habe. Mein Bauch tut fast gar nich weh, ist nur aufgebläht, das nervt ziemlich :roll:
Ich glaube ja, das es viel damit zu tun hat, wie man sich und seinen Körper wahrnimmt und v.a. auch annimmt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 11:37 
NFP-Guru

Lisbeli79 hat geschrieben:

Ich glaube ja, das es viel damit zu tun hat, wie man sich und seinen Körper wahrnimmt und v.a. auch annimmt.
:roll: das lesen frauen mit schlimmen mensbeschwerden aber nicht so gern, lisbeli. sei froh, dass du nicht dazu gehörst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 14:15 
Kurven-Rätslerin

also ich habe starke schmerzen. und zwar schon bevor es losgeht. und nein, ich bekomme die nicht, weil ich weiß dass es bald losgeht sondern weil ich eben schmerzen habe. (ich habe ja ganz im geheimen gehofft, dass die mens vielleicht ausbliebe, um nicht zu sagen, ich habe es mir herbeigewünscht... *pfeif* ) und die schmerzen kamen leider dennoch.

und es hat sicher nichts damit zu tun, dass ich meinem körper negativ eingestellt bin oder sowas, ich mag meinen körper sogar sehr gerne, und weh tuts dennoch.

achja, und als ich noch hormone nahm, war es nicht halb so schlimm wie jetzt und da wusste ich fast auf die stunde genau, wann sie kommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 20:07 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
corinne hat geschrieben:
Ich habe nach zwei Tagen meist eine Unterbrechung der Mens - mein Frauenarzt sagt dazu, dass das viele haben, aber nicht klar ist, warum das so ist.

Ich hab das auch - schade, dass er nicht wusste, woran das liegt, das würde mich echt mal interessieren!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 23:40 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn es danach ging, was man erwartet, hätte ich bei meiner letzten Mens die schlimmsten Schmerzen meines Lebens haben müssen :shy: Laut durchschnittlicher Hl-Länge wäre nämlich genau der 24.12. dran gewesen und tatsächlich hab ich in der Nacht ein leichtes Ziehen verspürt und bin etwas panisch in die nächste Notfallapotheke gesaust, um mich mal eben mit den nötigen Drogen einzudecken. Trotz gelegendlichen paranoiden Anfällen hat die Mens dann wirklich noch 3 Tage auf sich warten lassen und war mit - für meine Verhältnisse - geringen Schmerzen sehr erträglich.

Werde ich dagegen von meiner Mens überrascht - nicht immer bin ich so schlau und schau vorher nach, wann ich denn damit rechnen könnte - bekomme ich erst mal Krämpfe, dass ich ohne Schmerzmittel nicht in der Lage bin aufrecht zu stehen und danach bzw. währenddessen setzt die Blutung ein. *hä*

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 12:39 
alte Häsin

Ich glaube einfach, dass jede Gebärmutter unterschiedlich empfindlich ist. Das ist meine Erklärung. Mensschmerzen habe ich wenig bis gar nicht und bei meiner Geburt taten mir nur ca. 2 Stunden lang die Wehen weh, vorher fand ich das absolut nicht tragisch, ein Ziehen eben.
Dafür bin ich aber im Kopfbereich dermaßen überempfindlich, dass eine HNO Untersuchung oder ein Zahnarztbesuch die Hölle für mich sind. Mein Zahnarzt meinte letztens, ob ich den den Notarzt alarmieren würde, wenn ich mich in den Finger geschnitten hätte, so zimperlich war ich. Ich habe ihn dann angepampt, dass dem nicht so sei, ich ein Kind ohne PDA geboren hätte, aber es auf den Tod hasse, wenn jemand in meinen Körperöffnungen rumfummelt. Dann war er still.

Extreme Hormonungleichgewichte und Mängel an irgendwas begünstigen sicherlich die Schmerzen, ansonsten bleibt es was es ist, ein ungelöstes Rätsel.

LG

mfne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 13:48 
hat sich gut eingelebt

Mich würde mal interessieren, was ihr mit Mens-Schmerzen meint. Wie ich das so lese, meint ihr noch was anderes als Krämpfe?

Bei mir war es so, daß ich im ersten Mens-Jahr (so 14 bis 15) überhaupt nie Schmerzen hatte, dafür war die Mens sehr stark und lang und kam auch schonmal zwei Tage früher als erwartet (Smilla, bei dir war es doch auch so?). Zu der Zeit hätte ich gern eine schwächere Mens und dafür starke Schmerzen gewählt. Ich habe allerdings noch nie, weder an mir selbst, noch in meiner Familie, richtig schlimme Schmerzen erlebt, glaube ich. Also ich erinnere mich schon an Situationen, in denen mir irgendwas ganz schlimm wehgetan hat (starke Zahnschmerzen, starke Bänderdehnung im Fuß, so daß ich mehrere Wochen lang gar nicht auftreten konnte), aber an den Schmerz an sich erinnere ich mich nicht *hä* Ich bin aber auch nicht so jammerig erzogen. Ich war auch stolz auf mich, daß ich trotz Mens immer Sport mitgemacht habe, im Gegensatz zu einigen anderen Mädels.

So mit 16 hatte ich während der Mens öfter Rückenschmerzen. Das habe ich aber nicht mit der Mens in Verbindung gebracht. Ich dachte, das läge an der neuen Schule und an den unbequemen Stühlen und dem volleren Stundenplan mit weniger Sportunterricht. Ich habe noch lautstark über die unbequemen Stühle gemeckert, als meine Freundin mich ins Ohr fragte, ob ich gerade meine Regel hätte und mir sagte, daß die Krämpfe auch in den Rücken abstrahlen könnten. Auf die Idee wäre ich doch im Leben nicht gekommen! Allerdings habe ich seitdem kaum noch Rückenschmerzen *hä*

Heutzutage habe ich manchmal noch Krämpfe, die auch irgendwie die Verdauung beeinflussen, aber mit ein bißchen Bewegung gehen die meistens weg. Daß ich die Wärmflasche brauche, ist wirklich selten. Aber auch jetzt ist es so, daß ich mich an die Schmerzen im Nachhinein gar nicht mehr erinnern kann (nur an die Wärmflasche an sich).

@ankula: Daß einmal Krämpfe in Sekunden verschwunden waren, als ich den Tampon rausgenommen habe, habe ich auch schon einmal gehabt.

Also Unterleibskrämpfe kann ich wunderbar ignorieren, wenn ich irgendwo unterwegs bin und mich bewegen muß und an was Anderes denke. Wenn ich dagegen irgendwo eingeladen bin, wo ich die ganze Zeit nur still rumsitzen muß, können sie schon richtig nerven, und das kann ich dann auch nicht abstellen.

Aber wahrscheinlich ist das bei "echten" Schmerzen nicht so einfach. Das wäre ja mal spannend zu wissen, wie die Schmerzen bei den "empfindlichen" Mädels in einer total entspannten Situation sind (bei mir zum Beispiel bei einer interessanten Wanderung bei gutem Wetter und mit guten Schuhen - ich bin mir sicher, daß ich da keine Mens-Krämpfe bekomme).

Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 14:02 
Hochlagenjunkie

Für die Statistik 8-)
Ich hab meine Tage relativ früh bekommen, mit 10 oder 11 oder so. Meine Mutter hatte keinerlei Schmerzen bei ihrer regel und in meinem Umkreis hatte kaum ein Mädchen davor ihre Regel.
Ich hatte nicht von Anfang an Schmerzen, sie wurden mit den Jahren immer schlimmer. So mit 15 musste ich im Prinzip mit Wärmflasche im Bett bleiben weil ich solche Schmerzen und Krämpfe hatte, in Kaufhäusern mit schlechter Luft bin ich umgekippt. Ich wusste nicht, dass man dagegen Schmerztabletten nehmen kann, da ja in meiner Umgebung niemand Schmerzen hatte. Erst eine Lehrerin hat mir das dann mal nahegelegt.
Mit der Pille hörte es sofort auf, ein Grund weshalb ich die Pille eigentlich immer mochte.
Nach dem Absetzen der Pille fing es immer sofort wieder an, mit Schmerztabvletten geht es aber immer. Daher ist meine Angst davon nicht so schlimm. Ohne geht aber garnicht, egal was ich mache Spazieren gehen etc. bringt alles nichts, irgendwann geh ich auf dem Zahnfleisch vor Schmerzen. Mit Wärmflasche im Bett und viel Atmen ist es ertragbar aber es dauert mindestens 1.5 Tage.

Seit der Geburt meiner Tochter hab ich aber bisher keine Schmerzen, hatte bisher 3 mal meine Tage und zwar nicht nach Temp (da nicht gemessen) aber nach Schleimbeobachtung auch einen ES gehabt.
Also ich merk schon ein Ziehen und Zwacken aber das ist locker wegsteckbar oder überfühlbar.

Ich würde für mich ausschließen dass die Schmerzen selbst erzeugt sind durch "Einbildung" aber ganz ausschließen kann ich es natürlich nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 15:23 
Kurven-Rätslerin

@einsel

ich hab bei mir einen unterschied gemerkt zwischen mens-schmerzen mit pille und ohne. mit pille hatte ich eigentlich weitestgehend keine schmerzen, dafür aber hin und wieder ordentliche krämpfe. da gings mir dazwischen aber eigentlich gut.

und jetzt sind es durchgehende schmerzen, die ich nicht im bauch spüre, sondern im unteren rücken. die strahlen bis in die oberschenkel aus. manchmal ist mir sogar schlecht davon. da hilft nur hinlegen, wärme und wenns gar nimmer geht tabletten.
wenn sie allerdings nur schwach sind, hilft mir auch ablenkung und bewegung an der frischen luft *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]