@Nada: Ja, ich habe jahrelang mit Menopausenmädels zu tun gehabt (Gynpraxis), und dann, als ich merkte es betrifft mich selbst bin ich in das Thema "bioidentische" intensiv eingestiegen, hab auch erlebt dass ein Großteil der Frauen provitieren konnten. Nicht alle, aber viele.
Interessant finde ich meine eigene Entwicklung zu dem Thema. Irgendwo hier im Forum findet man noch Einträge von vor 10 Jahren wo ich propagiere dass ich mich ganz gelassen den Wechseljahren hingeben werde, das dieselben ein natürlicher Prozess seien, dass ich genervt bin von Personen die einem warnen wollen vor den Beschwerden die kommen können. Jetzt verstehe ich was die Person mit andeuten wollte....
Aber damals ging es mir prima, ich war guter Dinge, 45 und hatte natürlich schon komische Zyklen. Ich dachte ich bin bald durch und mach mir nicht ins Hemd.
Was ich gelernt habe ist dies: Es kann sich jederzeit irgendetwas ändern an meiner Befindlichkeit- und damit kann auch die Notwendigkeit entstehen anders zu denken. Natürlich hilft es gelassen zu bleiben, egal was kommt. Aber die Gelassenheit ist in gewissen Situationen ganz schnell weg und man will einfach nur
- mal wieder ne Nacht vernünftig schlafen
- sich morgens nicht fühlen als sei man von einer Abrissbirne getroffen
- keine Energiedefizite mehr erleben durch den dauernden Wechsel zwischen heiß und kalt
- nicht zum 8. Mal innerhalb von 10 Monaten eine Blasenentzündung abarbeiten weil es halt einfach an Östrogen fehlt
- nicht alle 2 Wochen beim Osteopathen auf der Liege rumhängen
Dass man grau, schlaff und faltig wird, dass die Krampfadern sprießen und die Hämorrhoiden quälen, dass sich vielleicht noch ne Nesselsucht dazu gesellt und die Haare ausfallen -das alles ist Schmuck am Nachthemd und echt gut auszuhalten.
Und ich bin eine von den Frauen die nicht geschwitzt haben wie ein Ochse, mir ist nie die Brühe gelaufen, ich habe auch nie mein Nachthemd durchgeschwitzt. Ich hatte "nur" Wallungen- aber die haben mir schon gereicht denn es ist so dass bei jeder einzelnen Wallung das Tagesenergiedepot brutal geplündert wird. Das sagt einem aber keiner. Es heißt immer nur "Jo Wallungen, stell Dich nicht so an" oder so ähnlich.
Ich hab erlebt dass Frauen die so drauf waren wie ich gerade durch die Anwendung bioidentischer Hormone wieder zu einem normalen Leben zurück gefunden haben. Das ist echt toll.
Aber es muss auch anders gut gehen- und ich bin auf dem Weg. Jetzt lass ich mir in Kürze erstmal die Schilddrüse rausnehmen. Das kam auch noch dazu, ich hab seit Jahren einen Knotenstruma, immer kurz vorm OP, und jetzt isses halt soweit. Hmpf.