NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit S+ Differenzierung Oder: SH oder nicht??
BeitragVerfasst: 10. Januar 2008 22:46 
neu hier

Hallo in die Runde! :!:

Seit einiger Zeit bin ich hier stille (jetzt nicht mehr ;-) ) Mitleserin und führe seit diesem Zyklus auch eine Kurve.
Eigentlich war ich der Meinung, dass ich mit meiner Temperaturauswertung sicher noch ein paar Schwierigkeiten bekomme, da N+S zwar gut verständlich ist, aber man eben erst durch Studium der eigenen Kurve wirklich schlau draus wird.
Da ich zu den "Vielschleimern" gehöre, dachte ich, dass ich hier sicher keine Probleme bekomme und ganz sicher den Schleimhöhepunkt identifieren kann. Schon ein Tag nach meiner Regel (also Tag sechs) sehe ich wieder Schleim. Soweit so gut. Nun war es aber so, dass mein Schleim ziemlich schnell sehr gut geworden ist, also zähelastisch und ich somit den mit S+ deklariert habe, so nach dem Motto - der wird dann schon schön durchsichtig und klar, dann kann ich den Umschwung ja schön sehen. Pustekuchen!
An Tag 19 nun war er ziemlich gut, ich dachte, er wird noch besser...Hab also immer schön S+ gewertet...Jetzt aber habe ich laut Programm die erste höhere Messung und wenn ich es mit N+S überprüfe, passt die Temperaturauswertung *daumenhoch* Aber grün hab ich nicht bekommen, da ja kein Höhepunkt eingetragen war. Nachdem ich ab dem 19. nun S eingegeben habe, passt es. War ich zu streng mit dem Geplusse?? Ist zäh elastisch eben nicht + ??
So, wie ich jetzt ausgewertet habe, passt es.
War also der 19. mein Schleimhöhepunkt?? So gut wie da war er danach nicht mehr aber eben immer noch gut...
Wäre super, wenn ihr mal draufschauen würdet. Ich hab auch schön jeden Tag beschrieben .

Tausend Dank!!
Anni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2008 22:49 
NFP-Prinzessin

Zäh-elastisch ist S, aber "wie Eiweiß" ist S+! Schau dir nochmal genau die Tabelle in N&S an. Das beste zählt immer. Aber das letzte S ist wirklich ein S (die anderen S sind alle S+) und dann fehlen dir ja nur noch 2 bis zur Freigabe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2008 23:17 
neu hier

Hallo Estreya,

danke dir für die schnelle antwort! ich hab das ganze umgestellt, so war es auch vorher. kam mir nur etwas spanisch vor aber jetzt ist das ganze klar!!

Viele Grüße!
Anni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 11:07 
neu hier

Ich hänge mich hier mal rein.

Könnt Ihr bitte mal bei ZT 21 in meine Notizen zur ZS-Auswertung schauen? Ich war mir an dem Tag unsicher, ob S oder S+. Der Kopf sagte mir zwar S, aber da der ZS minimal dehnbar/fadenziehend (ca. 1cm) war, habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und S+ angenommen, denn die Tage davor war der ZS keinen Millimeter dehnbar. Damit war aber meine ZS-Auswertung futsch. Am ZT 22 hatte ich dann definitv S+ und auch heute Morgen konnte ich klaren, spinnbaren ZS finden, also wieder S+.

War ich mit meiner Einschätzung an ZT 21 zu vorsichtig oder hättet Ihr es genau so gemacht?

Meine Kurven:
http://www.mynfp.de/display/view/23832/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 11:18 
NFP-Gräfin

Gegenfrage: Spielt es denn für eine mögliche Auswertung irgendeine Rolle, ob du an ZT 21 S oder S+ hattest?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 11:33 
neu hier

Hallo Imandra,

stimmt, Du hast Recht! Da ich an ZT 22 auch ZS in der Qualität S+ hatte, hätte ich unabhängig von ZT 21 sowieso neu mit der ZS-Auswertung beginnen müssen. Manchmal ist man ja etwas vernagelt :roll: :oops: !

Nachdem wir das geklärt haben: Sagst Du mir trotzdem Deine persönliche Einschätzung zu ZT 21?

Meine Kurven:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 14:08 
NFP-Gräfin

Rehlein hat geschrieben:
Manchmal ist man ja etwas vernagelt :roll: :oops: !

Macht gar nix, dafür ist ja die Forums-Zange da. ;)

Für mich persönlich wäre deiner Beschreibung nach der Schleim an ZT 21 S. Dieses "Zurückschnacken" lässt ja eher 'ne zähe Konsistenz vermuten.
Aber ich bin generell mit dem Schleim nicht (mehr) so streng, wie du anscheinend bist und es schadet ja in nicht, da S+ hinzuschreiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 14:28 
Kurven-Rätslerin

Ich reihe mich hier mal mit ein mit meiner Qualitäts-Frage

Leider habe ich in meiner Online-Kurve keine detaillierte Beschreibung. Ich nehme ZS am MM ab, so 2 - 3 mal am Tag, das letzte Mal dann abends beim MM tasten.

Nun hatte ich an Tag 15 wenig klaren bis 3-4 cm spinnbaren ZS am Finger. Tag 16 war lotionartig weiß-cremig also eindeutig S. Tag 17 und 18 kam ich dann aber gar nicht dazu am MM abzunehmen, weil der ZS nur so aus mir herausfloss (Sehr feuchtes Gefühl, ZS wegrinnend) also auch wieder S+.

Welche Qualität ist denn hier nun die Beste? Klar und spinnbar oder wegrinnend und viel? Zum MuMu sowie Temperatur würde ja der 15 deutlich besser passen (Außerdem hat mich meine Libido ab Tag 17 fast gänzlich verlassen, was bei mir leider auch immer ein deutliches Zeichen für Unfruchtbarkeit ist, ohne dass ich mich darauf verlasse)

Im Moment wäre es zwecks Freigeben nicht so wichtig, aber wenn ich mal vernünftig verhüten will, will ich schon meinen Schleimhöhepunkt kennen. Ich würde mir bei dieser Kurve aber wahrscheinlich auch erst ab dem 21. abends freigeben. Der Sicherheit wegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 14:43 
NFP-Gräfin

anne_perle hat geschrieben:
Welche Qualität ist denn hier nun die Beste? Klar und spinnbar oder wegrinnend und viel?
[...]
Im Moment wäre es zwecks Freigeben nicht so wichtig, aber wenn ich mal vernünftig verhüten will, will ich schon meinen Schleimhöhepunkt kennen.

Dann solltest du vor allem wissen, wie der SH bestimmt wird. Wie ist der denn definiert?
Und was sagt N&S über die Bewertung der Menge?

Zitat:
Ich würde mir bei dieser Kurve aber wahrscheinlich auch erst ab dem 21. abends freigeben. Der Sicherheit wegen.

Der Sicherheit wegen dürftest du überhaupt nicht freigeben. Guck mal in meine Signatur, bitte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 14:53 
Kurven-Rätslerin

Imandra hat geschrieben:
Dann solltest du vor allem wissen, wie der SH bestimmt wird. Wie ist der denn definiert?
Und was sagt N&S über die Bewertung der Menge?

Ich werde es zu Hause auf jeden Fall nochmal nachlesen, versuch es aber mal aus dem Kopf zu rekonstruieren. Der SH ist der Tag VOR dem Umschwung in eine schlechtere Kategorie also S+ auf S, S auf f, und so weiter. Bei der Menge bin ich mir nicht sicher, werd ich aber noch mal lesen.

Imandra hat geschrieben:
Der Sicherheit wegen dürftest du überhaupt nicht freigeben. Guck mal in meine Signatur, bitte.
Lies nochmal nach, wann man (S+) und (S) benutzen darf.

Habe ich es richtig verstanden, dass die eingeklammerten Kategorien nur zur Binnendifferenzierung zu benutzen sind. Wenn also der Umschwung (nach reichlicher Erfahrung) erkennbar ist, aber innnerhalb derselben Kategorie stattfindet?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 15:02 
NFP-Gräfin

Der SH ist der Tag VOR dem Umschwung in eine schlechtere Kategorie also S+ auf S, S auf f, und so weiter.

Und wenn du das weißt, was spielt es dann für eine Rolle, welcher S+ "besser" ist?

Zitat:
Habe ich es richtig verstanden, dass die eingeklammerten Kategorien nur zur Binnendifferenzierung zu benutzen sind. Wenn also der Umschwung (nach reichlicher Erfahrung) erkennbar ist, aber innnerhalb derselben Kategorie stattfindet?

Genau. Wenn der Schleim immer erst deutlich nach der Temperatur ausgewertet werden kann, dann darfst du die Klammern benutzen. Und das ist ja anscheinend nicht so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 15:10 
neu hier

Dankeschön für die Einschätzung Imandra.

Ändert zwar nichts an meiner ZS-Auswertung (und dabei will ich doch endlich mal freigeben *heul* ), aber es ist auch mal gut, andere Meinungen zu hören.

Meine Kurven:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 15:19 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte gedacht, dass die bessere Qualität innerhalb derselben Kategorie eben für die BD von Bedeutung ist. Dass aber das Einklammern nur für die Fälle ist, bei denen eine bessere Schleim-Kategorie deutlich von den anderen Anzeichen (Temp, MuMu) abweicht, war mir so nicht mehr bewusst. Danke fürs Erinnern.

Mal OT, du würdest trotz der anderen beiden Kriterien nicht freigeben?

Auf jeden Fall nochmal danke für Deine Einschätzung, auch wenn Dir die ständig wiederkehrenden Fragen zum Schleim sicher schon auf den Keks gehn, vermute ich zumindest bei Deiner Sig ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 16:17 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@anne_perle: Ich bin zwar nicht Imandra, aber ich würde vermutlich freigeben mit dem Mumu. Habe ich einige Zyklen so gemacht, in denen der Schleim sehr verwirrend war. Immer überstimme ich den Schleim aber nicht, kommt vor allem darauf an, wie die Temperatur verläuft (vor allem, ob sie hoch genug für meine HL ist).

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 17:42 
NFP-Gräfin

Mal OT, du würdest trotz der anderen beiden Kriterien nicht freigeben?

Den MuMu hab ich komplett ignoriert, weil du nach dem ja nicht gefragt hattest. ;)

Zitat:
Auf jeden Fall nochmal danke für Deine Einschätzung, auch wenn Dir die ständig wiederkehrenden Fragen zum Schleim sicher schon auf den Keks gehn, vermute ich zumindest bei Deiner Sig

Die Fragen gehen mir gar nicht auf den Keks, die müsste ich schließlich nicht beantworten, wenn ich nicht wollte. ;-) Aber seit myNFP 2.0 sind überall die Klammern an nicht dafür vorgesehenen Stellen aus dem Boden geschossen und da war mir nach verkürztem Verfahren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]