NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 17:37 
Kurven-Rätslerin

Seilchen hat geschrieben:
Wow... Trotula ist wirklich top! *daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch*

danke für den bericht seilchen, das klingt ja wirklich super..
dann werd ich mich um einen termin bemühen sobald ich wieder flüssig bin *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2007 10:11 
hat sich gut eingelebt

So, melde mich retour vom Urlaub und möchte auch noch kurz meinen Senf dazu geben.

Meine (negative) Erfahrung mit Pro Woman hab ich ja auf der ersten Seite schon geschildert.
Kurz zusammengefasst:
.) überheblicher Arzt, der das Diaphragma als Portiokappe bezeichnet hat
.) hat nur eine Grösse probiert (hat mir ein 70er angepasst, bei Trotula hab ich aber Grösse 75 angepasst bekommen :shock: )
.) hat mir weder gezeigt noch erklärt, wie ich das Diaphragma einführen muss bzw. welches Gel man nehmen muss bzw. wie das Gel raufzugeben ist.
.) hat nur gemeint: Sie wissen aber eh, dass das nicht so sicher ist? - mit einem dämlichen Grinser im Gesicht. (Vielleicht hat er sich gedacht, haha, wieder eine zukünftige Patientin, die dann wegen einer Abtreibung zu uns kommt)
.) auf meine Frage nach einem weiteren Kontrolltermin die lapidare Antwort: "ach, das braucht man gar nicht, das wird so perfekt angepasst." :roll:

Ich fand, es war keine zufriedenstellende Beratung und ging alles viel zu schnell. Wer 65 Euro zuviel hat, kann es ja gern drauf ankommen lassen und sein Glück bei Pro Woman versuchen. Ich könnt mich jedenfalls in den Hintern beißen, dass ich dort war und bin froh, dass ich dann doch noch zu Trotula gegangen bin. Die Beratung war echt top und Fr. Dr. Binder hat sich sehr viel Zeit gelassen und mir alles ganz genau erklärt.
Die Atmosphäre war einfach viel "frauenfreundlicher" ;-)

Edit: nach meinem Urlaub bin ich jetzt doch wieder rückfällig geworden und bin auf die Pille umgestiegen :oops: , aber das ist eine andere Geschichte ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2007 22:30 
neu hier

Ich möchte mir auch bald ein Dia zulegen und wollte euch einfach mal für eure Erfahrungsberichte danken- ich hatte schon Angst dass man in Österreich niemanden findet der die anpasst wenn es sogar schon in Deutschland schwierig ist eine gute Beratung zu bekommen und Ärzte meistens kaum Bescheid wissen.

Meine Anlaufstelle wird dann wohl auch Frau Dr. Binder bei Trotula sein. Derzeit hab ichs (leider :roll: :lol:) nicht eilig mit Verhütungsmitteln, aber sobald das Thema wieder aktuell wird lasse ich mir eins anpassen und kann dann hoffentlich auch einen Bericht beisteuern ;-)

lg,
shadith

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007 14:41 
wohnt hier

NFP seit: 1995
ich war vorige woche in wien bei meiner fä anpassen. sie hat wie immer kompetent beraten und ist dem dia und nfp gegenueber aufgeschlossen. die anpassung dauerte etwa eine viertelstunde inklusive gespraech und musste privat bezahlt werden. (wenn ich bloss die honorarnote finden wuerde! hab echt keinen plan grade wieviel das war, aber ich reiche das nach. ;-) )

wenn jemand eine fä in zentrumsnaehe (alser strasse mitte) sucht, kann ich ihre daten gerne per pn hergeben. sie nimmt allerdings keine gkk (nur sva, bva, ... die kleinen kassen eben).

sie hat mir ein rezept fuer ein 70er ortho mitgegeben, das ich allerdings nicht brauche (latexallergie). braucht wer eins? (ist das billiger mit rezept? wenn nein, schmeiss ich den zettel weg.)

ich habe von der universitaets-apotheke die information bekommen, nachdem die die grosshaendler durchtelefoniert haben, dass es in österreich keine moeglichkeit gibt, ein silikondia ueber eine apotheke zu beziehen. ich hab meins bei einer onlineapotheke bestellt, wie auch das contragel gruen.

das dia passt gut und wir hatten schoenen spass damit gestern. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 23:28 
neu hier

lilamaedi hat geschrieben:
weiß jemand von euch zufällig einen Arzt, etc, der das Dia im Raum Oberösterreich oder Salzburg anpasst?

Will nicht unbedingt nach Wien fahren müssen.

darf ich das nochmal hervorholen.
gibts hier wen, der sich in oö/sbg ein dia anpassen lassen hat?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 23:28 
neu hier

ups doppelt
sorry

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 10:21 
nicht mehr ganz so neu

Hi la.mia.vita,

ich lasse mir am 11.1.08 in Linz/OÖ ein Dia anpassen.
Bei Dr. Gerhard Ruschitzka – der ist auch Oberarzt im Krankenhaus der barmherzigen Schwestern – darum hoffe/denke ich, dass er kompetent beim Dia anpassen ist.
Einmal war ich schon wegen einer Kontrolluntersuchung dort; er ist sehr nett und soll einer der besten Gynäkologen in dieser Gegend sein.

Wenn ich bei der Anspassung war, werde ich mal berichten.

LG, Blue

Betreff des Beitrags: nicht zu empfehlen beim Dia anpassen
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 11:47 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin soeben zurück von der Dia-Anpassung und sehr enttäuscht. :-(
Ich kann leider keine Empfehlung für Dr. Ruschitzka abgeben.
Er mag sonst zwar vielleicht ok sein (steht ja auch hier im Forum schon mal unter den zu empfehlenden FAs), aber das Anpassen vom Dia kommt mir leider nicht besonders toll vor.

Er hat mir beim Gespräch vor dem Anpassen schon gesagt er würde vom Dia abraten, das wäre zu unsicher. Man könne (als Frau) nie wissen ob es richtig sitzt und passt. Während er mir den Ring (kein Diaphragma sondern so ein Apassungsring) reingeschoben hat habe ich ihn gefragt ob oft Frauen kommen zum Anpassen – er meinte, nein sehr selten.
Er hat auch nur einen Ring probiert und gleich gemeint das passt.
Zur Nachkontrolle brauch ich seiner meiner Meinung nach nicht kommen, wenn es beim Sex nicht drückt passt es, wenn es drückt soll ich eine Nummer kleiner nehmen. Hat mir dann auf einen Zettel geschrieben „Diaphragma Größe 65". Hat weiters im Nachgespräch gemeint man soll auch beim Dia noch zusätzlich ein Verhütungszäpfchen nehmen (wozu gibt's denn das dazugehörige Gel frage ich mich). Außerdem sei Dia+Kondom (doppelt verhütet!!) noch immer unsicherer als die Pille!! Hat nichts erklärt zu den Verhütungsgelen, nichts zu Sililkon od. Latexdias, nichts zum Einführen, nichts dazu wie lang man es drin lassen muss – nichts!

Außerdem habe ich ihn noch gefragt wegen Überweisung für einen Hormonstatus, weil meine Haut seit dem Absetzen der Pille ganz furchtbar aussieht und ich seit Absetzen der Pille (mit großer Wahrscheinlichkeit) nur 3 mal einen Eisprung hatte (vor einem Jahr habe ich die Pille abgesetzt). Er meinte das mit den fehlenden Eisprüngen glaubt er sofort; er schreibt mir aber keine Überweisung, weil die Untersuchung sei sehr teuer und würde nichts bringen wenn ich ohnehin nicht vorhätte keine Pille od. andere Hormone mehr zu nehmen. (Na, wissen was los ist mit mir würd ich aber trotzdem gern!!) Wenn bei mir was rausgefunden werden würde beim Hormonstatus gäbe es zwar ein Medikament das man verschreiben könnte, aber wenn ich das nehme dürfte ich ja keinesfalls schwanger werden (Zwischen den Zeilen stand: und bei der Art wie sie verhüten – mit Kondom und Dia gleichzeitig – ist eine Schwangerschaft vorprogrammiert). Außerdem könne er mir auch so sagen, was mit meinen Hormonen nicht stimmt – ich hätte zu wenig Östrogen. *hä*
Zum Abschied wünschte er mir dann noch sowas ähnliches wie viel Erfolg und wir würden sehen ob ich mich für die richtige Methode entschieden habe.

Ich könnte *kotz* und *heul* gleichzeitig!

Wo bekomme ich denn nun eine ordentliche Anpassung und wo einen Gynäkologen der meine Einstellung akzeptiert?? Ich bin echt traurig momentan.

Sorry für's ausheulen und LG,
Blue

Betreff des Beitrags: Jetzt erst recht!!
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 12:31 
nicht mehr ganz so neu

SO! Ich habe mir gerade einen neuen Termin ausgemacht in Linz/OÖ, diesmal bei einer Wahlärztin.
Frau Dr. Doris John. Ist neben ihrer eigenen Praxis auch im Linzer Frauengesundheitszentrum tätig,
wo es auch Beratung zu vielen anderen Frauenthemen- und problemen zu geben scheint.

Ich hoffe allerdings ich muss nicht sämtliche Ärzte durchprobieren, bevor das klappt mit meinem Dia.... :-(

Mein neuer Termin ist am 13.2.08
Erfahrungsbericht folgt!

LG, Blue

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 14:10 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Oh wei, an was für einen Depp bist du denn da geraten?
Erinnert mich an meine letzten beiden FÄ *augenroll*.

Natürlich ist es wichtig zu erfahren, warum du die Haut usw. schlecht hast. Auch wenn du die "Dreistigkeit" bestitzt so "verantwortungslos" (so wird NFP leider oft aufgefasst *zunge* ) zu verhüten.

Nenenene....hoffe, dass am 13. alles gut wird!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 14:22 
hat sich gut eingelebt

Oje, Blue81, das erinnert mich ein bißchen an meine erste Anpassung....null Beratung und blöde Sprüche *zunge*

Ich wünsch dir viel Glück, dass du im Frauengesundheitszentrum eine kompetente Beratung und Anpassung hast und dass auch auf einen Wunsch, einen Hormonstatus machen zu wollen, eingegangen wird.

Ich finds auch eine Frechheit, dass einem gewisse Ärzte so zwischen den Zeilen zu verstehen geben, wieee unsicher Verhütung ohne Pille doch ist.
Echt zum *kotz*

Toi, toi, toi *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 14:22 
nicht mehr ganz so neu

Danke Wupf und wicca, das ist lieb von euch!
Schlimmer kann es ja kaum mehr werden, drum hoffe ich auf den 13.2. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 23:57 
Kurven-Rätslerin

hei blue..
also, was der kerl so von sich gibt is natürlich eine bodenlose frechheit, aber zumindest zu den infos zum gel gibts eine "entschuldigung":
es gibt in österreich (laut meiner apotheke) nirgendwo mehr diagel. egal ob nonox oder milchsäure oder zitrone oder sonstwas.. hier gibts nur mehr zäpfchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 02:24 
neu hier

@blue: oje das klingt aber gar nicht gut :-(
hoffentlich erwischst du mit der FÄ dann eine kompetentere.
bin schon gespannt auf deinen bericht dann im februar!

lg und alles gute!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 09:20 
nicht mehr ganz so neu

@Chrischtl: wirklich? Es gibt kein Gel mehr in Österreich? :-(
Aber bestellen aus Deutschland oder zusammenmischen lassen kann man es schon, oder?

LG, Blue

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]