NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 29. August 2022 12:57 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn man davon ausgeht, dass ZT6+7 ungestört sind, darf aber Zt14 nicht ausgeklammert werden. *nixweiss* Dann liegt der nämlich noch im Tieflagenniveau (das übrigens _nicht_ nur bis zur Hilfslinie geht, sondern um dieser herumschwankt). Es ist nicht das Ziel, alle Tieflagenwerte oberhalb der Hilfslinie auszuklammern.

Ich würde den eh nicht ausklammern, in der Tieflage klammert man ja nur, wenn ein Störfaktor sicher stört und das kann man nach einem Wert nur sehr schwer einschätzen, jedenfalls wenn der da nur so rumdümpelt. Zt20 dagegen muss ausgeklammert werden, eben weil nicht klar ist, ob der Wert gestört ist und dann gilt in vermuteten Anstieg "better safe than sorry".

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 29. August 2022 13:05 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2021 und wieder neu seit Oktober 2025
bzgl. ZT 6 und 7: das weiß ich rückblickend leider nicht mehr *kopfkratz*
Habe nur am Beginn ein bisschen auf Störfaktoren geachtet und dann irgendwann nicht mehr so, weil ich immer gut auswerten konnte. War immer ne deutliche Unterteilung in TL und HL. Und was höhere Werte in der TL angeht wollte ich nichts schön klammern. Und ja, bei mir sind spätere Messwerte immer erhöht. Aber ich schaffe es nicht zur gleichen Zeit zu messen. Schlafe nach einem Wecker auch nciht mehr ein. Wenn ich wach bin, bin ich wach. Habe an ZT 13 getrunken, das wirkt sich dann aber ja auf 14 aus, deshalb hab ich es da eingetragen.

Das nervt mich gerade schon sehr, dass man da auch noch so drauf achten muss, dachte immer alles wäre gut bei mir, da kein Wert in der Tl wirklich raussticht und der Anstieg auch immer supi zu erkennen war.

Zitat:
Ich habe am Anfang jeden möglichen Störfaktor notiert, also alles was ungewöhnlich war (spätere Messzeiten, gestörter Schlaf, Alkohol, etc), so war es leichter für mich herauszufinden was tatsächlich stört. Vielleicht würde dir das auch helfen?

Das werde ich dann wohl auch so machen (müssen). :-(

Zitat:
Hast du denn jetzt verstanden wieso klammern so wichtig ist?

Ja, damit ein Störfaktor nicht als Anstieg interpretiert wird. Auch wenn ich nicht verstehe, warum z.B. Alkohol wenn es ein Störfaktor ist an einem Tag in der TL zu einem leicht erhöhten Wert führt und an einem anderen Tag dann plötzlich zu einem sehr viel höheren (HL-Niveau-Wert). Ich weiß nicht, wie ich das verständlicher ausdrücken soll. Kann auch sein, dass es nur bei mir im Kopf Sinn macht. Ich meine nur, dass der gleiche Störfaktor ja nicht zu so riesigen Temperaturunterschieden führen kann.

Und wenn man viele Störfaktoren hat gefühlt jeden Wert ausklammern stelle ich mir auch falsch vor.

BeitragVerfasst: 29. August 2022 13:09 
hat sich gut eingelebt

"Rumdümpelt" ist ein gutes Wort für den Wert an ZT 14 :lol:

Ich gebe zu, ZT 14 finde ich schwierig. Wenn man ZT 20 wegen Alkohol klammert (was man muss, weil er im Anstieg ist), muss man doch ZT 14 rückblickend auch ausklammern, weil da auch Alkohol getrunken wurde, oder was meinst du Dina?

BeitragVerfasst: 29. August 2022 13:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
ZT 20 würde zu einer eventuell falschen, verfrühten Auswertung führen. ZT 14 gibt mehr Sicherheit durch eine höhere HL. Deshalb würde ich ZT 20 klammern, ZT 14 aber lassen...

Bild

BeitragVerfasst: 29. August 2022 13:22 
nicht mehr ganz so neu

Dina hat geschrieben:
Wenn man davon ausgeht, dass ZT6+7 ungestört sind, darf aber Zt14 nicht ausgeklammert werden. *nixweiss* Dann liegt der nämlich noch im Tieflagenniveau (das übrigens _nicht_ nur bis zur Hilfslinie geht, sondern um dieser herumschwankt). Es ist nicht das Ziel, alle Tieflagenwerte oberhalb der Hilfslinie auszuklammern.

Ich würde den eh nicht ausklammern, in der Tieflage klammert man ja nur, wenn ein Störfaktor sicher stört und das kann man nach einem Wert nur sehr schwer einschätzen, jedenfalls wenn der da nur so rumdümpelt. Zt20 dagegen muss ausgeklammert werden, eben weil nicht klar ist, ob der Wert gestört ist und dann gilt in vermuteten Anstieg "better safe than sorry".

Ist aber ja auch kein Beinbruch die HiLi dann .05°C höher zu setzen. Ist ja dann auch ein Aspekt der Sicherheit. Da stört an ZT10 meiner Meinung nach eher die Uhrzeit als der Alk. Leider geht ne Party ja auch immer mit spätem Aufstehen einher. Ist also schwer das auseinanderzudividieren.

BeitragVerfasst: 29. August 2022 13:26 
hat sich gut eingelebt

Workaholic hat geschrieben:
Das nervt mich gerade schon sehr, dass man da auch noch so drauf achten muss, dachte immer alles wäre gut bei mir, da kein Wert in der Tl wirklich raussticht und der Anstieg auch immer supi zu erkennen war.

Ich verstehe, dass das nervt und schwierig klingt *trösten*
Du weißt jetzt, worauf du achten musst (ein Wert, der aus dem Tieflagenniveau heraussticht und eine höhere Messung sein könnte) und warum (um nicht fälschlicherweise einen Anstieg anzunehmen, wo keiner ist) und kannst deine Kurven zukünftig selbstständig sicher auswerten.
Übrigens finde ich du machst das super. Du fragst nach und versuchst wirklich es zu verstehen, das ist das wichtigste um etwas zu lernen *trösten*

BeitragVerfasst: 29. August 2022 13:28 
nicht mehr ganz so neu

MelZ hat geschrieben:

Ich verstehe, dass das nervt und schwierig klingt *trösten*
Du weißt jetzt, worauf du achten musst (ein Wert, der aus dem Tieflagenniveau heraussticht und eine höhere Messung sein könnte) und warum (um nicht fälschlicherweise einen Anstieg anzunehmen, wo keiner ist) und kannst deine Kurven zukünftig selbstständig sicher auswerten.
Übrigens finde ich du machst das super. Du fragst nach und versuchst wirklich es zu verstehen, das ist das wichtigste um etwas zu lernen *trösten*

Süß, danke für deine lieben Worte, das macht mir etwas Mut. Und werde jetzt mal jeden Tag alles aufschreiben, was stören könnte.

BeitragVerfasst: 29. August 2022 13:39 
Moderatorin

Auch wenn ich nicht verstehe, warum z.B. Alkohol wenn es ein Störfaktor ist an einem Tag in der TL zu einem leicht erhöhten Wert führt und an einem anderen Tag dann plötzlich zu einem sehr viel höheren (HL-Niveau-Wert). Ich weiß nicht, wie ich das verständlicher ausdrücken soll. Kann auch sein, dass es nur bei mir im Kopf Sinn macht. Ich meine nur, dass der gleiche Störfaktor ja nicht zu so riesigen Temperaturunterschieden führen kann.

Doch kann er. Du hast ja nicht exakt gleich viel vom gleichen Alkohol getrunken, du bist nicht exakt zur gleichen Zeit ins Bett gegangen, du hattest an einem Tag vielleicht mehr Stress, am anderen weniger gegessen, vielleicht hast du mal mehr mal weniger getanzt, mal bist du gleich eingeschlafen, mal hat es länger gedauert usw. Das alles ändert, wie schnell der Alkohol in deinem Körper abgebaut wird, wie gut und tief du geschlafen hast und das wiederum kann deine Temperatur beeinflussen. Und so kann der Störfaktor "Alkohol, spät ins Bett, spät gemessen" an einem Tag zu 36,65 und an einem anderen zu 36,80 führen.

MelZ hat geschrieben:
Wenn man ZT 20 wegen Alkohol klammert (was man muss, weil er im Anstieg ist), muss man doch ZT 14 rückblickend auch ausklammern, weil da auch Alkohol getrunken wurde, oder was meinst du Dina?

Nein, weil die Gründe fürs Klammern unterschiedlich sind. An Zt14 hab ich einen potentiellen Störfaktor, d.h. ich weiß nicht, ob das stört, es könnte aber sein. Die Temperatur ist uneindeutig, der Wert ist nur minimal höher. Geklammert wird in der Tieflage aber nur bei sicher gestörten Werten. Ich behalte das also im Hinterkopf für die nächste Tieflage. Zt20 dagegen ist ein Wert im Anstieg, hier klammere ich auch potentielle Störfaktoren aus. Im Anstieg klammere ich immer großzügig, um nicht zu früh auszuwerten. Ich weiß aber immer noch nicht, ob der Störfaktor stört, das kann ich ja nur in der Tieflage prüfen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 29. August 2022 13:46 
hat sich gut eingelebt

Danke Dina

BeitragVerfasst: 29. August 2022 13:48 
nicht mehr ganz so neu

Ja vielen Dank auch von mir @Dina *sonne*

BeitragVerfasst: 30. August 2022 08:13 
nicht mehr ganz so neu

So, Hallo, Ich bins. Nochmal :mrgreen:.

Ist dann die Auswertung heute bei mir abgeschlossen? *kurve*

Gibt es sonst noch etwas zu beachten jetzt?

LG

BeitragVerfasst: 30. August 2022 09:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Sieht gut aus *daumenhoch*

Bild

BeitragVerfasst: 30. August 2022 09:22 
Inventar

... Scheim passend natürlich vorausgesetzt.

BeitragVerfasst: 31. August 2022 09:13 
nicht mehr ganz so neu

Irgendwie hat mich diese "Missachtung" der Störfaktoren bzw. das bisherige Unwissen was wirklich stört total bei meiner Auswertung verunsichert. Können denn theoretisch alle Werte in der HL dann auch gestört sein? Ich gehe immer recht unregelmäßig ins Bett. Aber das Ding die TL sieht ja ziemlich ruhig aus, deshalb bin ich von wenig gestörten Werten ausgegangen. *hä* :-( *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 31. August 2022 09:28 
Moderatorin

Deine bisherigen Kurven sehen doch ganz ruhig und gut aus, warum sollte dann jetzt plötzlich nur in der Hochlage etwas gestört sein. Das ist mehr als unwahrscheinlich.

Ich halte auch nichts davon ohne Grund jetzt akribisch nach Störfaktoren zu suchen. Bisher war das bei dir nicht nötig, das ist doch gut. Sei einfach aufmerksam, wenn etwas von deinen üblichen Routinen abweichendes passiert. Für viele Anwenderinnen reicht das völlig aus. Eine genaue Dokumentation ist nur notwenig, wenn man sehr unruhige Kurven hat oder nicht vernünftig auswerten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]