Workaholic hat geschrieben:
Auch wenn ich nicht verstehe, warum z.B. Alkohol wenn es ein Störfaktor ist an einem Tag in der TL zu einem leicht erhöhten Wert führt und an einem anderen Tag dann plötzlich zu einem sehr viel höheren (HL-Niveau-Wert). Ich weiß nicht, wie ich das verständlicher ausdrücken soll. Kann auch sein, dass es nur bei mir im Kopf Sinn macht. Ich meine nur, dass der gleiche Störfaktor ja nicht zu so riesigen Temperaturunterschieden führen kann.
Doch kann er. Du hast ja nicht exakt gleich viel vom gleichen Alkohol getrunken, du bist nicht exakt zur gleichen Zeit ins Bett gegangen, du hattest an einem Tag vielleicht mehr Stress, am anderen weniger gegessen, vielleicht hast du mal mehr mal weniger getanzt, mal bist du gleich eingeschlafen, mal hat es länger gedauert usw. Das alles ändert, wie schnell der Alkohol in deinem Körper abgebaut wird, wie gut und tief du geschlafen hast und das wiederum kann deine Temperatur beeinflussen. Und so kann der Störfaktor "Alkohol, spät ins Bett, spät gemessen" an einem Tag zu 36,65 und an einem anderen zu 36,80 führen.
MelZ hat geschrieben:
Wenn man ZT 20 wegen Alkohol klammert (was man muss, weil er im Anstieg ist), muss man doch ZT 14 rückblickend auch ausklammern, weil da auch Alkohol getrunken wurde, oder was meinst du Dina?
Nein, weil die Gründe fürs Klammern unterschiedlich sind. An Zt14 hab ich einen potentiellen Störfaktor, d.h. ich weiß nicht, ob das stört, es könnte aber sein. Die Temperatur ist uneindeutig, der Wert ist nur minimal höher. Geklammert wird in der Tieflage aber nur bei sicher gestörten Werten. Ich behalte das also im Hinterkopf für die nächste Tieflage. Zt20 dagegen ist ein Wert im Anstieg, hier klammere ich auch potentielle Störfaktoren aus. Im Anstieg klammere ich immer großzügig, um nicht zu früh auszuwerten. Ich weiß aber immer noch nicht, ob der Störfaktor stört, das kann ich ja nur in der Tieflage prüfen.