@Workaholic
jankee1202 hat geschrieben:
Vereinfacht: Werte für die Auswertung kontrollieren, ob an den 3 bzw. 4 Tagen irgendetwas anders war. Ort, Zeit, Dauer, Medikamente, Alkohol usw. Wenn ja, klammern, merken und in der TL nochmal in Ruhe testen

Alles was passiert ist, dass du 1 oder 2 Tage vielleicht später auswerten kannst. Dafür bist du sicher! Eigentlich ganz einfach

Jankee1202 hat das schon gut gesagt, ich mach's nochmal ausführlicher.
Warum achten wir überhaupt auf Störungen und klammern aus?"Verschiedene Faktoren können die Basaltemperatur beeinflussen und unter Umständen einen
Temperaturanstieg vortäuschen."
Wir könnten gestörte Werte mit dem Anstieg verwechseln und so falsch auswerten!Was ist eine Störung?"Eine Störung ist ein erhöhter Temperaturwert, der die übliche Schwankungsbreite des
Tieflagenniveaus überschreitet und der durch ein
Ereignis erklärt werden kann, das als möglicher Störfaktor gilt. "
Wie gehen wir mit einer Störung um?"Eine Störung kann auch während des Temperaturanstiegs auftreten und u.U.
mit dem Anstieg verwechselt werden." Deshalb müssen Sie sich gerade bei den höheren Messungen während der Anstiegsphase immer fragen, ob der Temperaturwert gestört sein könnte und ihn im Zweifelsfall sicherheitshalber
ausklammern."
"Eine Störung wird ausgeklammert und bei der Auswertung
nicht berücksichtigt."
Zusammenfassung:Du siehst einen Wert, der höher ist als die Werte, die du normalerweise in der Tieflage hast, der also eine erhöhte Messung sein könnte, aber durch ein Ereignis erklärbar ist, das als Störfaktor gilt. Um diesen "falschen" hohen Wert nicht in die Auswertung mit einzubeziehen klammerst du ihn aus, tust also so als hättest du an diesem Tag nicht gemessen. Jetzt kannst du ganz normal auswerten.
PS: Störungen werden immer an dem Tag eingetragen an dem sie die Temperatur beeinflusst haben könnten. Alkohol am Abend wird also am nächsten Tag vermerkt, weil er da stören könnte.
Die Zitate stammen aus dem Praxisbuch unter "Störungen und Besonderheiten" (Seite 52), Markierungen sind von mir vorgenommen.