NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 28. August 2022 21:49 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2021 und wieder neu seit Oktober 2025
jankee1202 hat geschrieben:
Da müsstest du dich wirklich langsam rantasten, ob 9 Uhr noch OK ist oder halb 10... Ich bin dazu übergegangen wirklich jeden Tag zur gleichen Zeit zu messen, da spätes Messen bei mir ein SF ist. Auch am Wochenende kurz zur gewohnten Zeit messen und weiterschlafen. Sollte ich mal nicht die 5 Stunden Schlaf vorher gehabt haben, brauche ich erst gar nicht messen ;-)

Oh, das klingt aufwendig. Ein bisschen Schwankungsbereich ist doch immer dachte ich :(((

BeitragVerfasst: 28. August 2022 21:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Du weißt dann ja aber nicht sicher, ob es deine 1.hM in dem Zyklus oder nur das späte Messen ist. Deshalb wird nur im Anstieg geklammert. Vorher wäre schönklammern. Die Temperatur springt ja bei den meisten nicht von heute auf morgen auf das Hochlagenniveau, sondern klettert. Deshalb brauchen SFs nicht das normale Hochlagenniveau zu erreichen.

Du kannst auch in der TL austesten ab wann es stört. Das war mir nur zu aufwendig. Gerade wenn ich im 5 Minuten Grenzfall dann sowieso zur Vorsicht klammern würde *rofl*

Bild

BeitragVerfasst: 28. August 2022 22:01 
nicht mehr ganz so neu

Danke für deine Antworten. Ist wirklich sehr hilfreich. Habe dann nur leider das Gefühl ich habe mal wieder keine Ahnung von nfp und der Auswertung. Und dann finde ich es wiedermal zu kompliziert :-( :-( *hä*

BeitragVerfasst: 28. August 2022 22:08 
hat sich gut eingelebt

Vereinfacht: Werte für die Auswertung kontrollieren, ob an den 3 bzw. 4 Tagen irgendetwas anders war. Ort, Zeit, Dauer, Medikamente, Alkohol usw. Wenn ja, klammern, merken und in der TL nochmal in Ruhe testen :-) Alles was passiert ist, dass du 1 oder 2 Tage vielleicht später auswerten kannst. Dafür bist du sicher! Eigentlich ganz einfach *daumenhoch*

Bild

BeitragVerfasst: 28. August 2022 22:13 
nicht mehr ganz so neu

True. Danke dir jankee1202 *freunde* *love*

BeitragVerfasst: 29. August 2022 10:22 
hat sich gut eingelebt

@Workaholic
Vereinfacht: Werte für die Auswertung kontrollieren, ob an den 3 bzw. 4 Tagen irgendetwas anders war. Ort, Zeit, Dauer, Medikamente, Alkohol usw. Wenn ja, klammern, merken und in der TL nochmal in Ruhe testen :-) Alles was passiert ist, dass du 1 oder 2 Tage vielleicht später auswerten kannst. Dafür bist du sicher! Eigentlich ganz einfach *daumenhoch*

Jankee1202 hat das schon gut gesagt, ich mach's nochmal ausführlicher.

Warum achten wir überhaupt auf Störungen und klammern aus?
"Verschiedene Faktoren können die Basaltemperatur beeinflussen und unter Umständen einen Temperaturanstieg vortäuschen."
Wir könnten gestörte Werte mit dem Anstieg verwechseln und so falsch auswerten!

Was ist eine Störung?
"Eine Störung ist ein erhöhter Temperaturwert, der die übliche Schwankungsbreite des Tieflagenniveaus überschreitet und der durch ein Ereignis erklärt werden kann, das als möglicher Störfaktor gilt. "

Wie gehen wir mit einer Störung um?
"Eine Störung kann auch während des Temperaturanstiegs auftreten und u.U. mit dem Anstieg verwechselt werden." Deshalb müssen Sie sich gerade bei den höheren Messungen während der Anstiegsphase immer fragen, ob der Temperaturwert gestört sein könnte und ihn im Zweifelsfall sicherheitshalber ausklammern."
"Eine Störung wird ausgeklammert und bei der Auswertung nicht berücksichtigt."

Zusammenfassung:
Du siehst einen Wert, der höher ist als die Werte, die du normalerweise in der Tieflage hast, der also eine erhöhte Messung sein könnte, aber durch ein Ereignis erklärbar ist, das als Störfaktor gilt. Um diesen "falschen" hohen Wert nicht in die Auswertung mit einzubeziehen klammerst du ihn aus, tust also so als hättest du an diesem Tag nicht gemessen. Jetzt kannst du ganz normal auswerten.

PS: Störungen werden immer an dem Tag eingetragen an dem sie die Temperatur beeinflusst haben könnten. Alkohol am Abend wird also am nächsten Tag vermerkt, weil er da stören könnte.

Die Zitate stammen aus dem Praxisbuch unter "Störungen und Besonderheiten" (Seite 52), Markierungen sind von mir vorgenommen.

BeitragVerfasst: 29. August 2022 10:47 
nicht mehr ganz so neu

Macht für mich trotzdem nicht so Sinn, weil im Anstieg ist die Temperatur ja sowieso erhöht und wenn sie dann durch einen störfaktor noch höher ist, ist es doch trotzdem ein Anstieg. Vor allem, wenn es zum Schleim passt und zu anderen Symptomen wie z.B. Brustsymptom und nachlassende Libido.

Also wenn z.B. der höchste Wert in der TL 36.65 ist und der ist um 10 Uhr gemessen worden, alle anderen TL-Werte so zwischen 7 und 8. Und dann habe ich im Anstieg einen Wert von 36.80 und der ist ebenfalls um 10 Uhr gemessen. Dann weiß ich doch trotzdem, dass es in die HL geht, eben weil der sonst ja niedriger wäre, dann z.B. 36.65. (das bezieht sich jetzt nicht auf meine Kurve. Ist nur ein Beispiel, um zu veranschaulichen was ich meine).

Bezogen auf meine Kurve: Hatte heute 36.80, aber wenn ich den ZT 20 ausklammern würde, könnte ich nicht mal heute auswerten. Obwohl der Wert für so eine frühe Messung (7:35) recht hoch ist. Deutet das jetzt trotzdem auf eine Hochlage hin oder muss ich noch bis morgen warten, um dann nach Ausnahmergel 2 glaube ich auswerten zu können: 4 aufeinanderfolgende Werte die über der HiLi liegen? Weil 36.80 ist ja nicht 0.2 °C über der HiLi?
Kompliziert *lach* *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 29. August 2022 11:06 
hat sich gut eingelebt

Wenn du vermutest, dass späteres Messen bei dir zu höheren Werten führt, weißt du ja nicht sicher, ob der Wert wg des späten Messens erhöht ist, oder du dich bereits im Anstieg befindest. Deshalb wird geklammert. Du willst ja nicht zu früh auswerten.

Bild

BeitragVerfasst: 29. August 2022 11:10 
hat sich gut eingelebt

Workaholic hat geschrieben:
Bezogen auf meine Kurve: Hatte heute 36.80, aber wenn ich den ZT 20 ausklammern würde, könnte ich nicht mal heute auswerten. Obwohl der Wert für so eine frühe Messung (7:35) recht hoch ist. Deutet das jetzt trotzdem auf eine Hochlage hin oder muss ich noch bis morgen warten, um dann nach Ausnahmergel 2 glaube ich auswerten zu können: 4 aufeinanderfolgende Werte die über der HiLi liegen? Weil 36.80 ist ja nicht 0.2 °C über der HiLi?
Kompliziert *lach* *kopfkratz*

Genau. Dadurch wurde die Auswertung weiter nach hinten verschoben.

Bild

BeitragVerfasst: 29. August 2022 11:19 
nicht mehr ganz so neu

Wenn du vermutest, dass späteres Messen bei dir zu höheren Werten führt, weißt du ja nicht sicher, ob der Wert wg des späten Messens erhöht ist, oder du dich bereits im Anstieg befindest. Deshalb wird geklammert. Du willst ja nicht zu früh auswerten.

Doch eigentlich weiß ich das dann schon, weil der gleiche Störfaktor ja an einem anderen Tag in der TL zu einer erhöhten, aber nicht so hohen Messung wie im Anstieg geführt hat.
Also gleicher Störfaktor, aber unterschiedlicher Wert je nachdem ob in der TL oder HL.

BeitragVerfasst: 29. August 2022 11:21 
hat sich gut eingelebt

Dein Beispiel verstehe ich nicht, man weiß doch nicht, wie der Wert unter anderen Umständen wäre *kopfkratz*
Das sind dann nur Vermutungen und die bringen nichts.
Workaholic hat geschrieben:
Also wenn z.B. der höchste Wert in der TL 36.65 ist und der ist um 10 Uhr gemessen worden, alle anderen TL-Werte so zwischen 7 und 8. Und dann habe ich im Anstieg einen Wert von 36.80 und der ist ebenfalls um 10 Uhr gemessen. Dann weiß ich doch trotzdem, dass es in die HL geht, eben weil der sonst ja niedriger wäre, dann z.B. 36.65. (das bezieht sich jetzt nicht auf meine Kurve. Ist nur ein Beispiel, um zu veranschaulichen was ich meine).

Wenn dieser Wert deutlich über den anderen Tieflagenwerten liegt, muss er ausgeklammert werden. Dieser Wert wird ebenfalls ausgeklammert, weil er gestört sein könnte. Ansonsten wird normal ausgewertet.

Die Regeln haben ja einen Grund, nämlich uns vor falschen Auswertungen durch "falsch" höhere Werte zu schützen.
Ein Wert kann durch eine Störung erhöht sein und dir damit einen Anstieg signalisieren wo keiner ist, dann könntest du im schlimmsten Fall falsch auswerten und ungewollt schwanger werden. Oder er ist tatsächlich im Anstieg, könnte aber gestört sein und wird ausgeklammert, dann verschiebt sich nur die Auswertung. Da geht es einfach um Sicherheit. Du kannst es natürlich anders handhaben, hast dann aber eben nicht mehr die Sicherheit von Sensiplan.

Richtig, heute kann die Auswertung noch nicht abgeschlossen werden, morgen wäre es mit Ausnahmeregel 1 (4 Werte über der Hilfslinie) möglich.

BeitragVerfasst: 29. August 2022 11:36 
nicht mehr ganz so neu

Hmm, okay. Aber wenn ich beide Werte klammern muss, dann wäre die Auswertung heute abgeschlossen, weil die HiLi dann auf 36.60 fallen würde (siehe ZT 14)?

BeitragVerfasst: 29. August 2022 12:13 
hat sich gut eingelebt

Änder doch erstmal die Sachen, die du schon weißt, dann siehst du (und wir) besser, ob noch was geändert werden muss.

BeitragVerfasst: 29. August 2022 12:28 
nicht mehr ganz so neu

So, alles geändert :-)

BeitragVerfasst: 29. August 2022 12:48 
hat sich gut eingelebt

Sieht doch gleich viel besser aus *daumenhoch*

Mich irritieren die Werte an ZT 6 und 7, gab's da auch Störfaktoren?
Und hast du an ZT 14 Alkohol getrunken oder an ZT 13?

Generell sind Störfaktoren super individuell, da muss man manchmal echt rumprobieren bis man herausfindet was genau bei einem stört. Manchmal stört auch eine Sache allein nicht, aber in Kombination mit anderen Faktoren dann doch. Bei mir stören zB spätere Messzeiten nicht, wenn ich aber zusätzlich sehr spät ins Bett bin und schlecht geschlafen habe, ist der Wert gestört. Oder ein Bier stört nicht, 3 Sekt aber schon.

Ich verstehe gut, dass dir das noch schwer fällt *trösten*

Ich habe am Anfang jeden möglichen Störfaktor notiert, also alles was ungewöhnlich war (spätere Messzeiten, gestörter Schlaf, Alkohol, etc), so war es leichter für mich herauszufinden was tatsächlich stört. Vielleicht würde dir das auch helfen?

Hast du denn jetzt verstanden wieso klammern so wichtig ist?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]