NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mal quatschen über nfp und so
BeitragVerfasst: 6. August 2022 12:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2021 und wieder neu seit Oktober 2025
Hey ihr Lieben :applaus: ,

bin jetzt schon über ein Jahr dabei mit Messen, Schleim beobachten und Auswerten :shock: . Aber bei mir ist es noch nie zur richtigen Anwendung von nfp gekommen. Bis jetzt. Da keine meiner Freundinnen nfp macht, ich aber total den Drang danach habe, mich diesbezüglich auszutauschen, habe ich dieses Thema erstellt. Momentan bin ich doch etwas scheu der Methode so zu vertrauen, wie es bereits viele machen. Und ich habe gemerkt, dass ich selbst beim Petting total paranoid und vorsichtig bin :-( :oops: . Was mich doch ziemlich stresst und auch selbst nervt, da ja garnichts passieren KANN, wenn beide aufpassen und das machen wir auch. Trotzdem ist die innere Unruhe da. Zudem würde meiner Bekanntschaft gerne noch mitteilen, dass ich nfp mache und für *lilabett* gerne bis nach dem Eisprung warten würde, um auch entspannt zu sein und es genießen zu können (mit Kondom noch zusätzlich). Ohne Paranoia zu schieben. Aber ich weiß nicht, wie ich das gut erklären soll. Und ich habe ein wenig Bedenken wie die Reaktion ausfällt, da ich ja nicht immer GV haben kann bzw. eher will. Da sieht es bei Frauen, die Pille nehmen oder Spirale haben ja anders aus und da beneide ich sie schon etwas, auch wenn ich gegen beide bin. Ich habe was Verhütung angeht einfach ein sehr großes Sicherheitsbedürfnis.
Ja, also das sind die Gedanken, die mich momentan so beschäftigen und umtreiben was nfp und den Beginn der Anwendung betrifft.
Ich freue mich über jeden Beitrag und höre gerne etwas von euch. Was beschäftigt euch so? Oder habt ihr Tipps, wie ich mit meiner Situation gut umgehen kann?
Ich wünsche einen wunderschönen Tag :engel:

Workaholic *undweg*

Betreff des Beitrags: Re: Mal quatschen über nfp und so
BeitragVerfasst: 7. August 2022 00:35 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Auch wenn du schon ein Jahr dabei bist: Vielleicht findest du in den Anfängerinnen Tagebüchern genau den Austausch, den du dir wünschst? *sonne*

BeitragVerfasst: 7. August 2022 11:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ich würde da einfach mal in Ruhe das Gespräch suchen - wenn das Thema nicht vielleicht auch sogar von ihm kommt.
Und dann genau so - dass du NFP/STM machst, dass aktuell für dich GV nur in der unfruchtbaren Zeit in Frage kommt. Wenn das für ihn nicht okay ist - ist die Frage, ob du dann überhaupt noch den Sex mit ihm möchtest, denn das hat ja auch was mit Respekt zu tun.
Ansonsten gäb es noch die Option, in der fruchtbaren Zeit CI mit Kondom zu machen - das erhöht die Sicherheit nochmal im Vergleich zu "nur" Gummi bis zum Schluss. Falls das für dich - vielleicht auch irgendwann mit wachsender Sicherheit irgendwann - in Frage kommt. (Das macht mein Partner z.B. mit neueren Partnerinnen häufig auch - er fragt aktiv nach der Verhütung und setzt das dann aus eigenem Sicherheitsbedürfnis so um.) Oder ein Dia als zusätzliche Verhütung. Das sind die Optionen, die ich auch je nach Sicherheitsbedürfnis in der fruchtbaren Zeit nutze.

BeitragVerfasst: 7. August 2022 12:37 
nicht mehr ganz so neu

Ich denke nicht, dass seine Reaktion blöd ausfallen wird, nur ist NFP/STM nicht so verbreitet. Naja, ich bin denke ich einfach von mir aus nervös, obwohl das nicht nötig ist eigentlich.

Das ist eine gute Idee mit CI und Kondom. Das muss ich dann auch mal ansprechen und ausprobieren, sobald ich mich damit wohlfühle. Zerstört es für deinen Partner nicht die Stimmung, wenn er "draußen" kommt?
Ich weiß nicht, es fällt mir schwer das anzusprechen und so Vorgaben zu machen wie es ablaufen zu hat. Aber muss ich dann eben lernen, geht ja um meinen Körper.
Ja, ein Dia habe ich schon ins Auge gefasst, muss aber noch einen Frauenarzttermin machen.

BeitragVerfasst: 7. August 2022 13:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Sicherheit und dein Wohlfühlen sollten auch für ihn eine Rolle spielen - und warum sollte es beim Sex immer nur nach seiner Nase tanzen? Das tut es dabei ja irgendwie immer noch oft genug - schönes Beispiel ist z.B., dass heterosexueller Sex immer noch häufig halt dann endet, wenn er gekommen ist.

Ich weiß gar nicht genau, wie er das sieht (bei anderen insbesondere). Stören - nö. Anders schön finden - je nachdem, gilt aber für uns beide. Manchmal gibt's jedenfalls absichtlich auch alternative Enden ;-)
Verhütung mit CI, und sei es als doppelter Boden, ist aber auch hier im Forum ziemlich verbreitet, vielleicht gibt's da auch irgendwo eine Umfrage zu - ich bin sicher, dass es sehr individuell ist, wie Männer das empfinden; genauso wie Frauen.

BeitragVerfasst: 7. August 2022 14:06 
nicht mehr ganz so neu

Ja, das stimmt und das tut es auch. Er würde nichts machen, was ich nicht möchte, aber er testet meine "Grenzen" einfach aus.
Ich finde das Problem ist, ich möchte ja auch Sex, und gerade in der fruchtbaren Phase ja noch mehr, weil da die Libido höher ist und dann muss ich mich UND den Partner "aufhalten" *hä* *zunge*. Zumindest jetzt noch. Ich denke später hab ich auch Vertrauen in Kondome. Aber bin voll ungeduldig. Am liebsten soll alles schon jetzt und immer klappen.
Aber ich werde mal den Talk zwischen uns abwarten, den ich mir gewünscht habe und auch brauche, bevor Sex passiert.

Was meinst du genau mit alternativen Enden? Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch *lach*

Ja, ich habe den CI-Thread und Luststropfen-Thread schon angelesen. Aber habe immer angenommen es ist eher unromatisch oder störend für den Mann *nixweiss*.

BeitragVerfasst: 7. August 2022 15:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Wir machen CI parallel zur Gynefix in der fruchtbaren Zeit weil *mann* sich so sicherer fühlt.
Ihm nimmt das nicht die Lust, wir mögen beide die Abwechslung aus in mir kommen und draußen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]