NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SelbstnäherInnen - Periodenslips
BeitragVerfasst: 19. Februar 2021 17:32 
Kurven-Rätslerin

Danke, Dora!

Ich habe jetzt noch einen zweiten Probeslip genäht, der erste war leider etwas zu groß und ich hatte das Arsch frisst Hose Probem :oops:. Der zweite eine Größe kleiner ist zwar etwas eng, aber sitzt deutlich besser. Ich werde ihn allerdings noch einen Tag probetragen bevor ich mich an einen Periodenslip wage. Ich habe übrigens dieses kostenlose Schnittmuster verwendet. Wie habt ihr das eigentlich mit dem Saugkern gemacht? Ich habe verschiedene Tutorials gesehen, entweder welche, wo der im Zwickel eingearbeitet ist (mir fällt gerade nicht das richtige Wort ein) so wie hier oder wo er quasi mit Zickzackstich aufgenäht ist so wie bei meinen Femtis. Bei letzterem kann der Saugkern ja bis zum Bund gehen, während das ja bei der anderen Methode nicht möglich ist *kopfkratz* . Bin mir noch unschlüssig, ob ich so viel Schutz überhaupt brauche und im Sommer habe ich am Po und Rücken dadurch schon geschwitzt in den Femtis *tztz*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2021 13:22 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Bei meinen Femtis (Insa, wenn ich mich nicht täusche) ist der Saugkern vorne im Zwickel verankert und geht hinten hoch bis zum Bund. Damit wird es vorne knapp und ist hinten viel zu viel für meine relativ schwache Blutung - vorne im Zwickel verankern, finde ich aber ganz sinnvoll (wenn ich auch tierisch aufpassen muss, dass der Zwickel bei meiner Anatomie weit genug nach vorne kommt, bei vielen gekauften Hosen, auch bei den Femtis, sitzt er zu weit hinten). Allerdings nähe ich nur die Randschichten im Zwickel fest und nicht den Saugkern, damit die Naht nicht so dick wird. Nach hinten hin runde ich die Saugschicht ab, da wird sie nur am Rand fixiert und bleibt dann taschenartig offen. Sie geht in etwa so weit nach hinten, wie es auch eine Binde tun würde. ( *kopfkratz* versteht man das? *lach* )

BeitragVerfasst: 21. Februar 2021 14:03 
Kurven-Rätslerin

Ich musste es jetzt zwei Mal lesen, aber dann habe ich verstanden was du meinst :-) . Ich glaube ich probiere mal die Variante, die nicht ganz so weit hinten hoch geht, das schöne beim selber nähen ist ja, dass ich es ausprobieren kann und wenn es mir nicht passt, mache ich es das nächste Mal anders *lach* . Bei meinem Testslip sitzt der Zwickel auch vorne etwas knapp, der muss auf jeden Fall auch vorne weiter hoch gehen. Ich werde mal versuchen das Schnittmuster wie hier beschrieben anzupassen, mal schauen wie ich damit zurecht komme *daumendrücken*.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2022 16:53 
Kurven-Rätslerin

Ich hole den Thread jetzt mal hoch, weil ich mir bald neue nähe. Der Jersey den ich damals verwendet habe ist leider mittlerweile durch. Da die Leggings, die ich daraus genäht habe auch schon hinüber ist, gehe ich davon aus, dass die Stoffqualität einfach mies war. Die Leggings wurde immer bei 30°C gewaschen und die Periodenslips überwiegend bei 60°C, da ich Probleme mit Geruchsentwicklung hatte. An der Waschtemperatur kann es also nicht gelegen haben, dass die durch sind. Jetzt habe ich einen Stoff hier, von dem ich überlege, ob ich die Reststücke davon als Zwickel verwenden soll. Ich hatte mir nämlich neulich für einen Bikini Stoff bestellt und drauf geachtet, dass recyceltes Polyester drin ist, was schon mal schwer zu finden ist. Irgendwie ist bei mir untergegangen, dass der Stoff auch eine permanente antibakterielle Ausstattung hat, die sich nicht irgendwann auswäscht. Jetzt habe ich zu diesem Faseranteil, Trevira bioactive, recherchiert und festgestellt, dass da Silberionen drin sind. Ich weiß nicht mehr, ob es hier oder im anderen Thread war, wo ein Artikel verlinkt war, dass Silberionen nicht so toll sind *kopfkratz*. Tervira bioactive wird natürlich damit beworben, dass das keine Beeinträchtigungen auf die Hautflora nachgewiesen werden konnten und das es verträglich ist. Kritisches finde ich gerade nicht. Wisst ihr vielleicht mehr?
An sich wären die Eigenschaften nämlich genau das, was ich bräuchte, aber wenn das doof ist, weiß ich nicht, ob ich das guten Gewissens jede Mens verwenden kann. Schwimmen/sonnen gehe ich so selten, dass ich mich zwar schon etwas darüber ärgern würde, aber das noch irgendwie mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2022 21:58 
Kurvenjunkie

Ob Biozide im Intimbereich schädlich sind, ist nicht geklärt. Und ich bin nicht bereit, Versuchskaninchen zu sein ...
Guck mal hier, das ist eine kritische Auseinandersetzung mit den diversen Herstellern (habe ich leider auch nicht gekannt, sonst hätte ich Taynies bestellt statt Femtis).

BeitragVerfasst: 7. Juli 2022 22:37 
Kurven-Rätslerin

Danke Dora, auf dich ist Verlass *knutsch* .

Laut Hersteller ist Trevira bioactive oekotex 100 zertifiziert, aber auch da ist für mich als Laie nicht wirklich erkennbar was das jetzt konkret heißt und ob die sogenannten PFAS auch getestet werden *kopfkratz*(Thinx war deswegen ja in die Kritik geraten). Laut einer Pressemitteilung seit 2021 schon, aber der Stoff kann ja schon vorher hergestellt worden sein *kopfkratz* . An die auf deren Seite erwähnten Studien zur Ungefährlichkeit komme ich nicht ran und auch über die Suche im Netz stoße ich nicht drauf, was mich erstmal misstrauisch werden lässt. Ich ärgere mich schon, weil ich dem Hersteller der Stoffe eigentlich bisher positiv gegenüber stand, da die ansonsten viel mit Biobaumwolle haben und da finde ich das Beimischen von so einer Faser schon fragwürdig. Ach menno... und das alles nur, weil ich schnell einen Bikini für den anstehenden Urlaub brauchte und auf die Marke vertraut habe *motz*. Ich werde trotzdem mal in den nächsten Tagen den Hersteller anschreiben und mal gucken, was ich aus dem so rauskriege in Sachen Transparenz.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2022 23:06 
Kurven-Rätslerin

Jetzt bin ich mit dem Artikel durch und es ist zu spät für ein Edit :oops:. Ziemlich erschreckend, wie viel die verschiedenen Periodenslipmarken lügen *angst* und auch die Tatsache, dass das Produkt bei genauerer Betrachtung nicht wirklich nachhaltig ist. Blöderweise komme ich mittlerweile mit nichts anderem mehr klar, Menstasse habe ich jahrelang verwendet, geht aber nicht mehr wegen Schmerzen und mit Stoffbinden kann ich mich nicht anfreunden. Das bestärkt mich aber darin, die Periodenslips weiterhin selbst zu nähen. So habe ich die Kontrolle über das verwendete Material und die Arbeitsbedingungen, kann Teile auftrennen und wieder verwerten wenn die noch gut sind, bzw. vernünftig entsorgen.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2022 07:35 
alte Häsin

So ähnlich geht's mir auch. Ich finde Polyester und ähnliches untenrum auch gruselig, oder diverse antibakterielle Dinge. Deshalb und weil ich Sparfuchs bin und gerne tüftle, nähe ich selbst.
Das trevira hatte ich für Stoffmasken und es geliebt. Das fühlt sich schon toll an und war sehr sehr angenehm zu tragen.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2022 07:42 
NFP-Königin

Ich springe mal kurz dazwischen (kann nicht selbst nähen, will aber mein Kind für das Thema sensibilisieren), würdet Ihr also empfehlen, wenn frau kauft, dann am besten Taynies (ist das Trevira)?

BeitragVerfasst: 8. Juli 2022 08:33 
Kurvenjunkie

rbtrary hat geschrieben:
Jetzt bin ich mit dem Artikel durch und es ist zu spät für ein Edit :oops:. Ziemlich erschreckend, wie viel die verschiedenen Periodenslipmarken lügen *angst* und auch die Tatsache, dass das Produkt bei genauerer Betrachtung nicht wirklich nachhaltig ist. Blöderweise komme ich mittlerweile mit nichts anderem mehr klar, Menstasse habe ich jahrelang verwendet, geht aber nicht mehr wegen Schmerzen und mit Stoffbinden kann ich mich nicht anfreunden. Das bestärkt mich aber darin, die Periodenslips weiterhin selbst zu nähen. So habe ich die Kontrolle über das verwendete Material und die Arbeitsbedingungen, kann Teile auftrennen und wieder verwerten wenn die noch gut sind, bzw. vernünftig entsorgen.

So ging es mir auch. Ich hatte, weil ich derzeit einfach nicht zum Nähen komme, noch ein paar Femtis nachgeordert, weil die zumindest auf Biozide verzichten und als oberste Schicht (angebliche) Bio-Baumwolle einsetzen ... aber selber nähen ist defintiv die bessere Lösung. Ich wollte auch schon länger mal experimentieren, ob ein wechselbarer Nässeschutz aus Bienenwachstüchern möglich ist anstatt dem Soft-TPU. Ich trage mittlerweile auch sehr ungern den Cup, hab da auch den Verdacht, dass er Mensschmerzen fördern könnte (wenngleich damals, von den Tampons weg der Cup ein Riesenschritt zur Reduzierung war) .Periodenslips sind definitiv die beste Lösung für mich.

@Mosaik: laut dem weiter oben verlinkten Artikel (der Menshöschen insgesamt eher kritisch bewertet, aufgrund der häufig verwendeten Materialien und den unterm Strich zu niedrigen Waschtemperaturen) verwendet Taynie Bio-Baumwolle, Bambus-Viskose, Nylon, Thermoplastisches Polyurethan (TPU), keine Biozide und sind bei 60° waschbar, weshalb die AutorInnen am ehesten diese empfehlen.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2022 09:44 
Kurven-Rätslerin

Mosaik, so wie ich das verstehe ist Trevira der Markenname für eine Faser. Als Beispiel mal der Stoff den ich gekauft habe: "Performance" von Albstoffe (ich kann hier ja ruhig das Kind beim Namen nennen :-) ) besteht zu je 40% aus Trevira bioactive und recyceltem Polyester und zu 20% aus Elasthan.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2022 10:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Eigentlich heißt der Hersteller der Faser so.
Wiki weiß es: https://de.wikipedia.org/wiki/Trevira

Bild

BeitragVerfasst: 8. Juli 2022 10:37 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hallo Dora!
Ich habe eine zeitlang mit Bienenwachstüchlein unter Stoffbinden experimentiert und relativ gute Erfahrungen gemacht.
Weil meine Blutung nicht so stark ist, ist mein Tüchlein aber nie mit richtig viel Blut in Kontakt gekommen - das wäre dann die Frage, ob das auch klappt. (Und auch, ob man es danach noch gut sauber bekommt, oder auswechseln muss.)
Vom Tragegefühl fand ich es sehr angenehm - durch die Körperwärme wird das Tuch schnell weich und passt sich so an, dass es nicht spürbar ist.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2022 11:33 
NFP-Königin

Mosaik hat geschrieben:
Ich springe mal kurz dazwischen (kann nicht selbst nähen, will aber mein Kind für das Thema sensibilisieren), würdet Ihr also empfehlen, wenn frau kauft, dann am besten Taynies (ist das Trevira)?

Schnegge nutzt von Anfang an zu 99% Periodenslips und ab und zu zusätzlich dazu Stoffbinden. Sie mußte sich in der Schule mal von ihrer Freundin eine gekaufte Binde ausleihen und fand das genauso: *erschrecken*

Sie hat hauptsächlich femtis und zusätzlich ein paar von DM für die leichte Blutung am Anfang und Ende der Periode.
Ich wasche übrigens wirklich alle Slips ungeniert bei 60 Grad. Nur in den Trockner dürfen sie nicht. Ist mir einmal passiert und die war echt undicht danach.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2022 12:35 
NFP-Königin

Danke Euch! *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]